Banner

Ballerschuhe für z.B. 400m auf Asphalt

Ballerschuhe für z.B. 400m auf Asphalt

1
Moinmoin,
vielleicht könnt ihr mir bei einem Problemchen weiterhelfen?
Beim ballern von kurzen Intervallen,also 200 oder 400m, oder auch mal bei 1000m Trainingswettkampf, hab ich das Problem,das meine Fußballen heiß werden.
Ich rutsche anscheinend in den Schuhen, auch wenn ich diese knüppelfest schnüre.
Ich habe bisher für solche Einheiten noch keine Extraschuhe und laufe die mit meine Standartschuhen, z.B. Saucony Guide ISO, ON Cloudstratus, Asics Nimbus.
Im restlichen Traingsalltag komme ich mit den Schuhen super klar.
Gibts nen Trick gegen das Rutschen?
Liegts evtl. an der Lauftechnik?
Oder brauchts dafür auf jeden Fall Sprintschuhe?

2
Wenn du schmale Füße hast, wie ich sind sie möglicherweise vorne einfach weit?

Probier vielleicht mal schmalere schnelle Schuhe, ich mag da Salming Race oder Distance.
Bild

3
Warum läufst Du denn nur in Schuhen, die mit "maximaler Dämpfung" beworben werden? Bei Tempoläufen ist es nicht besonders förderlich, erst Schaumstoff plattzutreten bis die Kraft auf den Boden kommt. :D
Es müssen ja keine speziellen "Sprintschuhe" sein, aber leichtgewichtiger und direkter sollten sie schon sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Jensrennt hat geschrieben: z.B. Saucony Guide ISO, ON Cloudstratus, Asics Nimbus.
Du schreibst "Zum Beispiel". Das wirft für mich folgende Fragen auf.

Bedeutet es

1) dass du diese Schuhe, neben anderen, besitzt?

2) dass du irgendeinen Schuh davon hast?

3) dass du irgendwelche Schuhe besitzt, die in ihren Eigenschaften den genannten ähnlich sind?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Vögelchen hat geschrieben:Wenn du schmale Füße hast, wie ich sind sie möglicherweise vorne einfach weit?

Probier vielleicht mal schmalere schnelle Schuhe, ich mag da Salming Race oder Distance.
Eigentlich hab ich eher breitere Füße :)
bones hat geschrieben:Warum läufst Du denn nur in Schuhen, die mit "maximaler Dämpfung" beworben werden? Bei Tempoläufen ist es nicht besonders förderlich, erst Schaumstoff plattzutreten bis die Kraft auf den Boden kommt. :D
Es müssen ja keine speziellen "Sprintschuhe" sein, aber leichtgewichtiger und direkter sollten sie schon sein.
Naja, als ich mit dem Laufen angefangen habe, hab ich mal 2 Laufanalysen gemacht (ja das war noch vor Corona :P ), man empfahl mir gestützte Schuhe, da ich stark einknicken würde.
Ich bin dann dabei geblieben und habe außer bei den kurzen Intervallen auch keine Probleme damit.
Ob mich leichtere, wenig gedämpfte Schuhe möglicherweise sogar schneller machen könnten, kann ich so natürlich nicht beurteilen, da ichs einfach nicht kenne :D
Ich denk ich werde das beim nächsten Austausch berücksichtigen.
JoelH hat geschrieben:Du schreibst "Zum Beispiel". Das wirft für mich folgende Fragen auf.

Bedeutet es

1) dass du diese Schuhe, neben anderen, besitzt?

2) dass du irgendeinen Schuh davon hast?

3) dass du irgendwelche Schuhe besitzt, die in ihren Eigenschaften den genannten ähnlich sind?
Sorry, hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken müssen.
Die 3 sind meine aktuellen Straßenlaufschuhe, die ich zum durchwechseln habe(Abwechslung für die Füße muss ja sein, hab ich mir sagen lassen :) )

