Banner

Covid Impfung

151
Santander hat geschrieben:Und in den letzten Monten wurden hauptsächlich die Alten und Kranken geimpft. Das bei Menschen, die eh nicht ganz auf der Höhe sind, vermehrt starke Impfreaktionen auftreten, ist für mich nicht überraschend.
Nett spekuliert, aber trotzdem daneben. Bei diversen Impfstoffen sind die Impfreaktionen bei Älteren nicht stärker, sondern schwächer als bei den Jungen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

152
Ich habe heute meine zweite Biontech bekommen (Gruppe 3, medizinische Indikation).

Nach der ersten Impfung hatte ich nur einen leichten Schmerz an der Einstichstelle, etwas mehr, als ich das von anderen Impfungen gewöhnt bin und etwas Müdigkeit. Am übernächsten Tag nach der Impfung habe ich wieder Sport getrieben, allerdings auf dem Fahrradergometer, weil ich dachte, das kann man notfalls leichter abbrechen, war aber nicht nötig, daher wurde aus der geplant lockeren Einheit dann doch ein etwas intensiveres Training.

Heute fühle ich mich bis jetzt gut, ich hoffe das bleibt so.

Mein Haus- und Sportarzt war der Meinung, dass es dann in 6-12 Monaten die dritte Spritze zur Auffrischung gibt, aber wissen kann der das natürlich auch noch nicht.

153
Zweite Impfung Biontech
Vier Wochen nach der ersten Impfung am Dienstag die Zweitimpfung
Hatte ziemlichen Respekt vor den möglichen Nebenwirkungen. Die Ärztin meinte, die treten nach sechs bis neun Stunden auf. "Haben Sie Schmerzmittel zu Hause?"
Drei Stunden nach der Impfung dann Magenkrämpfe. Kann eigentlich nichts mit der Impfung zu tun haben.
Sieben Stunden nach der Impfung ins Bett. Hoffentlich kein Fieber und Schüttelfrost. Ich hasse das. Nichts passiert.
Morgens keine Probleme. Lediglich leichte Schmerzen an der Einstichstelle.Hat man die auch bei Salzlösung?
Also HomeOffice. Erst am Nachmittag ein bisschen Blümerant. Leichte Kopfschmerzen.
Tag zwei: Keine Probleme. Keine Zeit für Sport, hatte einen MRT Termin des rechten Knies. (Leider noch keinen Befund)
Tag drei: 14 km Laufen mit Temposteigerungen. Danach Home Office. Keine Probleme.

Da habe ich ja richtig Glück gehabt.

Und Santander, ich fühle mich nicht alt und bin auch leidlich dünn. Inzwischen sind auch viele meiner Kollegen um die 50 geimpft. Auch recht fitte Leute.

Ich wünsche allen, die noch auf eine Impfung warten, dass es bald soweit ist.

Erste Impfung 22.5.
Hatte meine Biotech-Impfung am letzten Dienstagnachmittag. Mein Arzt hatte eine Dosis übrig und ich wohne nur drei Häuser entfernt.

An den ersten beiden Tagen danach leichte Schmerzen an der Einstichstelle und ziemlich knatschig. Keine Lust auf Sport, eher auf Liegestuhl. Der Arzt meinte auch, man solle sich drei Tage schonen.
Die Schmerzen an der Einstichstelle werden im Beipackzettel als Nebenwirkung aufgeführt und ich denke Personen, die ihren Arm oft heben müssen, z.B. im Supermarkt oder beim Schwimmen, hätten da schon Probleme.

Am Tag drei dann ein entspanntes Läufchen über 8 km. Danach hatte ich Kreislaufprobleme. Völlig unbekannt für mich. Musste auf das Putzen der Wohnung leider verzichten.

Am Tag vier nach der Impfung dann der Isarmarathon. Schön langsam angegangen. Die letzen sechs Kilometer dann doch mit Volldampf. Keine gesundheitlichen Probleme.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet hat ein geschwächtes Immunsystem keinen Einfluss auf eine Covid-19 Impfung. Daher auch meine Entscheidung den Marathon durchzuziehen.

Ein junger Kollege kam in einer Spontanaktion zu einer Johnson & Johnson Impfung. Er war danach drei Tage krank, auch recht hohes Fieber. Inzwischen ist er schon wieder am arbeiten und plant seinen Urlaub.

