Banner

Grüße aus dem Hannover Umland

Grüße aus dem Hannover Umland

1
Hallo,
hab mich auch mal in diesem Forum angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen.
Auch ich bin über Umweg zum Tretroller gekommen nach vielen Jahren Rennrad fahren (mit den üblichen Schmerzen bei langen Touren).
Angefangen hat es als ich für unseren Rhodesian Ridgeback einen Koska Tour mit Bike-Antenne gekauft habe. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Nun ist die Hundedame schon im Rentenalter und ich fahre viel allein, auch schneller. Dabei habe ich gemerkt, dass ich im Vergleich zum Laufen ähnlich viele Kalorien bei gleicher Zeit, dabei aber den doppelten Weg zurücklegen kann. Ein super Training für den ganzen Körper, nicht nur für die Beine. Nun habe ich mit noch einen Yedoo Wolfer zugelegt, mit dem ich so richtig gut trainieren kann.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier und wenn jemand Fragen zum Dog Scooting hat, kann ich vielleicht auch was dazu beitragen.
Bis dann erst mal....
Ingo
_________________________________________________
PS: irgend wie klappt es noch nicht mit dem Bilderhochladen und das mit der Formatierung muss ich auch erst noch lernen

2
Hallo Ingo und Willkommen von einem anderen Neuling :) ,

trotz Hund fahre ich auch jeden Tag mal alleine Tretroller mit meinem Yedoo Trexx. Bei uns sind die Wege für einen Wolfer eher nichts, aber das ist auch ein tolles Teil. Gratuliere. :daumen: Das Schwierigste am Dogscooting - finde ich - ist es, eine Tour zu finden, die dafür geeignet und nicht so überlaufen ist. Wenn man dann eine gefunden hat, muss man die Roller und den Hund noch gleichzeitig in Auto kriegen. Das ist für uns die größte Herausforderung :D

Am Anfang haben wir unsere Roller so ganz unbedarft mit der Luftpumpe des alten Fahrrads aufgepumpt und mit dem Daumen getestet. Obwohl die Reifen prall schienen, ist mein Mann mit dem Crussis im Wald dann mal aufgesetzt. Und siehe da, viel zu wenig Luftdruck drauf. Bei den Rollern geht der Druck teilweise ja bis 7 bar je nach Reifen und Größe. Ich glaube, mit der Handpumpe erreiche ich den Druck gar nicht. Seitdem pumpen wir nur noch mit so einem Handgerät mit Digitaler Anzeige.

Beim Tretrollern gefällt uns auch, dass man schnell im hohen Pulsbereich trainieren kann, das aber gut dosieren kann. Es gefällt uns, dass man dabei etwas für die Fitness tut, ohne einfach nur mit E-Rad und lascher Beinbewegung durch die Gegend zu fahren :wink: Das Verhältnis von Leistung in einer bestimmten Zeit ist einfach optimal, wenn man abends von der Arbeit kommt. Ich bin froh, dass ich meinen Mann auch für einen Roller begeistern konnte. Wenn er abends nach Hause kommt und wir einfach nochmal eine halbe oder eine Stunde losrollern, kann er gut abschalten und das sportliche Auspowern, anstrengen in schöner Natur tut uns gut. DAS hätten wir - meiner Meinung nach - nie so gehabt, wenn wir statt dessen auf einem Fahrrad, vor allen Dingen auf einem E-Rad sitzen würden. Die haben wieder andere Vorteile, von denen wir persönlich aber nur im Urlaub was hätten.

Ich wünschte, der Tretroller wäre noch mehr vertreten und bekannter. Vielleicht kommt das noch...

In diesem Sinne viel Spaß mit Deinem tollen Wolfer und schöne Touren... :hallo:

3
Hallo Sabine,
Mit den Wegen und deren Zustand hast du recht. Den Koska benutze ich für unebene Wege und den Wolfer nur auf Asphalt. Meine Frau konnte ich noch nicht überzeugen auch mal zu fahren. Glaube sie sieht das, wie viele, noch als Spielzeug. Komischerweise drehen sich viel Rennradfahrer um. Die scheinen wohl zu ahnen wie anstregend es ist etwas schneller zu fahren.
Mal sehen wie viel Jahre es dauert, bis ich mal in unserer Gegend jemanden treffe mit einem Roller.

