Banner

Covid Impfung

401
Catch-22 hat geschrieben:-ling signalisiert in dem Fall nur, dass die Person der passive Part ist. Der Impfling wird geimpft, der Prüfling geprüft ... Ist meistens so, wenn der Wortstamm ein Verb ist.
Aber gut aufgepasst in Ling.uistik. :D

Sorry OT.

404
Catch-22 hat geschrieben:-ling signalisiert in dem Fall nur, dass die Person der passive Part ist. Der Impfling wird geimpft, der Prüfling geprüft ... Ist meistens so, wenn der Wortstamm ein Verb ist.
Deshalb war ich früher auch irritiert, wenn von einem Kümmerling die Rede war. Ein kleiner Wicht, um den man sich kümmern sollte oder der einem leid tun kann? Irgendwann hab' ich dann begriffen, dass das nichts mit kümmern zu tun hat, aber viel mit Herrn Kuemmerling. :D

405
Impfling...
Korrekt wäre Geimpfter oder zu impfende Person, wenn nan den Pi(e)ks noch vor sich hat.
Das Thema schreit ja gerade zu Bach einem neuen Reh-Thema... :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

406
Meine Frau und ich wurden vor 3 Wochen geboostert. Nach jeweils 2x AstraZeneca mit Biontech. Das Laufen am nächsten Tag hatte ich mir schon abgeschminkt, aber als ich nachmittags wirklich 0,0 spürte, bin ich dann doch 8km ganz piano in 7:00 Pace ohne Probleme gelaufen. Meine Frau hatte auch gar nix.

Eine Arbeitskollgein (ebenfalls 2x Astra) lag nach Biontech-Booster aber einen Tag richtig flach.

Die Einzelbereichte bringen also nur in soweit etwas, als dass sie zeigen, wie breit die Spanne bzw. Intensität der möglichen Impfrekationen ist.

408
Katz hat geschrieben:Impfling...
Korrekt wäre Geimpfter oder zu impfende Person, wenn nan den Pi(e)ks noch vor sich hat.
Das Thema schreit ja gerade zu nach einem neuen Reh-Thema... :D
Neulich stand einer an der Rehling und fand die Pandemie zum Kotzen. :D

409
Melon hat geschrieben:Langweilig, hm?
Finde ich nicht. Meist werden ja nur die übleren Impfreaktionen berichtet.

Bei mir 2xAZ und Mittwoch Booster mit BioNTech. Bisschen Aua am Arm und ein wenig Müdigkeit am Tag danach, sonst nix. Auch total langweilig also.

410
Steffen42 hat geschrieben:Finde ich nicht. Meist werden ja nur die übleren Impfreaktionen berichtet.
Yep. Wenn man hier ins Forum Gesundheit und Medizin schaut, sollte man nie mit dem Laufen beginnen......alle Läufer haben Zipperlein. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

411
Also nun auch ich: Nach 2x BioNTec im Frühsommer heute Vormittag Moderna. Einen Tag nach Ablauf der 6-Monats-Frist. Mit Terminreservierung, perfekte Organisation - nach 35 min. war ich durch. Verstehe gar nicht, warum die "aufsuchende" Impfung im Bus mit 3h Warten im Regen überall so über den grünen Klee gelobt wird.

Ein kleines Impfärmchen wird's wohl geben, aber wenn sonst nix iss'...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

412
Nach zweimal Biontech jetzt am Mittwoch, genau 180 Tage nach der Zweitimpfung, mit Moderna geboostet, um dem Immunsystem etwas Abwechslung zu bieten. An die Schmerzen an der Einstichstelle und Müdigkeit hat man sich mittlerweile ja gewöhnt. Heute wieder Parkrun gelaufen.

Erwähnenswert wäre noch, dass die Impfung diesmal nicht bei meinem Hausarzt sondern in der CrossFit Box stattfand. Eines der Mitglieder hat eine Hausarztpraxis und hat dort eine Impfaktion durchgeführt, das ging total schnell und unkompliziert (45 angemeldete Impflinge an einem Abend). Vielleicht wäre das ja auch ein Modell für andere Sportvereine, Fitnessstudios und dergleichen.

Auf dem Zertifikat von der Apotheke ist der Name etwas anders geschrieben, als bei den vorherigen Impfungen, das wird von der App zwar eingelesen, aber als weitere Person erkannt, muss ich nächste Woche nochmal umschreiben lassen.

