+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Im Forum dabei seit
    26.04.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard Little_Endure will Trail Runnerin werden!

Hallo!

Ich habe hier in den letzten Wochen immer mal wieder mitgelesen und dachte, ich stosse nun auch dazu.

Ich bin weiblich, Anfang 30, klein und übergewichtig - trotzdem gesund und rein körperlich steht laut Arzt dem Laufen nichts im Wege.
    Leider habe ich auch leichte Depressionen, dadurch Schlafprobleme und Angstattacken, von denen ich natürlich erhoffe, dass es durch vermehrte Bewegung auch verringert.

Allerdings ist das nicht die Hauptmotivation. Ich gehe gerne spazieren und wandern und momentan ist es bereits für einfache Strecken schon anstrengend. Ich möchte mir das Erlebnis leichter machen. Mehr Weg in weniger Zeit zurücklegen (und damit mehr von der Welt sehen), nicht fünfmal nachdenken, ob ich es schaffe, sondern Selbstvertrauen gewinnen auch schwierigere oder steile Wege in Angriff nehmen.

Also laufe ich seit drei Wochen.

Als Orientierung habe ich ENDURE von Little Lyss Fitness geholt und bin am 5k Anfängerplan. Sie hat auch beschrieben, wie sich die verschiedenen Zonen anfühlen sollen, da ich keine Uhr habe und nicht nach Herzfrequenz laufe, sondern wie es eben geht.
    Ich weiss, dass hier oft geschrieben wird, dass es ab einer gewissen Pace keinen Sinn mehr hat, ich bin momentan auch im Laufintervall (neben dem Gehintervall) sehr langsam unterwegs. Momentan mache ich in einer Stunde 6 km.

Mein fernes Ziel ist nächstes Jahr, d.h. in ca. 14 Monaten am Steinbock der Bernina Ultraks teilzunehmen, wird werden sehen, wie es sich bis dahin entwickelt. Ansonsten will ich einfach lernen zu Laufen, auch wenn es hart wird und Freude behalten.

Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag!

Im Forum dabei seit
    23.11.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    62

Standard

Dann mal viel Erfolg für dein Vorhaben.
    Q3 2020 83 kg -> Ziel: 81 kg

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von frank2015:

Little_Endure (12.06.2021)

Im Forum dabei seit
    26.04.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Hallo Frank, wenngleich etwas spät noch ein Dankeschön für deine Antwort!

Tatsächlich habe ich noch einen Moment gebraucht, bis ich im Program war, weil es mir schlichtweg miserabel ging. Durch die Pause und weil ich noch nicht so lange lief, habe ich wieder am Anfang angesetzt und bin jetzt vier Wochen dreimal wöchentlich dran.

Es war hart. Meine jahrealten Schuhe waren völlig durch, so dass ich Altras geholt habe, die super passen, aber Holla die Waldfee, der Umstieg auf Neutralschuhe ohne Sprengung ist nicht ohne. Meine Knöchel sind sowieso ein Schwachpunkt und jetzt hatten die ganzen Sehnen und Muskeln einiges zu tun. Laufen ging gut, nur das Gehen zog ziemlich am Anfang. Da ich die Beschwerden allerdings nicht nach Hause nahm, entschied ich mich einfach langsam vorzutasten und es wurde von Woche zu Woche besser!

Nächste Woche geht laut Program der Wechsel von Zeitintervallen auf Distanz. Mein iPhone hat allerdings Mühe im Wald die Strecken korrekt aufzuzeichnen, mit teilweise massiven Ausreissern. Verschiedene Apps, zurücksetzen auf Werkeinstellungen hat nicht zum Erfolg geführt, so dass ich doch mit einer Uhr geliebäugelt habe. Zufällig habe ich dann eine Suunto Ambit 2.5 auf Facebook Flohmarkt entdeckt - GPS, Routenführung, ganz einfache Intervalle? Perfekt, mehr wollte ich gar nicht! Und siehe da, die Strecken sind stimmiger. Bin sehr glücklich damit.

Das einzige Mal habe ich am Donnerstag einen Lauf ausgesetzt. Eigentlich war dieser für den Abend vorgesehen und am Mittag waren wir noch mit den Pferden spazieren. In einem Schreckensmoment ist mein Pflegepferd mir seitlich mit dem Vorderhuf in den Unterschenkel/Knöchel gesprungen: Hübsche Schwellung, war natürlich geprellt und hat den Rest des Tages beim Auftreten richtig geschmerzt. Aber ging dann soweit, dass ich am Freitagabend schon wieder im Sattel sass und eben heute mit meiner Schwester unterwegs war.

So halt die kleinen Anfängerhürden. Ich weiss, dass vier Wochen für viele nichts sind, aber aufgrund meiner gesundheitlichen Situation bin ich doch etwas stolz, dass ich den Anfang wieder gefunden und weitergemacht habe. Und es macht nach wie vor Spass!

5. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Little_Endure:

Rennschnecke1 (12.06.2021), RunningPotatoe (12.06.2021)

mit einem riesen Grinsen
    Im Forum dabei seit
    22.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    93
    'Gefällt mir' erhalten
    71

Standard

Lass dir nichts einreden, 4 Wochen sind 4 Wochen Bewegung, also alles richtig gemacht. Du darfst stolz auf dich sein . Miss dich nicht an anderen, es muss für dich passen. Einfach weitermachen, dann werden da bald 4 Monate oder 4 Jahre oder noch länger draus. Die Hauptsache ist, du hast Spaß dabei
    Lieben Gruß
    Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... ****

7. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Rennschnecke1:

Little_Endure (Gestern), RunningPotatoe (12.06.2021)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer