Banner

Covid Impfung

51
Gasolina hat geschrieben:Entschuldigt, falls diese Frage bereits gestellt wurde aber wer von euch ist bereits geimpft und kann mir sagen, ob er/sie am Folgetag bereits wieder trainieren konnte??? Danke euch
Aufgrund meiner Erfahrungen (Biontech) würde ich Dir empfehlen, ca. 3 bis 5 Tage zu pausieren, dann mit einer leichten Einheit zu beginnen.

Die 2. Impfung mit Biontech soll etwas stärkere Nebenwirkungen haben als die Erste, Aussage eines Arztes.

Ich würde dem Körper auf jeden Fall nach der Impfung eine kurze Ruhepause gönnen.

52
Katz hat geschrieben:Du willst doch nicht ernsthaft den Knochenjob der Pflegekräfte mit einem Ferienjob auf dem Bau vergleichen, oder??? Da fehlen auch mir die Worte. Nix für ungut, aber du hängst dich hier in eine Diskussion rein, ohne auch nur einen Funken Erfahrung oder Wissen zu haben.
Diese Diskussion führt zu nichts. Und wenn die Beiträge nur dem Zweck dienen, unseren bekennenden Dr. Ernst van Aaken-Anhänger Santander vorzuführen, dann kann man es auch lassen.

Ich selbst finde seine Aufstellung übrgens ebenfalls unpassend und geschmacklos, bzw. wenig durchdacht.

So isser halt, der Santander!

Vielleicht liegt es an Corona, dass wir alle ein bisschen aggro sind. Der Lockdown geht offenbar den meisten an die Substanz, weitermachen❗

53
Brian hat geschrieben:Die 2. Impfung mit Biontech soll etwas stärkere Nebenwirkungen haben als die Erste, Aussage eines Arztes.
Ich kann das mit der Zweitimpfung einer nahen (relativ jungen) Verwandten bestätigen: Erstimpfung->Reaktion: Zero, Zweitimpfung->Reaktion: 6 Tage Matsch, davon zwei Tage bettlägerig.

Selbst wurde ich vor zwei Wochen mit AZ erstgeimpft. An zwei Tagen danach Matschbirne, weitere drei Tage leichte Kopfschmerzen. Pausierte zwei Tage, dann nur leichtes Lauftraining bis keinerlei Nebenwirkungssymptome (oder das was ich dafür hielt) mehr zu spüren waren.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

54
Brian hat geschrieben:
Entschuldigt, falls diese Frage bereits gestellt wurde aber wer von euch ist bereits geimpft und kann mir sagen, ob er/sie am Folgetag bereits wieder trainieren konnte???
Aufgrund meiner Erfahrungen (Biontech) würde ich Dir empfehlen, ca. 3 bis 5 Tage zu pausieren, dann mit einer leichten Einheit zu beginnen.

Die 2. Impfung mit Biontech soll etwas stärkere Nebenwirkungen haben als die Erste, Aussage eines Arztes.

Ich würde dem Körper auf jeden Fall nach der Impfung eine kurze Ruhepause gönnen.
Noch ein Nachtrag: Nach meiner (ersten) Impfung pausierte ich 3 Tage, am 4. Tag startete ich zu einem normalen Dauerlauf über 10km. Er fühlte sich an wie ein Tempodauerlauf im HM-Renntempo. Die 10x 100m-Sprints einen Tag später gingen dagegen problemlos. Eine Woche nach der Impfung war ich wieder voll da.

Den Hinweis eines anderen Diskutanten zum Thema Herzmuskelentzündung, der offenbar im Zusammenhang mit der Covid-Impfung diskutiert wird, würde ich auch ernst nehmen. Gibt es zu dem Thema einen Link?

Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass 3 bis 5 Tage komplette Trainingspause nach einer Covid-Impfung der Form nicht schaden.

57
U_d_o hat geschrieben:Ich kann das mit der Zweitimpfung einer nahen (relativ jungen) Verwandten bestätigen: Erstimpfung->Reaktion: Zero, Zweitimpfung->Reaktion: 6 Tage Matsch, davon zwei Tage bettlägerig.
In meinem Umfeld genau umgekehrt. (Biontech)

Erstimpfung: Arm doll Aua (Jacke oder Pullover anziehen war eine Herausforderung), ein paar Stunden nach der Impfung komplett schlapp, starke Kopfschmerzen. Kopfschmerzen am nächsten Tag weg, Arm brauchte ein paar Tage.