413
Musste auch in die Apotheke. Die Dame hat dann aber gleich den Namen genau kontrolliert, da sie das wohl schon kannte. Diesmal haben sie es auch aufs Warten gemacht. Und ich sollte den Code dann auch gleich einlesen. Taucht als 3 von 3 auf.
Hatte ja die gleiche Kombi gewählt und wegen dem parallelen Niesen und Schnupfen erst 7 Tage nach der Impfung wieder einen 14 km Lauf gemacht. Alles ok.

414
Reihe mich hier mal ein. Ich habe den Mega-Mix bekommen: 1. Impfung im Mai mit Astra, 2. Impfung im Juli mit Biontec, gestern die dritte mit Moderna.

Hatte schon vor der Impfung Kopfschmerzen (kommen vom verspannten Kiefer), die sich dann noch deutlich verschärft haben. Heute etwas matschig, aber zum Arbeiten reicht es.

Was mich schon begeistert in die CWA: bei de Zertifikate (meine Frau wurde auch geimpft) eingescannt, sofort alles richtig da, fertig. Ich finde die App echt komfortabel.

Der gesamte Impfprozess für 2 Personen, inkl. Wartezeit danach, hat 23 Minuten gedauert - inkl. Zertifikat und allem drum und dran. So muss das sein! :daumen:

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

415
Run4Cake hat geschrieben:Nach zweimal Biontech jetzt am Mittwoch, genau 180 Tage nach der Zweitimpfung, mit Moderna geboostet, um dem Immunsystem etwas Abwechslung zu bieten. An die Schmerzen an der Einstichstelle und Müdigkeit hat man sich mittlerweile ja gewöhnt. Heute wieder Parkrun gelaufen.
Der Berliner Parkrun wurde gestern abgesagt, es war sauglatt in der Hasenheide. Vor allem wegen der Steigung an dem Hügel hatte der Veranstaltungsleiter Sorge, es könne was passieren. War natürlich blöd für alle, die extra angereist waren, aber ich fand es besser so und nachvollziehbar.

Gestern wurde ich drittgeimpft. Nett fand ich, dass die Ärztin sich so über meinen Uralt- Impfpass freute; es gäbe ja sooo viele verschiedene! Aber sie sagte auch, es gäbe schon ganz neue, wo die Corona- Impfung vorgemerkt wäre, und da gäbe es ganz viele Zeilen...
Na wollnwa hoffen, dass die nicht alle vollgeschrieben werden müssen.
Hab Impfarm heute.
Bild

416
Mein Impfausweis löst auch immer wieder Erstaunen aus, es ist ein weißer (war er zumindest mal), wie er Mitte der 80er Jahre bei der Bundeswehr ausgegeben wurde.

In Bayern sind die meisten Parkruns sowieso abgesagt, wohl wegen 2G+ Regel, das ist den meisten zu schwer umzusetzen. Ich war gestern in Schorndorf, eine ganz kleine Veranstaltung mit 5 Personen :D (Helfer mitgerechnet), die meisten bereits geboostert. Ich mag die kleinen Parkruns, die freuen sich dort immer so, wenn mal jemand von den anderen Standorten zu Besuch kommt.

418
RunningPotatoe hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum die "aufsuchende" Impfung im Bus mit 3h Warten im Regen überall so über den grünen Klee gelobt wird.
Nö, wird sie nicht. :zwinker5: Aber wie Du ja weißt, hat nicht jeder Mensch einen Hausarzt oder eine Hausärztin. (Was auch immer die Silbe "Haus" konkret bedeutet.) Also sucht man sich Praxen in der Umgebung, die freie Impftermine haben - und hört dann, wenn man Pech hat, Zeitangaben wie "Januar oder Februar". Dazu kommt das Problem, dass viele Impfstellen und auch manche Arztpraxen sich wochenlang stur an die Empfehlung gehalten haben, nach sechs Monaten und bloß keinen Tag früher zu boostern. Auch nicht gerade eine weise Entscheidung, wie inzwischen sogar die Stiko weiß. :D Hinzu kommt die Frage der zeitlichen Flexibilität - eine der Impfstellen hier in Düsseldorf ist auch an Samstagen geöffnet, und am Donnerstag bis 22 Uhr. Ich würde mir auch zunächst einen Termin in einer Arztpraxis holen - aber wenn das nicht geht, dann muss es eben anders gehen ...

