Banner

10 Beine ...

10 Beine ...

1
Ich will nicht immerzu meine Freunde und meine Verwandtschaftnerven wenn ich mich freue weil ich meinen inneren Schweinehund immer und immer wieder überwinde und meine kleinen Erfolge feiern muss. Also mach ich mir jetzt einen eigenen Thread auf und vielleicht freut ihr euch ja etwas mit wenn aus der Schnecke eine Schnecke auf Speed wird.

Am 16. März bin ich das erste Mal in meinem Leben (ausser Schulsport) einfach losgelaufen. Warum? Weil ich fit werden bin. Ich habe jetzt ein Jahr lang gesundheitlich gekämpft und gekämpft, eine riesen OP hinter mich gebracht ohne dass es besser wurde, seltsame Medis mit heftigen Nebenwirkungen genommen und dann kam endlich Anfang März ein Arzt auf die richtige Idee. Nun muss ich aus 20 Minuten durch die Gegend schlurfen und dann den Rest des Tages komplett alle sein wird er fit werden besser wäre noch fitter als davor (ist glaub ich keine Kunst)

Jedenfalls bin ich am 16. März in meiner Hundesporthose, dicker Winterjacke und Barfussschuhen einfach losgerannt. Gegangen, weiterggerhoppelt, geflucht und wieder weitergerumpelt.

ich habe mir dann mal nach dem 2. x eine Laufhose gekauft... Nach 2 Wochen hatte ich dann auch vernünftige Laufschuhe. LAUFSCHUHE!!! Der Verkäufer ist glaub ich an mir etwas verzweifelt. Ich bin einfach keine richtigen Schuhe mehr gewohnt aber nun hab ich die richtigen Schuhe für diesen Zweck gefunden und bekomme auch nicht mehr immer nen Lachanfall wenn ich da wie auf Federn dahinschwebe.

Ich habe hier eine tolle Runde um einen See direkt vor meiner Tür, da kann ich auch den Pudelopa immer in seiner Kutsche mitnehmen. Der jüngere Pudelkerl läuft ganz brav immer mit. Den merk ich die ganze Zeit nicht so lieb ist er.

Die Runde, das sind genau 5km. Anfangs war ich etwas über 50 Minuten unterwegs (achja ich hab auch ne Fitnessapp und inzwischen ne Uhr dazu :geil: )

Als ich mich vor ein paar Wochen hier angemeldet habe war ich super stolz dass ich es laufend die 5km geschafft habe. Dann das erste richtige Ziel: jeder km sollte unter 9 Minuten bleiben. Ein paar mal war ich dicht dran dann 2 Wochen nur durchhalten weil es gesundheitlich mal wieder gehakt hat aber immerhin gelaufen und dann wurde ich jetzt einfach nicht schneller. Mh frustrierend! Gestern war dann nur noch 1km zu langsam insgesamt schon Bestzeit!! Und in diesem Kilometer hab ich mit meiner Mama nebenbei noch telefoniert...

Und dann heute, ihr glaubt es nicht und ich glaub es auch kaum. 7 Wochen und einen tag nach dem ich losgelaufen bin hab ich es geschafft: 5km und jeden einzelnen Kilometer unter 9 Minuten. Den schnellsten 8:22, den langsamsten 8:35 und insgesamt 42:32 Minuten Ich fühl mich gerade wie Supermann! Und ich glaub echt ich kann noch schneller werden. Da ist noch Luft - wenn ich weiter fleissig über :nick:

am Freitag laufe ich 30 Minuten bei einem virtuellen Lauf mit (ich komm immer noch nicht darüber klar dass ich sowas mache :D )

Vielleicht liegt es auch daran dass ich jetzt nicht mehr beide Hände am Buggy habe sondern immer abwechselnd einen mit rumschwenke?

So und dass sind wir Helden:
von links nach rechts: Anja, Andiamo und Farinelli

2
:winken:

hallöle, schön etwas von Ihnen zu lesen, freut dkf (moi) wirklich,
hatte ab und an schon geschaut, ob Sie ggf. hier im RWF noch was schreiben :nick:

Und ja, bitte "nerven" :wink: Sie uns hier mit ihren Erfahrungen, Hoffnungen, kleinen & größeren Erfolgen, oder ggf. auch mal weniger guten Tagen... :dafuer:

Jetzt wünsche ich aber erstmal viel Spaß beim Hoppeln mit den 2 Herren :love2: sowie natürlich auch weitere Fortschritte
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3
oh danke! Schlechte Tage red ich mir bisher immer gut. Ich find auch immer im größten Murks noch was Gutes aber ich werde ganz sicher auch noch Momente haben die dann nicht so schön sind und dann gibts die hier zu lesen. versprochen aber ich denke in der Mehrzahl wird es sein Juchhu da hab ich ein Sekündchen mehr geschafft