Zweitimpfung: Arm etwa halb so schlimm, wie bei der Erstimpfung, sonst nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

58
Kann auch nur sagen, dass nach der 2. Dosis (Biontech) keine Nebenwirkungen außer etwas Kopfweh aufgetreten sind. Impfung war Mittwoch Abend.

Was mich aber interessieren würde:

Habt ihr ein Impfzertifikat bekommen?

Mein Mann war in Heidelberg impfen. Er hat nach der 1. und 2. Impfung ein Zertifikat bekommen. Die Dame sagte, er soll dieses gut aufheben und wenn irgendwann mal die App ist soll er sich den Barcode einscannen und er bräuchte dann kein Impfausweis mehr.

Ich war in Mannheim und auf die Frage ob ich auch ein Zertifikat bekomme hieß es nur: was ist denn das sowas haben wir nicht :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

59
ruca hat geschrieben:In meinem Umfeld genau umgekehrt. (Biontech)

Erstimpfung: Arm doll Aua (Jacke oder Pullover anziehen war eine Herausforderung), ein paar Stunden nach der Impfung komplett schlapp, starke Kopfschmerzen. Kopfschmerzen am nächsten Tag weg, Arm brauchte ein paar Tage.

Zweitimpfung: Arm etwa halb so schlimm, wie bei der Erstimpfung, sonst nix.
Das stimmt mich positiv, bin kommende Woche mit der Biontech-Zweitimpfung dran :daumen:

Wenn man bei etwas Arm-Aua an der Einstichstelle von "Nebenwirkungen" spricht...ich weiß nicht.
Klar, Jacke nicht anziehen zu können ist blöd und ich kann natürlich nicht beurteilen, wie schwerwiegend das war.
Aber nach der Erstimpfung mit Biontech tat mir auch etwas der Arm weh und maximal ein bisschen schlapp.
Das fällt für mich persönlich aber nicht unter ernsthafte Nebenwirkungen, wohlgemerkt nur für mich persönlich.
Andere Leute können das für sich gerne anders beurteilen.

Wenn ich hart trainiert habe, tun mir die Muskeln auch mla für ein paar Tage weh, das überlebe ich auch, das hindert mich ja nicht langfristig am Leben.
Genauso eine gewisse Abgeschlagenheit. Gibt Tage oder auch mal ne Woche, da schlafe ich schlecht. ja, da bin ich dann halt schlapp. Hab ich bis jetzt auch gut überlebt.

Fieber und so, ok, ab da würde ich von ernsthaften Nebenwirkungen sprechen. Alles andere ist für mich Pillepalle. :peinlich:

60
Frau Bones hatte beim Hausarzt vor einer Stunde ihre 1.Impfung mit Biontech. Es gab nur den Eintrag im gelben Impfausweis. Jetzt warten wir gespannt auf Impfreaktionen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

61
bones hat geschrieben: Jetzt warten wir gespannt auf Impfreaktionen. :zwinker5:
:D Ging mir auch so. Moderna. Kein "Zertifikat", nur der Aufkleber im gelben Heft. Keine Reaktion. Nur der linke Flügel ließ sich nicht heben, was es ganz schön knifflig machte, eine bürotaugliche Frisur hinzubekommen. :wink: Präventiv 2 Tage Jogging-Pause eingehalten. Am dritten Tag lief es dafür besonders gut. :daumen:
Habe auch artig meine Symptome in die App SafaVac eingepflegt: Paul-Ehrlich-Institut - Homepage - FAQ App SafeVac 2.0 (pei.de)

62
bones hat geschrieben:Frau Bones hatte beim Hausarzt vor einer Stunde ihre 1.Impfung mit Biontech. Es gab nur den Eintrag im gelben Impfausweis. Jetzt warten wir gespannt auf Impfreaktionen. :zwinker5:
Meine Schwiegermutter schiebt seit 4 Wochen jedes ihrer zahlreichen Zipperlein auf die Nebenwirkungen der Astra Zeneca Impfung - viel Vergnügen :wink:

64
Ich wurde mit Biontech geimpft.

1. Impfung: leichte Schmerzen im Oberarm.
2. Impfung: leichte Schmerzen im Oberarm. Am Folgetag leichtes Fieber + extreme Kopfschmerzen. Am 2. Tag nach derm Impfung war es dann wieder ok.