6
Jensrennt hat geschrieben: Naja, als ich mit dem Laufen angefangen habe, hab ich mal 2 Laufanalysen gemacht (ja das war noch vor Corona :P ), man empfahl mir gestützte Schuhe, da ich stark einknicken würde.
Ich bin dann dabei geblieben und habe außer bei den kurzen Intervallen auch keine Probleme damit.
Ob mich leichtere, wenig gedämpfte Schuhe möglicherweise sogar schneller machen könnten, kann ich so natürlich nicht beurteilen, da ichs einfach nicht kenne :D
Man kann als Triathlet auch zunächst mit einem Hollandrad anfangen. Irgendwann möchte man sich das Leben aber leichter machen und kauft sich ein Rennrad. Schuhmäßig bist Du noch beim Hollandrad....wenn Du verstehst, was ich meine. Ein dicker Anfänger kann mit den Dämpfungsschuhen zurecht kommen, irgendwann is aber mal gut damit. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Man kann als Triathlet auch zunächst mit einem Hollandrad anfangen. Irgendwann möchte man sich das Leben aber leichter machen und kauft sich ein Rennrad. Schuhmäßig bist Du noch beim Hollandrad....wenn Du verstehst, was ich meine. Ein dicker Anfänger kann mit den Dämpfungsschuhen zurecht kommen, irgendwann is aber mal gut damit. :D
Danke, ich verstehe was du meinst :)
Ich bin aktuell bei 1,86m bei 79,5kg, bei den Laufanalysen war das noch ein "bischen" eine andere Situation :P

Mit den Sauconys komme ich bisher am besten zurecht, ich denk ich werde mal schauen, was die für schnellere Schuhe im Program haben.

9
ruca hat geschrieben:Ich sehe uns hier schon den nächsten Fan der Saucony Endorphin Speed heranzüchten. :hallo:
Die hab ich mir tatsächliche gerade angschaut :P , sind aber schon recht teuer :peinlich:
Die Fastwitch scheinen auch in die Richtung zu gehen, ich les mich da noch ein wenig ein :)
Wenn ich Schuhe finden würde, die sagen wir mal von 400m bis 5000m einsetzbar sind, wäre natürlich super.
Der Megasprinter, das sich Spikes rechtfertigen würden, bin ich mit meinem Tempo denke ich nicht (oder?).
Aktuell lauf ich die 400er Intervalle so mit ca.75sek.

10
ruca hat geschrieben:Ich sehe uns hier schon den nächsten Fan der Saucony Endorphin Speed heranzüchten. :hallo:
Aber für 200 - 1000m ist das der falsche Schuh.

Persönlich sehe ich das so:

Ballern
forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2693410

Aufsortiert nach Distanz/Anwendung
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2693462

Was die Ballerei angeht,

meine Favs

Saucony Fastwitch (leicht gestützt) bzw. Type A

Adidas Takumi Sen

Salming Race

Newton Distance (den gibts auch als Stabi-Variante)

Asics Tartheredge

Brooks Hyperion (der alte flache, nicht die Hyperion Tempo/Elite Schuhe, die aber auch sehr gute Schuhe sind) bzw. Asteria (Stabi-Variante, allerdings gibt es da auch kein aktuelles Modell mehr, wenn ich recht informiert bin)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
JoelH hat geschrieben:Aber für 200 - 1000m ist das der falsche Schuh.

Persönlich sehe ich das so:

Ballern
forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2693410

Aufsortiert nach Distanz/Anwendung
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2693462

Was die Ballerei angeht,

meine Favs

Saucony Fastwitch (leicht gestützt) bzw. Type A

Adidas Takumi Sen

Salming Race

Newton Distance (den gibts auch als Stabi-Variante)

Asics Tartheredge

Brooks Hyperion (der alte flache, nicht die Hyperion Tempo/Elite Schuhe, die aber auch sehr gute Schuhe sind) bzw. Asteria (Stabi-Variante, allerdings gibt es da auch kein aktuelles Modell mehr, wenn ich recht informiert bin)
Hey,den Link "ballern" liest sich seeehr vertraut!!!!!
Kaufst du denn solche Schuhe in der gleichen Größe,also absichtlich größer, wie für die langen Läufe?
Oder darfs da schon etwas knackiger sitzen?
Mann es nervt schon, das shopping aktuell nicht ohne weitres möglich ist.
Ich denk ich werde mal den Fastwitch antesten.

14
Jensrennt hat geschrieben: Kaufst du denn solche Schuhe in der gleichen Größe,also absichtlich größer, wie für die langen Läufe?
Oder darfs da schon etwas knackiger sitzen?
Ja, nein, vielleicht.

