Banner

Covid Impfung

351
bones hat geschrieben:Auch nach der Boosterimpfung am Freitag mit Moderna klagt Frau Bones über keinerlei Nebenwirkungen. Was ist nur mit ihr los? :zwinker5:
Meine Frau wurde letzte Woche Donnerstags geboostert.
Nach dem 1. & 2. Moderna - Injektion völlig ohne Impfreaktion und Nebenwirkungen verliefen,
bekam meine Frau bereits Stunden nach der Booster um die Einstichstelle eine Rötung.
An sich nichts ungewöhnliches aber aus dieser Rötung um die Einstichstelle, wurde von Tag zu Tag
eine größere Entzündung.
Heute früh war ihr gesamter Oberarm von der Schulter bis zum Ellbogen geschwollen, gerötet und extrem empfindlich bei Berührung.
Sie kann noch nicht einmal ein Hemd mit Ärmel über den Arm ziehen, so extrem angespannt ist dieser.
Die Bewegung des Armes ist aber an sich nicht eingeschränkt.

Heute wird sie den Arm bei unserem Hausarzt vorzeigen, ich tippe mal auf einen bakteriellen Infekt.
Bild

352
Mein Mann und ich wurden jeweils am Freitag geboostert. Bisher komplett alle 3 Impfungen jeweils mit Biontech. Außer großer Müdigkeit und ziemlich matschig 2 Tage lang, verlief bisher die Boosterimpfung bei uns uns Probleme.

Mein Sohn wurde am Donnerstag geboostert. 1. Impfung AZ, 2. Impfung Biontech und nun die 3. mit Moderna. Er bekam alle drei Impfungen in der Uniklinik wo er selbst tätig ist. Ich kann nur hoffen, dass sie wissen was sie machen. Unsere Hausärztin meinte bereits, so sollte nicht geimpft werden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



353
klnonni hat geschrieben:Meine Frau wurde letzte Woche Donnerstags geboostert.
Nach dem 1. & 2. Moderna - Injektion völlig ohne Impfreaktion und Nebenwirkungen verliefen,
bekam meine Frau bereits Stunden nach der Booster um die Einstichstelle eine Rötung.
An sich nichts ungewöhnliches aber aus dieser Rötung um die Einstichstelle, wurde von Tag zu Tag
eine größere Entzündung.
Heute früh war ihr gesamter Oberarm von der Schulter bis zum Ellbogen geschwollen, gerötet und extrem empfindlich bei Berührung.
Sie kann noch nicht einmal ein Hemd mit Ärmel über den Arm ziehen, so extrem angespannt ist dieser.
Die Bewegung des Armes ist aber an sich nicht eingeschränkt.

Heute wird sie den Arm bei unserem Hausarzt vorzeigen, ich tippe mal auf einen bakteriellen Infekt.
Auweia, war die Spritze nicht richtig steril? Das hört sich echt böse an. Hofentlich gibts schnelle Hilfe, gute Besserung!
Bild

354
vinchris hat geschrieben:In Aachen hat es an diesem Wochenende (Langstreckenläufer aufgepasst :D ) einen Impfmarathon gegeben: In der Innenstadt konnte man sich von Freitagmorgen bis Sonntagabend durchgehend impfen lassen - ab 5 Monate nach der letzten Dosis. Da sind immerhin 8.000 Leute gekommen.
Sehr gut durchgezogen von der Stadt Aachen :daumen: finde ich gut so.


@Klnonni Oh je... das hört sich nicht gut an. Gute Besserung jedenfalls und Toi, Toi, Toi das es nichts schlimmeres wird.

355
harriersand hat geschrieben:Auweia, war die Spritze nicht richtig steril? Das hört sich echt böse an. Hofentlich gibts schnelle Hilfe, gute Besserung!
Danke, werde ich ihr ausrichten :hallo:

Was da schief gelaufen ist, wird man im Nachhinein wohl nicht mehr feststellen können.

Vielleicht wurde ja auch versehentlich die falsche Hautstelle desinfiziert, da die Impfung daneben gesetzt wurde?
Vielleicht wurde die Kanüle beim Spritze aufziehen verunreinigt?

Oder es ist doch eine Immunreaktion ....

