Banner

Covid Impfung

451
Melon hat geschrieben:Es ist schlicht falsch, wenn diese Ärztin behauptet, es gäbe durch Booster keinerlei Schutz vor Omikron. Klar, es läuft auf eine Impfung in 5 Monaten hinaus - auch auf Omikron angepasst. Aber Schutz ist gegen Omikron durch den jetzigen Impfstoff da. Besonders gegen schwere Verläufe. Allerdings eben nicht ganz so hoch wie gegen Delta. Und auch nur sofern man 3-fach geimpft ist.
So pauschal kann man auch nicht sagen, dass die Aussage falsch ist.

Im Labor würde festgestellt, dass es noch neutralisierende Antikörper durch die bisherigen Impfstoffe gibt.
Das ist richtig.
Aber reichen diese und wirken diese an die für das Virus entscheidenden Rezeptoren?

Die Omikron- Variante hat anders als die vorherigen Varianten erstmalig deutliche Unterschiede an ihren Spike- Protein, welches ihm das eindringen in die Körperzellen ermöglicht.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... ron-15697/

Es hat seinen Grund warum eifrig an ein neues Impfserum gearbeitet wird.

Die bisherigen Impfstoffe helfen die Zeit bis zum neuen Impfstoff zu überbrücken, aber schützen tun sie nicht wirklich.
Die durch ihnen hervorgerufenen Antikörper können die Omikron-Variante das Leben erschweren,
so wie es eine Fußfessel einem Gefangenen erschwert zu flüchten.
Das verschafft dem Organismus Zeit, auf das Virus zu reagieren, seine Ausbreitung verhindert es aber nicht .
Je nach Immunstatus des Patienten kann die verschaffte Zeit dem Organismus helfen das Virus zu besiegen, oder aber nicht.
Bild

452
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Alles was man jetzt machen kann (aber auch sollte) ist boostern, boostern, boostern - weil das erstens sehr gut gegen Delta schützt (vor allem schwere Verläufe), aber auch bis zu einem gewissen (aber leider wohl viel zu geringen) Grad auch gegen Omikron. Man kann jetzt endlos debattieren, wie viel das Boostern gegen Omikron hilft, aber erstens ist das alles Spekulation und zweitens haben wir derzeit nichts Besseres. Abwarten ist auch keine Option, weil Delta ist ja auch noch da.

Sobald ein adaptierter Impfstoff da ist, gibt's nur eins - ab ins Ärmchen damit.

Und bei alledem nicht vergessen - wir können uns in Deutschland/Europa/dem reichen Westen um den Impfstoff prügeln so hart wir wollen - ausgebrütet werden die Mutationen immer da, wo kein Impfstoff hinkommt. Erst wenn die ganze Welt durchgeimpft ist, haben wir eine Chance auf Ruhe im Karton.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

453
Melon hat geschrieben:Es ist schlicht falsch, wenn diese Ärztin behauptet, es gäbe durch Booster keinerlei Schutz vor Omikron. Klar, es läuft auf eine Impfung in 5 Monaten hinaus - auch auf Omikron angepasst. Aber Schutz ist gegen Omikron durch den jetzigen Impfstoff da. Besonders gegen schwere Verläufe. Allerdings eben nicht ganz so hoch wie gegen Delta. Und auch nur sofern man 3-fach geimpft ist.
Na ja, er hat den Hinweis ja so wiedergegeben: "Die Ärztin klärte mich darauf hin auf, dass die aktuellen Impfstoffe keinen ausreichenden Immunschutz gegen die neue Corona-Variante zeigen würde" - und das ist, je nach Verständnis des Begriffs "ausreichend", schon OK. :zwinker5: Es bestand ja eine Weile durchaus die Hoffnung, dass die zusätzliche Dosis einen verbesserten und vermutlich längeren Schutz bietet. Nicht zuletzt deshalb wurde ja auch hierzulande der Begriff "Booster" populär: Das ist eben mehr als 'ne Auffrischung. Danach sieht es, dank Omikron und werweißwasdanochkommt, nicht mehr aus.

