Banner

Covid Impfung

553
"Wir sind geboostert!" Klapp klapp klappklappklapp klapp
"Wir sind geboostert!" Klapp klapp klappklappklapp klapp

#Muc1901-Protest von 10 Jugendlichen medial zerstört. Klasse. Der Boosterzug rollt. :D

555
klnonni hat geschrieben:Mein Hausarzt hat sich geweigert meine Myokarditis als Impfnebenwirkung zu melden aus dem Grund, es wäre ja nur ein Verdacht (die Ursache).
Vielleicht nur meine persönliche Erfahrung, dass ich mich mit der Impfnebenwirkung nicht habe ernst genommen gefühlt habe...

Mittlerweile kenne ich zwei weitere Personen, dessen Impfnebenwirkung keinen Arzt interessiert hat.
Zum Glück waren die Impfnebenwirkung bei uns folgenlos verheilt.

Wenn ich aber so was lese:
https://www.berliner-zeitung.de/news/se ... -li.207931

Dann Frage ich mich ernsthaft, ob wir wirklich die ganze Wahrheit erfahren...


Heute bekam mein Sohn (12j) seine erste Corona-Impfung, hoffe er verträgt sie besser als ich es getan habe.
Bild

556
Warum sollten Impfnebenwirkungen- oder schäden verschwiegen werden und von wem? Und warum erwischt es meist Leute, die die Hygeniemaßnahmen kritisieren?

Den Namen des Patienten aus dem obigen Link der Berliner Zeitung findet man auch als Unterstützer auf einer Seite mit einem interessanten Symbol mit folgender Erklärung:

"Antihygienistische Aktion

Das Logo zeigt ein Männchen welches eine OP-Maske, den Impfnachweis „CovPass“ und das Apartheidsregime „2G“ in den Müll wirft.
Die Symbolpolitik des Maskenzwanges (vor allem im Freien) und die Ausgrenzung gesundheitlich beeinträchtigter Menschen gehören in den Müll. Wer selbst gerne Maske trägt soll das gerne beibehalten, aber andere nicht in absurdesten Situationen gegen die Evidenz (Stichwort Aerosolforscher Gerhard Scheuch) dazu zwingen.
Das Sozialkreditsystem, mit dem man zwischen guten und schlechten Menschen unterscheidet, der Impfnachweis, auf Mobilgeräten der CovPass gehört zur kommunistischen Partei Chinas und in Europa auf den Müll."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

557
bones hat geschrieben:Warum sollten Impfnebenwirkungen- oder schäden verschwiegen werden und von wem? Und warum erwischt es meist Leute, die die Hygeniemaßnahmen kritisieren?
Antwort auf Frage 2: Na, warum wohl? :zwinker5:

Und zu Frage 1: Ein Grund könnten natürlich die Kosten sein, die durch mögliche Entschädigungszahlen entstehen. Neulich bei ntv gelesen: Bislang sind allein in Bayern 25 Millionen Impfdosen (Erst-, Zweit- und Drittimpfungen zusammen) gespritzt worden - ein "dauerhafter impfbedingter Gesundheitsschaden" ist bislang bei vier Menschen anerkannt worden. Die meisten Anträge (263) werden noch bearbeitet, drei wurden abgelehnt, zwei zurückgezogen.

(Ja, die Überschrift ist nicht ganz glücklich formuliert. Denn m.E. klingt das ein wenig wie "so, vier, mehr werden's nicht", was natürlich nicht stimmt. Aber der Bericht rückt die Horrorzahlen, die manche verbreiten, doch in ein anderes Licht.)

559
klnonni hat geschrieben: Dann Frage ich mich ernsthaft, ob wir wirklich die ganze Wahrheit erfahren...
.
Aristoteles hat zur Wahrheit wie folgt formuliert:
"Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr."

Nach dieser Definition gibt es nur wahr oder falsch. Ganze, halbe, viertel Wahrheiten gibt es demnach nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

560
dicke_Wade hat geschrieben:Du erfährst es doch, es steht ja in der Zeitung. :wink:

Gt
Ja, dieser Fall steht in der Zeitung,
weil der Betroffene selbst Journalist ist.

Kann natürlich sein, dass er zu den 4 anerkannten Impfgeschädigten gehört.
Kann auch sein, dass die zwei die ich kenne und meine Person, zufällig die einzigen in Deutschland sind, dessen Impfnebenwirkung von den Ärzten nicht gemeldet wurden..

Kann natürlich sein, dass es in Bayern bei den bisherigen 4 Impfgeschädigten bleibt und die anderen bisherigen 263 Anträge die sich in Arbeit befinden,
alle unbegründet. sind ...

Kann natürlich sein, dass ausser Bayern kein weiteres Bundesland Anträge von Impfgeschädigte vorliegen hat ..

Und was die "ganze" Wahrheit betrifft, glaube ich nicht, dass wir belogen werden.

