Banner

Schwarze Zehennägel - was tun?

Schwarze Zehennägel - was tun?

1
Hi Leute,

seit ich wieder etwas mehr laufe, habe ich inzwischen mehrere schwarze Zehennägel. Es hat sich also Blut unter dem Nagel gesammelt.
Ich habe mir besser passendes Schuhwerk gekauft, um dem vorzubeugen, noch mehr solche Zehen zu bekommen, aber mir stellt sich die Frage:
Was mache ich mit denen, die bereits schwarz sind?
Das geht scheinbar auch nicht von alleine weg, denn ich laufe schon seit Monaten so rum. Welcher Arzt wäre da der richtige Ansprechpartner, falls man die Dinger punktieren lassen will, um den Druck wegzunehmen?

Und dann noch ne allgemeine Frage: sind diese schwarzen Zehennägel denn grdsl. normal und etwas, womit man als Läufer leben muss?

Hoffe auf einen guten Erfahrungsaustausch.


Viele Grüße

2
Ich hab das auch öfter, gerade ist mal wieder ein Nagel blau (nachdem es früher die großen Zehen waren, sind es seit einer Weile die daneben). Gründe kann es viele geben: zu Wenig Platz im Schuh, viel bergab laufen, Krallen-artige Fußhaltung (bei mir z.B.) oder generell anfällig dafür.
Am Ende fällt der Nagel nach mehreren Monaten ab, wenn sich ein neuer drunter geschoben hat. Sieht nicht schön aus, macht aber nix.
Sollte da schmerzhafter Druck drauf sein, würde ich trotzdem mal zum Arzt zum begutachten und ggf punktieren lassen. Auf Grund von Desinfektion würd ich nicht alleine machen, auch wenns mit heißer Nadel ginge.
Bild

5
spaceman_t hat geschrieben:Ich hab das auch öfter, gerade ist mal wieder ein Nagel blau (nachdem es früher die großen Zehen waren, sind es seit einer Weile die daneben). Gründe kann es viele geben: zu Wenig Platz im Schuh, viel bergab laufen, Krallen-artige Fußhaltung (bei mir z.B.) oder generell anfällig dafür.
Am Ende fällt der Nagel nach mehreren Monaten ab, wenn sich ein neuer drunter geschoben hat. Sieht nicht schön aus, macht aber nix.
Sollte da schmerzhafter Druck drauf sein, würde ich trotzdem mal zum Arzt zum begutachten und ggf punktieren lassen. Auf Grund von Desinfektion würd ich nicht alleine machen, auch wenns mit heißer Nadel ginge.
Verstehe. Ich entnehme der Antwort also, dass das zu diesem Sport eben dazugehört und man dem nicht zu 100% vorbeugen kann.
Welche Arzt wäre denn der richtige? Ein Dermatologe?

6
chest159 hat geschrieben: mir stellt sich die Frage:
Was mache ich mit denen, die bereits schwarz sind?
Das geht scheinbar auch nicht von alleine weg, denn ich laufe schon seit Monaten so rum. Welcher Arzt wäre da der richtige Ansprechpartner, falls man die
Die Frage ist, ist es wirklich Blut was die Nägel färbt?
Das Blut unter den Nägeln ist ja erstmal rot und verfärbt sich dann ähnlich eines Blauenfleckes über blau zu schwarz und verblasst irgendwann.

Eine andere Sache wäre Nagelpilz!
Auch Nagelpilze können Blutungen unter dem Nagel auslösen und auch von sich aus Nägelverfärben.
Ich war auch schon mit neuen Laufschuhen unterwegs und nach dem Lauf war mein Zehnagel verfärbt und wurde ziemlich schnell schwarz.
Habe zuerst auch an Blut unter dem Nagel gedacht, ob wohl ich mich an keinen Stoß und an keiner Druckstelle wärend des Laufes errinnern konnte.
Als es nach wenigen Tagen nicht besser wurde mit der Nagelfärbung, zeigte ich den Nagel meiner Dermatologin und die sagte es wäre ein Nagelpilz.

Mit einem Nagellack aus der Apotheke war die Sache nach wenigen Wochen vergessen.

Seit dem desinfiziere ich neugekaufte Schuhe immer bevor ich sie trage - solche Schuhdesinfektionsmittel sind günstig zu bekommen und sind sparsam im Verbrauch


https://otcberatung.de/nagelpilz/symptome/schwarz/
Bild

7
Bin da ganz bei klnonni. Ein blauer, später schwarzer Nagel Aufgrund ner Einblutung wächst sich buchstäblich mit der Zeit raus. Immer. Und welcher Arzt? Im Zweifel kannste einfach mal den Hausarzt fragen. Selbst Apotheker können gut beraten oder schicken dich im Zweifel zum richtigen Arzt.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“