Ich würde den Hinweis der Ärztin, vorsichtig formuliert, so verstehen wollen: Wer glaubt, dass dieses ganze Impfen und Boostern eh nichts bringt, liegt auf möglicherweise fatale Weise falsch. Aber auch mit Dreifachpieks können wir uns (und dann andere) infizieren - also Vorsicht beim High Life. :frown:

454
Gestern nach 2*Astra endlich mit Moderna geboostert.
Keine Probleme, wie schon nach allen anderen Impfungen an die ich mich noch erinnern kann. :D

456
Bewapo hat geschrieben: Biontec! Hat bei mir leider einen heftigen Rheumaschub ausgelöst ...!
Gute Besserung!
Ich hatte nach 2x Biontec, meine Booster mit einer halben Dosis Moderna bekommen.
Hatte mehrere Tage Gliederschmerzen und unterm geimpften Arm heftig geschwollene und schmerzende Lymphknoten.
Da aber die Impfstoffe nicht wirken wie sie sollen, soll es wohl bereits ab April eine 4. Impfung mit einem angepassten Impfstoff geben. :klatsch:

Hoffen wir mal, damit wird es dann gewesen sein.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bleibt alle gesund
:party:
Bild

458
klnonni hat geschrieben:Da aber die Impfstoffe nicht wirken wie sie sollen, soll es wohl bereits ab April eine 4. Impfung mit einem angepassten Impfstoff geben. :klatsch:
Könnte ersteres vielleicht damit zusammenhängen, dass sich diese blöden Viren einfach nicht an simple Regeln wie "bleib gefälligst wie du bist" halten? Die mutieren frecherweise - und dann gilt es zu reagieren. :zwinker5: Alles Gute für 2022!

459
vinchris hat geschrieben:Könnte ersteres vielleicht damit zusammenhängen, dass sich diese blöden Viren einfach nicht an simple Regeln wie "bleib gefälligst wie du bist" halten? Die mutieren frecherweise - und dann gilt es zu reagieren. :zwinker5: Alles Gute für 2022!
+1

Das könnte nicht nur so sein, so ist es.
Die Delta-Variante schränkte schon Wirksamkeit der Impfseren ein.
Bereits bei der Delta- Variante hieß es die Impfung müsste nach 9 Monaten erneuert werden..
Aber alles ist halt noch in der Entwicklung.

Das sich das Virus weiter entwickelt war ja abzusehen.
Die neuen rmna- Impfstoffe, so wurde uns gesagt, können günstig hergestellt werden und in ~ 100 Tagen könnte der Impfstoff immer an neue Varianten angepasst werden. Nun vom günstigen Preis ist auch nach einem Jahr nichts zu sehen.
Die Entwicklungskosten haben sich aber schon vielfach wieder eingespielt, zu mal es auch dicke Subventionen gab.

Bleibt noch die schnelle Anpassungsfähigkeit der Technologie.
Wenn es so ist wie die Entwickler versprochen haben, müssten wir Anfang Februar 2022 einen passenden neuen Impfstoff gegen die Omikron-Variante besitzen :D

In dem Sinne allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bleibt alle Gesund!

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-60108097
Bild

460
klnonni hat geschrieben: Die Entwicklungskosten haben sich aber schon vielfach wieder eingespielt, zu mal es auch dicke Subventionen gab.
Du scheinst ja gut informiert zu sein. Hast du hierzu genaue Zahlen?
Interessant wären Zahlen von Biontech, Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca.
Auch von welcher Seite die Subventionen kommen (EU, USA, UK, Deutschland, etc.) wäre interessant.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

461
"Die USA investierten demnach fast 2,2 Milliarden Dollar, Deutschland 1,5 Milliarden Dollar aus der Staatskasse. Danach folgt mit großem Abstand Großbritannien, das auf 500 Millionen Dollar kommt. Insgesamt listet das Zentrum Investitionen von 5,9 Milliarden Dollar auf."