Das kommt auf den Geschmack an. Ich kaufe "schnelle" Schuhe in der gleichen Größe wie "langsame", denn zum einen ist Geschwindigkeit relativ und zum anderen Geschmack verschieden. Den Salming Race nutze ich z.B. auch für Marathon. Das macht ihn aber nicht zum langsamen Schuh, noch zu einem Schuh mit dem jeder gerne Marathon laufen würde.

Der wichtigste Punkt überhaupt ist, dass du dich wohlfühlst. Und nur du. Da kann dir jemand anders noch so eine tolle Geschichte erzählen, wenn es bei dir nicht passt, dann hilft dir die Geschichte auch nicht weiter.

Des Weiteren kommt es nicht nur auf den Schuh alleine an. Gestern war ich mal wieder mit meiner Holden unterwegs und wir kamen dabei genau das dieses Thema, die Enge der Schuhe und wie es sich bequem läuft. Dabei ergab sich folgendes Grundsetting. Sie mag es gerne sehr eng. Ich mag es eher weit. Wir hatten bei die gleichen Socken an, es waren doppellagige. Ich bekam dadurch in einem etwas engeren Schuh ein besseres Gefühl, da die Socke m.E. den Schuh etwas "aufdrückte". Sie empfand die Socke hingegen genau umgekehrt. Durch die doppelte Lage Stoff wurde ihr der Schuh zu unruhig, er fühlte sich nicht mehr fest geschnürt an.

Von daher, auch ein Tipp, nutze in deinen Schuhen vielleicht mal dünnere Socken, dann kannst du noch enger schnüren.
Jensrennt hat geschrieben: Mann es nervt schon, das shopping aktuell nicht ohne weitres möglich ist.
Indeed.
Jensrennt hat geschrieben: Ich denk ich werde mal den Fastwitch antesten.
Mein erster flotter Flitzer, toller Schuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Ähm....wir sind aber nicht von meiner Eingangsfrage abgedriftet, oder?
Nämlich das Problem, das ich bei kurzen Intervallen in den Schuhen rutsche und durch diese Reibung heiße Fußballen bekomme.
Ihr meint das würde ich mit geeigneten Schuhen verbessern?
Also nur, um jetzt nicht auf der falschen Fährte zu sein :)

16
Jensrennt hat geschrieben:Ihr meint das würde ich mit geeigneten Schuhen verbessern?
Kommt darauf an was rutscht. bzw. was du als rutschen empfindest. Der eine hat das Gefühl schon wenn der Socken zu dick ist, dem anderen kann es nicht genug rutschen. Das kann dir hier keiner sage, das musst du ausprobieren. Dafür ist deine Angabe zu wage. Du beschreibst ja nicht mal wann du rutschst. Beim Laufen, okay, wie gesagt, das ist zu wage. Meine Glaskugel ist in der Reinigung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
JoelH hat geschrieben:Kommt darauf an was rutscht. bzw. was du als rutschen empfindest. Der eine hat das Gefühl schon wenn der Socken zu dick ist, dem anderen kann es nicht genug rutschen. Das kann dir hier keiner sage, das musst du ausprobieren. Dafür ist deine Angabe zu wage. Du beschreibst ja nicht mal wann du rutschst. Beim Laufen, okay, wie gesagt, das ist zu wage. Meine Glaskugel ist in der Reinigung.
Ok, ich versuchs zu erklären :)
Ab einer gewissen Geschwindigkeit lauf ich eigentlich nur noch Vorfuß.
Bei viel Gas, würd sagen beim letzten Drittel vom Bodenkontakt, rutscht der Ballen im Schuh nach hinten.
Der Schuh hat also Grip auf dem Asphalt, aber der Fuß nicht genug Grip im Schuh.
Das Phänomen ist bei allen Socken, die ich hab.
Alle von Decathlon von billigen 2€ bis zu den etwas teureren, Strap oder so heisen die.
Das ganze tritt so ab einer Pace schneller 3,30min./km auf, schätz ich mal.
Bei 5000m Vollgas, was so um die 3,50min./km ist, tritts nicht mehr auf.