Beispiel:
Wenn in Deutschland 2000 Anträge auf Anerkennung eines Impfschadens vorliegen, davon aber nur 4 bearbeit und anerkannt sind,
dann wäre die Aussage es gäbe nur 4 anerkannte Impfgeschädigte nicht falsch...auch wenn die restlichen 1996 Anträge zu einem späteren Zeitpunkt Anerkennung finden würden.

Genau so ist es doch auch mit der Häufigkeit von Impfnebenwirkungen, die zu keinem dauerhaften Schaden führen.
Meine Myokarditis wurde von keinem Arzt gemeldet und meine Meldung erschien in keiner Statistik.
Vor meiner Meldung und 5 Monate nach meiner Meldung war die Zahl der Myokarditis- Fälle nach Impfung, in der Statistik gleich geblieben.
Vermutlich zählen nur die stationär aufgenommenen Falle.
Da die meisten Myokarditis- Fälle aber kein Grund für eine stationäre Krankenhaus Aufnahme sind, werden diese nicht genannt.
Offiziell wird dann auf die wenigen stationären Fälle verwiesen und diese Nebenwirkung als besonders selten benannt.

Es kommt halt immer auf die Statistik an ob eine Aussage zum gewünschten Ergebnis führt.
Eine Statistik dient ja immer einem Zweck.
Bei der Corona-Problematik war der Zweck eindeutig der, die Bevölkerung zum impfen zu ermutigen.
Der Grund ist ja auch verständlich, den wir brauchen ja eine hohe Impfqoute.
Nur ob der Zweck die Mittel heiligt, mag man bezweifeln.
Ich glaube die ernsthaften Nebenwirkungen würden auch ungeschönt, so selten sein, dass der Nutzen einer Impfung,
der Gefahr einer möglichen Infektion bei weitem überwiegen würde.

Vielleicht existieren noch weitere Statistiken, die genauer auf die Problematik der Impfnebenwirkungen eingehen und nur dem Fachpublikum zugänglich sind.

Bei allem Vertrauen, der ich der Sicherheit der Impfung entgegen bringe, so stört mich aber doch das Theater um die heile Welt durch die Impfungen.
Warum sagt man nicht offen wie es ist.

1. Der jetzige Impfstoff schützt nicht vor Ansteckung und Erkrankung
2. Der jetzige Impfstoff schützt meist zuverlässig vor einem schweren Krankheitsverlauf
3. Es kann durch die Impfung zu heftigen Nebenwirkungen kommen, die aber in fast allen Fällen folgenlos verheilen.
4. Auch Geimpfte müssen sich an Maskenpflicht und den Hygieneregeln halten
5. Durch Impfung bekommen wir die Pandemie nicht in den Griff, können aber die Geschwindigkeit der Durchseuchung der Gesellschaft soweit steuern,
dass eine Überlastung des Gesundheitssystem hoffentlich ausgeschlossen werden kann.
Bild

561
klnonni hat geschrieben: 1. Der jetzige Impfstoff schützt nicht vor Ansteckung und Erkrankung
Falsch.

Er schützt vor beidem. Aber eben nicht mit den von manchen Leuten "erwarteten" 100%.
Die Prozentzahl ging mit jeder Variante runter aber bei 0% also "schützt nicht" ist sie auch bei Omikron nicht.
2. Der jetzige Impfstoff schützt zuverlässig vor einem schweren Krankheitsverlauf
"Zuverlässig" klingt für viele auch wieder nach 100% (und dann wird jeder Durchbruch als Beweis dafür genutzt, dass die Impfung nicht wirkt).

Ersetze "zuverlässig" durch "in den allermeisten Fällen" und ich bin bei Dir.
3. Es kann durch die Impfung zu heftigen Nebenwirkungen kommen, die aber in fast allen Fällen folgenlos verheilen.
Auch hier wäre eine Relation ganz nett. Man kann auch 6 Richtige im Lotto haben.
4. Auch Geimpfte müssen sich an Maskenpflicht und den Hygieneregeln halten
Jupp.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

562
Ich denke, es ist müßig immer wieder irgendeinen Artikel hervorzuziehen und daran zu "erraten" wie die Impfwirkungen sind.
Einfacher finde ich den jeweils aktuellen Bericht des PEI: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=10

und die Zahlen sind offizielle Zahlen, sicherlich noch längst nicht alles drin, was noch an Anträgen offen ist. Aber die Statistik ergibt auf jeden Fall schon eine Tendenz (die ich hier überhaupt nicht bewerte sondern einfach nur zur Kenntnis nehme)

Was mich allerdings wundert ist, wie breitgefächert da Erkrankungen auftreten die für mich auf den ersten Blick unzusammenhängend sind. Am meisten frage ich mich, wie eine HepatitisB / Autoimmunhepatitis durch die Impfung auftreten kann :fragez:

Dies mal nur als Info, ich denke, das es evtl hilfreich ist, um unnötige Diskussionen und tausende Quellen zu umgehen. :wink:
Link für mein Runalyze

563
Auch wenn ich das bereits n mal in diesen zwei Corona-Fäden geschrieben habe: mich interessieren komplizierte Details nicht.
Ich bin vor 5 Monaten "aufgefrischt" worden und betätige mich als sogenannter "Impfdrängler :wink: ".
Wenn die STIKO die 4. freigibt, bin ich sicher einer der Ersten, der geimpft werden wird - schon alleine deshalb, damit mein Hausarzt mich endlich vom Hals hat und ein williges Testmedium. Der erhält übrigens jede Menge anonyme Drohbriefe für seine Impftätikeit.

Knippi

564
Fiambu hat geschrieben:Ich denke, es ist müßig immer wieder irgendeinen Artikel hervorzuziehen und daran zu "erraten" wie die Impfwirkungen sind.
Einfacher finde ich den jeweils aktuellen Bericht des PEI: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=10

und die Zahlen sind offizielle Zahlen...
Eine Statistik die bei Nebenwirkungen wohl nicht einmal 1% derjenigen erfasst, die anschließend sogar arbeitsunfähig waren, ist doch schon sehr seltsam:

[/url]

...genau wie es seltsam ist, dass dies wohl nur bei einzelnen medizinischen Einrichtungen erfasst wurde.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

565
Was willst du uns jetzt damit sagen?

In der Fachinformation von Comirnaty liest man u.a.:

"Die häufigsten Nebenwirkungen bei Teilnehmern ab 16 Jahren, die 2 Dosen erhielten, waren Schmerzen an der Injektionsstelle (> 80 %), Ermüdung (> 60 %), Kopfschmerzen (> 50 %), Myalgie (> 40 %), Schüttelfrost (> 30 %), Arthralgie (> 20) %), Fieber und Schwellung an der Injektionsstelle (> 10 %), die normalerweise von leichter oder mäßiger Intensität waren und innerhalb weniger Tage nach der Impfung abklangen. Eine etwas geringere Häufigkeit von Reaktogenitätsereignissen war mit einem höheren Alter verbunden."

Da ist genug bei, was einen arbeitsunfähig machen kann, aber nicht gleichzeitig dazu veranlasst, eine Impfnebenwirkung oder Unverträglichkeit zu melden. Und dann gibt es ja noch die SafeVac-App die auch solche nicht aktiv gemeldeten Reaktionen abfragt.

Und was die Erfassung in den medizinischen Einrichtungen angeht, du verlinkst da auf eine Arbeit, wo Leute gesagt haben, hey, wir gucken uns das mal bei uns vor Ort an (und vermutlich gedacht haben, hey, läßt sich nett veröffentlichen). Was erwartest du?

566
rationalite hat geschrieben:...Was erwartest du?
Wer bei der Impfung Probleme hatte, sollte unbürokratisch vom Hausarzt von jeglicher Pflicht zu weiteren Impfungen entbunden werden und auch sonst keine Nachteile im Alltag haben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

568
vinchris hat geschrieben:Stellt sich die Frage, was Du unter Problemen verstehst. :nene:
Eine große Frage! Zumal dann auch noch ein großes Feld* ins Spiel kommt. Problem ist eh Schiet, weil zu lösende Aufgabe.

Knippi

*"weites" ist besser

569
M.Skywalker hat geschrieben:Wer bei der Impfung Probleme hatte, sollte unbürokratisch vom Hausarzt von jeglicher Pflicht zu weiteren Impfungen entbunden werden und auch sonst keine Nachteile im Alltag haben.
Die Impfung soll doch den Körper vor eine Herausforderung stellen, damit er lernt, im Ernstfall mit dem Virus umzugehen. Beim Boxtraining gibt es auch mal einen auf den Nüschel. Im Ring bist Du mit Training aber besser auf den Kampf vorbereitet als ohne Training. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

570
bones hat geschrieben:Die Impfung soll doch den Körper vor eine Herausforderung stellen, damit er lernt, im Ernstfall mit dem Virus umzugehen. Beim Boxtraining gibt es auch mal einen auf den Nüschel. Im Ring bist Du mit Training aber besser auf den Kampf vorbereitet als ohne Training. :D
Ich habe M.Skywalker so verstanden, dass er mit "Problemen" keine Impfreaktionen sondern schon ernsthafte Impfnebenwirkungen meint.
Und ganz ehrlich, nach meiner Erfahrung mit der 1. Biontech Impfung hatte ich schon etwas Schiss vor der 2. Impfung, aber ich habe mich dem Druck gebeugt. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es bei der 1. Dosis geblieben.
Von daher kann ich seinem Einwand durch aus was abgewinnen.
Wenn "schwere" Impfnebenwirkungen wirklich so selten sind, könnte man die wenigen Betroffenen von der Pflicht zu Auffrischungsimpfungen doch aus nehmen.

Dein Vergleich mit dem Training hingt gewaltig.
Eine Impfnebenwirkung ist eine Reaktion auf den Impfstoff und nicht immer auf den Krankheitserreger.
Zumal bei Biontech und Moderna gar kein Krankheitserreger verimpft wird.
Daher können die Reaktionen auf den Impfstoff eine völlig andere sein als auf den Krankheitserreger.

Auch die Vorstellung eine Impfung würde das Immunsystem "trainieren" ist Blödsinn.
Ich muss mich ja auch nicht regelmäßig besaufen, damit meine Leber lernt Alkohol abzubauen.
Das Immunsystem muss nicht trainiert werden - es hat sich in den ersten Lebensjahren ausgebildet und funktioniert.
Durch eine Impfung erweitern wir nur dessen Erfahrungsschatz und erhöhen damit seine Reaktionszeit.
Aber ein schlechtes Immunsystem bleibt ein schlechtes Immunsystem, es hat durch eine Impfung nur den Vorteil in seiner Reaktionsgeschwindigkeit.
Die Reaktionszeit kann aber natürlich entscheidend sein.
Bild

571
Den Vergleich mit einem Training habe ich schon öfter gehört. Der ist also nicht von mir. Er ist nur sehr anschaulich.. Schnell geguggelt:

So kann das Training beginnen

Und wie bekommt man den Erreger auf ungefährliche Art und Weise für das Training in den Körper? Das geht so: Einige Bestandteile des Erregers, die für sich allein ungefährlich sind, - nämlich solche, die den Abwehrzellen zeigen, was das für ein Erreger ist -, werden mit einer Trägersubstanz in die Muskeln gespritzt und gelangen von dort in den Blutkreislauf. Bei einigen Krankheiten kann man den Impfstoff auch schlucken. Und manche Impfstoffe schicken dem Körper auch nur einen Bauplan für einzelne Bestandteile, die für sich allein ungefährlich sind, und der Körper produziert sie dann selbst. Ihr Körper bekommt auf diese Weise quasi ein Fahndungsfoto des Erregers. Ihre Abwehrzellen erkennen diese Bestandteile als fremd oder schädlich, und das Abwehrtraining beginnt.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/impfungen-medizinische-hintergruende/impfen-corona-schuetzt-vor-krankheiten/impfen-abwehr-training-wirkung-2104866?tkcm=abDabei hilft die Impfung, dass gezielt gegen einen bestimmten Krankheitserreger vorgegangen wird, bevor dieser Schaden im Körper anrichten kann. Insofern ist die Impfung für das Abwehrsystem ebenso eine Stimulation und trainiert das Immunsystem.

https://www.ovgu.de/impfungen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

572
bones hat geschrieben:Den Vergleich mit einem Training habe ich schon öfter gehört. Der ist also nicht von mir. Er ist nur sehr anschaulich..
Entschuldigung,
ich kenne den Vergleich ja auch aus vielen Veröffentlichung und aus dem Bio- Unterricht meiner Kinder.
War auch nicht persönlich gemeint.
Der Sinn dieser Darstellung ist ja auch klar - wird aber davon nicht richtiger.

Ich würde eine Impfung eher als Hilfe für das Immunsystem darstellen, sich eine Bibliothek über potentielle Feinde aufzubauen.
Wenn dieser dann kommt, hängt in der "Bibliothek" bereits dessen Fandungsfoto und ein Schlachtplan.

Oft wird ja auch behauptet, mit Wechselduschen würde man sein Immunsystem stärken.
Letztlich fördert man durch Wechselduschen seine Durchblutung.
Das es für dass Immunsystem ein Unterschied ist, ob seine Wege zum Feind über ein Feldweg führt oder über eine Autobahn ist natürlich ein Unterschied.
Aber die Arbeit des Immunsystems bleibt vom Ablauf gleich - egal ob ich täglich warm/ kalt im wechsel dusch oder nicht.

Bei meinem Schwiegervater führen solche Aussagen immer dazu, dass er trotz seines kaum vorhandenen Immunsystem (8 Krebs Op's mit Chemo in den letzten 20 Jahren), glaubt wenn er nur genug in die Sauna geht und kalt duscht könnte er sich ein neues Immunsystem aufbauen
Hatte er zumindest Mal in der "Apotheken Rundschau" gelesen. :klatsch:

Nach seiner Corona-Impfung glaubte er auch er hätte nun ein besseres Immunsystem.
Zum Glück konnten seine Ärzte ihm erklären, dass seine Corona-Impfung nur seinen Freiheitsrechten dient.
Aufgrund seines schwachen Immunsystem, muss er sich auch mit Impfungen von allen Grippe- Viren und sonstigen Überträgern fern halten.
Bild

573
Hier mal meine Erfahrung bzgl. der Impfung. Habe bei allen dreien (Biontech/Biontech/Moderna) im Alltag erstmal nur die Einstichstelle bemerkt, sonst keine Nebenwirkungen.

Kurz nach der dritten, musste ich aber kurzfristig meine Laufeinheit umplanen, da mir statt der 90Minuten nur 30Minuten zur Verfügung standen. Und wie sonst auch bei wenig Zeit, wollte ich eine kurze schnelle Einheit draus machen (habe über die Impfung gar nicht nachgedacht). Bin diese Einheit dann auch zügig angegangen (ca.5Min/km) also nicht schneller als sonst auch die schnellen. Nach km1 fühlte sich das schon ungewohnt anstrengend an und nach 1,5km ging quasi gar nix mehr und der Puls war auf 189 (Maximalpuls sollte so um 190 liegen). Also direkt Tempo raus, Puls hat sich ungewohnt langsam erholt und den Rest auf ca. 4km sehr langsam nach Hause und erst da ist mir die Impfung wieder in den Sinn gekommen.

Zum Vergleich: Eine Woche vorher bin ich eine ähnliche Einheit insgesamt 5km Ø5:05Min/km gelaufen und kam auf Maximal 170 und das auch erst gegen Ende, also so wie es mehr oder weniger sein sollte...

Seitdem nur langsame Läufe und keinerlei Abnormalitäten... toitoitoi
klnonni hat geschrieben: Ich muss mich ja auch nicht regelmäßig besaufen, damit meine Leber lernt Alkohol abzubauen.
Das Immunsystem muss nicht trainiert werden - es hat sich in den ersten Lebensjahren ausgebildet und funktioniert.
Diese beiden Punkte sprechen doch eher gegen deine Argumentation (auf die ich gar nicht eingehen möchte, ich bin da sehr parteilos). Gerade Alkoholkonsum und Immunsystem sind zwei Punkte, die man sehr wohl "trainieren/stärken/verbessern" kann und im Fall des Immunsystems auch tun sollte.
Wir als Läufer tun da wahrscheinlich ganz unbewusst durch "unseren Lebensstil".

Und wenn ich heute so viel Saufen würde, wie früher vielleicht mal, würde es mich wahrscheinlich ordentlich umhauen. Wenn ich jetzt aber anfange zu trainieren, kann ich in einiger Zeit bestimmt wieder in die Nähe meiner PB kommen...

574
klnonni hat geschrieben:Nach seiner Corona-Impfung glaubte er auch er hätte nun ein besseres Immunsystem.
Zum Glück konnten seine Ärzte ihm erklären, dass seine Corona-Impfung nur seinen Freiheitsrechten dient.
Seltsame Ärzte. Natürlich "trainieren" die Impfungen das Immunsystem in einem gewissen Sinn: Der Körper lernt, banal formuliert: Da könnte demnächst etwas Unschönes vorbeikommen, das sieht so und so aus - und er bringt entsprechend Antikörper und T-Zellen auf Zack. Klappt leider nur in Grenzen, aber die Impfungen dienen ganz gewiss nicht nur der Erlangung von Rechten.
Aufgrund seines schwachen Immunsystem, muss er sich auch mit Impfungen von allen Grippe- Viren und sonstigen Überträgern fern halten.
Das wiederum ist zweifellos richtig. Und nicht nur bei Immundefizienz - wir haben ja inzwischen (hoffentlich) gelernt, dass auch bei jüngeren gesunden Menschen drei Impfdosen nicht unbedingt vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen. Vor der Influenza gilt es in dieser Saison durchaus auf der Hut zu sein, da die aktuell verwendeten Impfstoffe ja nur mäßig an die aktuell herumschwirrenden Grippeviren angepasst sind. Da hat uns im letzten Jahr die, pardon, anständige Durchseuchung gefehlt ...

575
Vielleicht sollte man Training definieren bzw. nicht nur als Ausdauertraining betrachten. Es gibt auch beim Sport technische und taktische Elemente, die für den Sportler auch schon mal ganz neu sein können, die durch Training erlernt werden. Nach dem man sie im Training gelernt hat, kann man sie im Wettkampf auch effektiv einsetzen. Bloßes Ausdauertraining bringt in vielen Sportarten nicht viel. :zwinker5:

Habt ihr hier den Nocobo Effekt schon diskutiert?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html

577
klnonni hat geschrieben:Das Immunsystem muss nicht trainiert werden - es hat sich in den ersten Lebensjahren ausgebildet und funktioniert.
Na hoffentlich.
Enkelkind streichelt schmutzigens Hausschwein (Urlaub auf dem Bauernhof).
Mutter, das sehend, äußer sich lauthals.
Kind bekommt einen Schreck, steckt den Daumen in den Mund.

:daumen: :daumen: :daumen:

Knippi

578
rationalite hat geschrieben: Eine etwas geringere Häufigkeit von Reaktogenitätsereignissen war mit einem höheren Alter verbunden."
Dreimal geimpft und dreimal nichts gemerkt. Kacke, bin ich doch nicht der harte Streetfighter, nur ein alter Sack. :traurig:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

579
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht sollte man Training definieren bzw. nicht nur als Ausdauertraining betrachten. Es gibt auch beim Sport technische und taktische Elemente, die für den Sportler auch schon mal ganz neu sein können, die durch Training erlernt werden. Nach dem man sie im Training gelernt hat, kann man sie im Wettkampf auch effektiv einsetzen. Bloßes Ausdauertraining bringt in vielen Sportarten nicht viel. :zwinker5:
Trainieren / Üben. Wird oft vertauscht.
Tennisspieler üben den Aufschlag. Fussballer üben den Elfmeter. Um härter aufschlagen zu können trainiert man die Muskulatur des Oberkörpers. Um härter schießen zu können, trainiert man die Muskulatur der Beine.

