Banner

Ich brauch mehr Kilos! Wiedereinstieg in den Laufsport?

Ich brauch mehr Kilos! Wiedereinstieg in den Laufsport?

1
Hallo :hallo:

bin schon etwas länger hier angemeldet, war aber immer die stille Mitleserin.
Bin etwas überfragt, was mein "Training" angeht und vielleicht hat jemand von den erfahrenen Läufern einen Rat oder eine Empfehlung.
Kurz zu mir ich bin (w23) 168cm groß und wiege aktuell 54 Kilo. Durch unentdeckte Lebensmittelunverträglichkeiten, habe ich in den letzten 6 Monaten gute 10 Kilo abgenommen und vor ungefähr 3 Monaten mein Lauftraining beendet, da es nicht förderlich gewesen wäre mit 49 Kilo und klar im Untergewicht noch laufen zu gehen. In meinen guten Zeiten habe ich meist so 58-60 Kilo gewogen, was auch wieder mein Ziel ist!

Da ich aktuell knapp im Normalgewicht bin und fleißig esse, würde ich gerne wieder mit dem Laufen anfangen. Einfach, weil es mir Spaß macht und ich es vermisse... Im Kopf hatte ich jetzt nur so 1-2x die Woche 20-30 Minuten zu laufen, ohne ein konkretes Ziel wie viel Kilometer in welcher Pace es sein sollen. Nebenbei noch 2-3x die Woche Krafttraining/Stabi. Allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist jetzt schon mit dem Laufen anzufangen, oder ob ich nicht lieber noch 2-3 Kilo zunehmen soll und nur ein bisschen Krafttraining mache, damit es nicht nur Fett ist, was sich neu ansammelt...

Also im Grunde schweben mir diese drei Möglichkeiten im Kopf herum:
a) gar kein Training (bzw. nur das alltägliche, da ich kein Auto habe fahre ich überall mit dem Rad hin oder geh zu Fuß)
b) Etwas Krafttraining/Stabi und noch 2-3 Kilo zunehmen und dann mit dem Laufen anfangen
c) Krafttraining/Stabi und Laufen

Ich bin etwas überfragt und würde mich über Ratschläge freuen!

LG Ary

3
Wenn du anfängst 20 bis 30 Minuten zu Laufen, wirst du eh nur so wenig Kalorien verbrauchen, dass du das in der Berechnung vergessen kannst. Das ist nicht mal ein Brötchen mit Butter und Marmelade. Also fang an mit Laufen, mach Kraft- und Stabitraining und lass es dir weiterhin gut schmecken.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Entweder ist dein Essproblem nun behoben, dann iss und trainiere (Kraft + Laufen), was das Zeug hält. Musst halt täglich mindestens eine Kalorie mehr zu dir nehmen als du verbrauchst. Oder das Problem besteht weiterhin (wofür dein Eröffnungspost aber keine Anhaltspunkt liefert) und verhindert, dass du ausreichend isst, dann ist das hier das falsche Forum.
:noidea:


P.S.: 1 bis 2x die Woche 20 bis 30 min. ist Unfug. Lauf 3x die Woche für mindestens 30 min. Sonst ist das ein ständiges, mühsames Wiederanfangen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Kann dir gerne ein paar kg von mir abgeben :hallo:

Spaß beiseite... du bist glaube ich die Erste hier, die zunehmen will.. alle anderen melden sich hier an, weil sie abnehmen wollen...

Offensichtlich machst du von der Ernährung her schon viel "richtig" --> immerhin hast du von 49 auf 54kg zugenommen.

Dir hier Tipps zu geben halte ich für riskant - vielleicht gibt es hier einen Ernährungsberater im Forum, der dir nach näheren Infos (z.B. zu den Unverträglichkeiten) helfen kann. Ich traue mich das nicht! Dir zu empfehlen, jeden Tag eine ganze Torte und eine Packung Chips zu futtern :popcorn: :prost2: ,
dafür würde ich mich selbst steinigen :steinigen: :steinigen:



Viel Erfolg - und vor allem: Gesundheit!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

6
Danke für eure Antworten!

Mir ging es darum zu schauen, ob mein Plan nicht irgendwie hinderlich ist oder kompletter Schrott.

@RunningPotatoe
Das Problem besteht nicht mehr, essen tu ich mehr als genug und ich weiß auch was ich essen darf und was nicht. An sich bin ich vom Typ her jemand, der essen kann wieviel er will, ohne dass es sich bei mir im Gewicht bemerkbar macht. Das macht die ganze Angelegenheit für mich was schwieriger, wenn ich sagen wir mal 400kcal verbrenne, bringt es nicht viel einfach 450kcal zu essen und gut ist.
Aber ich werde es die nächsten 4 Wochen einfach mal ausprobieren mit dem 2x30min Laufen + Krafttraining und immer wieder schauen in welche Richtung es geht. Vielleicht klappt es auch so wie ich es mir vorstelle.

7
Ary hat geschrieben: Also im Grunde schweben mir diese drei Möglichkeiten im Kopf herum:
a) gar kein Training (bzw. nur das alltägliche, da ich kein Auto habe fahre ich überall mit dem Rad hin oder geh zu Fuß)
b) Etwas Krafttraining/Stabi und noch 2-3 Kilo zunehmen und dann mit dem Laufen anfangen
c) Krafttraining/Stabi und Laufen
Beim Übergang von der Highschool zum College müssen viele Sportler in den USA Gewicht zulegen, um in den höheren Klassen (College Football, College Basketball, etc.) mithalten zu können. Die meisten absolvieren im Übergang 6 Wochen lang "squats and milk."
Im Prinzip zusätzlich zum normalen Training Kniebeugen mit schweren bis schwersten Gewicht plus 1 Gallon (ungefähr 3,8 Liter) pro Tag Milch trinken.
Du kannst ja bei Google mal "squats and milk" eingeben.

Als Antwort auf deine Frage daher Möglichkeit c)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“