18
Jensrennt hat geschrieben:Ähm....wir sind aber nicht von meiner Eingangsfrage abgedriftet, oder?
Nämlich das Problem, das ich bei kurzen Intervallen in den Schuhen rutsche und durch diese Reibung heiße Fußballen bekomme.
Ihr meint das würde ich mit geeigneten Schuhen verbessern?
Also nur, um jetzt nicht auf der falschen Fährte zu sein :)
Das klingt schlicht danach als seien dir deine Schuhe zu groß. Miss deine Füße nochmal richtig und vergleiche das mit den cm Angaben im Schuh. Dann kannst du alle Angaben US/UK/EU/cm über verschiedene Schuhe hinweg vergleichen. Wenn deine Füße 3cm kürzer sind als die Größe des Schuhs, dann ist der Schuh wahrscheinlich zu groß. Aber so von außen lässt sich das nicht absolut beurteilen und am Ende musst du es spüren.

20
Frage ist auch, wie oft Du in der Woche "ballerst". Bei bsw. 2 x könntest Du evtl. einfach nur dickere /Frottee?/ Socken anziehen - oder Teile davon. Vielleicht rutscht dann nichts.

Knippi

21
Die Fastwitch sind eigentlich prädestiniert für diesen Bereich, wenn es denn Saucony sein soll, und sie haben - wie Joel es ja andeutet - sogar eine leichte Stütze. Ich empfinde die dennoch als recht minimalistisch (wenig Dämpfung, super leicht, 4mm Sprengung). Wenn man das nicht gewöhnt ist, muss man sich vielleicht etwas daran gewöhnen. Also vorsichtig rantasten....
Oder vielleicht erst einmal ein Zwischenschritt wie Adidas Boston oder SL20?

23
Moin.
Am Brooks Bedlam 3 wird die Sockenartige Passform beklagt. Hatte ich letztens mal probiert, ist wirklich so. Dafür aber schön direkt und stabil. Sprengung 8mm und wird mit Dämpfung beworben... Naja. Besonders leicht ist er nun nicht, wäre aber vielleicht trotzdem ein Kompromiss zu deinem erwähnten Problem mit der Ferse.

Grüße Jens

24
Moin,
zu groß sind die Schuhe fürs "normale" Laufen eigentlich nicht, da brauche ich den Platz schon.
Ich hatte mal ein Paar zu kleine Schuhe, das gab Auah an den Zehen :klatsch:
Intervall laufe ich normalerweise 1x die Woche.
In diesen Geschwindigkeitsbereich, wo die Ballen anfangen heiß zu werden, komme ich aber so im Schnitt 1x im Monat (ganz grob).
Wenn ich z.B. 8x1000m laufe, dann mach ich da ein bischen langsamer :P
Bei 3x2000, 2x3000, 100/2000/3000/2000/1000 sowieso :)
Auf die Idee, dickere Socken anzuziehen, bin ich in der Tat noch nicht gekommen :peinlich:
Aber so wie das aussieht, sind meine Schuhe allesammt nicht von der schnellen Sorte und brauch noch ein Paar zum ballern :wink:
Meine Saucony sind sowieso schon wieder durch :D
Ich hab mal bischen rumgeggogelt und hab mit ein bischen Anfahrt einen Laufladen gefunden, der unter anderem die Fastwitch im Program hat.
Der scheint auch Terminshopping zu machen, da werd ich mal hinfahren und evtl. noch andere Schuhe testen.

26
coffeerun hat geschrieben:Du kannst mit allen Schuhen ballern, ohne, dass deine Ballen heiß werden. Kaufe dir aber ruhig leichtere, gut sitzende Schuhe - kannst du sowieso brauchen.
Ballern hin oder her...
Ich verstehe immer noch nicht, wie man in einem Schuh hin und her rutschen kann. Ich denke, dass es an der Technik und nicht an der Schuhen/Socken/Tempo/Untergrund liegen könnte.

27
Rolli hat geschrieben:Ballern hin oder her...
Ich verstehe immer noch nicht, wie man in einem Schuh hin und her rutschen kann. Ich denke, dass es an der Technik und nicht an der Schuhen/Socken/Tempo/Untergrund liegen könnte.
Ich versteh das ja auch nicht!
Deswegen der Thread hier :)

29
Rolli hat geschrieben:Ballern hin oder her...
Ich verstehe immer noch nicht, wie man in einem Schuh hin und her rutschen kann. Ich denke, dass es an der Technik und nicht an der Schuhen/Socken/Tempo/Untergrund liegen könnte.
Bzw. der Schuh schlicht zu groß. Ggf. auch alte Socken, die bereits etwas „trocken“ sind und nicht mehr gut sitzen und dadurch Reibung verursachen.