So oder so würde ich dem Körper am Tag nach dem Impfung maximal leichtes Training bzw. kein Training zumuten. Wichtig ist erstmal, dass die Impfung wirkt. KA ob Training da wirklich schadet. Der Impfarzt meinte, dass man durchaus moderat Trainieren darf, wenn man sich gut fühlt.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

65
bones hat geschrieben:Jetzt warten wir gespannt auf Impfreaktionen. :zwinker5:
Is so n bissel wie Kino. Kauf dir ne Tüte Chips oder Popcorn und warte, was passiert :D :teufel: :peinlich: :geil: :D

66
RunSim hat geschrieben:Wenn man bei etwas Arm-Aua an der Einstichstelle von "Nebenwirkungen" spricht...ich weiß nicht.
Wenn wir schon Worte klauben wollen, dann sollten wir die richtigen Begriffe verwenden. "Nebenwirkungen" sind m.W. die wirklich unerwünschten und z.T. sehr ernsthaften Sachen, die (u.U. lange) nach der Impfung auftreten wie Herzmuskelentzündung, Hirnvenenthrombose etc. Nur über die lohnt es sich, länger als 3 sec nachzudenken.

Was hier diskutiert wird (schmerzender Arm, grippale Symptome, bisschen Fieber, Schmerz um die Einstichstelle) zählt zu den "Impfreaktionen" und die müssen gar nicht mal etwas Negatives bedeuten. Zeigen sie doch, dass das Immunsystem in Schwung gekommen ist und eine Immunabwehr aufbaut. Bedenken hätte ich viel eher, wenn ich nach beiden Impfungen gar nichts spürte - würde ich mich dann doch fragen, ob mein Immunsystem den Schuss überhaupt gehört hat. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

67
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn wir schon Worte klauben wollen, dann sollten wir die richtigen Begriffe verwenden. "Nebenwirkungen" sind m.W. die wirklich unerwünschten und z.T. sehr ernsthaften Sachen, die (u.U. lange) nach der Impfung auftreten wie Herzmuskelentzündung, Hirnvenenthrombose etc. Nur über die lohnt es sich, länger als 3 sec nachzudenken.

Was hier diskutiert wird (schmerzender Arm, grippale Symptome, bisschen Fieber, Schmerz um die Einstichstelle) zählt zu den "Impfreaktionen" und die müssen gar nicht mal etwas Negatives bedeuten. Zeigen sie doch, dass das Immunsystem in Schwung gekommen ist und eine Immunabwehr aufbaut. Bedenken hätte ich viel eher, wenn ich nach beiden Impfungen gar nichts spürte - würde ich mich dann doch fragen, ob mein Immunsystem den Schuss überhaupt gehört hat. :noidea:
Das stimmt, aber manchmal wichtig, wenn man irgendwelche Aktivitäten plant. z.B. Wettkämpfe.

Bei mir: Biontech, erste Impfung leichte Armschmerzen und nix mehr... bis ich laufen gegangen bin. Nach 7km Stecker aus. Tag Später versucht etwas schneller... nix möglich. 5 Tage später Leistungsfähigkeit wieder da. 7 Tage später Leistung 120%-ig :zwinker5:

Frau... Biontech... leichte Armschmerzen und nix. Laufen war sie auch nicht. Sie strickt jetzt... :klatsch:

68
RunSim hat geschrieben:Is so n bissel wie Kino. Kauf dir ne Tüte Chips oder Popcorn und warte, was passiert :D :teufel: :peinlich: :geil: :D
Nach 6 Stunden ist noch nix. Der Rest von Chips und Popcorn ist für Frau Bones. Morgen bin ich mit J&J dran - einmal hin, alles drin. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

70
RunningPotatoe hat geschrieben:Bedenken hätte ich viel eher, wenn ich nach beiden Impfungen gar nichts spürte - würde ich mich dann doch fragen, ob mein Immunsystem den Schuss überhaupt gehört hat. :noidea:
Keine Sorge. Meine deutschsprachige Quelle ist leider hinter einer Paywall, aber hier ist ein frei zugängliches Pendant ... leider auf englisch. Kurzfassung: Dein Körper hat die Spritze(n) schon "kapiert". :zwinker5: Etwas schwieriger ist es z.B. bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen - aber auch nicht in dem Sinne, dass die Impfung wirkungslos wäre. Nur werden sie ihren "Booster" vermutlich früher brauchen.