5
Ja ich hab auch kurz gegrübelt. Und auch der Nick is lustig, ein positiver Mensch du bist. Und so gehst du auch an die Lauferei heran :daumen: Sehr gut! Weitermachen und weiter berichten! :)

Gruss Tommi

6
Lockenschubse hat geschrieben:I
So und dass sind wir Helden:
von links nach rechts: Anja, Andiamo und Farinelli

[ATTACH=CONFIG]80183[/ATTACH]
Wie transportierst du denn deine Kinder, wie alt sind die denn? :)
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

7
:welcome:

Den Hundeopa in einem Buggy mit zu nehmen find ich witzig!
5km um einen See ist doch eine schöne Runde, gerade mit Hunde - die können zwischen durch gleich noch saufen gehen :daumen:

Ich bin meist auch mit meiner Hündin unterwegs, aber die ist noch jung genug um selbst zu laufen.
Später, wenn die Distanzen im Training länger werden ist so eine Hundebegleitung eine ganz nette Abwechselung und manchmal auch eine persönliche Absicherung vor ungewünschten Begegnungen.

Hoffe du bleibst dabei, damit tust du nicht nur dir sondern auch den Hunden was gutes.

:hallo:
Bild

8
Willkommen im Forum! Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der Lauferei, jetzt kommt ja auch die schöne Jahreszeit draußen. Liest sich jedenfalls schon nach sehr viel Freude, das ist immer gut! :daumen:

Große schicke Jungs hast du da!
Wie groß und wie schwer ist der Hundeopa?
Wir suchen für unseren Hund grad ein passendes tragfähiges Modell (67cm, 37kg). Vielleicht kannst du einen Wagen empfehlen?

9
Lilly* hat geschrieben:W

Große schicke Jungs hast du da!
Wie groß und wie schwer ist der Hundeopa?
Wir suchen für unseren Hund grad ein passendes tragfähiges Modell (67cm, 37kg). Vielleicht kannst du einen Wagen empfehlen?
Das ist der Comfort Wagon L und da sitzen sogar beide Jungs drinnen wenn wir mit dem Rad weiter unterwegs sind. Der Opi ist 62 cm hoch und wiegt 27kg, der Kleine ist auch 62 aber nur 24kg. Der Wagen selbst ist leicht und läßt sich gut schieben- auch mit einer Hand geht es gut. Ich habe aber die verstrebungen unten drunter auf Anraten einer anderen Nutzerin mit solchen Heizuingsrohrummatelungen geschützt. Die Plastikwanne soll ein Schwachpunkt sein und so klappert es auch nicht. Der Wagen ist jetzt gut 4000km im Einsatz gewesen und noch wie neu. Einziges Manko ist die fehlende Feststellbremse aber ich würde den so dennoch immer wieder kaufen

Vor 2 Jahren sind beide noch 20km am Tag neben dem Rad gelaufen aber auch Pudel werden leider nicht jünger.

12
Morgen kann ich ja auch noch laufen heute kam was dazwischen...
war schon dabei mich anzuhosen aber dann rief meine beste Freundin an ob ich nicht mit ihr ausreiten will. Na klar doch. Und dann kam ich an und mein Donnerchen war gerade gemütlich eingeschlafen und Skinner lümmelte sich auch noch dazu und da man schlafende Pferde nicht ohne schlechtes Gewissen weckt haben wir 2 Stunden in der Küche am Fenster gehockt und schlafende Pferde angeguckt und uns lustige Geschichten erzählt bis wir Tränen gelacht haben.

ich renne morgen dann und werde berichten wie viele km ich in 30 Minuten schaffe wenn ich alles gebe :nick:

13
Lockenschubse hat geschrieben:Das ist der Comfort Wagon L und da sitzen sogar beide Jungs drinnen wenn wir mit dem Rad weiter unterwegs sind. Der Opi ist 62 cm hoch und wiegt 27kg, der Kleine ist auch 62 aber nur 24kg. Der Wagen selbst ist leicht und läßt sich gut schieben- auch mit einer Hand geht es gut. Ich habe aber die verstrebungen unten drunter auf Anraten einer anderen Nutzerin mit solchen Heizuingsrohrummatelungen geschützt. Die Plastikwanne soll ein Schwachpunkt sein und so klappert es auch nicht. Der Wagen ist jetzt gut 4000km im Einsatz gewesen und noch wie neu. Einziges Manko ist die fehlende Feststellbremse aber ich würde den so dennoch immer wieder kaufen
Habe mal Hundewagen gegoogelt. Also, irgendwas macht ihr falsch. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundewage ... undewa.jpg

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
@Santander schiet immer diese Quälerei aber man hätte ja auch echt selbst mal googlen können... Danke für den Hinweis! :daumen:

Und heute haben weder Pferde noch Hunde geschlafen und ich bin meine angemeldeten 30 Minuten gelaufen :hurra: Hab meine eigenen Erwartungen übertroffen! 3,77km :hurra: :hurra:
Km 1 7:55
km 2 7:36
km 3 8:05
770m in 6:28
:pokal:
die Startnummer ist der Geburtstag von Andiamo. Ich find das mit den virtuellen Läufen irgendwie gut. So lauf ich als Anfänger nicht den ganzen guten Läufern nach sondern wirklich nur gegen mich selbst. irgendwie motivierend.
Dateianhänge

15
so und nun mal in die Ergebnisslisten geschaut und erstaunt festgestellt dass ich gar nicht unter den letzten 5 bin. Bei den Frauen gab es für 30 Minuten 1206 Starter ich habe Platz 960 belegt. Schon cool. Die schnellste war eine Faru BJ 1980 mit 8200m. Wie sowas geht versteh ich im nächsten Leben. :confused:

16
Ich hab lahme Arme!!! Wegen der Lauferei!!!

Ich habe mich heute getraut und bin erst 10 Minuten warm gelaufen und dann 15 Sekunden alles was geht und 45 Sekunden gehen im Wechsel. Das Ganze 11 x und dann wieder 10 Minuten gelaufen. Bei Wiederholung 10 hab ich gedacht ich sterbe aber ich hab Nr 11 auch noch geschafft. War ohne Hunde und konnte damit die Arme gut benutzen und gesehen hat mich auch niemand (glaub ich) weil es so geregnet hat. Und jetzt bekomme ich echt nen Muskelkater in den Armen und ich weiß dass mir meine Sportapp doch getrennt aerob und anaerobes Training anzeigt. Da hab ich dann auch eine Frage: Ich habe 5 bereiche grundlegend Aerob und fortgeschritten aerob. dann steht da Milchsäure und dann grundlegend anaerob und fortgeschritten anaerob. Muss man über den Milchsäurebereich drüberlaufen wenn man anaerob will? Und ist aerob fortgeschritten besser als Milchsäure? Wenn man häufig genug im Milchsäurebereich läuft wird man dann irgendwann besser damit das fortgeschritten aerob wird? Also wenn sich die Kondition verbessert? Oder soll ich bei den Milchsäurebereich meiden?

Und will jemand meinen lahmen Arme haben?

18
Hey super, dass du aus der Komfortzone gekommen bist.

Bei schnellen Sprints bekomme ich nach 5 Jahren noch Muskelkater.
Du kannst vielleicht auch weniger hart anfangen 200m oder 400m am Stück schnell aber nicht volle Pulle.

Variieren kannst du hier unendlich 200m 400m 600m 400m 200m usw...
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

19
ja das mit den großen Intervallen versuche ich auch immer. 200m etwas schneller und dann wieder mein Schneckentempo das passt schon.

Morgen ist aber wieder Speed angesagt. Ich freu mich drauf aber ein bissl gruselt mich auch das danach aber hey was solls :D

20
ich quäle mich derzeit wieder arg rum. Der Luftdruck war gestern nach Wochen endlich mal wieder etwas höher hab mich gefreut und nach nem halben Tag hatte ich mich gewöhnt, war 25km mit dem Rad und wir sind lustig 2 Stunden ausgeritten (Ferien sind toll!!!) und dann heute früh beim Aufwachen dachte ich Scheiße, der Luftdruck ist wieder runter. Hab gedacht ich guck lieber nicht nach und bin einfach losgelaufen um hoffentlich in Gange zu kommen. Nunja ich hab die 5km geschafft, Also so eine Quälerei und dann doch nur 45 Minuten. Naja aber durchgehalten hab ich wenigstens. hab ne Stunde gebraucht um das Schwitzen einzustellen und dann hab ich den Ferientag genutzt und hab mich einfach wieder ins Bett gelegt weil ich echt müde war. Morgen wird sicher wieder besser und am Sonntag soll der Luftdruck wieder etwas ansteigen dann bin ich auch wieder fitter. So war das heute einfach nur Kampf aber das muss damit ich das irgendwann besser wegstecke und an normalen Tagen merke ich wie sehr mir das Laufen hilft meinen Dauerschwindel vom Ohr/ Kiefer etwas in den Griff zu bekommen aber an schlechten Tagen ist es schon furchtbar loszulaufen aber gerade dann ist es wichtig. Jedenfalls bin ich heute stolz einfach durchgehalten zu haben. Das ist ja besser als gar nicht laufen

21
Sonntag noch durchgequält, Dienstag nach 1,88km aufgegeben weil ich einfach schon am Ende war (dabei war ich schon extra ohne wagen los) und heute Abend dann wirklich wieder fast meine Bestzeit erreicht. Keine Ahnung woher jetzt dieser extreme Durchhänger wieder kam aber wenn sich auf meinen normalen Immerda-Schwindel noch ein Schwindel von wo weiß woher draufsetzt dann möcht ich nur noch heulen. Aber Stehaufmännchen hat sich wieder berappelt und ist dann heute nach der Arbeit losgelaufen :-) Für mich persönlich großartig!