Aber ein „Schuhtyp“-Problem liegt hier nicht vor. Generell würde im Setting allerdings ein flacherer und leichter Schuh nicht schaden. Wie gesagt da noch einmal der Tipp, die Füße richtig auszumessen und dann nochmal vergleichen. Gerne hier mal die nackten Zahlen nennen.

30
Oder Laufschuhe nach dem Aussehen kaufen. Ein schicker orangefarbener wie der Hintergrund der Werbung rechts von BETANO zu grünem Laufleibchen und grüner Teiht ist schon mal grundsätzlich bequemer :D . Weiße Socken dazu - damit anderer etwas über das Outfit zu diskutieren haben.

Knippi

31
Evtl. erst mal schauen, ob es tatsächlich ein Rutschen ist oder ein ganz anderes Problem, dass sich evtl. innerhalb der Ballen abspielt.

Idee wäre mal die Innensohle mit einem Stift, der nicht allzugut hält (z.B. wasserlöslicher Folienschreiber) zu bemalen und sich hinterher anzuschauen, wo die Farbe wie verschwunden ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
hardlooper hat geschrieben:Oder Laufschuhe nach dem Aussehen kaufen. Ein schicker orangefarbener wie der Hintergrund der Werbung rechts von BETANO zu grünem Laufleibchen und grüner Teiht ist schon mal grundsätzlich bequemer :D . Weiße Socken dazu - damit anderer etwas über das Outfit zu diskutieren haben.

Knippi
Weiße Socken ist Standard. Wer andere Sockenfarbe trägt, der hat sein sportliches Leben nicht im Griff (frei nach Karl Lagerfeld)

33
Rolli hat geschrieben:Fersenläufer?

Nein, Mittel- bis Vorfuß, je schneller, desto mehr Vorfuß.

Die Größe der Schuhe habe ich durch ertasten der Zehen in den Schuhen festgelegt und zwar so, das eben noch ein bischen Platz vorne ist.
Und eben, wie sich der Schuh am Fuß anfühlt.
Ich werd heute Abend mal Länge und Breite messen und die Daten hier einstellen.
Wie gesagt, außer bei den sehr schnellen Intervallen habe ich keinerlei Probem, keine Blasen, Wunde Stellen, Schmerzen oder ähnlichem.
Zu den Socken kann ich nichts sagen, sind 4 verschiedene Typen vom Decatlon, unterschiedlich alt.
Ich kauf die immer möglichst klein/eng, damit die nicht rutschen können.

Den Laufschuh nach Aussehen zu kaufen, das wird die Lösung sein :hihi:
Ich hatte bisher immer blau oder gelb, vielleicht brauch ich mal ein Paar Rote :P

Evtl. erst mal schauen, ob es tatsächlich ein Rutschen ist oder ein ganz anderes Problem, dass sich evtl. innerhalb der Ballen abspielt.

Idee wäre mal die Innensohle mit einem Stift, der nicht allzugut hält (z.B. wasserlöslicher Folienschreiber) zu bemalen und sich hinterher anzuschauen, wo die Farbe wie verschwunden ist.
Hmm, was meinst du mit innerhalb des Ballen?

34
Müsste der Schuh nicht an der Ferse zu locker sitzen um vorne rutschen zu können? Denn hinten wird fixiert. Wäre so, wenn es ein Größen Problem wäre. Also mal überprüfen ob du nicht nur nach vorne Platz hast sondern auch nach hinten. Wenn du zwischen Schuh und Ferse z.B. den Finger rein schieben kannst, dann sitzt der Schuh zu locker. Beim Schnüren darauf achten auch wirklich ganz hinten im Schuh zu stehen, geht wenn man den Fuß nicht flach auf den Boden legt sondern die Ferse z.B. auf eine Stufe drückt und den Fuß aufstellt.

Falls es das nicht ist, bin ich Rollis Ansicht, dass es mehr an der Lauftechnik liegt, evtl. Bremskräfte weil du zu weit vor dem Körper landest.