Jedenfalls hat kühlen und Ruhigstellen des Arms übers Wochenende keine Besserung gebracht,
im Gegenteil die Entzündung schreitet von Tag zu Tag vorran.

Dumm gelaufen. :noidea:
Bild

358
Isse hat geschrieben: Mein Sohn wurde am Donnerstag geboostert. 1. Impfung AZ, 2. Impfung Biontech und nun die 3. mit Moderna. Er bekam alle drei Impfungen in der Uniklinik wo er selbst tätig ist. Ich kann nur hoffen, dass sie wissen was sie machen. Unsere Hausärztin meinte bereits, so sollte nicht geimpft werden.

Mein Mann hätte am vergangen Termin einen Termin zur Boosterimpfung gehabt. Da der Arzt ihm auch Moderna geben wollte haben wir den Termin abgesagt. 3 verschiende Impfstoffe wollte er jetzt nicht (was ich auch nicht hätte wollen). Jetzt hat er am Donnerstag bei einem anderen Arzt Termin mit BioNTech.

Ich werde ebenfalls am Donnerstag geboostert. Nach 2x BinNTech kommt jetzt Moderna. Mal schauen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

360
vinchris hat geschrieben:Diese Schreibweise des Firmennamens ist unter den Querdullis bestimmt populär. :teufel:
:klatsch: :peinlich:

Irgendwer muss doch für den Lacher des Tages sorgen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

361
Mach Dir nichts draus. Die Autokorrektur schlägt bei mir oft erbarmungslos zu; da wird aus "Covid" gern "Ovid" usw. Und gerade hatte Tommy Krappweis (früher u.a. RTL Samstag Nacht, heute u.a. WildMics) was zum Tode von Mirco Nontschew gepostet - in dem Text stand aber zunächst "Micro". Shat hippens ...

362
Isse hat geschrieben:Mein Mann und ich wurden jeweils am Freitag geboostert. Bisher komplett alle 3 Impfungen jeweils mit Biontech. Außer großer Müdigkeit und ziemlich matschig 2 Tage lang, verlief bisher die Boosterimpfung bei uns uns Probleme.

Mein Sohn wurde am Donnerstag geboostert. 1. Impfung AZ, 2. Impfung Biontech und nun die 3. mit Moderna. Er bekam alle drei Impfungen in der Uniklinik wo er selbst tätig ist. Ich kann nur hoffen, dass sie wissen was sie machen. Unsere Hausärztin meinte bereits, so sollte nicht geimpft werden.
Finde ich auch ein wenig wild, vor allem weil es für so eine "Doppelkreuzimpfung" ja gar nicht allzuviel Studien gibt?
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

364
Biene77 hat geschrieben:Mein Mann hätte am vergangen Termin einen Termin zur Boosterimpfung gehabt. Da der Arzt ihm auch Moderna geben wollte haben wir den Termin abgesagt. 3 verschiende Impfstoffe wollte er jetzt nicht (was ich auch nicht hätte wollen). Jetzt hat er am Donnerstag bei einem anderen Arzt Termin mit BioNTech.

Ich werde ebenfalls am Donnerstag geboostert. Nach 2x BinNTech kommt jetzt Moderna. Mal schauen!
Dazu die Meinung von Karl Lauterbach:
Zitat:
"Was wirkt am besten? Wechseln wirkt am besten! Moderna für BionTech Geimpfte, BionTech für Moderna Geimpfte, und Moderna für J&J Geimpfte."

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... oster.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

365
Inwiefern Lobbyist? Er war vor 10 Jahren im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG. Ob als Vertreter der Anteisleigner, der Arbeitnehmer oder der Gewerkschaften ist mir aber nicht bekannt. Dir?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

366
bones hat geschrieben: Er war vor 10 Jahren im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG. Ob als Vertreter der Anteisleigner, der Arbeitnehmer oder der Gewerkschaften ist mir aber nicht bekannt. Dir?
Ergänzend hierzu:
Lauterbach war von Juli 2001 bis Juni 2013 Mitglied des Aufsichtsrats der Rhön-Klinikum AG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Laut ... edschaften