5
Bei mir ist es fast Hannover, genau gesagt Landkreis Celle. Ich bin vom MTB Fahren inkl. Hobbyrennen durch einen Bandscheibenvorfall im Hals ausgebremst worden. Geduckte Haltung, Kopf stark überstreckt und dann die Bodenunebenheiten waren wohl mit die Ursache. Fahrrad fahren soll ich laut meiner Orthopädin nur mit Hollandrad und so kam ich auf der Suche nach Alternativen auf den Tretroller. Hier fahre ich auch mit recht hohem Lenker aber das sieht lang nicht so affig aus wie auf dem MTB.
Mittlerweile sind bis auf ein Rad alle verkauft und stattdessen 4 Tretroller im Keller.
Auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich dann auf dieses Forum gestoßen da ich es mit Facebook nicht so habe.
Einen Arbeitskollegen konnte ich auch schon anstecken, so bist du nicht ganz allein in der Region Hannover.

6
Hallo Michi,
ich habe auch wegen Schmerzen und der Bandscheibe mit dem Rennradfahren aufgehört. Da ich im Süden von Hannover wohne und viel Wasser habe, fahre ich im Sommer auch viel mit dem Stand-Up-Paddle-Board. Auch mega gesund und gut für die Rumpf-Muskulatur. Jetzt in Verbindung mit dem Roller fahren denke ich, dass das seht gut fürs Training ist. Ich fahre also ähnlich wie du nicht nur zum Vergnügen, sondern in unterschiedlichen Pulsbereichen um mich zu verbessern. Vielleicht sieht man sich ja mal.....

7
Hallo Ingo, hallo Michi,

herzlich willkommen. Schön, dass ihr hierher gefunden habt. Ich wünsche euch viele tolle Touren, viel Spaß und immer gute Fahrt :) .

LG
Karin aus dem Saarland

8
Stand Up Boards haben wir auch 2 Stück aber recht frisch, denn eigentlich fahre ich schon jahrelang Kajak bin aber nach dem Bandscheibenvorfall auf Kanadier gewechselt. Den fahre ich überwiegend knieend und somit gradem Rücken.
Tretroller war bei mir echt eine Therapiehilfe und ich bin eigentlich täglich damit unterwegs wenn es das Wetter erlaubt.
Angefangen habe ich mit einem Mibo Split Rahmen den ich selbst komplettiert habe so wie ich es von meinen MTBs gewohnt bin. Foto hochladen geht nicht, Fehlermeldung ohne Info woran es hapert.

Auf dem Wiesentalradweg rollern

9
Endlich mal wieder in der Freizeit Rollern! Da ich im Moment jeden Tag 30km Arbeitsweg rollere, sind Vergnügungstouren eher selten.
Am Freitag nach Himmelfahrt war es mal wieder soweit. Das Wetter war herrlich, lediglich auf dem letzten Kilometer habe ich dann noch einen ordentlichen Regenguss abbekommen.
Dateianhänge

Foto hochladen geht nicht

10
super-michi hat geschrieben:....Foto hochladen geht nicht, Fehlermeldung ohne Info woran es hapert.
Wahrscheinlich sind Deine Dateien zu groß, ich speichere meine Bilder in einer geringeren Auflösung ab, bevor ich sie hochlade.
Wo die genaue Grenze/Größe ist, weiß ich auch nicht.

11
super-michi hat geschrieben:... Bandscheibenvorfall im Hals ausgebremst worden. Geduckte Haltung, Kopf stark überstreckt ...
Moin Michi - eine Alternative zu dem (relativ unsportlichen) Hollandrad wäre bei deinen Symptomen ein Liegerad - gibt's u.a. auch geländegängig oder als Renner; schon mal in Erwägung gezogen?

Gruß, rolpra

12
Mein Arbeitsweg sind auch 2x20 km. Die Entfernung ist glaube ich für mich nicht so dass Problem, aber eine Stunde hin und eine Stunde zurück ..... da müssen wohl andere Hobbys ausfallen, sonst geht mir der Tag aus. Ich arbeite in der IT, also auch mal länger, leider.

13
Über Liegerad und auch Velomobil habe ich schon nachgedacht und auch 2 Räder probegefahren. Es ist angenehm für meinen Hals aber es bringt mich nicht voran. Beim Rollerfahren wird der Schulter/ Nacken/ Rückenbereich trainiert und beim Liegerad ist er einfach nur untätig.
So bleibe ich beim Rollerfahren und denke eher über den Kostka E Tour nach um meinen Aktionsradius zu vergrößern. 2x 12-15km um etwas einzukaufen geht ganz locker aber darüber wird es zäh und ich würde mir etwas Rückenwind wünschen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“