Banner

K-D: Unfairer Wettbewerb ;)

K-D: Unfairer Wettbewerb ;)

1
Die Kölner Sportagentur Pulsschlag (die sonst Laufevents veranstaltet, die aktuell leider nicht usw.) hat sich was Neues einfallen lassen - etwas, das hier in der Gegend immer funktionieren :D sollte: die City Challenge Köln-Düsseldorf.

Die Idee: Gut eine Woche lang (16. bis 24. Mai) kann man für seine Stadt laufen, walken, gehen (alles "solo") und auf diese Weise Kilometer machen - entweder für Köln oder Düsseldorf. Von sportlicher Fairness kann hier natürlich keine Rede sein, denn Köln ist deutlich größer als D'dorf ...

Anmelden kann sich jede/r, egal aus welcher Stadt, aber es gilt halt, sich für eines der beiden "Teams" zu entscheiden. Wie die Challenge ausgehen wird, ist eigentlich abzusehen, zumal ein Teil der Einnahmen an die RTL-Kinderstiftung geht, die zufällig in der gleichen Stadt sitzt, in der auch Pulsschlag sitzt. Aber 'ne nette Idee ist das trotzdem, finde ich.

2
vinchris hat geschrieben:Die Kölner Sportagentur Pulsschlag (die sonst Laufevents veranstaltet, die aktuell leider nicht usw.) hat sich was Neues einfallen lassen - etwas, das hier in der Gegend immer funktionieren :D sollte: die City Challenge Köln-Düsseldorf.

Die Idee: Gut eine Woche lang (16. bis 24. Mai) kann man für seine Stadt laufen, walken, gehen (alles "solo") und auf diese Weise Kilometer machen - entweder für Köln oder Düsseldorf. Von sportlicher Fairness kann hier natürlich keine Rede sein, denn Köln ist deutlich größer als D'dorf ...

Anmelden kann sich jede/r, egal aus welcher Stadt, aber es gilt halt, sich für eines der beiden "Teams" zu entscheiden. Wie die Challenge ausgehen wird, ist eigentlich abzusehen, zumal ein Teil der Einnahmen an die RTL-Kinderstiftung geht, die zufällig in der gleichen Stadt sitzt, in der auch Pulsschlag sitzt. Aber 'ne nette Idee ist das trotzdem, finde ich.
...und für welche Stadt startest du?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
Der Rheinländer an sich ist ja flexibel. Merkt man oft schon, wenn sich Menschen aus D und K weitab der heimischen Gefilde treffen. Aber auch sonst ... Wo war mein letzter halbwegs normaler Lauf? Bewapo wird's wissen - Leidenhausen, Ende Oktober. (OK, schäl Sick, und überhaupt Porz, aber egal.) Wo laufe ich, wenn's denn stattfinden kann, Anfang Juli? Im Kölner Zoo. Und nein, nicht im Käfig ("hier haben wir den Homo Halbwegssapiens Dusseldorfiensis"), sondern frei durch den Tierpark. :D

10
vinchris hat geschrieben:Der Rheinländer an sich ist ja flexibel.
Jepp. Kölsch schmeckt mir besser als Alt. Zum Einkaufen fahre ich lieber nach Düsseldorf. Ich bin in beiden Städten schon Marathon gelaufen. Die Altstadt in D´dorf finde ich schöner. Die Rheinufer Promenade in Köln finde ich schöner. Der Rosenmontagszug in D´dorf ist meiner Meinung nach besser. etc....

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12
In den ersten Tagen sahen die Verhältnisse bei den Teilnehmerzahlen geradezu trostlos aus (etwa 90 Prozent für Köln). Aber nun schlägt auch die Sportstadt Düsseldorf das Werbetrömmelchen, und die Zahlen sind ein wenig ausgeglichener: 63% der angemeldeten Läufer sind im Team Köln/Alaaf, 37% bei Düsseldorf/Helau ...

14
Jetzt werden schon die Exil-Düsseldorfer rekrutiert. :D

Hab mich angemeldet. Ich begrüße jegliche Kreativität, die Veranstalter oder sonstige Unternehmer an den Tag legen, um zumindest irgendwas während Corona anbieten zu können. Das unterstütze ich.

16
Der erste Tag der Challenge ist fast vorüber - Stand heute Abend: Die Kölner haben bisher knapp 4000 km gesammelt, die Düsseldorfer knapp 3000 km. Was ich gut finde: In beiden "Teams" sind Marathonis, aber auch Leute, die nur einen oder zwei Kilometer gelaufen oder gegangen sind. Kleinvieh macht auch Mist. :zwinker5:

18
Nee, kein Shirt - aber eine Lauffreundin hat darauf bestanden, dass wir die Startnummern bzw. -zettel drucken und am Dienstag (wenn wir im Grüppchen laufen) auch tragen. Ich für Düsseldorf, sie für irgend eine andere Stadt. :D

Das Shirtmotiv finde ich nicht ganz so toll. Die kombinierte Skyline (so wie hier) hätte mir gut gefallen, meinetwegen auch in gezeichneter Form. Aber im Mai lauf' ich nicht mit Alaaf oder Helau herum, hehe. OK, wenn man's in der Gruppe macht, ist das schon wieder lustig ...

20
Leider reicht's nicht zu einem Meet & Greet - wir werden, so wie's aussieht, am So. in Wittlaer/Kaiserswerth laufen. Heute habe ich mich schwer geärgert (na ja); wir sind ca. 10 km gelaufen und irgendwann in einen Platzregen (Marke kurz aber oho) gekommen. Die kleine Unterbrechung hat mein Band bzw. die App zum Anlass für eine Auto-Pause genommen, ist danach aber nicht wieder gestartet. Also sind's offiziell nur knapp 6 geworden. Eigentlich überhaupt kein Thema, aber ... hey, da fehlen nun ein paar auf dem D'dorf-Konto! :D

24
Hmm, Wasser gab und gibt es derzeit ja genug :frown: ... ich bin heute gegangen, nicht gelaufen. Hab immerhin noch die 100-km-Marke geknackt, aber jetzt reicht's auch mit der Challenge, hehe.

26
So isses! Vorhin habe ich meine Urkunde heruntergeladen und dabei einen Blick auf den aktuellen Stand geworfen (denke mal, dass das der Endstand ist)

• Teilnehmerzahl: Köln 549 | Düsseldorf 394
• Kilometer gesamt: Köln 58 % (29.008 km) | Düsseldorf 42 % (20.659 km)
• Kilometer pro Person: Köln 52,84 | Düsseldorf 52,43
• Triathletenwertung: Köln 3970 km | Düsseldorf 3569 km
• Kilometer pro 1.000 Einwohner: Köln 26,66 | Düsseldorf 32,07

Letztlich ausschlaggebend ist natürlich nur die letzte Zeile. :D Aber Kilometer pro Person ist auch prima ausgewogen ...

28
Könnte ich mir vorstellen. Klar, Veranstalter wie Pulsschlag haben vor Beginn der Pandemie von größeren Laufevents gelebt und werden die auch hoffentlich bald wieder anbieten können. Aber so etwas kann man natürlich "zwischendurch" einschieben. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“