"Die größten Empfänger seien Unternehmen wie Moderna, Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer, CureVac und die Universität von Oxford gewesen, die den Impfstoff von Astrazeneca mit entwickelt hat."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... er-124726/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

462
bones hat geschrieben:"Die USA investierten demnach fast 2,2 Milliarden Dollar, Deutschland 1,5 Milliarden Dollar aus der Staatskasse. Danach folgt mit großem Abstand Großbritannien, das auf 500 Millionen Dollar kommt. Insgesamt listet das Zentrum Investitionen von 5,9 Milliarden Dollar auf."

"Die größten Empfänger seien Unternehmen wie Moderna, Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer, CureVac und die Universität von Oxford gewesen, die den Impfstoff von Astrazeneca mit entwickelt hat."
Damit wären die Subventionen (Höhe und Herkunft) geklärt. Bliebt noch die Höhe der Entwicklungskosten.
klnonni hat geschrieben: Die Entwicklungskosten haben sich aber schon vielfach wieder eingespielt, zu mal es auch dicke Subventionen gab.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

464
Wir haben gestern unsere Boosterimpfung bekommen. Unsere letzte war am 8 Juni 2021 mit Pfizer jetzt bekamen wir Moderna. Ging ziemlich flott um 13Uhr rein ins Impfzentrum in Venlo um 13:25 Uhr mit der verpflichtenden Wartezeit standen wir wieder draußen. Azfklärungsgespräch kriegste da nicht muss man sich im Internet schlau machen. Wir mussten nur so ein paar Fragen auf der Gesundheitsbescheinigumg ausfüllen das war's auch schon. Mein Mann merkt nix nur ein bisschen Armweh mich hat's voll umgenietet gestern ging's ja noch aber heute habe ich das Gefühl von einer Straßenbahn überrollt worden zu sein. Habe es furchtbar kalt alle Muskeln und Knochen tun mir weh. Um das jetzt nach 5 oder 6 Monaten zu wiederholen nee das schenk ich mir, es reicht mir jetzt. Liege nur im Bett rum hoffe der Zustand ist morgen etwas besser. Training auf dem Spinningbike mit HIT Training das kann ich diese Woche wohl knicken. Vielleicht schaffe ich ja am Donnerstag einen Mini-Spaziergang.🤬😡😤

465
Das ist natürlich weniger schön. :frown: Aber es ist ja so, dass nicht nur jeder Mensch unterschiedlich auf eine Impfung reagiert - auch die eigenen Impfreaktionen sind "mal so, mal so". Ich bekomm' jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung, und mal merke ich fast nix, mal liege ich mehr als einen Tag lang mit grippeähnlichen Symptomen flach. Was weitere Covid-19-Impfungen angeht: Abwarten, was die Fachleute sagen. :) Erst mal gute und schnelle Besserung!

466
Catwoman hat geschrieben: mich hat's voll umgenietet gestern ging's ja noch aber heute habe ich das Gefühl von einer Straßenbahn überrollt worden zu sein. Habe es furchtbar kalt alle Muskeln und Knochen tun mir weh. Um das jetzt nach 5 oder 6 Monaten zu wiederholen nee das schenk ich mir, es reicht mir jetzt. Liege nur im Bett rum hoffe der Zustand ist morgen etwas besser.
Willkommen im Club. Das gute ist, dass es nach zwei Tagen vorbei ist. Ich hatte auch nach dem Boostern Schüttelfrost (kannte ich schon von der zweiten Impfung) - Neu waren heftige Wadenprobleme ; kein Krampf am Muskel, sondern der Schmerz war weiter innen. Dachte schon an eine Trombose; die soll aber - wenn überhaupt - im Herzmuskel auftreten. Aufgrund des Schüttelfrostes habe ich auf einen Krankenhausbesuch verzichtet. Wie gesagt: nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.