419
Da wo ich gestern war (Impfzentrum in Gemeindehalle, von einer Gemeinschaftspraxis am Ort betrieben), war die Boosterfrist auch immer 6 Monate. Also habe ich extra solange gewartet, bis meine 6 Monate fast um waren. Und dann einen Termin reserviert, der genau einen Tag nach Ablauf der 6 Monate lag. Da war die Frist dann aber bereits auf 5 Monate verkürzt. :klatsch:

Heute war meine Enkelin in derselben Facility - 2 Tage (!) vor Ablauf ihrer 5 Monate. Und wurde prompt nach Hause geschickt, weil zu früh. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bin mal gespannt, ob es dem Bundes-Karl und seinem General gelingt, mal Zug in das ganze Durcheinander zu bringen.


P.S. mein Impfarm blieb tatsächlich nur ein Ärmchen und ist fast schon wieder verflogen, ebenso wie ein leises Gefühl von Milchglas heute Vormittag. Wenn's das dann schon war - prima.!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

421
RunningPotatoe hat geschrieben:Heute war meine Enkelin in derselben Facility - 2 Tage (!) vor Ablauf ihrer 5 Monate. Und wurde prompt nach Hause geschickt, weil zu früh. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Finde ich ok. Meinen Termin habe ich aus diesem Grund auch genau 5 Monate + 1 Tag nach der Zweitimpfung (bei einer Praxis, die nach 5 Monaten impft) - da gibt es keine Gefahr von Problemen - egal, wie gerechnet wird.

Schlimm ist nur, dass HH bei den städtischen Angeboten weiterhin streng bei den 6 Monaten bleibt (für ältere gibt es wohl mittlerweile teilweise Ausnahmen, die aber nicht eindeutig kommuniziert werden). Die Angebote sind da inzwischen nicht mehr ausgelastet. Resultat ist, dass wir beim Boostern zweitschlechtetes Bundesland sind und nur Sachsen hinter uns lassen konnten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

422
RunningPotatoe hat geschrieben:Heute war meine Enkelin in derselben Facility - 2 Tage (!) vor Ablauf ihrer 5 Monate. Und wurde prompt nach Hause geschickt, weil zu früh
Das ist aber unterschiedlich je nach Arzt.

Wie Vinchris schrieb: Ich habe einen Termin beim Arzt gemacht. Der vergab den exakt 6 Monate nach Zweitimpfung. Vor einer Woche bin ich deshalb mit meiner Frau zu einem mobilen Impfangebot gegangen - man kann's ja mal probieren - Zeitpunkt: ein Tag fehlte uns an 5 Monaten. Die Ärztin hat uns dennoch geimpft. (Wär wegen einem Tag ja auch albern gewesen.)

Gewartet haben wir etwas weniger als eine halbe Stunde, sind aber extra kurz vor Ende gekommen. Den Tipp dafür haben wir von von unserem Hausarzt (der selbst nicht impft) bekommen. Mein Zahnarzt, mit dem ich kurz vorher gesprochen hatte, war ebenfalls beim mobilen Angebot, ist extra früh hingegangen und wartete mehr als 1 1/2 Stunden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

423
Meine Hausärztin hätte natürlich die erste Adresse sein sollen. Sie veranstaltet sogar eigene Impfaktionen, aber ohne Terminreservierung und - bei Kenntnis ihrer Räumlichkeiten - mit Warteschlange voll im Freien. Da zog ich das Impf"zentrum" mit Online-Reservierung dann doch vor.

Aber egal - wer hinterher ist, der kriegt seine Impfung auch kurzfristig. Wie man hört, jetzt sogar ein gewisser Herr Kimmich. :hihi:


P.S.: Hingehen auf den letzten Drücker ist wirklich eine gute Idee zum moderaten Abkürzen der Frist. Wenn kurz vor Schicht im Schacht noch ein paar Shots übrig sind, wird sich der Doc dreimal überlegen, ob er die wegschüttet...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

424
RunningPotatoe hat geschrieben:Meine Hausärztin hätte natürlich die erste Adresse sein sollen.
Bei meinem Hausarzt gab es telefonisch nur entweder Dauerklingeln oder besetzt. Auf freundliche kurze Mail (mit genug Infos um mir ggfs. gleich einen Termin anlegen zu können sofern verfügbar) kam nie eine Antwort.