72
Hallo Zusammen!
Ganz schön viele Aussagen hier und natürlich alle unterschiedlich. Mein Arzt hat mir vor der ersten Impfung (Moderna) empfohlen eine dreitägige Pause einzulegen und schwierige Gegenstände nicht zu heben. Habe ich auch befolgt, denn drei Tage eine Pause einzulegen ist machbar. Ich hatte überhaupt keine Koplikationen. Erst bei der zweiten Impfung hatte ich sehr starke Gliederschmerzen und konnte mich nur seh schwer bewegen. Auch hier hat er mir Empfohlen nach der Impfung kein Sport zu tätigen und vorallem wenn ich nach der Impfung Schmerzen hätte. Naja eine deutliche wissenschaftliche Grundlage zu dem Thema "Sport & Corona-Impfung" gibt es leider nicht. Naja hoffe das alle Gesund sind und alle munter weiter Sport betreiben können!

73
Hatte meine Biotech-Impfung am letzten Dienstagnachmittag. Mein Arzt hatte eine Dosis übrig und ich wohne nur drei Häuser entfernt.

An den ersten beiden Tagen danach leichte Schmerzen an der Einstichstelle und ziemlich knatschig. Keine Lust auf Sport, eher auf Liegestuhl. Der Arzt meinte auch, man solle sich drei Tage schonen.
Die Schmerzen an der Einstichstelle werden im Beipackzettel als Nebenwirkung aufgeführt und ich denke Personen, die ihren Arm oft heben müssen, z.B. im Supermarkt oder beim Schwimmen, hätten da schon Probleme.

Am Tag drei dann ein entspanntes Läufchen über 8 km. Danach hatte ich Kreislaufprobleme. Völlig unbekannt für mich. Musste auf das Putzen der Wohnung leider verzichten.

Am Tag vier nach der Impfung dann der Isarmarathon. Schön langsam angegangen. Die letzen sechs Kilometer dann doch mit Volldampf. Keine gesundheitlichen Probleme.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet hat ein geschwächtes Immunsystem keinen Einfluss auf eine Covid-19 Impfung. Daher auch meine Entscheidung den Marathon durchzuziehen.

Ein junger Kollege kam in einer Spontanaktion zu einer Johnson & Johnson Impfung. Er war danach drei Tage krank, auch recht hohes Fieber. Inzwischen ist er schon wieder am arbeiten und plant seinen Urlaub.

74
Vorgestern Impfung mit Johnson & Johnson. Gestern ziemlich platt und müde, flaues Gefühl im Magen. Heute alles i.O. Keine Schmerzen im Arm, kein Fieber.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

75
Hallo,

bin zwar neu hier, aber zu diesem Thema kann ich mich auch äußern. Meine erste Impfung erhielt ich am 31.12.2020 kurz vor dem Mittagessen bei uns in der Einrichtung (bin Pflegekraft) der Typ meinte nach der Impfung ich sollte mich noch 5 min setzen. Ich nur "ähm sorry 12 Uhr, die Leute wollen ihr Essen" und weg war ich. Denn ganzen Tag merkte ich nichts. Am 01.01.21 konnte ich den Impfarm nicht heben. Am Tag drauf war alles gut.

Zweite Impfung war am 21.01.21. Am Tag der Impfung spürte ich gegen Abend eine Art Nackenverspannung. Da dachte ich mir noch nicht dabei. Nachts um 2 Uhr ging es dann los mit Schüttelforst, Hitzewallungen, Fieber, Gliederschmerzen usw. Gegen Abend war das alles fast weg. am 23.01.21 fühlte ich mich noch etwas matt aber mehr nicht.

Mein Dad hatte am 19.05.21 seine zweite Impfung (Risikopatient). Er hatte NULL aber wirklich NULL Nebenwirkungen, außer das ihm der Arm weh tat.

