Banner

Covid Impfung

101
ruca hat geschrieben:Das sind ca. 5 Mio von 83 Mio. Bundesbürgern.

Im Juni kommen um die 6 Mio Dosen/Woche, danach geht es noch weiter hoch. Wie soll Dich das um Monate zurückwerfen?
Du erinnerst Dich, wie langsam das Impfen losging? Genauso langsam startet die Auffrischung.
Errinnern? Es ist immer noch langsam, jedenfalls in NRW. Deshalb auch der Impftourismus:
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/ ... d-58402497

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

105
Santander hat geschrieben:Wäre schlimm, wenn die Pandemie auch noch zu einem Infantilismus der Sprache führen würde.
Ist hier eigentlich schon bekannt, dass nach dem Ende der Pandemie nur die zur Normalität zurückkehren dürfen, die vorher schon normal waren? Das ist kein Grundrecht - isso :D .

Knippi

106
mal eine Frage in die Runde:
wie lange habt ihr noch Nebenwirkungen der Impfung gespürt?
Fühle mich jetzt "alltagsmäßig" nach 4 Tagen wieder fit... aber trainingsmäßig noch weit von fit entfernt...

107
running_werner hat geschrieben:mal eine Frage in die Runde:
wie lange habt ihr noch Nebenwirkungen der Impfung gespürt?
Fühle mich jetzt "alltagsmäßig" nach 4 Tagen wieder fit... aber trainingsmäßig noch weit von fit entfernt...
Sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Impfung bin ich am Tag danach wieder laufen gegangen, keine Probleme.
Am Tag nach der zweiten Impfung bin ich Intervalle gelaufen, aber keine ultraharten, auch hier keine Probleme.


Das andere Extrem:
Ein Laufkumpel fühlte sich 2 Wochen lang nach der ersten Impfung sehr unfit beim Training und mehr als lockeres Umhergelaufe war für ihn nicht möglich.
Hier kann man aber nicht sagen, ob das nicht auch noch andere Gründe hatte als die Impfung (z.B. viel Stress auf der Arbeit).

109
Ich hatte AstraZeneka bekommen und überhaupt keine Reaktion gespürt. Hab den nächsten Tag dennoch mit dem Laufen pausiert. Einen Tag weiter war ich vor der Spätschicht ziemlich müde und hab den Vormittag gepennt. Obs an der Impfung lag? :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

110
Ich war nach AZ zwei Tage im Bett und zu nix in der Lage. Schüttelfrost, blaue Lippen, eiskalte Hände und Füße, Gliederschmerzen, Kopfweh, Schwindel. Gefolgt von Fieber. Am dritten Tag danach wackelig durch die Wohnung getapert.
Nach der zweiten Impfung einen Tag Fieber und Kopfschmerzen.
Das war's.
Generell sind die Impfreaktionen sehr unterschiedlich. Es scheint so zu sein, dass Leute mit gutem Imunsystem eher Reaktionen zeigen.

112
burny hat geschrieben:Wie kommst du darauf bzw. woran machst du das fest?


Bernd
…bin jetzt nicht gefragt, aber genau die Reaktion des Immunsystems ist ja die Grundlage der Impfung……
Saarotti

113
Die "Reaktion" steht hier in diesem Zusammenhang:
Ich war nach AZ zwei Tage im Bett und zu nix in der Lage. Schüttelfrost, blaue Lippen, eiskalte Hände und Füße, Gliederschmerzen, Kopfweh, Schwindel. Gefolgt von Fieber. Am dritten Tag danach wackelig durch die Wohnung getapert.
Übersetzt also: Wer solche Art von Reaktionen zeigt, hat ein gutes Immunsystem (und wer sie nicht zeigt, hat sie nicht). Darauf bezieht sich die Frage. Deine Antwort klärt das nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

121
Katz hat geschrieben:So, jetzt wisst ihr Bescheid. :-)
Nein. Wo steht in den verlinkten Infos etwas über den von dir angenommenen Zusammenhang?