Natürlich hat das Üben des Aufschlages beim Tennis auch einen Trainingseffekt auf die Armmuskulatur.
Früher wurden Trainer übrigens mal Übungsleiter genannt. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

580
hardlooper hat geschrieben:Na hoffentlich.
Enkelkind streichelt schmutzigens Hausschwein (Urlaub auf dem Bauernhof).
Mutter, das sehend, äußer sich lauthals.
Kind bekommt einen Schreck, steckt den Daumen in den Mund.
Knippi
Meine Oma hat früher immer ihren Papagei geküßt.
Und?
Der Papagei ist eingegangen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

584
Ted86 hat geschrieben:
Gibt wohl noch mehr, die sich nicht ernstgenommen fühlen mir Ihren Impfnebenwirkungen.
In Deutschland und in Österreich.

"In Österreich erfasst das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) alle vermuteten Nebenwirkungen von Arzneimitteln und Impfstoffen, die in Österreich aufgetreten sind und von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder von Patient*innen gemeldet werden. In Österreich können Nebenwirkungen von Patient*innen sowie deren Angehörigen freiwillig direkt an das BASG gemeldet werden. Ärzt*innen, Apotheker*innen und andere Angehörige von Gesundheitsberufen sind gesetzlich verpflichtet, Nebenwirkungen zu melden."

https://www.basg.gv.at/ueber-uns/covid-19-impfungen

Wer meint, dass das nicht erfolgt ist:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... ngerichtet
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

585
Ach, bones ... wer mit Servus TV als Quelle für irgendetwas Corona-Bezogenes kommt - sorry, ich weiß natürlich, dass man Nachrichten nicht allein deshalb "disqualifizieren" darf, nur weil eine häufig hart am Schwurbeln schrammende Station (um's mal ganz vorsichtig zu formulieren) sie bringt. :nene: Aber ich würde ich solchen Fällen immer eine Zweitquelle oder eine Faktencheck-Website zu Rate ziehen.

586
Der Wegscheider und seine Schwurblersendungen waren im anderen Thread schon Thema. Ich wollte nur Hilfestellung für Betroffene in Austria geben....wenn es denn welche gibt.

Selbst unser Staatsfernsehen äußert sich kritisch:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

587
bones hat geschrieben: Selbst unser Staatsfernsehen äußert sich kritisch:
SchwurbelTV-Austria ist ja auch Staatsfunk:

"Das sei insbesondere bei Sendern wichtig, die wie ServusTV öffentlich gefördert werden. Der Sender bekommt 1,7 Millionen Euro Förderung aus dem Privatrundfunkfonds für das Jahr 2021. 2020 waren es zusammen mit den Coronahilfen 2,9 Millionen Euro, wie der ORF berichtet."

Wer regelmäßig Bhakdi einlädt, kann nicht ernstgenommen werden.

588
LINK ENTFERNT

@bones
Danke für die Links. In teil 2 der Reportage im Link oben wird (gerade seit heute online) thematisiert, warum sich viele trotzdem nicht ernst genommen fühlen.
Besonders pikant finde ich, dass viele Ärzte anscheinend auch nach heftigen Nebenwirkungen bei der ersten Impfung , darin kein Problem für eine weitere Impfung sehen :klatsch: Die möglichen Folgen bekommt man hier eindrücklich vorgeführt.

Mann kann von ServusTV halten was man will, aber das sind nun mal echte Fälle, die ich sehr berührend fand.

@vinchris
Glaube nicht, dass hier ein Faktencheck weiterhilft. Es handelt sich ja in großen Teilen um Fälle, die dargestellt werden.

590
Ted86 hat geschrieben:Glaube nicht, dass hier ein Faktencheck weiterhilft. Es handelt sich ja in großen Teilen um Fälle, die dargestellt werden.
Ein Check hilft insofern, als dass man recht gut erkennt, um was es "Servus TV" in Bezug auf die Pandemie geht. Der Sender betreibt ja schon seit einer ganzen Weile eine seltsame "Informations"politik in Sachen Corona ... mit und ohne Bhakdi. :D

Und natürlich erstaunt es auch nicht, dass es nur ähnlich "seriöse" Quellen (etwa das von bones erwähnte RT) sind, die sich auf die Servus-Stories stürzen. Andere Medien titeln in Bezug auf diesen Sender schon mal "Mit Fake News gegen die Impfung". Auch bei Seiten wie Correctiv oder Mimikama, die von Servus TV und anderen Medien präsentierten "Fakten" auf Belegbarkeit, Hintergrund usw. prüfen, taucht der Sender des Öfteren auf. Oder hier. Natürlich ist jeder Fall eines schwerwiegenden Impfschadens sehr bedauerlich, und über die individuellen Folgen hinaus gehören diese glücklicherweise sehr raren Fälle selbstverständlich in eine irgendwann einmal zu ziehende "Bilanz" der Pandemie. Aber die wird ganz sicher nicht vom Mateschitz-Imperium zu ziehen sein.

