Banner

FR45 Erfahrungen

FR45 Erfahrungen

1
Moin,
ich habe als Laufuhr die Garmin FR245 Music und komme damit super zurecht.
Meine Frau läuft seit einiger Zeit auch und ich will ihr jetzt auch eine Laufuhr kaufen.
Sie wird das ganze aber niemals so intensiv betreiben wie ich, deswegen dachte ich an eine etwas günstigere Uhr.
Es sollte schon eine Garmin sein.
Habt ihr Erfahrungen mit der FR45?
Wenn ich mir verschieden Bewertungen durchlese, scheint es da etwas mit der Qualität Probleme zu geben?
Wobei solche Bewertungen im Netz immer mit Vorsicht zu geniesen sind :P

Also, hat diese Uhr jemand im Einsatz?

3
Bewapo hat geschrieben:Hat Sie denn explizit den Wunsch nach einer Laufuhr geäußert oder möchtest du hier eine Alternative für dich für "Notfälle"? :zwinker5:
Mist, erwischt :)
Nein im Ernst, diese Uhr soll nur für sie sein, nicht für mich :)
Solche Goodies motivieren ja schließlich auch.

4
Ich kann deine Frau schlecht einschätzen, also auf was sie denn Wert legen würde. Bei meiner wäre es zB. verlässliche HF Messung und einfache Bedienung. Wegen dem ersten Punkt ist es eine Apple Watch geworden. Ich persönlich finde die FR 45 optisch ansprechend - die gibt es auch in einer "kleinen" Version und ich denke, die macht was sie tun soll...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5
Jensrennt hat geschrieben: Solche Goodies motivieren ja schließlich auch.
Vorsicht, wenn sie das Gerät bedienen kann, dann ist es aus mit dem "flunkern", was Tempo und Distanz angeht!

Da kannst unterwegs nicht mehr sagen: "Schatzi wir sind gar nicht so schnell unterwegs", dabei liegt die Pace bei 4:30. Oder "Wir haben doch erst 2 km", dabei sind es schon vier. Oder umgekehrt, "Es ist nicht mehr weit", dabei hat man vorher besprochen, die Runde hat 15 km und man ist erst bei km 5.

:teufel: :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
JoelH hat geschrieben:Vorsicht, wenn sie das Gerät bedienen kann, dann ist es aus mit dem "flunkern", was Tempo und Distanz angeht!

Da kannst unterwegs nicht mehr sagen: "Schatzi wir sind gar nicht so schnell unterwegs", dabei liegt die Pace bei 4:30. Oder "Wir haben doch erst 2 km", dabei sind es schon vier. Oder umgekehrt, "Es ist nicht mehr weit", dabei hat man vorher besprochen, die Runde hat 15 km und man ist erst bei km 5.

:teufel: :teufel:
In der Tat ist das ein Aspekt, den ich bisher überhaupt nicht bedacht habe :P
Ich habe diese Taktik sogar tatsächlich schon genutzt :D
Aber jetzt ist es dummerweise zu spät, der Stein ist ins rollen gebracht und nur noch der richtige Typ Uhr muss gefunden werden :)

7
Bewapo hat geschrieben:Bei meiner wäre es zB. verlässliche HF Messung und einfache Bedienung. Wegen dem ersten Punkt ist es eine Apple Watch geworden.
HF-Messung am Handgelenk? Dies ist sehr individuell - darauf wird auch hier im Forum immer wieder hingewiesen...

10
Die HF Messung meiner 245 scheint recht gut zu passen.
Ich hab ne zeitlang meinen Brustgurt mitgenommen, die Werte gleichen sich da eigentlich.
Auf was meine Frau Wert liegt, naja jetzt erstmal auf die Optik :P
Sie ist ja noch Anfängerin, läuft mit 7er Pace, max.6km :)
Puls und Pace wärend dem Laufen kontrollieren zu können, findet sie aber schon recht hilfreich, auch wenn ich ihr da sage, das das erstmal unwichtig ist.