23
Lockenschubse hat geschrieben:ich quäle mich derzeit wieder arg rum. Der Luftdruck war gestern nach Wochen endlich mal wieder etwas höher hab mich gefreut und nach nem halben Tag hatte ich mich gewöhnt, war 25km mit dem Rad und wir sind lustig 2 Stunden ausgeritten (Ferien sind toll!!!) und dann heute früh beim Aufwachen dachte ich Scheiße, der Luftdruck ist wieder runter. Hab gedacht ich guck lieber nicht nach und bin einfach losgelaufen um hoffentlich in Gange zu kommen. Nunja ich hab die 5km geschafft, Also so eine Quälerei und dann doch nur 45 Minuten. Naja aber durchgehalten hab ich wenigstens. hab ne Stunde gebraucht um das Schwitzen einzustellen und dann hab ich den Ferientag genutzt und hab mich einfach wieder ins Bett gelegt weil ich echt müde war. Morgen wird sicher wieder besser und am Sonntag soll der Luftdruck wieder etwas ansteigen dann bin ich auch wieder fitter.
:D DAS finde ich nun sehr interessant. Dachte schon, ich bin völlig gaga, dass ich auf *piep* so reagiere und sonst scheinbar niemand. :tocktock: Jedenfalls wurden wir im Mai arg gebeutelt und in den nächsten zwei Wochen geht's aufwärts! :hallo:

24
@Jogging-Rookie ja das ist echt heftig. Ich habe sowas bis vor einem Jahr nicht mal ansatzweise wahrgenommen... Aber ich hoffe dass es mir irgendwann wieder egal sein wird und hey es war jetzt nicht nur der Mai, sondern das geht schon seit April so. Im März waren wir zuletzt bei normalen Werten von ca 1024hPa

Eigentlich wollte ich heute aber Arbeit und noch mehr Arbeit und dann kamen auch noch die Pferde dazwischen und so freu ich mich jetzt wirklich richtig auf morgen. 2 Tage Pause reichen dann echt

25
Heute so gar kein Gejammer!!! Ich hab mich total angestrengt, und schwere Beine gehabt aber ich bin meine persönliche Bestzeit gelaufen!


Nächstes Ziel keine 4 mehr zu beginn meiner Zeit für 5 km!

Ich glaube diese HIIT Geschichte und das normale Intervalllaufen hilft mir enorm. Zum einen natürlich für die Muskeln aber irgendwie holt es mich auch aus meinem Rhythmus und gibt mir die Möglichkeit mich auf einen schnelleren Beat umzuorientieren. Aus langsam heraus werd ich nicht im allgemeinen schneller aber aus viel Speed und dann runter bin ich schneller. irgendwie muss ich meinen Körper nur immer zeigen hey du Eumel das kannst du doch und dann erklärt der mir NÖ vergiss es und ich so oh doch erst nur kurz so schnell und dann gewöhnst du dich dran. Und ich bin stur! mein Körper leider auch ziemlich. Wir diskutieren beim laufen gerne mal :streit: :hihi:

26
Auch wenn es für euch Profis hier sicher nicht so eine tolle Leistung ist aber ich muss mich freuen. Meine 200m Intervalle werden endlich schneller! Letzte Woche nur gequält und ich muss gestehen auch einfach nur stupide irgendwie versucht durchzulaufen und dann heute Abend (ich glaub ich bin ein Abendläufer) wieder genug Energie gehabt um mal wieder Intervalle zu machen 8x 200m und dazwischen bis der Puls wieder auf 140 bpm runter ist flott gehen. Hey und ich werde schneller!!! Ich bin in den 200m Phasen jetzt so bei 05:30- 06:20. Das sind doch normale Laufzeiten :hurra: und irgendwann halte ich das dann auch komplett durch! Vorher und hinterher laufe ich immer noch 10 Minuten in einem seltsamen Hey-das-ist-noch-laufen-Tempo. Sogar der selbstlaufende Pudel musste heute mal traben und nicht nur neben mir im Pass hertappern. Der Typ in seiner Kutsche hat sich allerdings noch nicht über den Fahrtwind beschwert...

Ich laufe 4x die Woche glaubt ihr das reicht um irgendwann mal 5km in einem normalen Tempo so in einer 6er Pacer zu schaffen?

27
Lockenschubse hat geschrieben: Ich laufe 4x die Woche glaubt ihr das reicht um irgendwann mal 5km in einem normalen Tempo so in einer 6er Pacer zu schaffen?
Na klar... wenn du das wirklich regelmäßig über einen längeren Zeitraum machst, wirst du in diese Temporegionen kommen.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

29
Lockenschubse hat geschrieben:Ich laufe 4x die Woche glaubt ihr das reicht um irgendwann mal 5km in einem normalen Tempo so in einer 6er Pacer zu schaffen?
Das ginge sicher auch mit 3x die Woche. Aber wenn dir 4x Spaß macht und du das Gefühl hast, genügend Regeneration zu bekommen, ist 4x doch geradezu ideal.