Der Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG besteht aus 16 Mitgliedern:
Zitat:
"Gemäß den Vorgaben des paritätischen Mitbestimmungsgesetzes besteht der Aufsichtsrat der RHÖN-KLINIKUM AG aus insgesamt sechzehn Mitgliedern, von denen acht durch die Aktionäre an der Hauptversammlung und acht (sechs Mitarbeiter des Konzerns und zwei Vertreter der Gewerkschaften) durch die Arbeitnehmer gewählt werden."
https://www.rhoen-klinikum-ag.com/konze ... tsrat.html

Aktuell gehören dem Aufsichtsrat u.a. eine Verwaltungsangestellte, ein Fachkrankenpfleger und ein Pflegedienstangestellter an.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

367
Karl Lauterbach ​der seit 2005 dem Bundestag angehört saß Von Juli 2001 bis Juni
2013 im Aufsichtsrat der Rhön AG. 64.000 Euro hat er dort laut Geschäftsbericht der
Rhön AG dort im Jahr 2012 als Aufsichtsrat kassiert. Während dieser Zeit soll der
Rhön Konzern jahrelang Putzkräfte durch unbezahlte Überstunden ausgebeutet haben
Die Anstalt – Der Faktencheck zur Sendung vom 05.05.2020
Seite 15 von 24

Naja, ich will den Impf- Thread jetzt nicht weiter mit Katastrophen- Kalle zupflastern, aber er hat einiges an Lobby- Aktivitäten im Gesundheitsbereich gemacht. Hat sich ja gelohnt für ihn.
Bild

368
harriersand hat geschrieben: Naja, ich will den Impf- Thread jetzt nicht weiter mit Katastrophen- Kalle zupflastern, aber er hat einiges an Lobby- Aktivitäten im Gesundheitsbereich gemacht.
Welche denn jetzt genau?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

369
harriersand hat geschrieben:Die Anstalt – Der Faktencheck zur Sendung vom 05.05.2020
Seite 15 von 24

Naja, ich will den Impf- Thread jetzt nicht weiter mit Katastrophen- Kalle zupflastern, aber er hat einiges an Lobby- Aktivitäten im Gesundheitsbereich gemacht. Hat sich ja gelohnt für ihn.
Was hat er denn an Lobbyarbeit konkret gemacht? Und daß der Aufsichtsrat einer AG sich um die Bezahlung von Putzkräften kümmert, wie kommst Du darauf?. Lt. Wiki hat er andere Aufgaben:

"Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium bei Kapitalgesellschaften, Genossenschaften und Stiftungen und Organisationen. Die Einrichtung eines Aufsichtsrates ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben, teilweise per Satzung oder Gesellschaftsvertrag vereinbart. Er setzt sich aus gewählten Vertretern der Anteilseigner und bei großen Gesellschaften auch der Belegschaft zusammen. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, den Vorstand zu beraten, insbesondere aber zu überwachen und zu kontrollieren."

PS. In den berliner Klinikkonzernen Vivantes und der Charite sitzen inklusive des reg. Bürgermeisters auch diverse Politiker in den Aufsichtsräten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

371
Zurück zum Thema:

Ich hatte mich vor zwei Wochen um eine Auffrischimpfung bemüht. Mein Hausarzt hatte mir einen Termin im Februar angeboten. Auf der bayerischen Impfzentrenseite war für München erst was Ende Dezember zu bekommen. Bin dann aber im Landkreis Ebersberg fündig geworden. Termin eine Woche später am 3.12.
Dann las ich hier im Forum den Tipp von Bernd, dass beim Reisearzt bei Globetrotter auch geimpft würde. Bin Mittwochabend hin, keine Menschenschlange, wurde aber wieder heimgeschickt, da sie keine Ampulle mehr anbrechen wollten.
Sie verimpfen nur Moderna, was nach zwei Mal Biontech auch mein bevorzugter Impfstoff war. Ich erhoffe mir da noch einen besseren Schutz.
Auf den Informationsseiten werden auch etwas mehr Nebenwirkungsprozentpunkte bei Moderna aufgeführt als bei Biontech. Aber sinnloserweise werden die Informationen nach der Unterschrift ja eingesammelt. Also erst mal vergessen.
Am Donnerstag dann etwas früher angetreten. Die Arzthelferin erkannte mich wieder und ich wurde sofort geimpft. Der Andrang war eher sehr mäßig. Leider gab es keinen QR-Code. Da muss ich wieder zur Apotheke. Die Ärztin war auch sehr nett, musste mich auch nicht groß aufklären. Wer hier im Forum aufmerksam mitliest, weiß ja sehr gut Bescheid. Da waren wir ruckzuck fertig. Impfreaktion halt die leicht drückende Einstichstelle für drei Tage.
Den Termin in Ebersberg habe ich abgesagt und mir auch noch 20 € für die S-Bahn gespart.
Dummerweise bekam ich am Freitag dann einen Schnupfen. Musste viel niesen und auch Husten. Wenn man im Internet lange genug sucht, findet man häufiges Niesen als ein Symptom für einen Impfdurchbruch: https://www.merkur.de/welt/corona-sympt ... 15373.html
Dann wenigstens ein negativer Schnelltest. Also meine erste schwerere Erkältung seit drei Jahren.
Damit fällt der Start beim Reggio Emilia Marathon am Sonntag wohl aus.