467
Catwoman hat geschrieben:Wir haben gestern unsere Boosterimpfung bekommen. Unsere letzte war am 8 Juni 2021 mit Pfizer jetzt bekamen wir Moderna. Ging ziemlich flott um 13Uhr rein ins Impfzentrum in Venlo um 13:25 Uhr mit der verpflichtenden Wartezeit standen wir wieder draußen.
Gerade gestern war ein Bericht im Lokalfernsehen über eine 4-köpfige niederländische Familie, die sich in Essen hat impfen lassen. Begründung: In Holland ist die Impfung für Jugendliche ab 12 Jahren noch nicht freigegeben. In Deutschland wie bekannt kein Problem.

Bin mal gespannt, wer in welcher Statistik aufgeführt wird. :zwinker2:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

468
Santander hat geschrieben:Bin mal gespannt, wer in welcher Statistik aufgeführt wird. :zwinker2:
Vermutlich wird sowas für Bremen gezählt. :teufel:

Die hatten laut offizieller Statistik auch immer >100% ihrer erhaltenen Dosen verimpft (ja, theoretisch möglich mit 7. Dosis Biontech pro Ampulle) und haben aktuellauch sehr komische Zahlen:

Ü18: Mindestens 1x geimpft: 99,9% :confused: (Also nur ein Impfverweigerer unter 1000????).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

469
Santander hat geschrieben:Gerade gestern war ein Bericht im Lokalfernsehen über eine 4-köpfige niederländische Familie, die sich in Essen hat impfen lassen. Begründung: In Holland ist die Impfung für Jugendliche ab 12 Jahren noch nicht freigegeben. In Deutschland wie bekannt kein Problem.

Bin mal gespannt, wer in welcher Statistik aufgeführt wird. :zwinker2:
@Catwoman hat bisher immer in den Niederlanden gewohnt/gelebt - siehe ihre früheren Beiträge
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

470
Man sollte das in den Grenzregionen nicht so eng sehen. Da wird im kleinen Grenzverkehr geboostert, dass die DNA nur so fliegen.
Der junge Beamte aus Berlin (ich war's nicht) zur Weiterbildung in Kleve, fährt am Wochenende nach Nijmegen zum Tanz und zack - wieder eine Sabinerin geraubt.
Deren Mutter war Deutsche aus Kevelaer.

Just do it.

Knippi

471
hardlooper hat geschrieben:Just do it.
Das mit dem kleinen Impfgrenzverkehr hat aber so seine Tücken. Wir hatten ja über die Weihnachtstage diese 81-Stunden-Daueraktion am Duisburger Hauptbahnhof; da hat ein Team von Ärzten Tag und Nacht durchgeimpft. In den Medien wurde dann auch von Niederländern berichtet, die sich dort ihren Schuss abgeholt hätten. Kurze Zeit später musste der Arzt, der das auf die Beine gestellt hat, deutlich machen, dass das nicht so einfach geht. Denn bei den "Nichtdeutschen" durften sie nur Leute impfen, die ihren Wohnsitz in DE haben oder hier krankenversichert sind.

472
Diese Beutegermanin ist vor ihrer Eheschließung hier in Berlin von ihrerm Verlobten so geboostert worden, dass sie sich eine Blasenentzündung gefangen hat. Und weil sie noch nicht krankenversichert war, hat ihre zukünftige Schwiegermutter die Urinprobe als die ihrige zum Urologen gebracht. Der Beschiss lauerte auch schon damals überall.