@saarotti: Du gibst die Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

122
burny hat geschrieben:Die "Reaktion" steht hier in diesem Zusammenhang:


Übersetzt also: Wer solche Art von Reaktionen zeigt, hat ein gutes Immunsystem (und wer sie nicht zeigt, hat sie nicht).
Bernd
Das scheint so nicht zu stimmen. Soweit ich weiß, sind die Impfreaktionen sehr unterschiedlich, aber laut Apothekenumschau steht eine heftige Reaktion nicht für ein gutes Immunsystem. Oder anders gesagt: eine fehlende Impfnebenwirkung bedeutet nicht, dass der Impfschutz nicht erfolgte.

Ich kann nur sagen, dass ich generell sehr selten krank bin und ein gutes Immunsystem habe. Ob ich deswegen relativ stark reagiert habe? Keine Ahnung.
Dazu gibt es aber reichlich Lektüre.

123
RunSim hat geschrieben:Sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Impfung bin ich am Tag danach wieder laufen gegangen, keine Probleme.
Am Tag nach der zweiten Impfung bin ich Intervalle gelaufen, aber keine ultraharten, auch hier keine Probleme.
Bei mir haargenau gleich (Pfizer), ausser dass die Intervalle am Berg waren :zwinker5: ! Ich bin positiv überrascht...

124
saarotti hat geschrieben:…lasst euch impfen, setzt einen Tag aus, und dann geht laufen…wo ist das Problem…
Saarotti
Ich hatte 2 Tage ausgesetzt. Tag 3 begann ich mit dem Sport und hiernach fingen meine Problemchen erst an.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



125
Genau, das Problem ist, dass es nicht EIN Problem gibt :wink: Oder auf alt: Jeder Mensch ist anders und allgemeine Vorschläge sind Quatsch.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

126
Katz hat geschrieben: Generell sind die Impfreaktionen sehr unterschiedlich.
:daumen:
Katz hat geschrieben: Es scheint so zu sein, dass Leute mit gutem Imunsystem eher Reaktionen zeigen.
Das ist nicht erwiesen, aber zum Glück hast du diese Aussage ja wieder revidiert. :daumen:

Leider hält sich dieses Gerücht im Internet, weil es von vielen Leuten wiederholt/nachgeplappert wird und manch einer scheint dann geneigt zu sein das als erwiesen anzusehen.
Alle Berichte, die ich bislang darüber gelesen haben und die sich auf Studien beziehen, sagen jedoch das Gleiche wie der Link von der Apothekenumschau:
Katz hat geschrieben:Das scheint so nicht zu stimmen. Soweit ich weiß, sind die Impfreaktionen sehr unterschiedlich, aber laut Apothekenumschau steht eine heftige Reaktion nicht für ein gutes Immunsystem. Oder anders gesagt: eine fehlende Impfnebenwirkung bedeutet nicht, dass der Impfschutz nicht erfolgte.
oder
https://www.swr.de/wissen/1000-antworte ... e-100.html

Katz hat geschrieben: Ich kann nur sagen, dass ich generell sehr selten krank bin und ein gutes Immunsystem habe. Ob ich deswegen relativ stark reagiert habe? Keine Ahnung.
Dazu gibt es aber reichlich Lektüre.
Ich bin auch selten krank, habe auch ein gutes Immunsystem und hatte keine Nebenwirkungen.
Man kann hier nicht von sich auf andere schließen.

127
In meinem Arbeitsumfeld sind mittlerweile alle geimpft.
Kein für mich erkennbares Muster wer merkliche Nebenwirkungen entwickelt.
Ich bin auch selten krank. Keine erwähnenswerten Nebenwirkungen und nicht das kleinste Anzeichen einer Zusatzbelastung beim Sport an den Folgetagen (via Gefühl und Herzfrequenz-zu-Pace).

Ich bin nach Impfung #1 und #2 am Folgetag wieder gelaufen. Nix heftiges, aber auch kein Superschongang.
Hatte ich ja an anderer Stelle schon geschrieben: Vielleicht einfach mal klassisch auf den Körper hören anstatt "ich muß pausieren" oder "ich muß mein Training absoliveren".