372
Biene77 hat geschrieben:Da der Arzt ihm auch Moderna geben wollte haben wir den Termin abgesagt. 3 verschiende Impfstoffe wollte er jetzt nicht (was ich auch nicht hätte wollen).
Wo ist das Problem? Ich hatte die 1. Impfung mit AstraZeneca. Gerade als ich die 2. erhalten sollte, gab es die Erkenntnis, dass die Kreuzimpfung mit Biontech wirksamer ist. Also habe ich zugesehen, die 2. mit Biontech zu bekommen. Gestern habe ich die 3. Impfung erhalten: mit Moderna. Es gibt sogar Aussagen (z. B. aus der Charité), dass dieser Wechsel eher sogar besser wirkt. Mir ist eine 3. Impfung mit Moderna nach 5 Monaten deutlich lieber als eine spätere womit auch immer. By the way: vor 2 Wochen habe ich die Grippeimpfung erhalten, das war nochmal ein anderer Impfstoff.

Die einzige Reaktion bei den 4 Impfungen war übrigens, dass mir nach der Biontech-Impfung abends kalt war, sonst nichts.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

373
burny hat geschrieben:Wo ist das Problem? Ich hatte die 1. Impfung mit AstraZeneca. Gerade als ich die 2. erhalten sollte, gab es die Erkenntnis, dass die Kreuzimpfung mit Biontech wirksamer ist. Also habe ich zugesehen, die 2. mit Biontech zu bekommen. Gestern habe ich die 3. Impfung erhalten: mit Moderna.
Soweit ich weiß, spricht überhaupt nichts dagegen - eher im Gegenteil. Der einzige Grund, der dafür sprechen könnte, nicht so "extrem heterolog" zu impfen, sind Reisen: Es mag Länder geben, die eine Impfung mit drei verschiedenen Vakzinen nicht als vollständige Impfung anerkennen. Ich hatte das mal gehört - kann aber auch überholt oder gar Quatsch sein ...

374
Rein intuitiv und völlig laienhaft denke ich, dass eine Vielzahl an Impfstoffen dem Immunsystem eine größere Palette anbietet, sich auf den Erreger einzustellen. Im Tagesspiegel gab es eine Übersicht eines amerikanischen Wissenschaftlers zu den Impfstoffen: https://m.tagesspiegel.de/politik/neben ... 03742.html Etwas runter scrollen, die Textpassage lässt sie am Händy schlecht kopieren.

Ich hatte nach 2 x AstraZenika (ohne Nebenwirkungen) als Booster Moderna erhalten und da tat mir nur die Impfstelle zwei Tage weh. Wie mit der Faust drauf geboxt. Hätte auch Biontech genommen :noidea: und verstehe den Hype darum und die Ablehnung vieler von Moderna nicht.