Knippi

473
ruca hat geschrieben:Vermutlich wird sowas für Bremen gezählt. :teufel:

Die hatten laut offizieller Statistik auch immer >100% ihrer erhaltenen Dosen verimpft (ja, theoretisch möglich mit 7. Dosis Biontech pro Ampulle) und haben aktuellauch sehr komische Zahlen:

Ü18: Mindestens 1x geimpft: 99,9% :confused: (Also nur ein Impfverweigerer unter 1000????).
Ich habe mich immer gefragt, was in der Statistik auftaucht: Der Ort der Impfung oder der Wohnort des Geimpften.
Bei "Ort der Impfung" könnte Bremen deshalb so gut dastehen, weil viele Pendler aus Niedersachsen sich bei ihrem Arbeitgeber in Bremen haben impfen lassen. Und bei so einem Mini Bundesland wie Bremen zieht das die Statistik nach oben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

474
Santander hat geschrieben:Ich habe mich immer gefragt, was in der Statistik auftaucht: Der Ort der Impfung oder der Wohnort des Geimpften
Ich nicht. So lange keine Impfdosen im Müll landen ist alles gut.

Knippi

475
Habe soeben mit meiner Hausarztpraxis telefoniert und stehe am Freitag als Ersatzkandidat für die 3.Impfung bereit (falls noch Impfstoff übrig ist). Nach problemlosen J&J und Biontech darf ich diesmal Moderna ausprobieren. Mal schauen, was mein Immunsystem dazu sagt :D .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

476
bones hat geschrieben: Nach problemlosen J&J und Biontech darf ich diesmal Moderna ausprobieren.
Du bist auch so der Typ Sammler, richtig? Einer, der früher das Panini-Album immer voll gemacht hat? :D

477
Vielleicht muß ich gar nicht bis Freitag warten. Gerade habe ich erfahren, dass bei uns auf'm Dorf morgen in der Sporthalle geimpft wird. Vielleicht gehe ich hin und lasse mich beim Impfstoff überraschen.....langsam wird die wöchentliche Impferei Routine. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

478
Hi,

war länger nicht hier und habe den Thread auch noch nicht durchgelesen. Deine Anfrage ist ja auch schon etwas her. Trotzdem hier kurz meine Erfahrung.

1. Impfung AstraZ. War an dem Tag vorher laufen. Vom Abend am Tag der Impfung bis zum nächsten Abend angeschlagen gefühlt. Laufen wieder am Folgetag.

2. Impfung Biontech. Wie bei 1. nur länger. Bin am übernächsten Tag wieder gelaufen.

3 Booster Moderna. Impfung Frühmorgens, hatte frei. Von der Impfung sofort nach Hause, ab aufs Rennrad, 4 Stunden gefahren, es dauert ja einige Zeit, bis man die Nebenwirkungen spürt, wenn welche kommen. Rechtzeitig zuhause gewesen, anfänglich heftig mies gefühlt, die Nacht war auch nicht so doll, im Laufe des Vormittags wurde es besser. Abends wieder gelaufen.

Die ärztliche Empfehlung war jedes Mal, einige Tage auf Sport zu verzichten.

479
ruca hat geschrieben:Vermutlich wird sowas für Bremen gezählt. :teufel:

Die hatten laut offizieller Statistik auch immer >100% ihrer erhaltenen Dosen verimpft (ja, theoretisch möglich mit 7. Dosis Biontech pro Ampulle) und haben aktuellauch sehr komische Zahlen:

Ü18: Mindestens 1x geimpft: 99,9% :confused: (Also nur ein Impfverweigerer unter 1000????).
Update: Sie sind jetzt bei 100,0% :klatsch:

Traurig, dass es offensichtlich keinerlei Plausibilitätscheck für die Zahlen gibt und dass man da dann einfach blind weiteraddiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

480
ruca hat geschrieben:Update: Sie sind jetzt bei 100,0% :klatsch:

Traurig, dass es offensichtlich keinerlei Plausibilitätscheck für die Zahlen gibt und dass man da dann einfach blind weiteraddiert.
80 % der Menschen haben Probleme mit der Prozentrechnung.
Die Bremer waren immer stolz darauf, zu den 30 % der anderen Gruppe zu gehören. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

482
Icerun hat geschrieben:Hi,

3 Booster Moderna. Impfung Frühmorgens, hatte frei. Von der Impfung sofort nach Hause, ab aufs Rennrad, 4 Stunden gefahren, es dauert ja einige Zeit, bis man die Nebenwirkungen spürt, wenn welche kommen. Rechtzeitig zuhause gewesen, anfänglich heftig mies gefühlt, die Nacht war auch nicht so doll, im Laufe des Vormittags wurde es besser. Abends wieder gelaufen.