128
Ich hatte die Erstimpfung mit Moderna, einen Tag später Halskratzen, dann Husten, Schnupfen, zune Ohren, Niesanfälle - war wie ein echter Infekt. Auch ziemlich schlapp. Mit dem Laufen pausiert, da war mir nicht nach. Womöglich hatte ich auch erhöhte Temperatur, hab aber nicht gemessen, da es nicht so viel sein konnte, meinem Befinden nach.
Eine Woche später fing der Arm wieder an etwas weh zu tun, da entwickelte sich ein großer roter Fleck. Der verschwand nach einer Woche wieder. Nun bin ich mal auf die Zweitimpfung gespannt.
Bild

129
Den roten Fleck und Armschmerzen nach der Moderna-Impfung hatte ich auch, plus eine leichte Schwellung des Lymphknotens untrer der Achsel. Sonst aber nichts was Leistung betrifft; inkl. des Impftages habe ich drei Tage Laufpause gemacht, danach einmal locker und dann wieder ganz normal gerannt. Wobei ich aber im Moment ohnehin mehr lang als schnell laufe.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

130
Ich habe jetzt heute meine 2te Biontech Spritze bekommen, gleich heute morgen. Bei der ersten Spritze hatte mein Arzt mir gesagt heut nix mehr aber tagsdrauf kannst wieder los. So hab ichs gemacht, so werde ich es auch denke ich bei der zweiten mache, also heute Pause und morgen einen leichten 10er !
Probleme hatte ich nur etwas unterhalb der Einstichstelle, fühlte sich an wie ein leichter Muskelkater, war nach zwei tagen aber weg !

Gruss Konrad !

131
Ich frage mich, wann wir alle zum Auffrischen einbestellt werden. Bisher scheint ja unklar zu sein, wie lange der Impfschutz anhält bzw. auch durch entstehende Varianten könnte das ein Thema werden wie bei der Grippeimpfung.

133
RunSim hat geschrieben: Alle Berichte, die ich bislang darüber gelesen haben und die sich auf Studien beziehen, sagen jedoch das Gleiche wie der Link von der Apothekenumschau:

Ich bin auch selten krank, habe auch ein gutes Immunsystem und hatte keine Nebenwirkungen.
Man kann hier nicht von sich auf andere schließen.
Wobei die Untersuchungen zu Nebenwirkungen zur Zeit gar nicht repräsentativ sein können. Bis jetzt wurden doch hauptsächlich alte Menschen und / oder Menschen mit angeschlagener Gesundheit geimpft. Ich denke, wenn ab Juli / August die Jungen und Gesunden geimpft werden, wird sich das Bild noch einmal ändern.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

134
Katz hat geschrieben:Ich frage mich, wann wir alle zum Auffrischen einbestellt werden.
Stand heute 19.857.285 vollständig Geimpfte. Das heißt, über 60 Millionen Deutsche sind noch nicht vollständig geimpft.
Um deine Frage zu beantworten: Ich hoffe dieses Jahr nicht mehr. Schon allein um die in den letzten Wochen / Monaten viel beschworene Solidarität zu wahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die 18 bis 25 jährigen Menschen noch einmal hinten anstellen, damit 50 jährige adipöse Diabetiker ihre dritte Impfung bekommen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

135
Santander hat geschrieben:Wobei die Untersuchungen zu Nebenwirkungen zur Zeit gar nicht repräsentativ sein können. Bis jetzt wurden doch hauptsächlich alte Menschen und / oder Menschen mit angeschlagener Gesundheit geimpft. Ich denke, wenn ab Juli / August die Jungen und Gesunden geimpft werden, wird sich das Bild noch einmal ändern.
Es ging hierbei aber nicht um das Thema Nebenwirkungen, sondern um die Frage, ob Nebenwirkungen ein Indikator dafür sind, dass die Impfung (besser) anschlägt (da ein besseres Immunsystem besser darauf "anschlägt").
Und nach den Berichten bislang, die ich kenne, ist das halt nicht der Fall.

Es gibt also Leute, die Nebenwirkungen nach der Impfung hatten und danach einen Schutz gegen Covid19 aufgebaut haben und es gibt Leute, die keine Nebenwirkungen nach der Impfung hatten und danach auch einen Schutz gegen Covid19 aufgebaut haben.

