Banner

Personal Trainer

Personal Trainer

1
Hallo liebe Community,

Ich bin blutiger Anfänger, würde aber dennoch gerne mit dem Lauftraining beginnen. Dafür würde ich gerne einen professionellen Lauftrainer in Anspruch nehmen, um Fehler zu vermeiden und möglichst gut voran zu kommen.
Wo finde ich am besten jemanden, der so etwas anbietet? Die Internetergebnisse sind diesbezüglich leider etwas mau.

Mit besten Grüßen

3
Eigentlich gibt es doch zuhauf Personal Trainer. Und da alle Fitnessstudios geschlossen haben, müsste es zig Trainer geben, die gern solche 1:1 Angebote annehmen würden. Wäre hilfreich, wenn du deinen Ort/deine Region nennst, damit man entsprechend weiterhelfen kann.

Ob ein blutiger Anfänger schon einen professionellen Trainer benötigt, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja auch oft so ein mentales Motivationsding und nicht, dass man fachlich schon so einen Profi braucht. Da hilft aber auch das Forum ganz gut. :nick:

4
Geh raus und lauf einfach los.

Damit vermeidest du schon mal den gröbsten Fehler, nämlich alles perfekt mit dem Kopf steuern zu wollen und vor lauter Grübeln das Wichtigste zu verpassen, nämlich dass Laufen saugeil ist und vor allem Spaß macht.

Und nein, du brauchst weder Lauftrainer, noch Laufuhr oder sonstige Gadgets - einfach nur ein paar gut passende Laufschuhe.

Viel Spaß beim Einfach-nur-Laufen! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
JuKla hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Ich bin blutiger Anfänger, würde aber dennoch gerne mit dem Lauftraining beginnen. Dafür würde ich gerne einen professionellen Lauftrainer in Anspruch nehmen, um Fehler zu vermeiden und möglichst gut voran zu kommen.
Wo finde ich am besten jemanden, der so etwas anbietet? Die Internetergebnisse sind diesbezüglich leider etwas mau.

Mit besten Grüßen
Welche Fehler erwartest du? Gehen und Laufen ist den Menschen angeboren.
Wichtig für das Training: Ausdauer ist wichtiger als Schnelligkeit. Aber, durch Laufen von längeren Strecken im langsamen Tempo wird die Schnelligkeit gefördert.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Santander hat geschrieben:Welche Fehler erwartest du? Gehen und Laufen ist den Menschen angeboren.
Wichtig für das Training: Ausdauer ist wichtiger als Schnelligkeit. Aber, durch Laufen von längeren Strecken im langsamen Tempo wird die Schnelligkeit gefördert.
Vorsicht... Fake-News und nicht belegbare Behauptungen.

8
Santander hat geschrieben:Welche Fehler erwartest du? Gehen und Laufen ist den Menschen angeboren.
Wichtig für das Training: Ausdauer ist wichtiger als Schnelligkeit. Aber, durch Laufen von längeren Strecken im langsamen Tempo wird die Schnelligkeit gefördert.
Das ist nicht richtig. Du verbeitest hier wirklich Unwahrheiten.
Schnelligkeitstraining wird in ALLEN gängigen sportwissenschaftlichen Abhandlungen anders definiert/trainiert als du es oben behauptest.


Santander, außerdem warte ich im anderen Thread noch auf die Quelle, die deine dort genannte These bestätigt.
Bislang kam da nichts von dir.

11
JoelH hat geschrieben:professionelle Unterstützung?
Wer leistet die - die/der Ahnung hat oder die/der dafür Geld nimmt?
Ich würde mich schon andienen wollen, Stunde (hat bei mir 45 Minuten) hundertfuffi. Aber Vorsicht: Blut, Fußschweiß und traantjes :teufel: .