Das Wichtigste ist, dass du nachhaltig bei der Sache bleibst und dich nicht davon beirren lässt, wie vermeintliche "Profis" deinen derzeitigen Stand (vermuteterweise!) einschätzen könnten. Du stehst jetzt da, wo du stehst und machst alles richtig um von da aus weiter voran zu kommen. Punkt. Mit Geduld und Beharrlichkeit, sowie gelegentlichem Verlassen der Komfortzone wirst du dich noch wundern, zu was du alles fähig bist. :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Danke für deine Einschätzung. Bisher hat noch kein anderer Läufer irgendwie auch nur ansatzweise abfällig auf mich Schnecke reagiert. Es wird vielmehr immer sehr lieb gegrüßt und wenn ich mal wieder überholt werde kommen manchmal aufmunternde Worte. Das Problem bin ich manchmal. Da werden die Beine einfach soooo schwer und dann sag ich mir hey lieber so laufen als gar nicht laufen und wenn ich dann angekommen bin, freu ich mich ja auch. ich bin es schlicht und ergreifend einfach nicht gewöhnt an meine körperlichen Grenzen zu gehen. Im Hundesport braucht man nur eine eher geringe Grundausdauer und beim Reiten geht man auch nicht so an seine Grenzen, klar anstrengend aber eben ganz anders. Da ist das was mein Körper da jetzt lernt wirklich irgendwie Neuland weil er immerzu aus seiner Bequemlichkeit raus soll. Aber scheinbar kann der das wenn man ihn dazu zwingt. Und ich denke das schadt ihm nix... Und ich muss auch an meinen Fanclub denken der immer auf der gleichen Bank bei Kilometer 3 sitzt und mich anfeuert und an das alte Ehepaar dass mich immer mit ihren Rädern überholt und jedesmal sagt sie "sie sind ja so tapfer" und er darauf hin: "bewundernswert" Das ist doc echt cool!

31
Lockenschubse hat geschrieben:Bisher hat noch kein anderer Läufer irgendwie auch nur ansatzweise abfällig auf mich Schnecke reagiert.
Sowas habe ich (selber Schnecke) unterwegs auch noch nicht erlebt. Ich hatte nur das hier kommentieren wollen:
Lockenschubse hat geschrieben:Auch wenn es für euch Profis hier sicher nicht so eine tolle Leistung ist

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

33
so alle sagen lauf Intervalle weil nur wer schnell läuft lernt schnell laufen. Mach ich aber warum hat mir keiner gesagt dass ich mein Schneckentempo dabei verlerne. Nun lauf ich schneller mit 200m Intervallen schnell und dann wieder lso wenn ich denke es passt. Nun passiert hier was kurioses. ich komme nicht mehr in mein extremes Schneckentempo. irgendwie ist der Laufstil da ein anderer. Also zwischendurch zügig gehen. Meist sind es nur 100-150m und die pack ich bestimmt auch in ein paar Wochen mit laufen. Aber ich find das wirklich witzig dass ich nicht mehr schleichen kann. Früher war 8:30 kein Ding und jetzt komme ich nicht mehr unter 7:45 aber da kann ich mich noch nicht wieder von den schnellen 200m erholen.

Körper sind doch sehr kurios! Aber Körper und ich haben doch heute 5km in 40:31 Minuten geschafft. persönliche Bestzeit und ich denke im Juli bin ich dann unter 40. geil! ich freu mich jetzt schon mal!

34
Lockenschubse hat geschrieben:Nun lauf ich schneller mit 200m Intervallen schnell und dann wieder lso wenn ich denke es passt. Nun passiert hier was kurioses. ich komme nicht mehr in mein extremes Schneckentempo. irgendwie ist der Laufstil da ein anderer. Also zwischendurch zügig gehen. Meist sind es nur 100-150m und die pack ich bestimmt auch in ein paar Wochen mit laufen. Aber ich find das wirklich witzig dass ich nicht mehr schleichen kann. Früher war 8:30 kein Ding und jetzt komme ich nicht mehr unter 7:45 aber da kann ich mich noch nicht wieder von den schnellen 200m erholen.
Hat dich denn keiner gewarnt? Schnelles Laufen macht süchtig - gaaaaanz gefährlich, das. Über 18 biste aber hoffentlich schon? :hihi:

So ganz verstehe ich das Problem nicht, womöglich auch deshalb, weil ich nicht weiß, was "dann wieder lso" heißen soll. Nach dem schnellen Laufabschnitt "musst" du schneller laufen als du eigentlich möchtest? Vielleicht hilft folgender Trick: Nach dem Laufabschnitt 50m gemütlich gehen und dann wieder langsam antraben. So machen es viele, die mit Intervallen beginnen und das Problem haben, dass reine Trabpausen ihnen (noch) zu wenig Erholung bringen.