Gruss Tommi

375
Na ja, der Impfstoff von BioNTech hat gerade hierzulande einen ausgezeichneten Ruf - wegen der hohen Wirksamkeit (efficacy), weil er der erste in der EU zugelassene war ... und natürlich auch weil er "von hier" ist. :zwinker5: Das Unternehmen hat in DE eine ganz andere mediale Präsenz als Moderna, von Comirnaty gab und gibt es hier mehr Dosen als von Spikevax, und und und. Zuletzt war da noch die Einschränkung, dass Spikevax (wegen eines geringen Myokarditis- bzw. Perikarditis-Risikos) nur an Menschen ab 30 gegeben werden soll; diese Einschränkung gibt's bei Comirnaty nicht.

Nicht zuletzt war da der Eindruck, dass die Moderna-Vakzine gerade auf der "Resterampe" liegt und das Verfallsdatum näherrückt. Alles keine Gründe, warum man Spikevax nicht nehmen sollte; das Stöffchen ist ausgezeichnet. Aber: Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich. :D

376
bones hat geschrieben:Was hat er denn an Lobbyarbeit konkret gemacht?
Lauterbach war maßgeblich an der Erstellung der Leitlinien zur Zulassung von Sibutramin beteiligt. Dieses Gremium wurde personell und finanziell unterstützt von der Herstellerfirma Knoll, es gab also Interessenskonflikte. Die Zulassung des Medikaments wurde empfohlen, obwohl es damals schon Warnungen gab.

So schrieb das Arzneitelegramm 9/1998
„Unerwünschte Wirkungen und ungeklärte Risiken - z.B. Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz bei Sibutramin - können das medikamentöse Abspecken zur Tortur machen bzw. mehr Schaden als Nutzen anrichten. Behauptete positive Auswirkungen auf Laborwerte sind erst dann relevant, wenn sie sich im Langzeitversuch bestätigen und die Lebenserwartung günstig beeinflussen. Hierzu fehlen Daten. Wir raten von der Verwendung beider Mittel wegen der zum Teil beträchtlichen unerwünschten Folgen ab.“ Es kam dann sogar zu Todesfällen.

Er empfahl den Verzehr von Becel Margarine auf einem von Unilever gesponserten Symposiums:
"Als Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach bei einem Satellitensymposium des Unternehmens Unilever Bestfoods anlässlich des Europäischen Kardiologenkongresses in Wien eine Kosten-Nutzen-Analyse seines Hauses (Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln) zum Verzehr von Margarine mit Phytosterinestern (Becel pro·activ) vorgestellt hatte, gab es nicht nur offen geäußerte, fachliche Kritik."

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/38330 ... hgeschmack
Bild

377
harriersand hat geschrieben:Lauterbach war maßgeblich an der Erstellung der Leitlinien zur Zulassung von Sibutramin beteiligt. Dieses Gremium wurde personell und finanziell unterstützt von der Herstellerfirma Knoll, es gab also Interessenskonflikte. Die Zulassung des Medikaments wurde empfohlen, obwohl es damals schon Warnungen gab.

So schrieb das Arzneitelegramm 9/1998
„Unerwünschte Wirkungen und ungeklärte Risiken - z.B. Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz bei Sibutramin - können das medikamentöse Abspecken zur Tortur machen bzw. mehr Schaden als Nutzen anrichten. Behauptete positive Auswirkungen auf Laborwerte sind erst dann relevant, wenn sie sich im Langzeitversuch bestätigen und die Lebenserwartung günstig beeinflussen. Hierzu fehlen Daten. Wir raten von der Verwendung beider Mittel wegen der zum Teil beträchtlichen unerwünschten Folgen ab.“ Es kam dann sogar zu Todesfällen.

Er empfahl den Verzehr von Becel Margarine auf einem von Unilever gesponserten Symposiums:
"Als Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach bei einem Satellitensymposium des Unternehmens Unilever Bestfoods anlässlich des Europäischen Kardiologenkongresses in Wien eine Kosten-Nutzen-Analyse seines Hauses (Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln) zum Verzehr von Margarine mit Phytosterinestern (Becel pro·activ) vorgestellt hatte, gab es nicht nur offen geäußerte, fachliche Kritik."