Knippi (der Henker vom Teltow)

12
Es wird sich schon derjenige melden, für dessen gewerbliches Angebot dieser Thread eröffnet wurde. Ein Link wird kommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Naja, also das man beim Laufen keine Fehler machen kann, stimmt ja nun nicht.
Falsche Lauftechnik kann zu Problemen führen, genauso wie falsche Schuhe oder übertriebener Ehrgeiz (zu wenig Regeneration).
Aber dafür muss es ja nicht unbedingt ein teurer Personaltrainer sein, ein Verein (wie schon erwähnt wurde) reicht da aus.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob jetzt hier wirklich ein Link kommt.
Die Fehlerquote soll ja gegen 0 gehen.......
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

14
JuKla hat geschrieben:Ich bin blutiger Anfänger, würde aber dennoch gerne mit dem Lauftraining beginnen. Dafür würde ich gerne einen professionellen Lauftrainer in Anspruch nehmen, um Fehler zu vermeiden und möglichst gut voran zu kommen.
Wo finde ich am besten jemanden, der so etwas anbietet? Die Internetergebnisse sind diesbezüglich leider etwas mau.
Der Herr Santander hier aus dem Forum müßte nach seiner eigenen Einschätzung genau der richtige PT für Dich sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
RunSim hat geschrieben: Santander, außerdem warte ich im anderen Thread noch auf die Quelle, die deine dort genannte These bestätigt.
Bislang kam da nichts von dir.
Jepp, erledigt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17
RunSim hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Du verbeitest hier wirklich Unwahrheiten.
Schnelligkeitstraining wird in ALLEN gängigen sportwissenschaftlichen Abhandlungen anders definiert/trainiert als du es oben behauptest.
Sorry, aber durch Ausdauerübungen entwickelt sich die maximale Geschwindigkeitsmöglichkeit positiv.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19
Santander hat geschrieben:Sorry, aber durch Ausdauerübungen entwickelt sich die maximale Geschwindigkeitsmöglichkeit positiv.
Ist das der Grund, warum Sprinter Ausdauertraing ganz stark meiden und versuchen auf ein Minimum zu reduzieren?
nix is fix

20
leviathan hat geschrieben:Ist das der Grund, warum Sprinter Ausdauertraing ganz stark meiden und versuchen auf ein Minimum zu reduzieren?
Wird man nicht zum Sprinter geboren und muss nur noch seine Starttechnik optimieren und automatisieren?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
Santander hat geschrieben:Wird man nicht zum Sprinter geboren und muss nur noch seine Starttechnik optimieren und automatisieren?
Das stimmt. Sprinter müssen nicht laufen und machen nur Starttechnik-Training. :klatsch:

22
Santander hat geschrieben:Sorry, aber durch Ausdauerübungen entwickelt sich die maximale Geschwindigkeitsmöglichkeit positiv.
Sorry, aber bei deinen abstrusen Aussagen bin ich raus.
Und hier dauernd den neuen Usern so einen Bockmist zu verkaufen... dass dir das nicht peinlich ist.
Soviel kann man gar nicht schreiben um deinen ganzen Unfug zu widerlegen.
Leider ist es auch eh verschwendete Zeit bei dir.

23
Santander hat geschrieben:Wird man nicht zum Sprinter geboren und muss nur noch seine Starttechnik optimieren und automatisieren?
1. Ja und 2. Nein.

Zu 1: Jeder hat natürlich eine Prädisposition bzw. Veranlagung. Ein Sportler mit hohem ST Faseranteil wird wohl kein guter Sprinter werden bzw. mit dem höchsten Aufwand nicht in Gefilde laufen wie der talentierte ohne Training.

Zu 2: Jeder kann sich natürlich auf seinem Niveau weiterentwickeln. Das der 15s auf 100m Läufer kein Weltklassesprinter und auch kein brillanter 1500m Läufer wird, liegt auf der Hand. Würde sich der Läufer aber um 10% verbessern, müsste er bei langsameren Geschwindigkeiten deutlich weniger von seinem Maximum abrufen. Das wiederum kann sehr gute Auswirkungen auf Effortlevel, Laufeffizienz, etc. haben. Das Beispiel ist natürlich willkürlich.

Aber nehmen wir Peter Snell als den Vorzeige Läufer Lydiards. Auch er hat irgendwann mit Sprinttraining begonnen. Und er war da bereits sehr grundschnell. Dennoch hat sogar Lydiard ihn dieses Training absolvieren lassen.