154
tram-love hat geschrieben:Nach ausgiebiger Recherche im Internet hat ein geschwächtes Immunsystem keinen Einfluss auf eine Covid-19 Impfung.
Nicht in dem Sinne, dass Du die Impfung sein lassen solltest oder auf längere Läufe verzichten müsstest. Menschen, die Immunsuppressiva nehmen, müssen allerdings damit rechnen, dass die Schutzwirkung durch die Impfung schwächer ausfällt als man sich das vielleicht erhofft hat ...

155
So, ich bin durch mit COVID. Durchgeimpft, meine ich.

Erstimpfung am 1.5.2021, 10:00 Uhr (BioNTech). Nach dem Erstpieks (Hallo Santander! :winken: ) tat mir der Arm zwei Tage lang mäßig weh, was aber erträglich war. Nur das Anziehen ging anfangs etwas beschwerlich. Am dritten Tag war das vorbei. Ein mittlerer Lauf 48h nach der Impfung war kein Problem - alles wie immer.

Zweitimpfung am 10.6.2021, 16:00 Uhr (BioNTech), also vorgestern, knappe 6 Wochen nach dem Ersttermin. Mitten in der Nacht wachte ich auf (9h nach der Impfung) mit einem ziemlich hohen Puls (um die 80 statt sonst niedrige 50). Und der Arm zwickte ein wenig. Auch hatte ich ein leichtes Gefühl von Mattscheibe. Aber meine Spezialität ist das Wegschlafen und Ausschwitzen von Unpässlichkeiten aller Art. Am nächsten Morgen war dann alles wieder supi, bis auf den Arm, der sich noch ein wenig wichtigtun wollte. Der Freitag war sowieso ein geplanter Ruhetag und den genoss ich dann auch ausgiebig.

Am heutigen Samstag wäre normalerweise der Lange (14 bis 15 km flach) dran gewesen. Ich versuchte früh wegzukommen, um der Hitze zu entgehen, schaffte es aber erst kurz vor 9:00 Uhr (also nur 41h nach der Impfung), zu meiner Flachstrecke zu fahren, weil ich mir zu Impfung + Hitze nicht auch noch die heimischen Hügel geben wollte. Sinnigerweise ist meine Flachstrecke eine Wendestrecke, so dass ich frühzeitig begann, die Wende zu planen. Normale LaLa-Distanz war heute utopisch, das war mir schon auf dem ersten Kilometer klar. Irgendwie war heute kein Leben in den Beinen. Also wendete ich bei KM 4. Der Rückweg wurde anstrengend, weil der anfängliche, sehr angenehme Gegenwind sich nun in ein viel schwächeres Rückwindchen verwandelte - zu schwach um zu schieben oder auch nur zu kühlen. Ich schaffte die 8 km mit viel Disziplin und noch mehr Tempodrosselung. Diese etwas blöde Lauferfahrung möchte ich nur zum Teil auf die Impfung schieben, aber keinesfalls vollständig. An die Hitze der der letzten Tage habe ich mich nämlich noch überhaupt nicht gewöhnt. Wobei die heutigen 23°C mit Sonnenschein für mich Hitze ist. Zum Laufen hätte ich lieber 3 bis 6°C mit Nebel, gerne auch Nieselregen. :teufel:

Alles in in allem - und wenn nix mehr nachkommt - waren meine Impfreaktionen auf die BioNTech-Brühe also absolut harmlos bis alberner Pippifax. Würde ich noch arbeiten, wäre ich voll einsatzfähig. (Aber pssst - nicht an Frau Rennkartoffel mit ihren Gartenarbeitsplänen verpetzen! :D )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

156
Hab gerade Schatzi "abgeliefert". Alles gemütlich hier am IZ Tempelhof. Dreimal wurden wir auf dem Weg gefragt, nach Erstimpfung (AZ) und ob sie unter 60 sei. Und so bekommt sie gleich Moderna. :daumen: Ich freue mich, in zwei Wochen ist sie kwasie sicher :hurra:

Gruss Tommi

157
Ich hatte am vergangenen Freitag meine erste Biontech Impfung bei uns im Impfzentrum.
Hatte den Arzt gefragt, wann nach der Impfung ich wieder trainieren darf und der sagte mir,
am Tag der Impfung noch abwarten ob Komplikationen auftreten.
Wenn es mir am nächsten Tag gut geht, kann ich mich ganz normal belasten.