Die ärztliche Empfehlung war jedes Mal, einige Tage auf Sport zu verzichten.
Hier am Dienstag Morgen Booster mit Moderna (vorher 2x Biontech). 12 Stunden nichts, dann plötzlich Schüttelfrost, gefolgt von Herzrhythmusstörungen, die mich die komplette Nacht wachgehalten haben. Folgetag komplett im Bett inkl. ordentlichem Dröhnschädel. 2 Nacht wieder kaum geschlafen und geschwitzt wie Sau.
3. Tag immer noch Dröhnschädel, aber es geht aufwärts. Hoffe nach der Nacht ist der Spuk aus.

Ich kann sofortige sportliche Betätigung nicht empfehlen. Selbst wenn man akut nichts merkt, kann man sich wohl durchaus unerkannt ne Herzmuskelentzündung holen. Ich vermute (Studien dazu gibt es ja wenige/gar nicht, die das Verhalten nach der Impfung untersuchen) dass solche Verhaltensweise bei den jüngeren Erwachsenen zu den beobachteten HMEs geführt haben.

Moderna hat aber erheblich krasser als Biontech reingehauen, da war ich zwar auch matschig (auch nochmal 9-10 Tage nach Impfung), aber so heftig nun auch nicht. Arm tat übrigens kaum weh.
Bild

483
Icerun hat geschrieben:Hi,

war länger nicht hier und habe den Thread auch noch nicht durchgelesen. Deine Anfrage ist ja auch schon etwas her. Trotzdem hier kurz meine Erfahrung.

1. Impfung AstraZ. War an dem Tag vorher laufen. Vom Abend am Tag der Impfung bis zum nächsten Abend angeschlagen gefühlt. Laufen wieder am Folgetag.

2. Impfung Biontech. Wie bei 1. nur länger. Bin am übernächsten Tag wieder gelaufen.

3 Booster Moderna. Impfung Frühmorgens, hatte frei. Von der Impfung sofort nach Hause, ab aufs Rennrad, 4 Stunden gefahren, es dauert ja einige Zeit, bis man die Nebenwirkungen spürt, wenn welche kommen. Rechtzeitig zuhause gewesen, anfänglich heftig mies gefühlt, die Nacht war auch nicht so doll, im Laufe des Vormittags wurde es besser. Abends wieder gelaufen.

Die ärztliche Empfehlung war jedes Mal, einige Tage auf Sport zu verzichten.
Und was genau möchtest du mit deinem Posting ausdrücken? Dass man die ärztliche Empfehlung ignorieren kann, wenn man sich nach der Impfung gut fühlt?

484
kobold hat geschrieben:Und was genau möchtest du mit deinem Posting ausdrücken? Dass man die ärztliche Empfehlung ignorieren kann, wenn man sich nach der Impfung gut fühlt?
Dass man ein toller Hecht ist
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

486
Icerun hat geschrieben:1. Impfung AstraZ. War an dem Tag vorher laufen. Vom Abend am Tag der Impfung bis zum nächsten Abend angeschlagen gefühlt. Laufen wieder am Folgetag.

2. Impfung Biontech. Wie bei 1. nur länger. Bin am übernächsten Tag wieder gelaufen.

3 Booster Moderna. Impfung Frühmorgens, hatte frei. Von der Impfung sofort nach Hause, ab aufs Rennrad, 4 Stunden gefahren, es dauert ja einige Zeit, bis man die Nebenwirkungen spürt, wenn welche kommen. Rechtzeitig zuhause gewesen, anfänglich heftig mies gefühlt, die Nacht war auch nicht so doll, im Laufe des Vormittags wurde es besser. Abends wieder gelaufen.