Nach meinem Verständnis dienen deine 200m Intervalle doch sowieso eher dem Zweck, stilistisch sauberes Laufen einzuüben? (Was doch eigentlich super geklappt hat, wenn du anders gar nicht mehr kannst. :D ) Da dürfen die Pausen dann eh etwas länger sein - halt so, dass du beim Losrennen wieder erholt bist. (Jack Daniels nennt solche Läufe auch nicht "Intervalle", sondern "Wiederholungen"). Die klassischen Intervalle zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung (Stichwort "VO2max") sind eh länger (2 bis 5 min.), dafür etwas langsamer, aber vor allem mit kürzeren Pausen, die eine volle Erholung gerade nicht zulassen. Sowas würde ich dir derzeit noch nicht empfehlen. Also gönne dir einstweilen genügend Erholung zwischen deinen 200ern, damit diese eine super Schulung der sauberen Lauftechnik - die Grundlage für buchstäblich alles weitere - sein können.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

35
RunningPotatoe hat geschrieben: So ganz verstehe ich das Problem nicht, womöglich auch deshalb, weil ich nicht weiß, was "dann wieder lso" heißen soll.
Dann übersetze ich mal wieder anfängerisch in Kartoffelsalat. :zwinker2: lso heißt natürlich los.

Anja hat als eine wöchentliche Einheit 8x 200m so schnell sie kann. Dazwischen geht sie zügig, bis sie fit für die nächsten 200m ist.

Die anderen wöchentlichen Einheiten ist sie immer etwa 5km in 8:30 ohne Pause gejoggt. Seit den ultraschnellen 200ern funktioniert aber 8:30 nicht mehr und ihr neues Langsam ist jetzt 7:45. Da in 7:45 noch nicht die vollen 5km klappen, macht sie bei Bedarf eine Gehpause.

Ohne Ahnung: Find ich gut, lass das mit den 8:30 ruhig bleiben, lieber Pausen machen und furchtbar feiern wenn's zum ersten Mal am Stück klappt. :bounce: :bounce: :bounce:

36
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dann übersetze ich mal wieder anfängerisch in Kartoffelsalat. :zwinker2: lso heißt natürlich los.

Anja hat als eine wöchentliche Einheit 8x 200m so schnell sie kann. Dazwischen geht sie zügig, bis sie fit für die nächsten 200m ist.
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ja, kann man auch so machen - einfach zügig gehen ohne irgendwelche weiteren Pausenclownereien. Da kommt's auf die Erholung an. Aber auch bisschen bewegen, um das Laktat wegzuschubsen.
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die anderen wöchentlichen Einheiten ist sie immer etwa 5km in 8:30 ohne Pausentrab gejoggt. Seit den ultraschnellen 200ern funktioniert aber 8:30 nicht mehr und ihr neues Langsam ist jetzt 7:45. Da in 7:45 noch nicht die vollen 5km klappen, macht sie bei Bedarf eine Gehpause.
Also da habe ich Anjas Beitrag anders gelesen, nämlich dass sich das allein auf die Intervalleinheit und da auf deren Pausen bezieht. Wenn das tatsächlich auch für die Brot- und Butter-Einheiten (5k kontunierlich) gilt, dann ja, dann folge ich dir - lieber 7:45 oder eher 7:30 und bei Bedarf Pausen.

Wenn sich der 8:30er Laufstil nun generell unnatürlich anfühlt, dann sollte sie nicht versuchen, den künstlich am Leben zu halten.

P.S.: Ich wusste zwar, dass solche 200er einer guten Lauftechnik förderlich sind, aber dass jemand schon nach wenigen Malen gar nicht mehr anders kann als richtig zu laufen, finde ich echt frappierend. Da sollten wir die 200er ja glatt viel öfter empfehlen. :geil:

P.P.S: Schöne Grüße an Rolli - ist das nicht sein Reden seit ewigen Zeiten, auch wenn er seinen Delinquenten bei den 200ern die Hammelbeine noch deutlich länger zieht? :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

37
Jogging Rookie, ich danke dir für deine kompetente Übersetzung. Wirklich perfekt zusammengefasst!

In meinen Pausen gehe ich tatsächlich sehr sehr zügig- ich bewege mich also wie das RunningPotatoe empfiehlt.

Ich muss derzeit an so vielen Stellen rumbasteln. Laufstil, Tempo, Kondition, ... Momentan fühle ich mich mit diesen Intervallen jedenfalls gut und scheine da auch leistungsmäßig vorwärts zu kommen. Meinen Laufstil entwickle ich wohl jetzt gerade. Was davor in diesem Schneckentempo passierte nenne ich ja nicht umsonst hoppeln.

