Banner

Position des Brustgurtes

Position des Brustgurtes

1
Hallo zusammen

Laufe seit kurzem mit Brustgurt und kämpfe ständig damit, diesen nicht zu verlieren.
Nachdem mein Brustkorb recht ausgeprägt ist (Brustumfang = 92 cm, Taille 78 cm) rutscht mir das Ding ständig nach unten wenn ich ihn unterhalb der Nippel trage (wie es gängig zu sein scheint :confused: ).

Kann jemand sagen ob es für die Messgenauigkeit arge Verlust gibt wenn ich ihn stattdessen 2-3 cm über den Nippeln anlege? Dann liegt er knapp oberhalb des größten Umfanges und hält ganz gut.

Verwende übrigens den HRM run von Garmin.

Besten Dank!
Christian

3
Klarheit verschafft vor allem ein Blick auf den Zeitverlauf des Pulses in Garmin Connect o.ä.. Wenn die Kurve abrupte Bocksprünge macht - gerne auch mal auf Null oder über HFmax hinaus - dann weißte, dass was faul ist. Wenn du bloß Mittelwerte über längere Intervalle betrachtest (Kilometer oder ganze Einheit), dann können temporäre Ausrutscher untergehen.

Alte Elektrikerweisheit: Wer misst, misst Mist.

P.S.: Ist der Gurt denn eng genug geschnallt?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Der Gurt erspart mir bei hoher Positionierung die Pflaster gegen Aufscheuern. Mir ist auch keine erhöhte Messungenauigkeit o.ä. bekannt.
Tom

5
Muss nicht über den Nippeln sein.
Frauen tragen den Gurt auch an der Unterbrust und bekommen trotzdem ordentliche Werte. Man muss nur bisschen aufpassen wo er am besten sitzt, ohne einschneiden und verrutschen. Bei mir ist es direkt an den untersten Rippe, also schon unter dem Brustbein. Das ist dann auch relativ nah an der Taille, damit verrutscht auch nichts runter.

6
Das mit dem Verrutschen ist mir genau einmal passiert. Seit dem habe ich ihn relativ eng eingestellt und die Einstellung mit Textilband gesichert, so dass er sich nicht weiten kann. Jetzt rutscht nichts mehr.

8
Als Katze trägt man wohl keinen BH :P
Das Band unter dem Körbchen nennt sich wie? Unterbrustband. Was macht neben der Körbchengröße noch die BH Größe aus? Der Unterbrustumfang. Den misst man wo? An der Unterbrust bzw. unter der Brust bzw. genauer unter dem Busen :P

9
Ob ich heute schlafen kann? 😂😂

Ansonsten, wie ruca sagt, entweder er sitzt korrekt und misst das auch. Oder er erzeugt komplett Mist. Aber ein "bisschen daneben" gibt's nicht.

10
wesomo hat geschrieben: Nachdem mein Brustkorb recht ausgeprägt ist (Brustumfang = 92 cm, Taille 78 cm) rutscht mir das Ding ständig nach unten wenn ich ihn unterhalb der Nippel trage (wie es gängig zu sein scheint :confused: ).
Unterhalb der "Nippel" ist ja relativ, ich würde sagen man trägt den Brustgurt ein ganzes Stück unter den "Nippeln".
Schau mal in der Bedienungsanleitung für Deinen Gurt - ich habe kein Polar-Gurt aber hier die Anleitung von Polar.
So kenne ich die Positionierung eines Brustgurtes auch von anderen Herstellern.

https://support.polar.com/de/support/po ... nz_sensors

Wenn der Gurt fest genug sitzt rutscht und scheuert da auch nichts ...
Bild

11
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten!

Gurt misst definitiv keinen Mist. Werte sind etwas niedriger als bei Handgelenksmessung, aber konstant, realistisch und ich somit glücklich :nick:

@klnonni:
"Unter den Nippeln" war ziemlich genau wie in deiner Anleitung. Wenn ich den Gurt (noch) fester gemacht hätte, hätte er mich beim atmen schon deutlich eingeschränkt.

LG

12
wesomo hat geschrieben:Wenn ich den Gurt (noch) fester gemacht hätte, hätte er mich beim atmen schon deutlich eingeschränkt.
Atmen? Wozu atmen? Du willst doch die Hf messen und nicht die Atemfrequenz :hihi:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
wesomo hat geschrieben:Wenn ich den Gurt (noch) fester gemacht hätte, hätte er mich beim atmen schon deutlich eingeschränkt.
Darum nutze ich keinen Gurt. Weil ich dieses Gefühl nicht leiden kann.

M.E. eine perfekte Alternative dazu =>

https://www.polar.com/de/produkte/acces ... uls-sensor

bzw. es gibt mittlerweile auch ein Nachfolgemodell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Katz hat geschrieben:Mal eine blöde Frage ... Wo macht man diesen Puls-Sensor fest?
Ober- oder Unterarm. Und beim Schwimmen kannst du ihn dir an die Schwimmbrille klippen und dann misst er an der Schläfe. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Da kann man ihn sehen, so trage ich ihn.

Du musst das Bild in einem neuen Fenster öffnen, so schneidet die Software leider das Bild an der falschen Stelle ab :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Catch-22 hat geschrieben:Als Katze trägt man wohl keinen BH :P
Das Band unter dem Körbchen nennt sich wie? Unterbrustband. Was macht neben der Körbchengröße noch die BH Größe aus? Der Unterbrustumfang. Den misst man wo? An der Unterbrust bzw. unter der Brust bzw. genauer unter dem Busen :P
Ach herrje... Ich habe ja berufsbedingt mal den ganzen Körper ausgiebig vermittelt bekommen, aber von Unterbrust stand in keinem Anatomiebuch etwas. ;-)
Aber so, wie du das beschreibst, macht es Sinn.
Wow, jetzt hab ich Kopfkino. Fast so schlimm wie nach Joels weißer Laufhosen, Hihi. Wo ein Nippel hängen kann, wissen wir jetzt auch alle. Und auf dieses Unterbrustband könnte ich echt verzichten... Erst habe ich auf den Brustgurt verzichtet, weil der mich wundgescheuert hat und irgendwann hatte ich dann Wunde Stellen von diesem Unterbrustband. Ohne BH einen HM zu laufen, wäre ja mal was ganz neues! Da habe ich danach wahrscheinlich wundgeklatschte Ohren, hihihi...

17
Katz hat geschrieben: Fast so schlimm wie nach Joels weißer Laufhosen, Hihi.
:hihi: :hihi: :hihi:
Katz hat geschrieben: Wo ein Nippel hängen kann, wissen wir jetzt auch alle. Und auf dieses Unterbrustband könnte ich echt verzichten... Erst habe ich auf den Brustgurt verzichtet, weil der mich wundgescheuert hat und irgendwann hatte ich dann Wunde Stellen von diesem Unterbrustband. Ohne BH einen HM zu laufen, wäre ja mal was ganz neues! Da habe ich danach wahrscheinlich wundgeklatschte Ohren, hihihi...
und jetzt hab ich wieder das Kopfkino. Danke :teufel: Wahrscheinlich gleich vier wundgeklatschte, vermute ich. :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“