Mir gehts eigentlich in erster Linie darum, das die HF Messung der FR45 vergleichbar gut mit der der 245 ist, das die Uhr sich gut bedienen lässt, die Knöpfe was taugen usw.
Kann ja auch sein, das z.B. der Prozesor deutlich schlechter ist und die Uhr dadurch sehr träge auf alles reagiert, oder das die Erfahrung zeigt, das die einfach nicht so haltbar wie z.B. die 245 ist......Erfahrungen aus 1. Hand eben.
Nackt Zahlen gibts ja vom Hersteller :zwinker2:

Apple ist übrigends keine Option, wir haben nur Android-Geräte im gesamten Haushalt. :)

12
Bewapo hat geschrieben:...dann ist doch die Entscheidung eh schon gefallen?! Die 45 finde ich optisch sehr ansprechend.
ABER wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihr die 245 überlassen - weil, die kennt sie ja schon und weiß sie bestimmt auch gut zu bedienen - und mir dann die 745 zulegen :zwinker2:

Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, wenn keiner Einwände bringt, die gegen die FR45 sprechen :)

Die 745 sieht gut aus :D
Aber nein, mir reicht die 245 dicke :)

16
Dazu auch mal zwei Fragen von mir:
Hat jemand die Uhr und kann mir was über die GPS Genauigkeit sagen? Ich habe den Vorgänger, die FR35, und bei der ist das GPS sehr gut. Leider geht die dem Ende entgegen. Und man kann bei der FR 35 keine Trainingsprogramme auf die Uhr via Garmin App laden. Heißt, ich kann da kein Intervallprogramm mit unterschiedlichen Abschnitten oder Pausen drauf spielen.
Damit auch die zweite Frage: Ist das bei der FR 45 möglich?
Danke!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

18
Laut dem Link ist das GPS wohl vergleichbar mit dem der 245.
Von der kann ich sagen, das das GPS gut funktioniert :)
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

19
So, die Uhr ist da :)
Optik, Verarbeitung und Haptik sind echt gut.
Die Knöpfe sind zwar aus Plastik, machen aber trotzdem keinen schlechten Eindruck.
Heute Abend werden wir den ersten Lauf mit der Uhr starten, die Frau ist aber jetzt schon begeistert :daumen:
(Hoffentlich wird das hier nicht als Werbung angesehen.....)
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

21
Bewapo hat geschrieben:...dafür fehlt ein Link :zwinker5:
Ok :P
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

22
Jensrennt hat geschrieben:(Hoffentlich wird das hier nicht als Werbung angesehen.....)
Werbung bzw. Eigenwerbung
  • Die Benutzung des Forums ist ausschließlich für Privatpersonen erlaubt. Das Vertreten von gewerblichen Rechtsformen und Firmen ist untersagt.
    Benutzernamen, die einem Firmennamen gleichen oder einen politisch Bezug haben, sind ebenfalls nicht erwünscht.
  • Werbung bzw. Eigenwerbung in Form von reinen Werbethreads oder wiederholte Hinweise auf eigene Seiten sind nicht erwünscht.
  • Die Verbreitung von offensichtlicher Werbung / Spam in Form von Links oder forcierte Nennung von Marken / Produktnamen ist unerwünscht.
  • Links zu kommerziellen Seiten, die weiterführende und hilfreiche Informationen zum Threadthema enthalten, werden geduldet, solange sie nicht vom Moderator als Spam eingestuft werden.
  • Benutzer, die sich neu registrieren um lediglich Werbung / Spam im Forum zu veröffentlichen, werden ohne Vorwarnung gesperrt.
    Das Benutzerbild darf nicht als Werbefläche verwendet werden.
  • Links, die in deiner Signatur auf die eigene Homepage oder den eigenen Blog hinweisen, gehen in Ordnung. Das gilt allerdings nicht für Links zu kommerziellen Angeboten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schreibt mir gerne eine private Nachricht.
Q: Forenregeln

Es wundert mich etwas, dass du diesen Post noch nicht gefunden zu haben scheinst. Sonst findest du doch alles "wichtige". Oder war das gestern Egosurfen?

Was die Uhr betrifft, viel Spass damit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
JoelH hat geschrieben:
Was die Uhr betrifft, viel Spass damit.
Danke :)
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

25
Hallo zusammen,
ich brauche eine neue Laufuhr, da meine FR 405 schwächelt. Die FR 45 scheint ein äqivalenter Ersatz zu sein. Meine derzeitige Uhr hat ein Feature, das ich nicht missen möchte und in der Anleitung habe ich nichts konkretes dazu gefunden. Daher die Frage in die Runde:
Kann ich das Display frei konfigurieren und während des Laufens scrollen? Auf der FR405 habe ich 3 Displays mit 1. Zeit, Strecke, Höhe, 2. Puls, Pace akt. Runde und 3. Pace Durchschnitt und Puls Durchschnitt programmiert. Die Umschaltung geschieht durch tippen auf den Kontaktring, also unkompliziert und ohne irgendwelche Menüs. Auf Höhe könnte ich verzichte, alle anderen Infos möchte ich während des Laufens ablesen können.
Ist das mit der FR45 möglich?
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“