Ich bin am Ende auf einem allgemein Arztbuchungsportal fündig geworden. Für mich hatte ich bereits einen etwas späteren Termin, konnte jetzt aber den meiner Frau übernehmen - bei einer Frauenarztpraxis (die weder ein Problem mit Männern :nick: noch mit 5 Monaten hat). Sie bekam kurzfristig einen bei ihrer Hausärztin, bei der nächsten Nachfrage bei ihr war alles bis Januar ausgebucht.
Aber egal - wer hinterher ist, der kriegt seine Impfung auch kurzfristig.
Exakt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

426
Was die Wartefrist angeht: Ich bin gewiss kein Fan des blonden Wuschelkopfs aus London, aber BoJo steigt - nicht zuletzt wegen Omikron - nun aufs Gas: "Alle erwachsenen Briten sollen bis zum Jahreswechsel geboostert sein, sofern ihre Grundimmunisierung mindestens drei Monate zurückliegt." Stiko, höret die Signale, auf ...

427
Mich hat es jetzt doch noch erwischt. Nachdem ich eigentlich gedacht habe, dass die Nebenwirkungen sich diesmal sehr in Grenzen halten, hat man mir gestern Abend, 38 Stunden nach der Impfung, komplett den Stecker gezogen. Ich saß dummerweise gerade mit meiner Frau und einem befreundeten Paar im Restaurant. Ich habe es kaum noch nach Hause geschafft, und lag dann die ganze Nacht mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen im Bett. Und auch heute ist das Bett mein großer Freund...

428
Gute Besserung! Wobei das sehr nach einem Infekt unabhängig von der Impfung klingt. Ich hatte vor ein paar Wochen (vor der Booster-Impfung) auch von einer Minute auf die andere Schüttelfrost und war dann drei Wochen lang krank. Hoffe dir geht es schnell besser!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

429
nachtzeche hat geschrieben:Ich habe es kaum noch nach Hause geschafft, und lag dann die ganze Nacht mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen im Bett. Und auch heute ist das Bett mein großer Freund...
Auf der anderen Seite stehe ich mit nur einer Irritation an der Einstichstelle. Hätte schon gerne eine härtere Reaktion gespürt. Aber so ist das mit Wünschen: unsere Volksmärchen sind voll von abschreckenden Beispielen.

Gute Besserung Dir und Leidensgenossen.

Knippi

430
Melon hat geschrieben:Gute Besserung! Wobei das sehr nach einem Infekt unabhängig von der Impfung klingt.
Hatte ich auch erwogen. Was dagegen spricht: Schmerzen unter den Achseln an den Lymphknoten und (zum Glück) sehr schnelle Besserung. Bin schon wieder von der liegenden in die sitzende Position gewechselt und mir geht es stündlich merklich besser. So viel besser, dass ich morgen wohl wieder arbeiten werde.

Klingt mehr nach Impfung als nach Infekt. Ist mir auch deutlich lieber

Muss aber zugeben, dass ich auf so ein Spektakel jetzt alle 3-6 Monate keinen Bock hätte!

431
Ich reihe mich hier auch mal schnell ein:
Am Freitag Booster nach 6 Monaten und 3 Tagen bekommen mit Moderna. 1. war Astra (etwas grippig für 10 STd), 2. war Moderna (8 h aufm Klo mit Eimer vor dem Mund verbracht) und dritte jetzt wieder Moderna (ganz kleines bisschen schlapp für 1/2 Tag).
Hausarzt hätte mir Termin für Februar gegeben, ich bin dann zur Impfstelle gegangen - ging innerhalb von 30 Minuten alles mitsamt QR Code Ausgabe
Link für mein Runalyze

435
RunningPotatoe hat geschrieben:Vermutlich geben sich da Männer, die im 5. Monat sind, reihenweise die Klinke in die Hand. :hihi:
So, ich kann berichten. Wir Männer waren dann doch deutlich in der Minderheit. Insgesamt (mit mir) 4 Männer und bestimmt 15-20 Frauen... aber der normale Praxisbetrieb lief ja auch weiter.