Keine Ahnung ob es jedem der noch nie im seinem Leben sowas gemacht hat, so schwer fällt in Gange zu kommen oder ab es an meiner gesundheitlichen Geschichte liegt ( wie gesagt ich bin Anfang März noch 20 Minuten Spaziergengegangen und hab dann den Rest des Tages Energie gesucht um Nachmittags per Skype zu arbeiten) Vielleicht ist es auch beides in der Kombination. Jedenfalls will ich fitter werden und ich scheitere manchmal echt an den banalsten Dingen und dann kam jetzt auch immer mal wieder ne Woche oder 2 wo es mir nicht so gut ging und ich kämpfen musste. Nun scheint es aber kontinuierlich bergauf zu gehen und ich bin optimistisch dass ich genauso kontinuierlich an meiner Lauferei arbeiten kann. Das wird schon werden. Morgen ist jedenfalls Pause angesagt da freuen sich glaube ich auch meine Beine drüber.

Für später plane ich dann auch mal längere Strecken langsam oder kurze schnelle Strecken aber erstmal muss das grundsätzliche irgendwie passig werden. Wobei die Sache 1x die Woche 10 Minuten langsam laufen und dann 8x im Wechsel 15 Sekunden alles geben und den Rest der Minute versuchen im gehen zu überleben und dann zum Schluss noch mal 10 Minuten langsam laufen ist schon geil und das werde ich auch weiterhin einmal die Woche machen wenn es mir gut geht.

38
RunningPotatoe hat geschrieben: P.S.: Ich wusste zwar, dass solche 200er einer guten Lauftechnik förderlich sind, aber dass jemand schon nach wenigen Malen gar nicht mehr anders kann als richtig zu laufen, finde ich echt frappierend. Da sollten wir die 200er ja glatt viel öfter empfehlen. :geil:

P.P.S: Schöne Grüße an Rolli - ist das nicht sein Reden seit ewigen Zeiten, auch wenn er seinen Delinquenten bei den 200ern die Hammelbeine noch deutlich länger zieht? :D
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. hab es hier im Forum ja gelesen und jetzt für mich genutzt. Und wie gesagt ich hatte keinen Laufstil ich hatte einen Hoppelstil. irgendwas zwischen Laufen und schnellem gehen. Anfangs glaub ich sogar ohne Flugphase und wenn ich müde wurde dann versucht mit langen Schritten noch was rauszuholen. Frag lieber nicht. Jetzt fang ich wirklich an zu laufen und das fühlt sich wirklich anders an. Anstrengend aber auch freier und ich kann auch mit Schrittlänge und Rhythmus/ Takt der Bewegung spielen. Da muss ich das Optimum finden und ich denke wenn ich es habe ist wieder was was besser werden soll und dann such ich wieder. Kenn ich ja aus dem Hundesport und der Musik- irgendwo wird immer rumgebastelt.

39
Mach mal genau so weiter!!! :daumen:

Wenn ich deine PB (persönliche Bestzeit) aus dem virtuellen Lauf in den vom Kartöffelchen genannten Jack Daniels Rechner eingebe, dürftest du dir bei den 200ern sogar etwas mehr Zeit lassen.. Also, das ist schon Rollis-ganz-besonders-harte-Jungs-Niveau, die dazwischen sogar Stehpausen (Sitzen... Liegen... im Schatten) machen dürfen. :tuschel: Wir Mädels dürfen eh immer ca. 10% langsamer beim Laufen :tuschel: , dafür sind wir ja beim beim Lesen & Verstehen und so besser. :zwinker4: Also, hau rein :daumen: Auf dass der Youngster irgendwann sogar in den Galopp muss bei den 200ern. :wink:

40
Lockenschubse hat geschrieben:Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. hab es hier im Forum ja gelesen und jetzt für mich genutzt. Und wie gesagt ich hatte keinen Laufstil ich hatte einen Hoppelstil. irgendwas zwischen Laufen und schnellem gehen. Anfangs glaub ich sogar ohne Flugphase und wenn ich müde wurde dann versucht mit langen Schritten noch was rauszuholen. Frag lieber nicht. Jetzt fang ich wirklich an zu laufen und das fühlt sich wirklich anders an. Anstrengend aber auch freier und ich kann auch mit Schrittlänge und Rhythmus/ Takt der Bewegung spielen.
Du machst das genau richtig. Die 200er flott durchlaufen. Hauptsache, das fühlt sich nach deinem derzeit bestmöglichen Laufstil an - nicht zu schnell um nicht zu verkrampfen und nicht zu langsam um nicht ins Schlurfen zurückzufallen.
Lockenschubse hat geschrieben:Da muss ich das Optimum finden und ich denke wenn ich es habe ist wieder was was besser werden soll und dann such ich wieder. Kenn ich ja aus dem Hundesport und der Musik- irgendwo wird immer rumgebastelt.
Suche einfach dieses geile Laufgefühl, dann musst du nicht (und solltest auch gar nicht) isoliert an einzelnen Detailparametern herumfummeln. Es gibt Leute, die lesen was von optimaler Schrittfrequenz, andere was von Schrittlänge oder Bodenkontaktzeiten. Das alles kriegst du bewusst niemals gleichzeitig auf die Reihe. Bei den kurzen Wiederholungsläufen jedoch ruft der Körper uralte Programme ab, die in deiner Kindheit abgespeichert wurden. Und wer mal bewusst auf den leichten, effizienten Laufstil geachtet hat, mit dem Kinder herumtoben (bzw. -tobten, als es noch keine Smartphones gab), der weiß, dass das dem Ideal ziemlich nahe kommt. Also einfach Tempo abfordern und den Körper machen lassen ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