35
Also etwas rutschen in Schuhen habe ich ab und an auch. Meist eine Kombi aus: Socken, Einlegesohle, Schnürung, Gefälle, Schuh-Form.
Am meisten holt man imho mit der richtigen Kombi Socke/Einlegesohle plus richtige Schnürung raus. ich schließe aber auch bei mir nicht aus, dass die Lauftechnik trotz Mittel/Vorfußlauf da mit reinspielt. Aber ich merke definitiv Unterschiede bei oben genannten Kombis, mal bombenfest und mal mit Rutschpotential.
Sockentausch und/oder Einlegesohle tauschen hat da schon oft geholfen.

Davon ab, für kurzes Ballern würde ich ähnlich zu Joelh auch zu Schuhen mit eher weniger Stack und nicht ganz so weicher Sohle tendieren.
Mit den neuen Sohlenmaterialien sind diese trotzdem meist noch sehr gut gedämpft und ausreichend für die kurzen Strecken.
Da würd ich eher auf Passform, Gewicht und guten Grip achten, ggf auch (gefühlte) Sprengung.

Mein persönlicher Favorit ist da der Reebok Run Fast (V1). Auch wenn Catch da anderer Ansicht ist. Der liegt recht nah am Boden hat aber trotzdem dank Pebax noch etwas 'Plopp', durch den starken Rocker rollt er sehr gut ab und wiegt <200g mit super Grip.
Aber in der Klasse gibt es viele Contender. Den Puma Liberate, den ich als Alternative für die schnellen kurzen DLs nehme, würde ich bei den 200m-400m Geballer eher zu Hause lassen. Ist zwar auch leicht, hat aber mehr Sohle, die zwar viel 'Plopp' hat aber eher weicher ist und durch den fehlenden Rocker einfach nicht so selbstlos vorwärts geht wie z.B. der RunFast.

Was aber auf Straße erstaunlich gut geht ist der Boston 8/9. Wirklich ein absoluter All-Round Schuh (für mich).
Bild

36
Catch-22 hat geschrieben:Müsste der Schuh nicht an der Ferse zu locker sitzen um vorne rutschen zu können? Denn hinten wird fixiert. Wäre so, wenn es ein Größen Problem wäre. Also mal überprüfen ob du nicht nur nach vorne Platz hast sondern auch nach hinten. Wenn du zwischen Schuh und Ferse z.B. den Finger rein schieben kannst, dann sitzt der Schuh zu locker. Beim Schnüren darauf achten auch wirklich ganz hinten im Schuh zu stehen, geht wenn man den Fuß nicht flach auf den Boden legt sondern die Ferse z.B. auf eine Stufe drückt und den Fuß aufstellt.

Falls es das nicht ist, bin ich Rollis Ansicht, dass es mehr an der Lauftechnik liegt, evtl. Bremskräfte weil du zu weit vor dem Körper landest.
Ich habe mit der Schnürung schon experimentiert, um das in den Griff zu bekommen.
Auch das ich beim Schnüren möglichst mit der Ferse hinten anstehe.
Versuchsweise habe ich die Schuhe einmal von vorne angefangen, bis nach hinten, maximal fest zugezurrt.
Gebracht hat das nicht viel.

Bezüglich Technik, hmm, naja ich Laufe immer alleine, sprich angeschaut hat sich das ein "Fachmann" noch nicht.
Hab mir meine Technik durch verschiedene Bücher und Videos angeeignet.
Ich behaupte einfach mal, das ich nicht zu weit vorne aufsetze, da ich das lange gezielt trainiert habe (hatte mal eine zeitlang Stress mit den Knien, das ist aber seitdem Geschichte) :)
Mit Gewissheit sagen kann ich das nun aber nicht :peinlich:

38
Jensrennt hat geschrieben: Bezüglich Technik, hmm, naja ich Laufe immer alleine, sprich angeschaut hat sich das ein "Fachmann" noch nicht.
Hab mir meine Technik durch verschiedene Bücher und Videos angeeignet.
Ich behaupte einfach mal, das ich nicht zu weit vorne aufsetze, da ich das lange gezielt trainiert habe (hatte mal eine zeitlang Stress mit den Knien, das ist aber seitdem Geschichte) :)
Mit Gewissheit sagen kann ich das nun aber nicht :peinlich:
Hast du dich noch nie beim Laufen gefilmt und angeguckt? :zwinker5:

Wie Spaceman schon angedeutet hat, ich laufe schnell lieber mit harten Schuhen, da mir bei weichen die Ballen schnell mal schmerzen. Ich brauche die direkte Rückmeldung vom Boden. Wenn zu viel Dämpfungsmaterial da zwischen ist drücke ich viel zu sehr mit dem Ballen in den Boden, das schmerzt dann irgendwann. Ist aber kein brennen. :gruebel: Jedoch habe ich das auch bei gemütlichen Läufen, dann schmerzt es halt nur viel später :klatsch: Weich mit Platte drin funktioniert dann wieder besser.

39
ruca hat geschrieben:z.B. zu heftiger Aufprall, den die ganzen Hautschichten nicht richtig verkraften.
Ok, ich weis was du meinst :)
Aber keine Ahnung wie ich das rausfinden kann :peinlich:

40
Jensrennt hat geschrieben:Aber keine Ahnung wie ich das rausfinden kann :peinlich:
Ich merke rutschen ziemlich eindeutig. Muss aber nicht bei allen so sein.

Daher meine Idee mit dem Farbabrieb der Innesohle. Oder evtl auch mal für einen kurzen (!!!) Lauf barfuß in die Schuhe damit Du doller spürst, was da los ist.
Oder den Lauf halt mal filmen (Superzeitlupe vom Smartphone).

Ich bin ein großer Fan davon, erstmal so sicher wie möglich die Ursache zu finden bevor man auf Verdacht hin das Problem löst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

41
Jensrennt hat geschrieben: Gibts nen Trick gegen das Rutschen?
Liegts evtl. an der Lauftechnik?
Oder brauchts dafür auf jeden Fall Sprintschuhe?
Ich habe die Lösung
Jensrennt hat geschrieben:Scholl Hirschtalgsalbe vorm Laufen auftragen, mach ich bei längeren Läufen eigentlich immer.
Vaseline geht auch, oder Melkfett :zwinker5:
Vielleicht solltest du die Gleitmittel in den Schuhe weg lassen :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

42
JoelH hat geschrieben:Ich habe die Lösung



Vielleicht solltest du die Gleitmittel in den Schuhe weg lassen :klatsch:
Das kommt nur bei längeren Läufen zum Einsatz :)
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

43
So, der Laufladen, zu dem ich eigenlich wollte, hat jetzt vorerst wieder zu :frown:
Da ich eher ungeduldig bin, hab ich mir jetzt einfach mal die Fastwitch 9 bestellt :D
Und um alle Eventualitäten auszuschließen, hab ich mir noch ein paar neue Laufsocken mitbestellt, die dann nur ohne die Creme zum Einsatz kommen.
Bin gespannt :)
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

44
Guten Morgen :)
Die Fastwitch sind gestern gekommen, zusammen mit den Falke RU5.
Ich bin dann zum testen gestern Abend ein paar 400er Intervalle gelaufen.
Muss sagen, echt gut die Schuhe :daumen:
Sehr direkt, sehr leicht!
Meine Fußballen sind auch in der Tat NICHT heiß geworden :daumen:
Ich war auch irgendwie schneller, wobei ich nicht auf der Bahn war, sondern auf der Straße und ich bin nach GPS gelaufen, also keine genaue Wissenschaft :zwinker5:
Ich hab aber gemerkt, das ich schon noch ein bischen in den Schuhen rutsche, minimal.
Zu groß sind die Schuhe nicht, die sitzen schon gut stramm.
Ich werde mal noch ein Paar RU4 testen, die Falke gefallen mir sehr gut, werden jetzt glaub ich meine neuen Standartsocken :D
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

46
Bewapo hat geschrieben: :prof: Von Falken gibt es Autoreifen aber bestimmt keine Socken :zwinker5:
:D :D :D
Jo, Fehlerteufel und so :peinlich:
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

47
Ach und sorry, das ich zum Teil zu wenig auf eure Vorschläge eingegangen bin (zumindest hier im Forum).
Danke für alle Tipps :)
Ich werde noch weiter mit Socken, Schnürung, Lauftechnik experimentieren und berichten.
Mit den Schuhen und den Falke Socken bin ich aber jetzt schon deutlich besser dran, also auf dem richtigen Weg :daumen:
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“