Banner

Asics Gel Cumulus Alternative?

Asics Gel Cumulus Alternative?

1
Liebe Forengemeinde,

könnt ihr mir eine tolle Alternative zur dämpfungsorientierten Asics Reihe "Gel Cumulus" empfehlen?

Ich hatte bisher vier Schuhe aus der Reihe und bin auch sehr zufrieden, würde allerdings gern mal einen vergleichbaren Schuh ausprobieren. Die Dämpfungseigenschaften sind mir aufgrund meines Gewichts (95 kg bei 198 cm) sehr wichtig .

Vielen Dank im Voraus

Patrik

2
WegnerP hat geschrieben:Die Dämpfungseigenschaften sind mir aufgrund meines Gewichts (95 kg bei 198 cm) sehr wichtig .
Das dein Gewicht der Grund ist, glaube ich nicht.
Ich bin in deiner Gewichtsklasse und brauche kein "Dämpfungsmonster". Auch nicht für lange Strecken.
Wenn du einen neuen Schuh ausprobieren willst, gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich da beraten. Laufschuhe sind eine sehr individuelle Sache und hier erfähst du eh nur, was für andere Läufer gut ist. Das kann dir der Fachhändler aber auch erzählen und der sollte sogar einen Überblick haben.
Tom

3
elva hat geschrieben:Das dein Gewicht der Grund ist, glaube ich nicht.
Ich bin in deiner Gewichtsklasse und brauche kein "Dämpfungsmonster". Auch nicht für lange Strecken.
Wenn du einen neuen Schuh ausprobieren willst, gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich da beraten. Laufschuhe sind eine sehr individuelle Sache und hier erfähst du eh nur, was für andere Läufer gut ist. Das kann dir der Fachhändler aber auch erzählen und der sollte sogar einen Überblick haben.
Genau so sieht es aus. :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Ich laufe ebenfalls die sog. "Dämpfungsmonster", nicht aufgrund meines Gewichts sondern aus orthopädischen Gründen (Knie).

Mit dem Asics Gel Cumulus bin ich nie richtig warum geworden, ich nenne dir mal die Schuhe mit denen ich gut zu Recht komme:

- Brooks Glycerin
- Mizuno Wave Ultima
- Mizuno Wave Skyrise
- Under Armour Hovr Infinite
- Zoot Del Mar (mein Lieblingskilometerfresser, leider wird der nicht mehr produziert)

Mit dem Asics Gel Nimbus, dem großen Bruder des Cumulus, bin ich auch viel gelaufen, aber seit der Vs. 21 bin ich nicht mehr mit ihm zufrieden.

Viele Grüße
zimbo

5
Viel Dämpfung geht auf Kosten der Stabilität. Gerade schwere Läufer in Verbindung mit unsauberer Lauftechnik könne durch zu viel Dämpfung Probleme bekommen.

8
Gespammt hat er in einem anderen Thread. Dieser hier ist das Alibi. :D

PS. Mist, nur zweiter.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
elva hat geschrieben:Das dein Gewicht der Grund ist, glaube ich nicht.
Ich bin in deiner Gewichtsklasse und brauche kein "Dämpfungsmonster". Auch nicht für lange Strecken.
Wenn du einen neuen Schuh ausprobieren willst, gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich da beraten. Laufschuhe sind eine sehr individuelle Sache und hier erfähst du eh nur, was für andere Läufer gut ist. Das kann dir der Fachhändler aber auch erzählen und der sollte sogar einen Überblick haben.
Danke für deine Antwort elva, diese Reaktion hätte ich vorhersehen müssen. Mir ging es zunächst um ein paar neue Anregungen aus der Community und ich werde abschließend beim Fachhändler reinschauen.

10
JoelH hat geschrieben:Ist doch in dem anderen Thread schon abgesetzt. Übersehen?
Weiß ich, aber hier wird ja sicherlich auch noch ein Link kommen...

11
zimbo68 hat geschrieben:Ich laufe ebenfalls die sog. "Dämpfungsmonster", nicht aufgrund meines Gewichts sondern aus orthopädischen Gründen (Knie).

Mit dem Asics Gel Cumulus bin ich nie richtig warum geworden, ich nenne dir mal die Schuhe mit denen ich gut zu Recht komme:

- Brooks Glycerin
- Mizuno Wave Ultima
- Mizuno Wave Skyrise
- Under Armour Hovr Infinite
- Zoot Del Mar (mein Lieblingskilometerfresser, leider wird der nicht mehr produziert)

Mit dem Asics Gel Nimbus, dem großen Bruder des Cumulus, bin ich auch viel gelaufen, aber seit der Vs. 21 bin ich nicht mehr mit ihm zufrieden.

Viele Grüße
zimbo
Danke für die Übersicht, zimbo! Ja, man kann jedem dazu gratulieren, der nicht zu solchen Schuhen greifen muss. Ich habe letztens in der Eile aus Versehen zu meinen Trailschuhen gegriffen, die ich mir für einen Obstacle Run geholt hatte und war überrascht, welche Ausdauer-Reserven ich nach der üblichen Distanz hatte. Aber ich komme nicht drumherum. Bei mir wird es richtig ungemütlich, wenn ich bergab auf Pflaster komme.

Mit welchem (von den noch produzierten) hast du am wenigsten Kniebeschwerden?