So habe ich es auch gemacht, Freitag Nachmittag die Impfung, Samstag früh unseren Garten umgegraben und am Nachmittag bis zum späten Abend feiern gegangen.
Am Sonntag habe ich dann unseren Hund geschnappt und bin eine lockere HM Runde gelaufen.

Die Empfehlung meines Arztes war für mich also genau richtig.

Und so würde ich es auch jeden anderem empfehlen: Fragt den Arzt der euch impft,
wann ihr nach dem pieks wieder trainieren dürft.
Bild

159
RunningPotatoe hat geschrieben:... und trotzdem auf den Körper hören und im Zweifel den Lauf unterwegs abkürzen/entschärfen. Ein Arzt im Impfzentrum kennt sicher nicht alle Reaktionsmöglichkeiten seiner Impflinge (und der Hausarzt vermutlich auch nicht).
+1

Aber auf seinem Körper hören sollte man immer, nicht nur nach einer Impfung. :D

Wollte Ja nur deutlich machen, der erste Ansprechpartner für mich ist immer mein Arzt der mich impft und der die Verantwortung für eine ausreichende Aufklärung hat.
Letztlich war die Aussage: "wenn es ihnen gut geht" auch von ihrer Bedeutung nichts anderes wie der Rat,
"hören sie auf ihren Körper..."
Bild

160
Ich hatte Freitagmittag meinen 2.Schuss Biontech. Im Arm merkte man ein bisschen mehr als beim ersten mal. Fühlte sich an, wie leichter Muskelkater. Samstagnachmittag hatte ich vermutlich leichtes Fieber, aber jetzt ist wieder alles OK. Eben hab ich ein 5km Läufchen gemacht - fühlte sich besser an, als der Lauf nach dem 1. Versuch, aber ich hab schon gemerkt, dass im Körper irgendwas „arbeitet“.

161
ich bin letzten Donnerstag zum zweitenmal mit Biontech geimpft worden. Vorher war ich 25 km laufen. Der Arzt meinte, dass ich dann ja am nächsten Tag gar nicht wüsste, ob die Gliederschmerzen vom Laufen kommen oder von der Impfung. Ich hab ihm dann schnell erklärt, dass ich 25 km laufen überhaupt nicht merke....
Er hat mir geraten die nächsten 3 Tage keinen Sport zu machen. Er verwies auf die äußerst selten aufgetretenen Herzmuskelentzündungen....
Ich habe mich am Tag nach der Impfung gefühlt, als hätte ich am Abend zuvor 2 Bier zuviel getrunken. Fühlte sich an wie ein leichter Kater.

162
Ich kann inzwischen auch sagen, dass die zweite Biontech am Freitag genauso harmlos war wie die erste. Leichte Schmerzen an der Einstichstelle und am nächsten Morgen etwas Kribbeln in Armen und Beinen, nichts wovor man sich fürchten müsste.

Am Sonntag dann 16 km easy Pace mit Endbeschleunigung.

163
Hallo zusammen.
Gibt es hier evtl. auch jemanden, der nach der (ersten) AstraZeneca Impfung nicht wieder in die gewohnte Trainingsspur zurück gefunden hat?

Ich bin am 18.05. zum ersten Mal mit AZ geimpft worden und habe vorher schon einige Wochen sehr konsequent und erfolgreich einen 10k Trainingsplan abgearbeitet. Letzter Lauf am Tag vor der Impfung, dann Impfung und danach noch vier Tage Pause. Symptome hatte ich an Tag 1 und 2 nach der Impfung: Müde, Abgeschlagen, ganz leicht Fieber und ein wenig Aua am Arm, mehr nicht.

An Tag 5 habe ich dann einen 10k in moderatem Tempo gemacht, der war solala. Anschließend gab es noch einen Tag Pause und dann bin ich zurück in den Trainingsplan. Aber ich komme nicht ansatzweise wieder an die Leistungen wie vor der Impfung, auch nach erneuten zwei Tagen Pause und einer Anpassung des Plans nach unten nicht. Einen Wettereinfluss kann ich ausschließen.

In Ruhe fühle ich mich ok und bin und war immer Corona negativ, regelmäßig getestet.