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/38330 ... hgeschmack
Was aktuelles hast du nicht? Das Arzneitelegramm ist von 9/1998 und das Ärzteblatt von 2003.
Und Wahnsinn, er hat gesagt, man Margarine essen. :geil:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

379
Fred128 hat geschrieben:Viel schlimmer, Lauterbach war in der CDU. :teufel:
Lauterbach hat einen h-Index von 24, Christian Drosten hat einen h-Index von 88 und Anthony Fauci einen h-Index von 178.
Das sind die Härten im Leben. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

380
harriersand hat geschrieben: So schrieb das Arzneitelegramm 9/1998
Das hat nun nicht mit Klinikkonzernen zu tun. Lauterbach ist seit 2005 im Bundestag. Vorher war er lt. dem Ärzteblatt Chef beim Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln und hat eine Kosten-/Nutzenanlyse seines Hauses vorgestellt, die fachlich kritikwürdig und von einer Fa. bezahlt war. Soweit ich weiß (nicht viel :zwinker5: ) werden solche Projekte oft von der Privatwirtschaft bezahlt. Prof. Hottenrott hat sich seine Herzfrequenzforschung auch von der Fa.Polar sponsern lassen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

381
Isse hat geschrieben:
Mein Sohn wurde am Donnerstag geboostert. 1. Impfung AZ, 2. Impfung Biontech und nun die 3. mit Moderna. Er bekam alle drei Impfungen in der Uniklinik wo er selbst tätig ist. Ich kann nur hoffen, dass sie wissen was sie machen. Unsere Hausärztin meinte bereits, so sollte nicht geimpft werden.
Warum nicht? Hat sie das begründet?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

383
Katz hat geschrieben:Warum nicht? Hat sie das begründet?
Die Booster-Impfung meines Sohnes ist nun ein paar Tage her. Zu der Zeit war die Empfehlung der STIKO und Bundesgesundheitsamt folgende:

"...dass zur Auffrischung möglichst der mRNAImpfstoff benutzt wird, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist."

Es heißt dann aber auch weiter:
"Wenn dieser nicht verfügbar oder noch nicht für die Auffrischimpfung zugelassen ist, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden."

Quelle:
STIKO: 12. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung


Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



384
Lareia hat geschrieben:https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html

Hier steht was dazu, demnach unbedenklich.
Mal off topic:
In dem Text ist von "Impflingen" die Rede. Wer denkt sich denn so einen Begriff aus?
Wenn ich damals im Fach Deutsch richtig aufgepasst habe, hat die Endung "-ling" ein verniedlichenden Charakter (Frischling, Däumling, Neuling) oder einen negativen Touch, wie Feigling, Widerling, Primitivling.

Aber durch gutes Marketing ist die Impfkampagne in Deutschland bisher noch nie aufgefallen. :teufel:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

385
Isse hat geschrieben:Die Booster-Impfung meines Sohnes ist nun ein paar Tage her. Zu der Zeit war die Empfehlung der STIKO und Bundesgesundheitsamt folgende:
Na, da haben wir ja Glück, dass nicht bei Impfstoff A bei 5 Geimpften ein Pups 10 Tage quer lag und bei B nur bei 3 Geimpften. Dann hätten wir plötzlich eine Empfehlung nur noch für B (oder A nur noch für über 85-Jährige ohne Schlafstörungen). :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

387
Santander hat geschrieben:Mal off topic:
In dem Text ist von "Impflingen" die Rede. Wer denkt sich denn so einen Begriff aus?
Wenn ich damals im Fach Deutsch richtig aufgepasst habe, hat die Endung "-ling" ein verniedlichenden Charakter (Frischling, Däumling, Neuling) oder einen negativen Touch, wie Feigling, Widerling, Primitivling.

Aber durch gutes Marketing ist die Impfkampagne in Deutschland bisher noch nie aufgefallen. :teufel:
Feiger, widerlicher oder primitiver Mensch klingt dagegen so schön positiv :daumen:

Gruss Tommi

388
Santander hat geschrieben:Mal off topic:
Wenn ich damals im Fach Deutsch richtig aufgepasst habe, hat die Endung "-ling" ein verniedlichenden Charakter (Frischling, Däumling, Neuling) oder einen negativen Touch, wie Feigling, Widerling, Primitivling.
Häuptling, Liebling, Firmling, Schmetterling ...