Wir beide haben jeweils Biontech Impfstoff erhalten.

Liebe Grüße

77
RunningPotatoe hat geschrieben:Es ist, glaube ich, nicht ungewöhnlich, dass die Impfreaktionen bei Jüngeren tendenziell etwa deutlicher ausfallen als bei Älteren.

In zweieinhalb Wochen, wenn ich meinen zweiten BionTech Schuss kriege, weiß ich's genau ... :noidea:

Auch da ist die Reaktion sehr unterschiedlich. Das habe ich bei meinen Kollegen auf der Arbeit festgestellt. Manche lagen 1 bis 3 Tage flach andere waren putzmunter und meinten sogar sie hätten das Gefühl sie hätten Aufputschmittel bekommen. Die Reaktionen sind definitiv Altersunabhängig.

78
Mein Lieber, bei den Nebenwirkungen kann man ja besser richtig krank werden. Ist auch nicht schlimmer.
Schneckitempo hat geschrieben:Auch da ist die Reaktion sehr unterschiedlich. Das habe ich bei meinen Kollegen auf der Arbeit festgestellt. Manche lagen 1 bis 3 Tage flach
U_d_o hat geschrieben:Ich kann das mit der Zweitimpfung einer nahen (relativ jungen) Verwandten bestätigen: Erstimpfung->Reaktion: Zero, Zweitimpfung->Reaktion: 6 Tage Matsch, davon zwei Tage bettlägerig.
ruca hat geschrieben: Erstimpfung: Arm doll Aua (Jacke oder Pullover anziehen war eine Herausforderung), ein paar Stunden nach der Impfung komplett schlapp, starke Kopfschmerzen. Kopfschmerzen am nächsten Tag weg, Arm brauchte ein paar Tage.
.
Wiedehopf hat geschrieben:Ich wurde mit Biontech geimpft.

1. Impfung: leichte Schmerzen im Oberarm.
2. Impfung: leichte Schmerzen im Oberarm. Am Folgetag leichtes Fieber + extreme Kopfschmerzen.
RunningPotatoe hat geschrieben: Was hier diskutiert wird (schmerzender Arm, grippale Symptome, bisschen Fieber, Schmerz um die Einstichstelle) zählt zu den "Impfreaktionen"
Runner2021 hat geschrieben: Ich hatte überhaupt keine Koplikationen. Erst bei der zweiten Impfung hatte ich sehr starke Gliederschmerzen und konnte mich nur seh schwer bewegen.
Schneckitempo hat geschrieben: Zweite Impfung war am 21.01.21. Am Tag der Impfung spürte ich gegen Abend eine Art Nackenverspannung. Da dachte ich mir noch nicht dabei. Nachts um 2 Uhr ging es dann los mit Schüttelforst, Hitzewallungen, Fieber, Gliederschmerzen usw. Gegen Abend war das alles fast weg. am 23.01.21 fühlte ich mich noch etwas matt aber mehr nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

81
Santander hat geschrieben:Mein Lieber, bei den Nebenwirkungen kann man ja besser richtig krank werden. Ist auch nicht schlimmer.
Probier's halt aus. :D Ich weiß, dass ich nicht mit Covid-19 ins Krankenhaus, auf die Intensivstation, ans Beatmungsgerät ... möchte. Andere haben vielleicht andere Vorlieben.

82
.....und wieder wurde Impfreaktion mit Impfnebenwirkung verwechselt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

84
Für mich war von Anfang klar das ich mich impfen lasse. Nicht nur die Sorge um meine Bewohner oder um mich sondern ins Besondere auch um meinen Dad.
Hatte immer die Befürchtung das ich eventuell den Virus mit nach Hause bringe. Wobei ich sagen muss, in dem Haus in dem ich arbeite hat noch vor Hr. Söder entsprechende Maßnahmen ergriffen. Da waren wir schneller als der Ministerpräsident 🤣🤣🤣

85
RunningPotatoe hat geschrieben:Klasse, wieder mal eine dieser echt erbaulichen Theorien von unserer spanischen Bank! Von meiner blöden Volksbank kriege ich solche Hilfestellungen nicht.
Santander ist die Hauptstadt von Kantabrien in Spanien. Als ich mich bei Laufen aktuell angemeldet habe, habe ich gerade in dieser Stadt gelebt.
Eine Namensgleichheit mit Unternehmen / Organisationen ist rein zufällig und nicht gewollt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Santander