BG

12
Run4Cake hat geschrieben:Viel Dämpfung geht auf Kosten der Stabilität. Gerade schwere Läufer in Verbindung mit unsauberer Lauftechnik könne durch zu viel Dämpfung Probleme bekommen.
Kann man so stehen lassen. Leider fehlt mir die Option

13
MikeStar hat geschrieben:Beende doch einfach diese Farce und setz' deinen Spam-Link.
MikeStar, hast du auch was zu meinem Thema beizutragen? Danke im Voraus

15
hardlooper hat geschrieben:Solltest Du den Rest des Tages mit einer Dauererektion herumlaufen müssen - Du hast es so gewollt :teufel: .
Biete särr: https://www.directupload.net/file/d/617 ... t4_jpg.htm

Zum Händler, ich wünsche Dir dass der der Deines Vertrauens werden wird, die alten Schlappen mitführen, vielleicht hilft dem das Verschleißbild bei der Beratung.

Knippi
Haha schöne Füße, aber bewegt sich leider nix :D

Na ja der Händler ist eben nicht dabei, wenn nach einer gewissen Zeit bei bestimmtem Untergrund Knieprobleme auftreten. Deshalb dachte ich, dass genau in solch einem Fall Erfahrungswerte von Betroffenen helfen können.

16
MikeStar hat geschrieben:Weiß ich, aber hier wird ja sicherlich auch noch ein Link kommen...
Hier passen die Flirtkurse vom Royal Campus nicht so richtig ins Thema. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
bones hat geschrieben:Hier passen die Flirtkurse vom Royal Campus nicht so richtig ins Thema. :D
Haha zu den Kursen kann ich tatsächlich nichts sagen. Da hätte meine Freundin wohl was dagegen. Ich kenne nur das Mentaltraining, was bei mir ziemlich gut für den Fokus war. Man kann sich aber auch natürlich einfach hinsetzen und meditieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Meditation sehr viel Geduld braucht. Dem TE wurde aber schon nach 10 Minuten Laufen langweilig. Jetzt lass aber wieder über Schuhe sprechen :D

18
Es ist bereits alles über Schuhe gesagt. Und Dein Link im anderen Beitrag wird entfernt. :P
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
WegnerP hat geschrieben: Na ja der Händler ist eben nicht dabei, wenn nach einer gewissen Zeit bei bestimmtem Untergrund Knieprobleme auftreten. Deshalb dachte ich, dass genau in solch einem Fall Erfahrungswerte von Betroffenen helfen können.
Die User dieses Forums auch nicht.
I wish that for just one time you could stand inside my shoes
And just for that one moment I could be you
Yes, I wish that for just one time you could stand inside my shoes
You'd know what a drag it is to see you
So wie man den Bobby kennt, hat der das in anderem Zusammenhang gemeint, aber es passt auch bei uns zweien.

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:So wie man den Bobby kennt, hat der das in anderem Zusammenhang gemeint, aber es passt auch bei uns zweien.
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass es Bob anders gemeint hat. Wunderschöne Pointe des Songs ;)

21
WegnerP hat geschrieben:Danke für die Übersicht, zimbo! Ja, man kann jedem dazu gratulieren, der nicht zu solchen Schuhen greifen muss. Ich habe letztens in der Eile aus Versehen zu meinen Trailschuhen gegriffen, die ich mir für einen Obstacle Run geholt hatte und war überrascht, welche Ausdauer-Reserven ich nach der üblichen Distanz hatte. Aber ich komme nicht drumherum. Bei mir wird es richtig ungemütlich, wenn ich bergab auf Pflaster komme.

Mit welchem (von den noch produzierten) hast du am wenigsten Kniebeschwerden?

BG
Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil die sich die Modelle je nach Version doch wieder verändern. Beispielsweise bin ich mit dem Ultima 10 meinen letzten Marathon gelaufen, der Ultima 11 fühlt wieder etwas anders an, für einen Marathon fehlt mir da etwas die Stabilität.

Mit dem Brooks Glycerin bin ich Anfang 2020 noch nen 50ziger gelaufen, da kann der so schlecht nicht sein. Oder du testest mal den Brooks Ghost, das ist ja sozusagen der kleine Bruder vom Glycerin, also das Pendant vom Cumulus.

Ansonsten könntest du es mal mit dem Under Armour probieren, das war ein Glücksgriff. Kostet nicht viel, ist bequem und ordentlich gedämpft. :daumen:

22
zimbo68 hat geschrieben:Beispielsweise bin ich mit dem Ultima 10 meinen letzten Marathon gelaufen, der Ultima 11 fühlt wieder etwas anders an, für einen Marathon fehlt mir da etwas die Stabilität.

Mit dem Brooks Glycerin bin ich Anfang 2020 noch nen 50ziger gelaufen, da kann der so schlecht nicht sein. Oder du testest mal den Brooks Ghost, das ist ja sozusagen der kleine Bruder vom Glycerin, also das Pendant vom Cumulus.

Ansonsten könntest du es mal mit dem Under Armour probieren, das war ein Glücksgriff. Kostet nicht viel, ist bequem und ordentlich gedämpft. :daumen:
Alles klar, ich orientiere mich mal an den aktuellen Modellen und nehme Ultima 12, HOVR Infinite 3 und Brooks Glycerin 19 auf die short list zum Anprobieren. Preislich tut sich da aber offenbar nicht viel... Danke dir nochmals!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“