136
Santander hat geschrieben:Wobei die Untersuchungen zu Nebenwirkungen zur Zeit gar nicht repräsentativ sein können. Bis jetzt wurden doch hauptsächlich alte Menschen und / oder Menschen mit angeschlagener Gesundheit geimpft. Ich denke, wenn ab Juli / August die Jungen und Gesunden geimpft werden, wird sich das Bild noch einmal ändern.
Ab wievielen Menschen ist es denn für die "repräsentativ"?
In der Priogruppe 2 sind/waren das medizinische Personal. Die Uniklinik hier ist -nach meinem Wissen- komplett durch, die Medizinische Hochschule Hannover ebenfalls und vermutlich alle anderen auch mehr oder minder. Restimpfstoff wurde hier an Medizinstudenten verimpft.
Was da an Menschen zusammenkommt wird den Studienumfang der meisten vorherigen Impfstoffe um ein vielfaches übersteigen.

137
Dirk_H hat geschrieben:Ab wievielen Menschen ist es denn für die "repräsentativ"?
Wenn ich bestimmte Gruppen bevorzugt impfe, dann ist das halt nicht repräsentativ. Und in den letzten Monten wurden hauptsächlich die Alten und Kranken geimpft. Das bei Menschen, die eh nicht ganz auf der Höhe sind, vermehrt starke Impfreaktionen auftreten, ist für mich nicht überraschend.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

138
Santander hat geschrieben:Wenn ich bestimmte Gruppen bevorzugt impfe, dann ist das halt nicht repräsentativ. Und in den letzten Monten wurden hauptsächlich die Alten und Kranken geimpft. Das bei Menschen, die eh nicht ganz auf der Höhe sind, vermehrt starke Impfreaktionen auftreten, ist für mich nicht überraschend.
Du bist wohl immer noch nicht in der Lage, zu lesen? :gruebel: Prio 2 und 3 beinhaltete mitnichten nur Vorerkrankte. Ein paar Beispiele: diverses medizinisches Personal, Lehrer, Polizisten, Beschäftigte im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakt. Das dürfte ein guter Querschnitt der Bevölkerung darstellen. Selbst ich und alle meine Kollegen (das dürften ettliche tausend in Berlin sein) sind Prio 3.

Und noch einmal (Lesebrille aufsetzen!)
Es ging hierbei aber nicht um das Thema Nebenwirkungen, sondern um die Frage, ob Nebenwirkungen ein Indikator dafür sind, dass die Impfung (besser) anschlägt (da ein besseres Immunsystem besser darauf "anschlägt").
Und nach den Berichten bislang, die ich kenne, ist das halt nicht der Fall.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

139
Santander hat geschrieben:Wenn ich bestimmte Gruppen bevorzugt impfe, dann ist das halt nicht repräsentativ. Und in den letzten Monten wurden hauptsächlich die Alten und Kranken geimpft. Das bei Menschen, die eh nicht ganz auf der Höhe sind, vermehrt starke Impfreaktionen auftreten, ist für mich nicht überraschend.
Das beantwortet die Frage jetzt nicht (Wieviele sind für dich notwendig?) und ignoriert was ich geschrieben habe.
Es wurden halt nicht nur "Alte und Kranke" geimpft. Laut RKI liegt die Impfquote (vollständig!) bei 18-59 bei fast 20%. Und das Klinikpersonal und sonstige Pflegepersonal ist wohl kaum "Alte und Kranke".

Hier z.B. ist das gesamte Labor geimpft und mit meinen 38 Jahren gehöre ich eher schon zu den "Alten", da die ganzen Doktoranden alle <30 sind. Und so sieht es hier an der ganzen Klinik aus und an vielen weiteren Kliniken in Deutschland.

140
kpi1402 hat geschrieben:Ich habe jetzt heute meine 2te Biontech Spritze bekommen, gleich heute morgen. Bei der ersten Spritze hatte mein Arzt mir gesagt heut nix mehr aber tagsdrauf kannst wieder los. So hab ichs gemacht, so werde ich es auch denke ich bei der zweiten mache, also heute Pause und morgen einen leichten 10er !
Probleme hatte ich nur etwas unterhalb der Einstichstelle, fühlte sich an wie ein leichter Muskelkater, war nach zwei tagen aber weg !

Gruss Konrad !
So habe ich es bei der ersten Spritze auch gemacht und so sollte es wieder sein. Nur nach der zweiten Impfung gestern hab ich jetzt echt leichtes Fieber und meine Drau lässt mich nicht die Laufschuhe schnüren :zwinker2:

Am Ende des Tages bleibe ich auch wieder dabei. Der Körper sagt einem schon relativ deutlich was geht und was nicht. Bei der ersten Impfung hatte ich keine Probleme mit einem ganz lockeren Lauf am nächsten Tag und schon etwas härter am übernächsten. Diesmal funktioniert das offensichtlich so nicht. Also muss ich mich dem fügen ...