591
Ted86 hat geschrieben:Glaube nicht, dass hier ein Faktencheck weiterhilft. Es handelt sich ja in großen Teilen um Fälle, die dargestellt werden.
Wenn ServusTV nach dem gleichen System über Lottogewinner berichten würde, käme man am Ende zu dem Schluss, dass der Kauf eines Lottoscheins die beste Wertanlage überhaupt ist. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

592
klnonni hat geschrieben:Ich habe M.Skywalker so verstanden, dass er mit "Problemen" keine Impfreaktionen sondern schon ernsthafte Impfnebenwirkungen meint...
Tja, wie mit der Corona Infektion ist es eben auch mit der Impfung Glückssache, wer da mehr oder weniger Probleme hat.

Jetzt geht es eigentlich darum die Befreiung von der Boosterimpfung durchzusetzen. War gerade beim Hausarzt und habe verstanden, dass man dort dieses Thema nicht ansprechen kann. Ein Andenken an die Impfung sind übrigens die Bluthochdruck Tabletten, die ich nach dem Zwischenfall in Woche 2 nach der 2. Impfung nun dauerhaft nehme. Woche 1 war ich krankgeschrieben. Außer dem zeitlichen Zusammenhang hat man da keine Chance irgendetwas nachzuweisen.

Noch habe ich ja kaum Probleme im Alltag, aber mit Blick in Richtung Berlin hilft es ja nicht, dass ganze auf die lange Bank zu schieben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

593
ruca hat geschrieben:Wenn ServusTV nach dem gleichen System über Lottogewinner berichten würde, käme man am Ende zu dem Schluss, dass der Kauf eines Lottoscheins die beste Wertanlage überhaupt ist. :D
OK, Letzteres schreibt mir die Aktion Mensch auch immer ... :zwinker5: Der WDR berichtet übrigens gerade über einen Fall, in dem ein Mann von Impfgegnern missbraucht wird.

Inzwischen nervt mich die Anti-Impf-Propaganda dieses Senders doch ziemlich. Gerade heute kam 'ne E-Mail, die mich daran erinnern sollte, mich für den Wings for Life World Run (ebenfalls Mateschitz/Red Bull) anzumelden: Ich hätte doch bisher teilgenommen, sei aber noch nicht auf der Anmeldeliste für 2022 usw. Tja, eigentlich macht der Lauf mir Spaß (bin entweder bei einem der kleinen lokalen Läufe oder auch mal notgedrungen solo unterwegs), zudem geht es dabei um eine Idee, die ich eigentlich gut finde. Nun werd' ich die Entscheidung darüber, ob ich mitmache oder nicht, nicht von den Ansichten abhängig machen, die Mateschitz und seine Firmen vertreten. Aber ein Großteil der Begeisterung ist weg.

594
vinchris hat geschrieben:Nun werd' ich die Entscheidung darüber, ob ich mitmache oder nicht, nicht von den Ansichten abhängig machen, die Mateschitz und seine Firmen vertreten. Aber ein Großteil der Begeisterung ist weg.
Muss man auch nicht verstehen, warum die das Interesse haben, ihre Zuschauer:innen umzubringen. Jede Zuschauer:in die an Covid stirbt, säuft doch kein Red Bull mehr? :zwinker5:

595
Steffen42 hat geschrieben:Muss man auch nicht verstehen, warum die das Interesse haben, ihre Zuschauer:innen umzubringen. Jede Zuschauer:in die an Covid stirbt, säuft doch kein Red Bull mehr? :zwinker5:
Die bringen ja teilweise auch ihre Extrem-Sportler um. Ist also nur konsequent. Wer weiß, vielleicht nehmen die "... verleiht Flügel" ja dann doch ein wenig zu wörtlich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

596
M.Skywalker hat geschrieben: Ein Andenken an die Impfung sind übrigens die Bluthochdruck Tabletten.....
Und.....merkste schon was?:

"Viele Blutdrucksenker rufen beispielsweise Reizhusten, geschwollene Beine und Verdauungsprobleme hervor."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ck164.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

597
Ted86 hat geschrieben:Gibt wohl noch mehr, die sich nicht ernstgenommen fühlen mir Ihren Impfnebenwirkungen. In Deutschland und in Österreich.
Ich schätze ServusTV dürfte es vor allem um die Quote gehen. Ich würde Servus TV ernster nehmen, wenn auch über die Corona-Nebenwirkungen berichtet werden würde. Habe dazu bei diesem "Sender" aber nichts gefunden.
Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich sich seine Meinung über das öffentlich-rechtliche Angebote zu bilden und nicht über ServusTV.
Ted86 hat geschrieben:Mann kann von ServusTV halten was man will, aber das sind nun mal echte Fälle, die ich sehr berührend fand.
Die Echtheit kann ich nicht verifizieren.
Ted86 hat geschrieben:Glaube nicht, dass hier ein Faktencheck weiterhilft.
Der Unterschied zwischen eigenen Fakten und eigener Meinung ist manchmal schwer zu erkennen. Ein Faktencheck über seriöse(re) Quellen ist daher m.E. immer sinnvoll, sofern möglich.