164
Meine Erfahrungen mit AstraZeneca: Ich war zwei Tage durchaus schlapp und müde, konnte aber ab dem dritten Tag wieder wie gewohnt fortfahren mit meinem Nordic Walking. Hatte durch den Sport keine negativen Auswirkungen. Schlappheit ist nicht zurückgekehrt. Zum Glück. :)

165
Ich habe am 15.3. meine erste mit AZ bekommen: 8 h später Schüttelfrost für 30 min und dann Kopf- und Gliederschmerzen, kein Fieber, alles im Rahmen der gut auszuhalten war. Das hielt ca 24 h an. Ich habe 2 Tage vor Impfe noch ein LaLa gemacht und nach der Impfe dann 4 Tage nicht gelaufen und auch nicht anderen Sport gemacht. Insgesamt die Woche als Regenerationswoche genommen. Der erste Lauf dann fühlte sich an, als hätte AZ mich gedoped... ging alles super easy und flüssig, das hielt auch noch 1 woche an. Es kann aber auch an der Regenerationswoche gelegen haben... :peinlich: :D

2. Impfe dann mit Moderna vor 9 Tagen um 19 Uhr: hier nach 5 h Übelkeit bekommen und dann für 8 h aufm Klo mit Eimer vorm Gesicht gehockt und alles raus gelassen, was der Körper so raus lassen wollte... (er wollte offensichtlich viel los werden... :geil: ) Danach dann natürlich den ganzen Tag nur schlapp gelegen und Zwieback zu mir genommen. Nächster Tag war dann ok, etwas müde aber ganz normal arbeiten. Auch hier habe ich die Woche als Regenerationswoche genommen. Jetzt nach 9 Tagen fühle ich mich aber wieder ganz normal im Training, keine Besonderheiten.
Link für mein Runalyze

166
Ich habe heute Nachmittag die 2.Biontech Impfung bekommen; bis jetzt spüre ich nichts außer leichte Schulterschmerzen bei der Impfschulter.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

167
Heute vor 4 Wochen habe ich meine 2. Impfung mit Biotech bekommen. Abends um 19:30. Da wir Samstags in den Urlaub gefahren sind habe ich schon Mittwochs alles soweit fertiggemacht, damit ich mich Donnerstags/Freitags ausruhen und auskurieren kann. Nachdem bis Donnerstag Nachmittag mir nur der Arm etwas wehgetan hat und mir dann langweilig war - hatte ja nix mehr groß zu tun bin ich shoppen gegangen und mit über 300 Euro weniger im Geldbeutel nach Hause kommen. :klatsch: Tja so kann es auch gehen. Freitags und danach keinerlei Probleme.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und man darf halt wirklich nix verallgemeinern!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

169
Bei mir haben beide Impfungen mit Biontech starke Impfreaktion gehabt.
1. Impfung 2 Tage 40° Fieber, super platt gefühlt.
2. Impfung 3 Tage bis 40,6°, extrem platt gefühlt, dazu noch herrlichen Durchfall.

Aber ich habe auch eine schwere Grunderkrankung und schlucke Prednisolon. Wobei ich beim Nachlesen erfahren habe, das tatsächlich eine 10% Chance auf Durchfall nach Biontech besteht.
Ich gönne mir noch 1-2 Tage Pause, denn geht's wieder auf die Laufbahn.

170
1.Biontech Impfung: 4.5. - Knapp 2 Tage leichte bis mittlere Schulterschmerzen an der Impfschulter, sonst habe ich nichts gespürt.
2.Biontech Impfung: 16.6. - leichte Schulterschmerzen, sonst nichts.
Alles Gute, Maartin, mein Onkel hatte bei der 2.Moderna Dosis auch Fieber usw., das kann man wohl ebensowenig vorhersagen, wie einen Covidverlauf.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

171
Heute morgen bin ich über diesen Artikel gestolpert. Nichts aufregend Neues, aber am Tag der Impfung sofort wieder zu trainieren, ist wohl keine so gute Idee: "Quälen wir uns in einer solchen Phase mit anstrengendem Training, dann dauert der Prozess der Antikörperbildung länger, der Körper wird zusätzlich geschwächt und man entwickelt leichter Impfreaktionen oder in schlimmeren Fällen sogar schwerere Symptome." Ergo: "Der Halbmarathon oder die 100km-Radtour sollten auf jeden Fall verschoben werden." :zwinker5:

172
Mich hat gewundert, das die spanische Fußballmannschaft sich 3 Tage vor ihrem 1.Spiel bei der EM hat impfen lassen. Scheint aber ohne größere Probleme abgelaufen zu sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