Die ärztliche Empfehlung war jedes Mal, einige Tage auf Sport zu verzichten.
Wer hält sich schon an ärztliche Empfehlungen und vor allem: Wozu? Wer sind schon Ärzte? Wie kommen die dazu solche merkwürdigen Ratschläge zu erteilen?

:klatsch:

PS: Ich bin leider unverbesserlich und habe mich nach jeder der drei Impfungen an die Vorgaben meines Arztes gehalten. Was natürlich doof ist, weil es bedeutete nicht tun zu können, wonach mir der Sinn stand. Vielleicht, weil ich auch in anderen medizinischen Belangen mich zu oft der Erkenntnis nicht verschließen konnte: Verdammt, der Kerl hat mal wieder recht behalten :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

487
@Udo: ich denke an deinen Ausflug + Treppensteigen bis in den, wars der 8. Stock?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

488
Wie kommt es wohl, dass die Nebenwirkung Myokarditis vor allem nach Covid-Impfungen von jungen Männern Auftritt?
Grübel, grübel - dafür braucht es kein Studium...

489
So ganz genau wissen es die Ärzte auch nicht.
Bei meiner 1.Biontech Impfung im Juni 2020, sagte mir der Arzt der mich impfte,
ich sollte 1 Tag mein Training unterbrechen und wenn ich mich am 2. Tag wohl fühle könnte ich vorsichtig wieder mit dem Training anfangen.
10 Tage später überkam mir unerklärliche Müdigkeit und am 12. Tag hatte ich meine Myokarditis. :frown:

Bei meiner 2. Biontech Impfung habe ich 1 Woche kein Sport gemacht und mir ging's gut.
Als meine Tochter ( 15 J.) im September mit Moderna geimpft wurde, sagte der Arzt sie solle unbedingt 3 Monate kein Sport oder schwere körperliche Arbeit verrichten.


Bei meiner Booster Impfung im Dezember sagte mir die Ärztin, es gäbe keine wissenschaftliche Untersuchung, ab wann man nach einer Impfung wieder Sport oder andere körperliche Anstrengungen aufnehmen dürfe.
Sie Beklagte, dass es lediglich heißt: "nach Rücksprache mit ihrem Arzt".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manche Vorgänge im Körper spürt man nicht und deswegen reicht das eigene Körpergefühl bei Medikamenten und Impfstoffen nicht immer aus.

Impfreaktionen die treten schnell und deutlich auf, die Impfnebenwirkung können aber schleichend bis zu 2 Wochen später auftreten.

Deshalb lieber etwas zu vorsichtig, als irgend etwas verschleppen.

Man(n) ist kein Weichei wenn man lieber eine Woche später wieder in sein Training einsteigt.
Bild

490
klnonni hat geschrieben:So ganz genau wissen es die Ärzte auch nicht.
Bei meiner 1.Biontech Impfung im Juni 2020, sagte mir der Arzt der mich impfte,
ich sollte 1 Tag mein Training unterbrechen und wenn ich mich am 2. Tag wohl fühle könnte ich vorsichtig wieder mit dem Training anfangen.
Wer weiß, was Dir da gespritzt wurde. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

493
Katz hat geschrieben:Wie kommt es wohl, dass die Nebenwirkung Myokarditis vor allem nach Covid-Impfungen von jungen Männern Auftritt?
Grübel, grübel - dafür braucht es kein Studium...
Myokarditis = Herzmuskelentzündung (gab es da nicht mal den "Verein Deutsche Sprache", der sich für die deutschsprachige Entsprechungen und für die Muttersprache eingesetzt hat?)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

494
Santander hat geschrieben:Myokarditis = Herzmuskelentzündung (gab es da nicht mal den "Verein Deutsche Sprache", der sich für die deutschsprachige Entsprechungen und für die Muttersprache eingesetzt hat?)
Soweit mir bekannt, ist das ein deutsches Wort und "Herzmuskelentzündung" wird Synonym verwendet...