141
Santander hat geschrieben:Wenn ich bestimmte Gruppen bevorzugt impfe, dann ist das halt nicht repräsentativ. Und in den letzten Monten wurden hauptsächlich die Alten und Kranken geimpft.
Dir ist offenbar nicht klar, wer alles bereits in Israel, USA und GB geimpft wurde. Immer noch nicht repräsentativ genug?

142
Dirk_H hat geschrieben: Es wurden halt nicht nur "Alte und Kranke" geimpft. Laut RKI liegt die Impfquote (vollständig!) bei 18-59 bei fast 20%. Und das Klinikpersonal und sonstige Pflegepersonal ist wohl kaum "Alte und Kranke".
.
20% der U60 sind wohl kaum alles Polizisten. Die meisten werden wohl irgendeine Vorerkrankung haben. Und wenn bei diesen Semi Fitten die Impfreaktion etwas heftiger ausfällt t, kann man das nicht auf die Normalbürger hochrechnen.

143
dicke_Wade hat geschrieben:Du bist wohl immer noch nicht in der Lage, zu lesen? :gruebel: Prio 2 und 3 beinhaltete mitnichten nur Vorerkrankte. Ein paar Beispiele: diverses medizinisches Personal, Lehrer, Polizisten, Beschäftigte im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakt. Das dürfte ein guter Querschnitt der Bevölkerung darstellen. Selbst ich und alle meine Kollegen (das dürften ettliche tausend in Berlin sein) sind Prio 3.
Gruss Tommi
Wieviele Pfleger kommen denn auf einen Kranken? Und wenn irgendeinem Hausarzt zum Thema „Vorerkrankte impfen“ sofort dein Name einfällt, spricht das auch nicht unbedingt für eine eiserne Gesundheit.

144
Santander hat geschrieben:Stand heute 19.857.285 vollständig Geimpfte. Das heißt, über 60 Millionen Deutsche sind noch nicht vollständig geimpft.
Um deine Frage zu beantworten: Ich hoffe dieses Jahr nicht mehr. Schon allein um die in den letzten Wochen / Monaten viel beschworene Solidarität zu wahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die 18 bis 25 jährigen Menschen noch einmal hinten anstellen, damit 50 jährige adipöse Diabetiker ihre dritte Impfung bekommen.
Du hast mich nicht verstanden und redest völlig am Thema vorbei. Vielleicht liest du erst mal, was ich schreibe, bevor du drauf antwortest und mir dadurch die Worte im Mund umdrehst.

145
Nicht zurechtdenken sondern nach Fakten suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Priorisie ... orisierung
Stand 16. Februar 2021 wurden in Deutschland 2.896.064 Erstimpfungen (3,5 %) verabreicht und wie folgt verteilt:[SUP][23][/SUP]
  • Indikation nach Alter (> 80 Jahre): 33 %
  • Berufliche Indikation: 40 %
  • Medizinische Indikation: 3,1 %
  • Pflegeheimbewohner: 23,1 %
https://impfdashboard.de/historie

Stand 31.3.2021:
39,9 % der Gesamtdosen wurden an Personen mit beruflicher Indikation verabreicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

148
Santander hat geschrieben:Wieviele Pfleger kommen denn auf einen Kranken? Und wenn irgendeinem Hausarzt zum Thema „Vorerkrankte impfen“ sofort dein Name einfällt, spricht das auch nicht unbedingt für eine eiserne Gesundheit.
Leb du mal in deiner seltsamen Welt weiter :klatsch:

Nur zur Erwähnung einem Unbedarften gegenüber: Es war nicht meine Hausärztin, sondern die HNO-Praxis meiner Frau in der ich selbst genau einmal war, und das vor zwei oder drei Jahren zur Grippeschutzimpfung.

150
Santander hat geschrieben:Wobei die Untersuchungen zu Nebenwirkungen zur Zeit gar nicht repräsentativ sein können.
Das gleiche in der Schweiz. Die U50 haben erst seit ein paar Wochen Zugang zur Impfung. Die Statistik widerspiegelt somit (noch) keinen Querschnitt der Bevölkerung.

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“