173
bones hat geschrieben:Mich hat gewundert, das die spanische Fußballmannschaft sich 3 Tage vor ihrem 1.Spiel bei der EM hat impfen lassen. Scheint aber ohne größere Probleme abgelaufen zu sein.
Jupp. Besonders frage ich mich, ob die Torhüter keine Probleme hatten, den geimpften Arm zu heben... Meine Impfung ist jetzt 2 Tage her und bei einer falschen Bewegung beim Abstellen der Einkaufstaschen war es ganz schön blöd.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

174
vinchris hat geschrieben:Heute morgen bin ich über diesen Artikel gestolpert. Nichts aufregend Neues
Und ein wenig Falsches:
Oder sie bestehen aus abgetöteten Erregern, wie es etwa beim RNA-Impfstoff des BioNtech-Impfstoffes gegen das Corona-Virus der Fall ist.
:klatsch:

Da ist jemand noch im alten Schema "Lebendimpfstoff vs. Totimpfstoff" gefangen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

175
bones hat geschrieben:Mich hat gewundert, das die spanische Fußballmannschaft sich 3 Tage vor ihrem 1.Spiel bei der EM hat impfen lassen. Scheint aber ohne größere Probleme abgelaufen zu sein.
weil:
Normalerweise spricht meistens nichts gegen leichten Sport.
... Fußball. :D

177
RunningPotatoe hat geschrieben:So, ich bin durch mit COVID. Durchgeimpft, meine ich.

Erstimpfung am 1.5.2021, 10:00 Uhr (BioNTech). Nach dem Erstpieks (Hallo Santander! :winken: ) tat mir der Arm zwei Tage lang mäßig weh, was aber erträglich war. Nur das Anziehen ging anfangs etwas beschwerlich. Am dritten Tag war das vorbei. Ein mittlerer Lauf 48h nach der Impfung war kein Problem - alles wie immer.

Zweitimpfung am 10.6.2021, 16:00 Uhr (BioNTech), also vorgestern, knappe 6 Wochen nach dem Ersttermin. Mitten in der Nacht wachte ich auf (9h nach der Impfung) mit einem ziemlich hohen Puls (um die 80 statt sonst niedrige 50). Und der Arm zwickte ein wenig. Auch hatte ich ein leichtes Gefühl von Mattscheibe. Aber meine Spezialität ist das Wegschlafen und Ausschwitzen von Unpässlichkeiten aller Art. Am nächsten Morgen war dann alles wieder supi, bis auf den Arm, der sich noch ein wenig wichtigtun wollte. Der Freitag war sowieso ein geplanter Ruhetag und den genoss ich dann auch ausgiebig.

Am heutigen Samstag wäre normalerweise der Lange (14 bis 15 km flach) dran gewesen. Ich versuchte früh wegzukommen, um der Hitze zu entgehen, schaffte es aber erst kurz vor 9:00 Uhr (also nur 41h nach der Impfung), zu meiner Flachstrecke zu fahren, weil ich mir zu Impfung + Hitze nicht auch noch die heimischen Hügel geben wollte. Sinnigerweise ist meine Flachstrecke eine Wendestrecke, so dass ich frühzeitig begann, die Wende zu planen. Normale LaLa-Distanz war heute utopisch, das war mir schon auf dem ersten Kilometer klar. Irgendwie war heute kein Leben in den Beinen. Also wendete ich bei KM 4. Der Rückweg wurde anstrengend, weil der anfängliche, sehr angenehme Gegenwind sich nun in ein viel schwächeres Rückwindchen verwandelte - zu schwach um zu schieben oder auch nur zu kühlen. Ich schaffte die 8 km mit viel Disziplin und noch mehr Tempodrosselung. Diese etwas blöde Lauferfahrung möchte ich nur zum Teil auf die Impfung schieben, aber keinesfalls vollständig. An die Hitze der der letzten Tage habe ich mich nämlich noch überhaupt nicht gewöhnt. Wobei die heutigen 23°C mit Sonnenschein für mich Hitze ist. Zum Laufen hätte ich lieber 3 bis 6°C mit Nebel, gerne auch Nieselregen. :teufel:

Alles in in allem - und wenn nix mehr nachkommt - waren meine Impfreaktionen auf die BioNTech-Brühe also absolut harmlos bis alberner Pippifax. Würde ich noch arbeiten, wäre ich voll einsatzfähig. (Aber pssst - nicht an Frau Rennkartoffel mit ihren Gartenarbeitsplänen verpetzen! :D )
15km? Da läufst du aber wieder lange Kanten. Wow!

180
Sonntag den 20.06.2021 morgens erhielt ich die zweite Injektion im rechten Arm. Am Tag vorher den langen Lauf abgespult (~15km wegen der Wärme).
Minimale Bemerklichkeiten an der Einstichstelle festgestellt, ansonsten bester Gesundheit.
Gestern am 21.06.2021 ca. 38h später einen flotteren Lauf ohne Beschwerden hingelegt.

Die Erstimpfung am Nachmittag des 09.05.2021 im linken Arm war deutlicher zu spüren und führte auch am Folgetag zu einem leichten ziehen im linken Oberarm bei Anstrengungen.

Ach so... beides mal BioNTech-Pfizer erhalten. Ich kann nicht klagen über die Abläufe und Verträglichkeiten.

Grüße Jens

181
Gestern bei unserer HNO meinen zweiten Schuss bekommen. Wieder AZ. Später dann in die Nachtschicht. Heute noch einmal Nachts arbeiten und bisher geht es mir blendend :daumen: Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich heute laufen gewesen, so haben wir aber lieber für den Urlaub gepackt :hurra: In der Praxis war wieder alles bestens organisiert, nur dass ich die Mail mit den Formularen nicht bekommen hatte. Habsch dort eben alles angekreuzt und ausgefüllt. Ich bekam auch gleich die Impfzertifikate für die Äpps, funktionierte auch alles bestens :)

Frau Doktor meinte aber auch, dass die zusätzliche Belastung fürs Team nicht ohne sei. Angefangen vom Formularkram über nicht abgesagte Impftermine bis hin zur Lieferunsicherheit der Impstoffe :noidea:

Gruss Tommi

182
Mich hat es gestern abend dann umgehauen, nachdem ich am Mittwoch abend meine 2. Impfung (Moderna) bekommen habe! Die Nacht war auch doof und unruhig, seit heute morgen wird es langsam besser. Symptome sind/waren allgemeine Schlappheit, Gliederschmerzen und Schüttelfrost, bei meiner Frau zusätzlich noch leichtes Fieber! Hoffe das war es dann auch....!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

183
@Bewapo, gute Besserung für euch!

Ich hatte am Montag meine 2. Biontech erhalten. War alles ok. Tag 1 nach Impfung zum Abend leichte Temperaturerhöhung um 0,6°, Puls ging durch die Decke und die Nacht war sehr unruhig. Erhöhter Puls blieb auch Tag 2, dazu in der Nacht geschwitzt wie irre. Heute noch etwas schlapp, Puls hat sich eingependelt.

Insgesamt hätte es mich wesentlich schlimmer treffen können, vor allem in Bezug auf Corona ohne Impfung. Bin also recht zufrieden. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



184
Hier noch meine Erfahrungen mit dem "digitalen Impfpass". Gestern endete meine 2-Wochen-Frist nach der 2. Impfung. Ich fuhr meine Frau zu einem Arzttermin in der Nachbarstadt und weil ein anschließender Apothekenbesuch da immer mehr als wahrscheinlich ist, nahm ich vorsichtshalber mal meinen gelben Impfpass mit. In der Apotheke hätten sie mir den QR-Code gerne ausgedrückt - es hätte aber noch 1 Woche gedauert, weil sie ja sooo überlastet seien! Ich lehnte dankend ab, wohl wissend, dass ich das anlässlich meines heutigen Friseurtermins im Heimatstädtchen noch einmal probieren könnte. So geschehen, die Apothekerin hat's "sofort" erledigt. Wobei "sofort" sich ziemlich gedehnt hat. Weiß nicht, ob die so langweilig war oder das System. Egal - nach 10 min. war's erledigt.

Benötigt werden die Impfbescheinigungen (gelber Impfpass oder Einzelbescheinigungen vom Impfzentrum) und der Personalausweis. Mit beidem kann man das auch für Angehörige erledigen, eine Vollmacht wird nicht benötigt. (Ich erwähne das, weil ich im Herbst mal die von Herrn Spahn spendierten FFP2-Masken auch für meine Frau mit abholen wollte und das daran scheiterte, dass ich keine Vollmacht von ihr dabei hatte. :hihi: ). Man bekommt dann für jeden Impftermin einen separaten QR-Code ausgedruckt. Ich fragte dann noch, ob ich auch vor Ablauf der zweiwöchigen Wartezeit hätte kommen können und das wurde bestätigt. Wer also das Problem hat, in seiner Nähe nur lahmarschige Apotheken zur Verfügung zu haben, der sollte sich gleich nach der 2. Impfung darum bemühen, um die Wartezeit nur einmal zu haben.

Zu Hause QR-Reader-App auf dem Handy installiert (hab ich echt noch nie gebraucht! :wink: ) und Corona-Warnapp aktualisiert (hatte noch die Urschleimversion vom letzten Sommer). In der Warnapp dann die beiden QR-Codes eingescannt und fertig. Ging alles problemlos.

Wobei bei zukünftigen Impfungen der QR-Code ja gleich bei der Impfung mit ausgehändigt werden sollte; ich hatte diese Neuerung gerade um ein paar Tage verpasst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

185
Am letzten Montag hatte ich meine erste Impfung (AstraZeneca) von unserer Betriebsärztin erhalten. Montags ist bei mir eh trainingsfrei (Montag ist Schontag :D ), daher passte der Impf-Termin optimal.
Ich hatte mir vor der Impfung eine Ibu eingeworfen, bin damit dann auch gut durch die Arbeit und den restlichen Tag gekommen.
Abends habe ich zur Sicherheit 2 halbe Liter Bier getrunken, falls in der Nacht Fieber oder Schüttelfrost kommen sollten, würde ich wenigsten nichts merken und durchschlafen. War aber alles im grünen Bereich.

Dienstags dann normal gearbeitet, abends aber trotzdem die Schisser Variante im Training gewählt: Mit dem Fahrrad ins Stadion und dort meine Runden gedreht. So hätte ich bei Problemen jederzeit aussteigen können, ohne wie vom LKW überfahren nach Hause humpeln zu müssen. Training verlief aber ohne Probleme, 60 locker gelaufene Minuten kamen zusammen.
Mittwochs dann 90 Minuten Waldlauf, alles normal.
Donnerstag 1 Std. lockerer Dauerlauf, keine besonderen Vorkommnisse
Für heute Abend habe ich 80 Minuten zügigen Dauerlauf auf der Straße geplant.
Am Sonntag morgen dann wieder 3 Stunden lockerer Lauf. (LSD; long slow distance)

Alles in allen kann ich Astra nur empfehlen. Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle keine Nebenwirkungen. :daumen:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

186
Santander hat geschrieben:Am letzten Montag hatte ich meine erste Impfung (AstraZeneca) von unserer Betriebsärztin erhalten.
Na sowas. Noch vor ein paar Wochen warst Du skeptisch, ob Du dieses Jahr überhaupt an die Reihe kommst.

187
RunningPotatoe hat geschrieben:Zu Hause QR-Reader-App auf dem Handy installiert (hab ich echt noch nie gebraucht! :wink: ) und Corona-Warnapp aktualisiert (hatte noch die Urschleimversion vom letzten Sommer). In der Warnapp dann die beiden QR-Codes eingescannt und fertig. Ging alles problemlos.
Was die QR-Reader-App angeht: Ich hab' zwar eine, und nutze die auch immer mal wieder, aber eigentlich erledigen im Fall der "Impf-Codes" die einschlägigen Apps (Corona Warn bzw. CovPass) den Job. Also Corona Warn bzw. CovPass öffnen und dann den Code scannen. So geht's jedenfalls bei mir. Aber noch fehlt mir die Praxis, denn ...
Wobei bei zukünftigen Impfungen der QR-Code ja gleich bei der Impfung mit ausgehändigt werden sollte; ich hatte diese Neuerung gerade um ein paar Tage verpasst.
Mein zweiter Termin ist erst in der kommenden Woche; da werd' ich mein "Zertifikat" mitsamt Code wohl gleich mitnehmen können. Von unserer Stadtverwaltung gibt's extra ein Video dazu, in dem der OB höchstpersönlich im Impfzentrum hinter dem Drucker steht und dann einem Impfling den Zettel aushändigt. :D

188
Steffen42 hat geschrieben:Na sowas. Noch vor ein paar Wochen warst Du skeptisch, ob Du dieses Jahr überhaupt an die Reihe kommst.
Lukas 15:4-6: "Freut euch mit mir, denn ich habe mein verlorenes Schaf wiedergefunden."
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

