Banner

Polar M400 Tagebuch - verschiedene Tempi

Polar M400 Tagebuch - verschiedene Tempi

1
Servus Leute,
ich hoffe ich reposte hier nicht. Habe die Suchfunktion benutzt, aber wurde nicht fündig. Falls ich es übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Folgendes: Ich erstelle mir mithilfe der Polar M400 Intervalltrainings, klappt alles super.
Bei der Auswertung in der Polar Flow Anwendung ist mir jedoch aufgefallen, dass verschiedene Tempi für ein und denselben Laufabschnitt angezeigt werden. Das Tempo aus der Tabelle stimmt nicht mit dem Tempo überein, welches angezeigt wird, wenn ich den jeweiligen Laufabschnitt markiere und daraufhin eine kleine Zusammenfassung oberhalb der Tabelle sichtbar wird.
Die Werte aus der Tabelle sind dabei 4-6 Sekunden langsamer, z.B. 3:50min/km Tabelle - 3:45min/km Zusammenfassung. Die Werte für andere Angaben (durchschnittliche Herzfrequenz, max. Herzfrequenz etc.) stimmen teilweise ebenfalls nicht überein.
Mir ist klar, dass das kein riesiges Problem darstellt, aber ich wüsste schon recht gerne welchen Werten ich trauen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.
Vielen Dank schonmal :)

2
Wie lang sind denn die Intervalle, bei denen du das beobachtest?

Ich habe ähnliche Probleme mit der V800. Es scheint mir, als hätten Polars Programmierer ein paar grundlegende Probleme mit konsistenter Datenverarbeitung, was insbesondere bei sehr kurzen Intervallen ins Gewicht fällt. Das geht sogar soweit, dass die mittlere Pace über ein kurzes Intervall (z.B. 100m) außerhalb der Min-, Max-Werte liegt, die für dasselbe Intervall gleichzeitig angegeben sind. :gruebel:

Mein Fazit für mich: ignorieren. Das ist schon seit Jahren so, das kriegen die wohl auch nicht mehr gebacken.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
Danke für deine Antwort.
Meine Laufabschnitte sind momentan 1 Minute lang. Mich irritiert das schon etwas, muss ich sagen, finde z.B. 5 Sekunden nicht ganz unerheblich.
Aber gut, werde mich dann an den langsameren Zeiten orientieren, hilft ja nichts.

4
Ich vermute hier Rundungsdifferenzen.

Wenn du eine Minute in 3:45 Pace läufst, dann legst du 266,7m zurück. Läufst du 3:50 dann sind es nur 260,9m

Das heißt des Weiteren, dass du pro Sekunde ungefähr 4,4m zurück legst. Wenn du nun in der Tabelle etwas grafisch auswählst und nicht die genaue Sekunde triffst die die andere Rechnung genutzt hast. Dann hast du automatisch eine Streckenunterschied von ca. 4m, Und das ist dann schon der Unterschied, wenn noch etwas weiter gerundet wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Ich würde erwarten, dass die Angaben ein und desselben Abschnittes übereinstimmen. Es sind ja lediglich unterschiedliche grafische Darstellungen von denselben Werten.

12
Um Gottes Willen. Gibt´s noch ne Möglichkeit da unbeschadet raus zu kommen? :zwinker2:
Ich hatte Probleme beim Hochladen des Bildes, hab dann nicht mehr nachgeschaut, irgendwas mit Potatoe im Kopf. Lange Rede, kein Sinn, sorry :hallo:

13
Hier mein bisheriger Gipfel des Polar-Schwachsinns (kurze Sprints über ca. 100m).

Die Werte in der Tabelle entsprechen nach meiner Erinnerung immer ganz gut den Werten, die auch die Uhr unterwegs schon als Intervallpace anzeigt. Und im Zweifel halte ich die auch für realistischer. Was Flow dann beim Reinzoomen in das betreffende Intervall draus macht, ist hingegen die absolute Lachnummer:

max. Pace: 3:13
min. Pace: 4:08
durchschnittl. Pace: 2:59 :geil: :gruebel: :motz:


Tipp: Um was lesen zu können, Bild in neuem Tab öffnen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Dateianhänge

14
Kimbo hat geschrieben:Um Gottes Willen. Gibt´s noch ne Möglichkeit da unbeschadet raus zu kommen? :zwinker2:
Ich hatte Probleme beim Hochladen des Bildes, hab dann nicht mehr nachgeschaut, irgendwas mit Potatoe im Kopf. Lange Rede, kein Sinn, sorry :hallo:
:D :D :D

Ich hatte auch Probleme mit meinem Bild. Das letzte Mal ist lange her und irgendwie benimmt sich die Forensoftware seitdem irgendwie anders. (Oder ich bin endgültig am Verblöden, kann ich nicht ausschließen.)


P.S.: Meine Frage nach den Empfangsbedingungen war natürlich Unsinn. Und wenn die noch so schlecht gewesen wären - dann dürften die Werte zwar beliebig falsch sein, aber nicht so widersprüchlich in sich.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“