495
Santander hat geschrieben:Myokarditis = Herzmuskelentzündung (gab es da nicht mal den "Verein Deutsche Sprache", der sich für die deutschsprachige Entsprechungen und für die Muttersprache eingesetzt hat?)
Von diesem tümelnden Krämer-Verein halte ich zwar nichts, aber natürlich sollte die Diskussion über Covid-19 nicht gleich all diejenigen ausschließen, die weder Griechisch noch Latein mit der Muttermilch aufgesogen haben. :D Das Problem ist nur: Die Virologen und andere Forscher/Mediziner nutzen diese Begriffe, auf deutsch und natürlich erst recht in englischsprachigen Kontexten. (Witzig übrigens, dass es im Englischen für viele medizinische Ausdrücke gar nicht erst ein "germanisches" Wort gibt - eine Blinddarmentzündung ist eine appendicitis und nix Anderes.)

Die Lösung ist natürlich sowas wie Mouseover. (Gibt's vermutlich auch einen auf Griechisch basierenden Begriff für ...) Im Internet ganz gut machbar: Du fährst mit der Maus über einen Fachbegriff, und ein kleines Infofenster öffnet sich. Was der geneigte Leser dann mit dem Begriff "ohne Fremdworte" anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt. :zwinker5:

496
vinchris hat geschrieben:Das Problem ist nur: Die Virologen und andere Forscher/Mediziner nutzen diese Begriffe
Das hatte ich damals als die Computerbild aufkam öfters. Die haben eigene deutsche Begriffe erfunden wie z.B. "Steuerungsprogramme". Kann niemand was mit anfagen und findet man auch nirgends im Netz (und in keiner Anleitung außerhalb der Computerbild). Treiber (bzw. Driver) schon.
Computerbild-Leser waren damals in einer Art "Paralleluniversum". (Keine Ahnung, ob die so einen Unsinn heute auch noch machen).

Im Medizin-Bereich ist die Deutschtümelei auch ganz blöd. Ohne hätten wir gar nicht das Problem der Unterscheidung "Grippe" / "Grippaler Infekt" (Was ja auch seinen Anteil an der Verharmlosung von Covid hatte). Grippe ist Influenza, der Rest nicht. Fertig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

497
ruca hat geschrieben: Grippe ist Influenza, der Rest nicht. Fertig.
Wobei Influenza ja ein durchaus geläufiger Begriff ist. "Myokarditis" war bis vor kurzem wahrscheinlich nur den Insidern und Medizinernerds bekannt.

498
Albatros hat geschrieben:Wobei Influenza ja ein durchaus geläufiger Begriff ist. "Myokarditis" war bis vor kurzem wahrscheinlich nur den Insidern und Medizinernerds bekannt.
Henne - Ei.

Wenn sich die Begriffe 1:1 entsprechen (Herzmuskelentzündung - Myokarditis) ist es aber recht egal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

499
bones hat geschrieben:Hier in der Gegend ging die Impferei erst Anfang 2021 los.
:hihi:

Jetzt habe ich kapiert
Ich habe mich nur verschrieben nicht Juni 2020 sondern 2021..

Das kommt davon, dass ich beim Datum schreiben noch nicht im automatisch- Modus bei 2022
angekommen bin, so denke ich ans letzte Jahr und ziehe von 2021 ein Jahr ab...
:peinlich:

In wenigen Tagen werde ich auch beim Datum schreiben im Jahr 2022 angekommen sein :hallo:
Bild

500
Albatros hat geschrieben:Wobei Influenza ja ein durchaus geläufiger Begriff ist. "Myokarditis" war bis vor kurzem wahrscheinlich nur den Insidern und Medizinernerds bekannt.
Ich habe ja keine allzu hohe Meinung, was den durchschnittlichen Bildungsgrad unserer Bevölkerung angeht.
Aber ich bin sicher, dass >80 % der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland wissen was eine Myokarditis ist.

Beim Begriff " Herzmuskelentzündung" würden bestimmt viele Fragen, seit wann das Herz einen Muskel hat :hihi:
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“