Die ServusTV Links entferne ich, da hier meinem Eindruck nach Fehlinformationen verbreitet werden. Wer sich die Filmchen anschauen will, wird sie auch so finden.
Viele Grüße
Tim

598
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht sollte man Training definieren bzw. nicht nur als Ausdauertraining betrachten.
Für mich bedeutet Training man setzt einen Reiz und der Körper reagiert darauf, kurzfristig vielleicht mit Schmerzen (Muskelkater, Impfreaktion) längerfristig indem sich die verschiedenen Körpersysteme in einer Weise anpassen, dass man das nächste Mal besser darauf vorbereitet ist, wenn ein ähnlicher Reiz erfolgt. Bei der Impfung ist wohl die Besonderheit, dass man den Körper darauf trainiert mit dem Virus besser fertig zu werden, aber nicht unbedingt darauf eine Auffrischungsimpfung besser zu vertragen, aber dieser Unterschied erscheint mir unwesentlich, da das ja nicht das eigentliche Ziel der Impfung ist.
Practice is applying what you learned. Training is learning how to improve something or do something new.
Aus Trainersicht ergibt das wahrscheinlich Sinn, erst zeigt man den Leuten etwas, hinterher können sie es ohne Trainer selbständig weiter über. Für mich als Läufer, der ohne Trainer trainiert, kann ich mit der Definition wenig anfangen, da geht trainieren und üben übergangslos ineinander über.

599
Run4Cake hat geschrieben:...Bei der Impfung ist wohl die Besonderheit, dass man den Körper darauf trainiert mit dem Virus besser fertig zu werden, aber nicht unbedingt darauf eine Auffrischungsimpfung besser zu vertragen, aber dieser Unterschied erscheint mir unwesentlich, da das ja nicht das eigentliche Ziel der Impfung ist...
Ziel jeder Impfung ist die Minimierung des Risikos einer schweren Erkrankung. Dabei muss das Risiko der Impfung gegen dies der Infektion abgewogen werden.

Von der ersten Impfung zur zweiten stieg das Risiko (->siehe vorherig verlinkte Grafik) an. Wie es beim Boostern weiter ging, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist klar, dass der Nutzen mit jeder Impfung der selben Impfstoffe immer kleiner geworden ist und damit das Verhältnis von Nutzen und Risiken zunehmend schlechter aussieht. Zudem is es individuell gesehen extrem unterschiedlich.

In der persönlichen Einschätzung gehe ich davon aus, dass hier von der Impfung für mich das höhere Risiko ausgeht. Dazu bin ich 2x geimpft und habe sehr wahrscheinlich die Infektion bereits überstanden.

Im übrigen gab es zu den überstandenen Infektionen Studien, dass diese deutlich besser, als Impfungen gegen erneute Infektionen und schwere Erkrankungen geholfen haben. Wenn man die Betroffenen nach 3 Monaten deutlich gegenüber Geimpften benachteiligt, ist dies wohl kaum mit dem vorhandenen Risiko einer erneuten Erkrankung zu begründen, welches dann ja mit dem Risiko der Geimpften verglichen werden müsste. Man darf die Zielstellung der aktuellen Politik also durchaus kritisch hinterfragen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

600
M.Skywalker hat geschrieben: Allerdings ist klar, dass der Nutzen mit jeder Impfung der selben Impfstoffe immer kleiner geworden ist
Nein. Bis einschließlich zur 3. Impfung vergrößert sich mit jeder Imfpung der Antikörper-Titer und damit die Wirkung. Und das ist auch nicht ungewöhnlich, das 3er-Impschema ist weit verbreitet.

Dass die Wirkung immer geringer wurde, lag an den neuen Varianten. Und genau deshalb ist die 3. Imfpung ja wichtig, um wieder "aufzuholen". Ja, die 4. scheint nach den Daten aus Israel keinen entscheidenden Sprung mehr zu liefern.
In der persönlichen Einschätzung gehe ich davon aus, dass hier von der Impfung für mich das höhere Risiko ausgeht.
Gefühlte Gefahr gegen reale Gefahr. Die Gefahr durch die Impfung ist sehr nahe Null. Die Gefahr eines tödlichen Durchbruchs auch nach 2 Impfungen besteht hingegen durchaus - in meiner Familie gab es genau den Fall.
Im übrigen gab es zu den überstandenen Infektionen Studien, dass diese deutlich besser, als Impfungen gegen erneute Infektionen und schwere Erkrankungen geholfen haben.
Es gibt auch Studien, die das genaue Gegenteil aussagen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“