Banner

Servus zusammen

Servus zusammen

1
Ein herzliches Grüß Gott in die Runde hier.

Ich habe, nachdem ich rund ein viertel Jahrhundert praktisch gar keinen Sport gemacht habe, vor etwa 2,5 Wochen mit dem Laufen angefangen.
Ganz langsam und gemächlich (auch wenn es sich akut nicht unbedingt so anfühlt ;-)), aktuelle Bestmarke sind 3,5km in gut 20 Minuten.

Ich folge auch keinem Trainingsplan oder so, und habe keine nennenswerten sportlichen Ambitionen. Ich hatte einfach Lust was für mich zu tun, und Laufen fühlt sich grad genau richtig an. Trotzdem interessiert mich, wenn ich was neues anfange, immer was Leute die das schon länger machen so erzählen, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und auch wenn ich aktuell keine Fragen oder Anliegen habe, und hier wohl erstmal nur lesend unterwegs sein werde, komme ich lieber mit nem Gruß durch die Tür, als heimlich durch's Fenster zu schauen.

In diesem Sinne, hier bin ich :-)

Schöne Grüße
Andi

4
Danke für das nette Willkommen :-)
dicke_Wade hat geschrieben:Unter 6er Pace ist für mich alles andere als langsam und gemächlich! :P
Naja, für mich schon auch.
"Langsam und gemächlich" war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich laufe schon so, dass ich Ende spüre dass ich was gemacht habe. Darum geht es mir ja vorrangig, um das schöne Gefühl was für mich und meinen Körper zu tun. Das müssen mein Körper und ich dann natürlich auch merken :D

Was ich meinte ist dass ich keine Leistungssteigerungen über's Knie brechen will. In den 2,5 Wochen bin ich jetzt 10x gelaufen, und hab mich von Lauf #2 bis #8 langsam von 2,2 auf 3,5 km gesteigert, jeweils so zwischen 6:30 und 7:00 min/km (Über Lauf #1 breiten wir mal den Mantel des Schweigens, da hat nach 1,3km das Knie gezwickt...). Und jetzt versuche ich bei den 3,5km schrittweise etwas schneller zu werden, bevor ich dann wieder die Distanz erhöhe. Die 5:50 min/km sind Stand heute nicht mein Standard, sondern die vorläufige Bestmarke. Danach hab ich schon ordentlich geschnauft ;-)

5
Willkommen, Andi :winken:

Da hast du doch schon mal einen schönen Einstand hingelegt.

Andi_K hat geschrieben:Und jetzt versuche ich bei den 3,5km schrittweise etwas schneller zu werden, bevor ich dann wieder die Distanz erhöhe.
Dieses Detail würde ich allerdings nochmal überdenken. Wenn du das machst, werden deine Trainingseinheiten ja immer kürzer statt länger. Ich würde es mal etwas langsamer angehen (mit Betonung auf "etwas") und dafür recht zügig auf 5 km steigern. Dann hättest du wenigstens mal 30 min. pro Trainingseinheit, damit sich das Duschen überhaupt mal lohnt.

Jenseits der 5 km kannst du dann einen Lauf pro Woche in der Distanz weiter ausdehnen (bei anhaltend moderatem Tempo) und einen anderen Lauf kürzer lassen, dafür aber im Tempo anziehen. Also an Tempo und Distanz schon gleichzeitig schrauben - nur halt über die Woche gesehen und nicht auf den einzelnen Lauf bezogen.

Weil zu schnelleren Läufen aber auch ein sauberes Ein- und Auslaufen gehört (vielleicht noch nicht zwingend bei 6:00/km, aber dann doch sehr bald, wenn dein Tempo Fortschritte macht), werden auch deine schnellen Läufe kaum unter 5 km ausgehen. Deshalb der Rat: überhaupt erstmal 5 km (oder auch 30 min.) am Stück schaffen und dann differenzieren.

Das alles auch unter dem Gesichtspunkt: Abwechslung währt am längsten. :nick:

Wie auch immer du es machst - ich wünsche dir mächtig Spaß beim Laufen! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Ich werde in ein paar Wochen 44.
Allerdings habe ich wie gesagt (erstmal...?) nicht vor mich nach einem allzu strikten Trainingsplan zu richten, auch wenn ich dadurch vielleicht 10, 20 oder 30% meines Potentials nicht ausschöpfe. Ich habe jetzt jahrzehntelang 100% meines läuferischen Potentials brachliegen lassen, und aktuell geht es mir eher um die Freunde an der Bewegung, nicht um ein ausdifferenziertes, auf Effizienz abgestimmtes Training.

Trotzdem lese ich die Tipps von Euch Profis natürlich gerne, und der Vorschlag von @runningpotatoe zwischen längeren und schnelleren Läufen abzuwechseln, der gefällt mir gut. Das werde ich mal versuchen umzusetzen.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“