Du wirst aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Du kannst den Ackergaul aber zum Rennpferd unter den Ackergäulen machen. Um es ins andere Bild zu setzen. Der einäugige sieht dann immer noch wenig im Vergleich zum Zweitägigen. Aber unter den Blinden... Du weist schon worauf ich hinaus will.
Wer sein Potential ausschöpfen will, muss an allen Komponenten Arbeiten. Nur die Ausdauer reicht nicht, auch wenn sie zugegeben einen exorbitanten Beitrag leistet.
nix is fix

24
Sorry, aber bei deinen abstrusen Aussagen bin ich raus.
Ehrlich, du gehst gar nicht...

P.S. und hier dauernd den neuen Usern so einen Bockmist zu verkaufen... dass dir das nicht peinlich ist.
Soviel kann man gar nicht schreiben um deinen ganzen Unfug zu widerlegen.
Leider ist es auch eh verschwendete Zeit bei dir.

25
Rolli hat geschrieben:Das stimmt. Sprinter müssen nicht laufen und machen nur Starttechnik-Training. :klatsch:
Nur die Gina nicht. Die muss dann wohl gar nicht trainieren, oder?

26
JuKla hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Ich bin blutiger Anfänger, würde aber dennoch gerne mit dem Lauftraining beginnen. Dafür würde ich gerne einen professionellen Lauftrainer in Anspruch nehmen, um Fehler zu vermeiden und möglichst gut voran zu kommen.
Wo finde ich am besten jemanden, der so etwas anbietet? Die Internetergebnisse sind diesbezüglich leider etwas mau.

Mit besten Grüßen
Falls Du schon 5km am Stück durchlaufen kannst (damit es mit dem Ein- und Auslaufen klappt), oder besser: 10km in 55min, kann ich Dir bei Interesse per persönlicher Nachricht ein paar Tipps und Adressen geben.

27
dicke_Wade hat geschrieben:Beweis?
Hier ein Vortrag von Andreas Butz zum Thema langer und langsamer Lauf. Auch er ist der Meinung (was auch jeder in einem Selbstversuch sehen kann) dass langes und langsames Laufen schneller macht. Wissenschaftlich irgendwas mit ATP und Mitochondrien. Aber egal, es funktioniert halt.

https://www.youtube.com/watch?v=9qjGkdkIDsY

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

28
Santander hat geschrieben:Hier ein Vortrag von Andreas Butz zum Thema langer und langsamer Lauf.
Wer ist Andreas Butz? Bankkaufmann, arbeitete in Vertrieb und Marketing. Dann Selfmadelaufguru- bzw. Trainer. Hat mit sportlichen Höchstleistungen nichts zu tun. Nutzt aber seine beruflichen Erfahrungen (Vertrieb, Marketing) im Laufbereich für Vorträge, Seminare, Reisen und als Hobbyläufertrainer. Für mich kein Experte, der maßgeblich wäre.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Ich hab jetzt nicht die Zeit/Geduld aufgebracht, mir das endlose Geschwafel von A bis Z anzuhören, aber die Quintessenz im allerletzten (inhaltlichen) Satz lautet doch:
A. Butz hat geschrieben:"Einmal in der Woche ein langer und langsamer Lauf und ihr werdet sehen ..."
Gibt's hier irgend jemanden, der das bezweifelt? Dass das gut ist für die Kapillarisierung der Blutgefäße etc., steht doch in jedem Laufbuch.

Davon aber, dass man an anderen Tagen niemals schneller als das WK-Tempo laufen "darf", habe ich nichts mitbekommen. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Aus A. Butz Halbmarathontraining
Halbmarathon unter 1:30 - HIIT Variante

Woche 1, [Tag 1]

15 Min. LDL, 8*200 m im 1kRT, dazw. 200m TP, 15 Min. LDL
LDL = Langsamer Dauerlauf, sprich Ein- und Auslaufen. Dazwischen also 8*200m im 1k RennTempo. Also wenn das nicht schnell ist, was der Mann da vorschlägt, dann weiß ich auch nicht. :D :D

Und in dem 12 Wochenplan, sind 9 Wochen mit dieser Art von 200m IV Einheit beinhaltete. Nur zweimal wird es länger, einmal gibt es keine.

So, die nächste Nebelkerze des selektiven Wahrnehmens bitte. Mit Butz sind wir dann wohl durch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
bones hat geschrieben:Wer ist Andreas Butz? Bankkaufmann, arbeitete in Vertrieb und Marketing.
Peter Greif, Dipl. Braumeister
Herbert Steffny, Diplom Biologe
Sogar der hier allseits geschätzte Jack Daniels war nur Sportphysiologe.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

33
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht die Zeit/Geduld aufgebracht, mir das endlose Geschwafel von A bis Z anzuhören, aber die Quintessenz im allerletzten (inhaltlichen) Satz lautet doch:

Gibt's hier irgend jemanden, der das bezweifelt? Dass das gut ist für die Kapillarisierung der Blutgefäße etc., steht doch in jedem Laufbuch.

Davon aber, dass man an anderen Tagen niemals schneller als das WK-Tempo laufen "darf", habe ich nichts mitbekommen. :noidea:
Die Aussage, die zu beweisen war, ist: Durch langes, langsames Laufen wird man schneller.
Jeder weiß es, nur Wade wollte unbedingt eine Quelle haben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

34
Dass ein relativ schlecht Trainierter durch reines Langsamlaufen neben der Ausdauer auch noch etwas an Tempo zulegen kann, ist doch Pillepalle, völlig unbestritten. Deine eigentliche Kernaussage - verschmiert über unsäglich viele Threads - ist doch, dass Intervalltraining (schlicht: alles was schneller sei, als das geplante Wettkampftempo) überflüssig bis schädlich sei. Erst diese pointierte Meinung löste hier den massiven Widerspruch aus.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

36
Santander hat geschrieben:Peter Greif, Dipl. Braumeister
Herbert Steffny, Diplom Biologe
Sogar der hier allseits geschätzte Jack Daniels war nur Sportphysiologe.
Finde ich gut, wenn man neben dem Sport noch eine vernünftige Ausbildung macht. Der Herr B. war aber nie Sportler.

Unvergessen der Thread, wo er seine Spammer ins Forum geschickt hat, die positive Berichte über seine Seminare gepostet haben.
rono hat geschrieben:"...wie Lauffreunde zu Kunden werden...." ;-)

Andreas Butz | Vorträge & Seminare - clever laufen, mehr verkaufen

forum/threads/75248-Erfahrungen-mit-Lau ... Laufcampus
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Santander hat geschrieben:Entweder er läuft als Nichtsportler 42 km mit 830 m Höhenmetern.....
Hobbyläuferniveau. PB im Marathon nichtmal unter 3 Stunden. Und angefangen hat er kurz vor der Midlife-Crisis.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
Santander hat geschrieben:BTW: Du kommst in dem Faden gar nicht vor. Urlaub, längerer Toilettengang oder haben sich die Probleme mit Spammern erst später bemerkbar gemacht?
Da war ich noch stiller Beobachter, Schläfer sozusagen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

41
bones hat geschrieben:Hobbyläuferniveau. PB im Marathon nichtmal unter 3 Stunden. Und angefangen hat er kurz vor der Midlife-Crisis.
Also passt er perfekt hier ins Forum... :D

44
Santander hat geschrieben:Die Aussage, die zu beweisen war, ist: Durch langes, langsames Laufen wird man schneller.
Jeder weiß es, nur Wade wollte unbedingt eine Quelle haben.
Nein, du behauptest das, die "Quellen" wurden doch schon widerlegt. Was ist mit Studien?

45
Bewapo hat geschrieben:.... diesen Rono hätte ich ja auch gerne mal kennengelernt! :zwinker2:
Kennst Du den Uralt Western "12Uhr Mittags"? Rono hat hier den Gerry Cooper gegeben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
Der Gerry C. ist vor fast auf den Tag genau 60 Jahren gestorben. Kein Wunder, dass Du an Brause denkst. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“