390
Sehr schön finde ich das Wort "Impfling" auch nicht. Aber es ist weder neu (gibt's m.W. seit Anfang/Mitte des 19. Jh.) noch abwertend, sondern beschreibt recht neutral, um was es geht - jemanden, der seine Impfung gerade hinter sich hat bzw. bei dem sie gerade ansteht. Mag sein, dass das Wort - Stichwort Gendern - heute eher als männlich wahrgenommen wird, aber Alternativen wie "Geimpfte/r" haben nicht ganz die gleiche Bedeutung.

Ein anderer Begriff, den Wissenschaftler durchaus neutral (nicht abwertend) benutzen, der außerhalb von Fachkreisen aber immer wieder für Belustigung sorgt, ist übrigens "naiv". Ist mir neulich wieder untergekommen. :zwinker5: - im Alltag verwenden wir das Wort ja oft in der Richtung arglos oder leicht dümmlich. Wissenschaftler meinen damit in der Regel Personen, die an einer Untersuchung teilnehmen, ohne dies zu wissen bzw. ohne über das genaue Ziel informiert zu sein ...

391
Mich hat es auch bei der Boosterimpfung mit Biontech wieder weggehauen.
3 Tage 40,x Fieber, Übelkeit, Erbrechen, sehr unwohl gefühlt. Aber kannte ich ja von den ersten beiden Impfungen schon......

392
Ihr glaubt nicht an die Macht der Wörter, stimmts?

Kleiner Test:
Lehnt euch zurück, macht die Augen zu und denkt an "Impfling".
Welches Bild seht ihr?

- Den erwachsenen Mann, der sich gut informiert seine Spritze abholt, um sich und andere vor einer schweren Krankheit zu schützen.
oder
- Den kleinen Bub in kurzen Hosen an der Hand seiner Mutter, der widerstrebend in Richtung Arztpraxis gezogen wird und dann etwas ängstlich vor dem großen Mann im weißen Kittel steht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

393
Bei "Patient" denke ich an jemanden, der krank ist und bei "die zu impfende Person" an den armen Tropf, der sich in einem dunklen Büro diesen 100% politisch korrekten und geschlechtsneutralen Begriff ausdenken musste. Ist vermutlich der Bruder von dem, der in der Straßenverkehrsodnung "Fußgänger" durch "zu Fuß gehende" und Radfahrer durch "Rad fahrende" ersetzen musste und später noch "Elektrokleinstfahrzeug Führende" ergänzen musste. (alles kein Witz: https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html )

Da ist "Imfplinge" dann doch eher positiv belegt - und ist doch schön, dass mal zur Abwechslung alle eine "niedliche" Bezeichung bekommen, sonst sind es ja meist nur Kinder und Alte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

394
Ich denke
1. an den 80-jährigen Vorerkrankten, der ganz vorne in der Impfreihenfolge steht,
2. an mich, der ich heute Abend zum Boosterling werde,
3. an einen rosa Elefanten, weil ich mir ganz fest vorgenommen habe genau daran nicht zu denken,
4. ganz bestimmt nicht an einen kleinen Jungen in kurzen Hosen, weil bei diesem Wetter niemand in kurzen Hosen rumrennt und weil die Stiko immer noch nicht ...

395
-ling signalisiert in dem Fall nur, dass die Person der passive Part ist. Der Impfling wird geimpft, der Prüfling geprüft ... Ist meistens so, wenn der Wortstamm ein Verb ist.

396
Aus dem Lehrling wurde der Auszubildende. Wer möchte, kann meinetwegen aus dem Impfling einen Reinzuspritzenden machen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

398
Catch-22 hat geschrieben:Also wenn schon positive Sprache, dann richtig!
Impfen kommt aus dem lateinischen, bedeutet wohl veredeln. Statt Impfling bin ich für Zuveredelende (?)
Das muss man aber deutlich aussprechen ... Zuverelende :teufel:

399
Fred128 hat geschrieben:Das muss man aber deutlich aussprechen ... Zuverelende :teufel:
Querdenkerslang.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

400
Fred128 hat geschrieben:Das muss man aber deutlich aussprechen ... Zuverelende :teufel:
War ja klar... komm geht es um Wörter, schon tauchst du auf und streust dein Salz!

Ja, die Aussprache fällt mir schwer, daher auch das ? hinten.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“