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

86
RunningPotatoe hat geschrieben:Was ja denen, die eigentlich nur Angst vor einem harmlosen Pieks haben, nur gerade recht kommt. :teufel:
Ist jetzt off topic und betrifft nicht nur dich:
Wieso verwendet man den Ausdruck "Pieks" für Spritze oder Impfung? Back to the Kindergarten?
Was kommt als nächstes? Arm-Aua für Impfreaktion?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

87
Schneckitempo hat geschrieben:Für mich war von Anfang klar das ich mich impfen lasse. Nicht nur die Sorge um meine Bewohner oder um mich sondern ins Besondere auch um meinen Dad.
Hatte immer die Befürchtung das ich eventuell den Virus mit nach Hause bringe.
Wer hat die nicht. Leider ist der aktuelle Stand für viele so:
In den Impfzentren werden nur Menschen der Gruppe Prio 1 bis 3 geimpft. Bzw. hier bei uns werden in den Impfzentren in den nächsten Wochen gar keine Erstimpfungen mehr stattfinden, sondern nur noch Zweitimpfungen.
Die Situation bei den Hausärzten ist so, dass keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden.
Ab dem Sommer sollen alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren bevorzug geimpft werden.
Ab September kommen die "Auffrischer" mit der dritten Impfung. Auch hier greift wieder die Prio Regelung.

Wer also zu keiner Prio-Gruppe gehört, unter 60 und über 18 Jahre ist und keinen Hausarzt am Start hat, schaut erst einmal in die Röhre.
Alles in allen darf ich wohl noch bis Ende des Jahres, vielleicht auch länger, auf meine Impfung und damit auf meine Impfreaktion warten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

88
Santander hat geschrieben:Ist jetzt off topic und betrifft nicht nur dich:
Wieso verwendet man den Ausdruck "Pieks" für Spritze oder Impfung? Back to the Kindergarten?
Was kommt als nächstes? Arm-Aua für Impfreaktion?
... und Pusten sowie Dino-Pflaster als Gegenmittel? :D

In dem Punkt stimme ich dir zu, die Bezeichnung finde ich auch lächerlich und unangemessen.

89
Santander hat geschrieben:Wieso verwendet man den Ausdruck "Pieks" für Spritze oder Impfung?
Weil's netter klingt. :zwinker5: Möglich, dass der Begriff Pi(e)ks zunächst im "Dialog" mit Kindern, die geimpft werden sollten, verwendet wurde - so im Sinne von "ich piekse Dich jetzt kurz, und dann ist alles wieder gut". Jetzt hat er sich halt (umgangssprachlich) eingebürgert.

Außerdem ist das Wort kurz. Die Briten sagen ja auch gern "jab" zu einer Impfung; ebenfalls nur eine Silbe. In den USA hört man auch "shot"; ob das so toll ist, weiß ich nicht. "You will now get (a) shot" ... :D

Noch was zu den Begriffen Nebenwirkung & Co.: Auf den Seiten von infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird zwar zwischen Impfreaktionen, Impfkomplikationen und Impfschäden differenziert, s. hier. Aber der Begriff "Nebenwirkungen" taucht da fast wie ein Oberbegriff für alle auf. Noch schöner wird es, wenn wir uns z.B. die bei der EMA hinterlegten Produktinformationen für Comirnaty (BioNTech/Pfizer) ansehen - s. das angehängte Bildschirmfoto.

90
Santander hat geschrieben: Ab dem Sommer sollen alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren bevorzug geimpft werden.
Das sind ca. 5 Mio von 83 Mio. Bundesbürgern.

Im Juni kommen um die 6 Mio Dosen/Woche, danach geht es noch weiter hoch. Wie soll Dich das um Monate zurückwerfen?
Ab September kommen die "Auffrischer" mit der dritten Impfung. Auch hier greift wieder die Prio Regelung.
Du erinnerst Dich, wie langsam das Impfen losging? Genauso langsam startet die Auffrischung.
Alles in allen darf ich wohl noch bis Ende des Jahres, vielleicht auch länger, auf meine Impfung und damit auf meine Impfreaktion warten.
Schwachfug.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

91
Pieks? Es soll einfach verdeutlichen, dass die Impfung halb so wild ist. Ein kleiner Pieks tut gar nicht weh - so nach dem Motto. Kleiner Pieks - große Wirkung. Wir diskutieren doch inmitten einer Pandemie nicht wirklich darüber, oder?
Es ist viel wichtiger, dass endlich alle geimpft werden können und dass sich unser Leben wieder normalisiert.