42
YES! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:tuschel: soll nochma einer schreiben "Intervalle" bringen nix :wink:

Und das hier;
Lockenschubse hat geschrieben:Wobei die Sache 1x die Woche 10 Minuten langsam laufen und dann 8x im Wechsel 15 Sekunden alles geben und den Rest der Minute versuchen im gehen zu überleben und dann zum Schluss noch mal 10 Minuten langsam laufen ist schon geil
fasst es recht gut zusammen, spricht für sich selbst und ist quasi beliebig ausbaubar... :geil:

:meinung:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

43
dkf hat geschrieben: :tuschel: soll nochma einer schreiben "Intervalle" bringen nix :wink:
Hoffentlich nicht zu laut getuschelt :uah: Nicht, dass ER hier noch rein schaut :uah:

Schubbse: Das haste sauber hinbekommen :daumen: Weiter so mit viel Freude!

Gruss Tommi

44
ja wieder ein Ziel gemeistert. Großes Ziel ist dann mal irgendwann alles auch in dem Tempo durchzulaufen. Holla das wird toll! Jetzt ist es ja erstmal "nur" zusammengestückelt um ne Basis zu schaffen. Ich hab da noch ne menge vor mir. Aber ich hab irgendwo mal gelesen dass man Als Anfänger 5km in 30-40 min schaffen sollte und dass Laufen für einen Anfänger so ab 7km/h gilt. Ich bin jetzt offiziell ein Laufanfänger und keine Schnecke mehr!

Danke an euch alle fürs Mut machen und mitfreuen!

45
Lockenschubse hat geschrieben:Aber ich hab irgendwo mal gelesen dass man Als Anfänger 5km in 30-40 min schaffen sollte und dass Laufen für einen Anfänger so ab 7km/h gilt.
Du solltest nicht so viel lesen und schon gar nicht solchen Blödsinn. Solche Pauschalaussagen sind fast so sinnvoll wie "Als Anfänger sollte man Schuhgröße 41 haben." Jeder Jeck ist anders und der erste Schritt fängt immer genau da an, wo man selber gerade steht.

Entscheidend ist, dass du jetzt nachhaltig am Ball bleibst und dabei ab und zu mal deine Komfortzone verlässt - genau so, wie du es derzeit gerade machst. Dann ist der Fortschritt vorprogrammiert. Fortschritt, der auf dich passt, nicht auf den Standard-Anfänger nach DIN-Norm 4711.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

47
Ich musste heute ohne die Jungs laufen. Komme nach Hause und die Jungs wurden geklaut. Nee, meine Ersatzeltern hatten sie sich geholt. War nicht abgesprochen aber die Jungs fanden es sicher toll. Dann musste ich OHNE meine Hunde laufen. Das 2. Mal jetzt und hey es geht auch ohne sie. aber ist schon seltsam. Seit war für mich wirklich ok. Einmal schnaufte es hinter mir sehr seltsam und laut, drehe mich um da kommt eine blaue Wand auf mich zu. mindestens 30 blau gekleidete Fussballjungs zwischen 20-25 schöner Anblick... Leider war ich nicht schnell genug um es länger zu genießen aber hey ich hab sie lange von hinten gesehen... ich bin ja jetzt ne Rennschnecke :-)

Ohne hunde und auch ohne Uhr übrigens. Musste ich zu Mediamarkt bringen weil sie rumgezickt hat. Aber das Grundlegende macht das Handy ja auch aber der Luxus mal eben auf die Zeit zu gucken ist nicht zu verachten. Bin aber heute nach Gefühl letztendlich genauso schnell gewesen wie mit.Auch ein gutes Gefühl.

22.00 Uhr erst und ich bin zum Umfallen müde. Schlaft alle gut!

49
mh wir laufen aber es wird nicht schneller. Das Drama von wegen ich will nur noch schnell aber schaffe es nicht dauerhaft hab ich heute endlich mal unterbinden können gerade nach einiger Zeit heute mal wieder die 5km durchgelaufen! Mein Körper ist nen Arsch, der will mir immer erzählen er kann nicht mehr aber ich glaub der hat einfach keinen Bock drauf sich Mühe zu geben. Dem hab ich aber was erzählt! Der kann mich mal und vor allem hab ich es echt gepackt. So ein Theater!

Hab mich für Ende August zu einem virtuellen Lauf angemeldet 5km und ich will das so bei 35-my 37 Minuten schaffen! Ich hab also noch was vor in den kommenden Wochen!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“