Alles total entspannt und sehr nett. Bisher meine beste Impfung. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

436
Ich hatte gestern die Drittimpfung (Biontech wie die ersten 2 Male auch)- genau 6 Monate nach der Zweitimpfung.
Bisher ist alles gleich wie bei den ersten 2 Stichen - moderate Schulterschmerzen an der Einstichstelle (wenn ich den Arm hebe), ansonsten nichts. Das ganze war in 5 Minuten vorbei - keine Wartezeit, danach noch 15 Minuten im Wartebereich gesessen wie alle anderen.
Was auffiel bzw. mir erste bei der Drittimpfung ins Auge stach war derAufklärungsbogen, den ich auszufüllen hatte. Man lese (und staune) sich die Auswahlmöglichkeiten des eigenen Geschlechts durch. Da gab es tatsächlich doch irgendwann mal nur die Optionen "Ich bin ein Männchen oder Ich bin ein Weibchen". Sehr schön.....oder??
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

437
Bernd79 hat geschrieben:Man lese (und staune) sich die Auswahlmöglichkeiten des eigenen Geschlechts durch. Da gab es tatsächlich doch irgendwann mal nur die Optionen "Ich bin ein Männchen oder Ich bin ein Weibchen". Sehr schön.....oder??
In der Tat. Das haben wir in DE nicht - weil hier nur nach "Name der zu impfenden Person (Name, Vorname)" gefragt wird. Kein m-w-d-etc.

(Ist übrigens bei Ausweisdokumenten ähnlich: DE hat eine dezidierte Angabe zum Geschlecht (M/W/X) nur beim Reisepass, AT hat das Geschlecht offenbar auch im Personalausweis.)

Wobei mir ja in beiden Formularen die Kilos fehlen. :zwinker5: Na ja, noch ist das kein Thema, aber vielleicht werden Impfdosen künftig an das Körpergewicht angepasst: "Möglicherweise müsste die Impfung nach dem Gewicht dosiert werden."

440
... wobei mich das mich den divers/Tauchern ein wenig wundert. Falls Englisch hier die Ausgangssprache war, hätte es doch eher "diverse" geheißen. Na egal. Und ruca - mach Dir keinen Kopf deswegen. :zwinker5: Gute und schnelle Erholung!

443
Meine Familie und ich haben vor über Weihnachten und Neujahr an die Küste zufahren.
Hatten wir eigentlich schon letztes Jahr vor, um unseren Hund vor das Silvesterfeuerwerk zu schützen.
Letztes Jahr durften wir nicht in die Einsamkeit entfliehen, da durch Corona die Gefahr bestand,
die Möwen zu infizieren ... :klatsch:

Dieses Jahr soll es aber möglich sein, bis Dienstag galt die 2G- Regel in Schleswig-Holstein und
dann wurde am Mittwoch die 2G+ Regel verkündet.
Ich hätte mich nun täglich Testen lassen müssen - als einziger aus der Familie.

Also habe ich auf Arbeit geschaut wo ich mich Boostern lassen könnte.
Bei mir in Brandenburg gilt offiziell Boostern erst 6 Monaten nach vollständigem Impfstatus.
Es gibt zwar Ärzte die sehen es nicht so genau, aber dort ist schwierig ein Impftermin zu bekommen.

Zum Glück wohne ich im Speckgürtel zu Berlin und Berlin ist froh wenn überhaupt jemand zum Impfen kommt.
In 2 min. einen Online-Termin gemacht für den Feierabend.
Mein Chef hatte sich gefreut und mich früher in den Feierabend geschickt.
Mit der Bahn war ich in 25 min. am riesigen Impfzentrum ( ICC).
Dann kurz Papiere ausgefüllt, 2 Unterschriften und nach 15 min. incl. sehr aufschlussreiches Gespräch mit der Impfärztin,
war ich schon wieder auf den Heimweg.

Ich finde Impfen kann Berlin besser als Flughäfen bauen :D

Nach 2x Biontech gab's als Booster. 1/2 Dosis Moderna.
Moderna nur als halbe Dosis, weil Studien eine bessere Wirksamkeit bei halber Dosis gezeigt hätten.

Interessanterweise verabschiedete sich die Ärztin mit der Floskel: " bis zum April".
Da ich keine Lust habe im Abril zur 4. Impfung zu gehen, äußerte ich dies auch.
Die Ärztin klärte mich darauf hin auf, dass die aktuellen Impfstoffe keinen ausreichenden Immunschutz
gegen die neue Corona- Variante zeigen würde, und erst gegen April/Mai mit einem passenden Impfstoff zu rechnen sei.
Da sich die neue Variante schnell durchsetzen wird, "müssen" alle zu einer 4. Impfung erscheinen.

Die jetzige Booster- Impfung dient nur dazu, dass Gesundheitssystem vor allem vor der Delta- Variante zu schützen,
da unser Gesundheitssystem in wenigen Wochen durch die neue Virus-Variante ausgelastet sein wird.


Ich fand diese Ansage erfrischend ehrlich ...

PS
Ausser einen Arm, der irgendwie ziemlich beleidigt, schmerzend und geschwollen ist, habe ich bis her noch nichts an Impfreaktionen gespürt.
Bin heute auch ganz normal arbeiten gegangen.
Bild

444
Gilt aber nur für Niedersachsen. Impftourismus ist nicht gewünscht.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... ng-erlaubt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

445
klnonni hat geschrieben:Die jetzige Booster- Impfung dient nur dazu, dass Gesundheitssystem vor allem vor der Delta- Variante zu schützen,
da unser Gesundheitssystem in wenigen Wochen durch die neue Virus-Variante ausgelastet sein wird.
Hmm. Ersetze "Gesundheitssystem" im ersten Teil des Satzes durch "klnonni", und es passt. :zwinker5: Derzeit ist Delta die Variante, die hier deutlich dominiert - und ja, die Booster-Impfung bietet Dir einen ziemlich guten Schutz zumindest vor einem schweren Verlauf.

Im Teil nach dem Komma ist das Wort wohl richtig - falls es denn zutrifft, dass Omikron nicht nur infektiöser ist als Delta (dem ist offenbar so), sondern die meisten Erkrankungsfälle vergleichbar schwer sind (das weiß "man" noch nicht so ganz genau). Im Übrigen ist die Impfärztin offenbar eine Optimistin, was den Zeitrahmen angeht. :D Wenn es den angepassten Impfstoff bereits früher gibt, wird Pieks Nummer 4 auch früher angeboten, da bin ich mir sicher.

446
klnonni hat geschrieben: Mit der Bahn war ich in 25 min. am riesigen Impfzentrum ( ICC).
Da hast Du aber Glück gehabt. Normalerweise kommt da nach Einbruch der Dunkelheit der Funkturm rein.
Du siehst, ja, die Berliner können nicht BER, aber Impfen und nachst wird nischt jeklaut.

Knippi

447
vinchris hat geschrieben:Hmm. Ersetze "Gesundheitssystem" im ersten Teil des Satzes durch "klnonni", und es passt. :zwinker5: .
Ja, so würde es auch passe.

Aber wir versuchen ja unser Gesundheitssystem vor der Überlastung vor der Delta- Variante zu schützen.
Denn wer erst einmal durch die Delta-Variante auf die Intensivstation landet, bleibt in der Regel auch 16 Tage und kann nicht einfach entlassen werden, wenn die neue Variante überhand nimmt und jedes Intensivbett gebraucht wird.

Je mehr schwere Krankenhaus- Fälle mit der Delta-Variante wir durchs impfen vermeiden können,
desto besser sind wir vorbereitet.

Ja vielleicht war die Ärztin etwas zu optimistisch, aber andererseits würde uns erzählt, innerhalb von 100 Tagen könnten die rmna- Impfstoffe an neue Varianten angepasst werden - und Versuche laufen ja bereits.

https://investors.biontech.de/de/news-r ... n-variante
Bild

448
klnonni hat geschrieben: ...
PS
Ausser einen Arm, der irgendwie ziemlich beleidigt, schmerzend und geschwollen ist, habe ich bis her noch nichts an Impfreaktionen gespürt.
Bin heute auch ganz normal arbeiten gegangen.

Wie heißt es so schön, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...

Irgendwie Scheine ich mit den Rmna- Impfstoffen ein Problemchen zu haben.
Noch nie hatte ich Probleme mit Impfungen- sogar die 2. Biontech vertrug ich im Gegensatz zur 1. gut.

Aber die 3.Impfung mit 1/2 Dosis Moderna will mich wieder ärgern.

Habe den Arbeitstag halbwegs manierlich überstanden, aber zum Schluss war der geimpfte Arm nur noch ein nutzloses, schmerzenden Anhängsel meines Körpers. Später wurde auch die Hand am betroffenen Arm kühl und manchmal hatte ich dass Gefühl, der Arm mit Hand würde " einschlafen", ein Kribbeln mit leichtes Taubheitsgefühl.
Zum Feierabend wurde es dann richtig "schön"
Ich bekam Muskelkater in beiden Oberschenkel, gelegentlich leichte Krämpfe in den Waden und Abend schmerzte am linken Fuß meine Achillessehne?
Sobald ich das Haus verlies und in der kühlen Abendluft stand, begann ich zu frieren und klapperte laut mit den Zähnen?!

Aber Fieber bekam ich keines.
Abends schmerzten mir meine Muskeln auch im liegen, im Ruhe Zustand und meine Lymphknoten in den Achseln waren geschwollen.
Nachts musste ich alle 2 Stunden auf die Toilette und hatte dabei immer das Gefühl ich Laufe aus - wusste gar nicht wie viel Urin man nachts produzieren kann :D
Aber mit jedem mal ging das ins Bett legen mit meinem schmerzenden Arm besser - ich spürte der Arm wird wieder.

Heute früh aufgestanden und erfreut festgestellt, der Arm schmerzt zwar noch etwas aber er ist wieder beweglich.
Auch meine Hand ist wieder warm und in gewohnter Farbe.
Aber an der Unterseite meines geimpften Oberarmes, war wie ein tattoowiert, ein Netz aus tiefblauen Kapillaren und Äderchen zu sehen, die sich von der Achselhöhle bis zum Elbogen entlang ziehen.


Bin froh, dass auch die Muskelschmerzen weg und die geschwollenen Lymphknoten abgeschwollen sind.
Den Rest beobachte ich weiter.

Meine Frau hatte ausser eine Schwellung an der Impfstelle, bei keiner ihrer Corona- Impfungen ein Problem.
Meine Tochter bekam 2x Moderna und war jedesmal eine Woche Krank mit Fieber.

So unterschiedlich sind die Reaktionen selbst bei uns in der Familie :noidea:

Also lasst Euch nicht abschrecken, geht impfen - man kann auch nie wissen, wie man auf die Infektion reagiert.
Bild

449
OK, meine Sippe ist jetzt geboostert.
Frau und ich, 2x Biontech, 1x Moderna. Meine Frau hatte nach 2 Tagen leicht erhöhte Temperatur, ich hatte leichte Kopfschmerzen, die aber auch andere Gründe haben könnten (...bei uns in der Firma lief gestern ein externer Berater auf, mit dem ich reden musste...)
Schwiegereltern hatten Astra, Moderna, Moderna.
Schwiegervater hat von allen drei Impfungen nix gemerkt, Schwiegermutter hatte es bei Runde 1 ausgeknockt, mit dem vollen Programm nerviger aber nicht gefährlicher Nebenwirkungen d.h. "Magen, Fieber etc", auch die hat nach dem Booster nichts gemerkt.

450
klnonni hat geschrieben:
Nach 2x Biontech gab's als Booster. 1/2 Dosis Moderna.
Moderna nur als halbe Dosis, weil Studien eine bessere Wirksamkeit bei halber Dosis gezeigt hätten.

Interessanterweise verabschiedete sich die Ärztin mit der Floskel: " bis zum April".
Da ich keine Lust habe im Abril zur 4. Impfung zu gehen, äußerte ich dies auch.
Die Ärztin klärte mich darauf hin auf, dass die aktuellen Impfstoffe keinen ausreichenden Immunschutz
gegen die neue Corona- Variante zeigen würde, und erst gegen April/Mai mit einem passenden Impfstoff zu rechnen sei.
Da sich die neue Variante schnell durchsetzen wird, "müssen" alle zu einer 4. Impfung erscheinen.

Die jetzige Booster- Impfung dient nur dazu, dass Gesundheitssystem vor allem vor der Delta- Variante zu schützen,
da unser Gesundheitssystem in wenigen Wochen durch die neue Virus-Variante ausgelastet sein wird.


Ich fand diese Ansage erfrischend ehrlich ...
Es ist schlicht falsch, wenn diese Ärztin behauptet, es gäbe durch Booster keinerlei Schutz vor Omikron. Klar, es läuft auf eine Impfung in 5 Monaten hinaus - auch auf Omikron angepasst. Aber Schutz ist gegen Omikron durch den jetzigen Impfstoff da. Besonders gegen schwere Verläufe. Allerdings eben nicht ganz so hoch wie gegen Delta. Und auch nur sofern man 3-fach geimpft ist.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“