Neal (25.05.2021)
.....und wieder wurde Impfreaktion mit Impfnebenwirkung verwechselt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content...0/07/PDF.9.pdf
Was ja denen, die eigentlich nur Angst vor einem harmlosen Pieks haben, nur gerade recht kommt.![]()
Jogging-Rookie (24.05.2021)
Für mich war von Anfang klar das ich mich impfen lasse. Nicht nur die Sorge um meine Bewohner oder um mich sondern ins Besondere auch um meinen Dad.
Hatte immer die Befürchtung das ich eventuell den Virus mit nach Hause bringe. Wobei ich sagen muss, in dem Haus in dem ich arbeite hat noch vor Hr. Söder entsprechende Maßnahmen ergriffen. Da waren wir schneller als der Ministerpräsident 🤣🤣🤣
Santander ist die Hauptstadt von Kantabrien in Spanien. Als ich mich bei Laufen aktuell angemeldet habe, habe ich gerade in dieser Stadt gelebt.
Eine Namensgleichheit mit Unternehmen / Organisationen ist rein zufällig und nicht gewollt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Santander
Zuletzt überarbeitet von Santander (24.05.2021 um 19:54 Uhr)
Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue.
Wer hat die nicht. Leider ist der aktuelle Stand für viele so:
In den Impfzentren werden nur Menschen der Gruppe Prio 1 bis 3 geimpft. Bzw. hier bei uns werden in den Impfzentren in den nächsten Wochen gar keine Erstimpfungen mehr stattfinden, sondern nur noch Zweitimpfungen.
Die Situation bei den Hausärzten ist so, dass keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden.
Ab dem Sommer sollen alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren bevorzug geimpft werden.
Ab September kommen die "Auffrischer" mit der dritten Impfung. Auch hier greift wieder die Prio Regelung.
Wer also zu keiner Prio-Gruppe gehört, unter 60 und über 18 Jahre ist und keinen Hausarzt am Start hat, schaut erst einmal in die Röhre.
Alles in allen darf ich wohl noch bis Ende des Jahres, vielleicht auch länger, auf meine Impfung und damit auf meine Impfreaktion warten.
Weil's netter klingt.Möglich, dass der Begriff Pi(e)ks zunächst im "Dialog" mit Kindern, die geimpft werden sollten, verwendet wurde - so im Sinne von "ich piekse Dich jetzt kurz, und dann ist alles wieder gut". Jetzt hat er sich halt (umgangssprachlich) eingebürgert.
Außerdem ist das Wort kurz. Die Briten sagen ja auch gern "jab" zu einer Impfung; ebenfalls nur eine Silbe. In den USA hört man auch "shot"; ob das so toll ist, weiß ich nicht. "You will now get (a) shot" ...
Noch was zu den Begriffen Nebenwirkung & Co.: Auf den Seiten von infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird zwar zwischen Impfreaktionen, Impfkomplikationen und Impfschäden differenziert, s. hier. Aber der Begriff "Nebenwirkungen" taucht da fast wie ein Oberbegriff für alle auf. Noch schöner wird es, wenn wir uns z.B. die bei der EMA hinterlegten Produktinformationen für Comirnaty (BioNTech/Pfizer) ansehen - s. das angehängte Bildschirmfoto.
![]()
tram-love (24.05.2021)
Das sind ca. 5 Mio von 83 Mio. Bundesbürgern.
Im Juni kommen um die 6 Mio Dosen/Woche, danach geht es noch weiter hoch. Wie soll Dich das um Monate zurückwerfen?
Du erinnerst Dich, wie langsam das Impfen losging? Genauso langsam startet die Auffrischung.Ab September kommen die "Auffrischer" mit der dritten Impfung. Auch hier greift wieder die Prio Regelung.
Schwachfug.Alles in allen darf ich wohl noch bis Ende des Jahres, vielleicht auch länger, auf meine Impfung und damit auf meine Impfreaktion warten.
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Pieks? Es soll einfach verdeutlichen, dass die Impfung halb so wild ist. Ein kleiner Pieks tut gar nicht weh - so nach dem Motto. Kleiner Pieks - große Wirkung. Wir diskutieren doch inmitten einer Pandemie nicht wirklich darüber, oder?
Es ist viel wichtiger, dass endlich alle geimpft werden können und dass sich unser Leben wieder normalisiert.
Es wäre auch gut, dass alle daran denken, dass eine Impfung nicht eine Ansteckung und eine Übertragung verhindert, weswegen auch Geimpfte noch brav ihre Masken aufsetzen und daheim bleiben sollten...
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content...0/07/PDF.9.pdf
Sie verhindert sie natürlich nicht zu 100%, reduziert das Risiko aber sehr deutlich. Bei einer zu weiten Teilen geimpften Bevölkerung heißt das, auf die Maskenpflicht kann weitgehend verzichtet werden. Deshalb wird sie für voll Geimpfte zum Beispiel in Israel und Kalifornien ab Anfang bzw. Mitte Juni in weiten Teilen aufgehoben.
Zu den Fakten nach derzeitigem Wissensstand: eine Virusübertragung ist durch geimpfte Personen unwahrscheinlich.
Inzwischen ist laut RND bewiesen, dass Ansteckungs- und Erkrankungsrisiken nach einer Impfung stark sinken.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...wahrscheinlich
Zeiten 2021:
3000m: 10:14,58min, persönliche Bestleistung (2019: 10:25,01min)
10km: 37:30min (2016: 36:48min)
http://www.fu-mathe-team.de/daniels....t=hinzuf%FCgen
"Piecks"Gut, dass wir sonst keine Probleme haben
Dass auch Geimpfte noch Masken tragen sollten, macht für mich aus dem Grund, dass man niemandem den Impfstatus ansieht, Sinn.
Thema Impfstatus: Vorhin im Radio gemeldet, dass Malta mit 70% Durchimpfung die Herdenimmunität erreicht hat.
Gruss Tommi
andre74 (28.05.2021)
Stümmt, hab ich zu oberflächlich zugehört.![]()
Gruss Tommi
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
In Israel werden die Einschränkungen ab 1.6 weitgehend aufgehoben, unabhängig vom Impfstatus. Also Gastronomie, Fitnessstudios, Kinos, etc. sind dann für alle offen. Maskenpflicht außen entfällt, nur noch in Innenräumen. Eingereiste unterliegen aber strengeren Maßgaben um ein Eintragen von Virusvarianten zu verhindern.
vinchris (25.05.2021)
Errinnern? Es ist immer noch langsam, jedenfalls in NRW. Deshalb auch der Impftourismus:
https://rp-online.de/nrw/landespolit...r_aid-58402497
Wir haben ja auch noch nicht Juni.
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Steffen42 (25.05.2021)