189
vinchris hat geschrieben:Was die QR-Reader-App angeht: Ich hab' zwar eine, und nutze die auch immer mal wieder, aber eigentlich erledigen im Fall der "Impf-Codes" die einschlägigen Apps (Corona Warn bzw. CovPass) den Job. Also Corona Warn bzw. CovPass öffnen und dann den Code scannen. So geht's jedenfalls bei mir.
Genauso hatte ich das letzte Woche probiert - Corona-Warnapp aufgerufen und aktualisiert (vorher wusste die ja nix von Impfcodes). Da kam dann (ich weiß nicht mehr genau wo) ein Hinweis, dass bei mir kein QR-Reader installiert sei. Also habe ich im Google Store einen kostenlosen QR-Reader heruntergeladen und die WarnApp gab sich damit zunächst zufrieden. Dort mal probeweise versucht, einen x-beliebigen QR-Code als Impfbeleg einzulesen. Fehlermeldung: "keine gültige Impfbestätigung" o.ä., was ja auch der Fall war.

Die Warnapp macht das Einlesen zwar selbst, verwendet dabei aber offenbar eine separat installierte QR-Leser-App. Letztere war bei dir vorhanden, bei mir aber nicht - deshalb wohl das unterschiedliche Verhalten bei dir und mir. Aber womöglich liegt der Unterschied auch im Smartphone bzw. der OS-Version? Bei mir ist immer alles maximal alt, bis ich gezwungen werde, ein Update zu machen. Ich habe zwar 30 Jahre an Mobilfunksystemen mitentwickelt (2G bis 4G), aber als Nutzer derselben bin ich die totale analoge Pflaume. :peinlich: :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

190
Ich hatte am Montag durch die Arztpraxis gleich beide QR-Codes mitbekommen und konnte diese zuhause dann auf mein Handy speichern. Hierzu brauchte ich nur mit der Handy-Kamera auf die QR-Codes halten und erledigt. Habe so die QR-Codes übertragen in die Corona Warn-App und in den CovPass.

Eine QR Reader App habe ich nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



191
Steffen42 hat geschrieben:Na sowas. Noch vor ein paar Wochen warst Du skeptisch, ob Du dieses Jahr überhaupt an die Reihe kommst.
Unverhofft kommt oft. :D
Lag aber auch wohl daran, dass viele in unserem Memmenladen kein Astra haben wollten. Den Marketing, Jura und BWL Fuzzies war das wohl nicht fein genug.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

192
burny hat geschrieben:Lukas 15:4-6: "Freut euch mit mir, denn ich habe mein verlorenes Schaf wiedergefunden."
Wieso Schaf? War Lukas nicht der mit der Lokomotive? :confused:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

193
RunningPotatoe hat geschrieben: Die Warnapp macht das Einlesen zwar selbst, verwendet dabei aber offenbar eine separat installierte QR-Leser-App. Letztere war bei dir vorhanden, bei mir aber nicht...
Bei ziemlich vielen Handys ist heutzutage in der Kamera-App das QR-Lesen implementiert, da brauchts dann keine Extra-QR-App...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

194
Santander hat geschrieben:War Lukas nicht der mit der Lokomotive? :confused:
...schon lange nicht mehr. Als er beim großen Streik nicht mitmachen wollte, hat Weselsky ihn weggemobbt, und seitdem tummelt er sich auf diversen Jahrmärkten und lässt sich dort verhauen. :hihi:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

195
burny hat geschrieben:...schon lange nicht mehr. Als er beim großen Streik nicht mitmachen wollte, hat Weselsky ihn weggemobbt, und seitdem tummelt er sich auf diversen Jahrmärkten und lässt sich dort verhauen. :hihi:
Du meinst jetzt aber nicht Lukas Chenko, den Präsidenten von Belarus?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

200
Am vergangenen Donnerstagmorgen die zweite Biontech-Spritze bekommen. Am selben Tag entwickelten sich leichte "Schmerzen" an der Einstichstelle - nichts besonderes, aber die Stelle war zu spüren beim Armheben -, die bis Freitag anhielten. Am Freitag ansonsten topfit, Samstag dann ebenso. Tatsächlich also noch weniger Impfreaktionen als nach der ersten Spritze mit Biontech Mitte Juni. Ruhepuls hat sich wirklich ganz leicht innerhalb normaler Schwankungen erhöht am Freitag. Ab Samstag wieder normal. Erhöhte Temperatur war auch nicht festzustellen. Dennoch gibt es erst heute wieder Sport, wobei das auch an der Hochzeit am Samstag liegt.

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“