Es wäre auch gut, dass alle daran denken, dass eine Impfung nicht eine Ansteckung und eine Übertragung verhindert, weswegen auch Geimpfte noch brav ihre Masken aufsetzen und daheim bleiben sollten...

92
Katz hat geschrieben: Es wäre auch gut, dass alle daran denken, dass eine Impfung nicht eine Ansteckung und eine Übertragung verhindert, weswegen auch Geimpfte noch brav ihre Masken aufsetzen und daheim bleiben sollten...
Aber mehr als deutlich reduziert.

93
Katz hat geschrieben:
Es wäre auch gut, dass alle daran denken, dass eine Impfung nicht eine Ansteckung und eine Übertragung verhindert, weswegen auch Geimpfte noch brav ihre Masken aufsetzen und daheim bleiben sollten...
No risk, no fun. Warum soll man sich denn impfen lassen, wenn sich nichts ändern würde?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

94
Katz hat geschrieben:Es wäre auch gut, dass alle daran denken, dass eine Impfung nicht eine Ansteckung und eine Übertragung verhindert, weswegen auch Geimpfte noch brav ihre Masken aufsetzen und daheim bleiben sollten...
Sie verhindert sie natürlich nicht zu 100%, reduziert das Risiko aber sehr deutlich. Bei einer zu weiten Teilen geimpften Bevölkerung heißt das, auf die Maskenpflicht kann weitgehend verzichtet werden. Deshalb wird sie für voll Geimpfte zum Beispiel in Israel und Kalifornien ab Anfang bzw. Mitte Juni in weiten Teilen aufgehoben.

95
Katz hat geschrieben:Es wäre auch gut, dass alle daran denken, dass eine Impfung nicht eine Ansteckung und eine Übertragung verhindert, weswegen auch Geimpfte noch brav ihre Masken aufsetzen und daheim bleiben sollten...
Zu den Fakten nach derzeitigem Wissensstand: eine Virusübertragung ist durch geimpfte Personen unwahrscheinlich.

Inzwischen ist laut RND bewiesen, dass Ansteckungs- und Erkrankungsrisiken nach einer Impfung stark sinken.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... scheinlich

96
"Piecks" :hihi: Gut, dass wir sonst keine Probleme haben :D

Dass auch Geimpfte noch Masken tragen sollten, macht für mich aus dem Grund, dass man niemandem den Impfstatus ansieht, Sinn.

Thema Impfstatus: Vorhin im Radio gemeldet, dass Malta mit 70% Durchimpfung die Herdenimmunität erreicht hat.

Gruss Tommi

97
dicke_Wade hat geschrieben: Thema Impfstatus: Vorhin im Radio gemeldet, dass Malta mit 70% Durchimpfung die Herdenimmunität erreicht hat.
Nur Erstimpfung, aber auf das wird es meiner Meinung nach in Deutschland auch rauslaufen im Sinne Lockerungen. Spätestens August.

99
dicke_Wade hat geschrieben:"Piecks" :hihi: Gut, dass wir sonst keine Probleme haben :D

Dass auch Geimpfte noch Masken tragen sollten, macht für mich aus dem Grund, dass man niemandem den Impfstatus ansieht, Sinn.
Dann trage die doch. Ich habe mit Impfstatus-Visualisierung keine Probleme. Warum auch?
Erkennbarer Impfstatus kann auch für die Impfmuffeln motiviert wirken.

100
In Israel werden die Einschränkungen ab 1.6 weitgehend aufgehoben, unabhängig vom Impfstatus. Also Gastronomie, Fitnessstudios, Kinos, etc. sind dann für alle offen. Maskenpflicht außen entfällt, nur noch in Innenräumen. Eingereiste unterliegen aber strengeren Maßgaben um ein Eintragen von Virusvarianten zu verhindern.

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“