+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 90 von 90
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.853
    'Gefällt mir' erhalten
    3.706

Standard

Zitat Zitat von Zaphod1 Beitrag anzeigen
    Zur Frage ob man den Schuh nur anzieht um ein paar Sekunden rauszuschlagen würde ich behaupten, nein, den würde ich auch aufgrund des reduzierten Verletzungs- oder Überlastungsrisikos tragen.
    Aber ich.
    Vor 1,5 Jahren, an einem Samstag die Vapory geliefert bekommen und am Abend sofort neue Altersklassen PB gelaufen. 60s schneller als noch eine Woche davor. Und nein... ich spreche hier nicht (!!!) von 68->67' auf 10km.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.957
    'Gefällt mir' erhalten
    4.425

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Aber ich.
    Vor 1,5 Jahren, an einem Samstag die Vapory geliefert bekommen und am Abend sofort neue Altersklassen PB gelaufen. 60s schneller als noch eine Woche davor. Und nein... ich spreche hier nicht (!!!) von 68->67' auf 10km.
    Warum glaubst Du nicht, dass ökonomischer Laufstil einen Läufer nicht schneller laufen lässt?
    Ich hätte nicht gedacht, dass du ein so schlechter, sprich unökonomischer, Läufer bist. Ich hätte dir einen besseren Stil zugetraut.
    Über mich
    wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.853
    'Gefällt mir' erhalten
    3.706

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass du ein so schlechter, sprich unökonomischer, Läufer bist. Ich hätte dir einen besseren Stil zugetraut.
    Leider, leider...
    Aber auch sehr guten und sehr ökonomischen Laufstil kann man mit dem Schuhe unterstützen.

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    4.939
    'Gefällt mir' erhalten
    2.286

Standard

Aber auch sehr guten und sehr ökonomischen Laufstil kann man mit dem Schuhe unterstützen.
    Der Eliud soll ja auch gar keinen soooo unökonomischen Laufstil haben und trotzdem läuft der mit diesen Wunderschuhen.

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    687
    'Gefällt mir' erhalten
    742

Standard

Zitat Zitat von RunSim Beitrag anzeigen
    Der Eliud soll ja auch gar keinen soooo unökonomischen Laufstil haben und trotzdem läuft der mit diesen Wunderschuhen.
    Reines Marketing...

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    4.939
    'Gefällt mir' erhalten
    2.286

Standard

Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Reines Marketing...
    Haha, den Satz hatte ich eigentlich noch dazugeschrieben, aber dann wieder gelöscht, da ich gehofft hatte, dass jemand die grandiose Vorlage versenkt.
    Auf dich ist Verlass ;-)

7. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunSim:

Albatros (26.05.2021)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.957
    'Gefällt mir' erhalten
    4.425

Standard

Dafür läuft er mit 2:50 /km eine recht lockere Pace. Da gibt es schnellere Läufer Er läuft sie halt nur länger. Was ja dafür spricht, dass die Effizienz erhöht wird.
    Über mich
    wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.853
    'Gefällt mir' erhalten
    3.706

Standard

Dafür läuft er mit 2:50 /km eine recht lockere Pace. Da gibt es schnellere Läufer Er läuft sie halt nur länger. Was ja dafür spricht, dass die Effizienz erhöht wird.
    Ich verstehe Deine Denkweise nicht. Noch mal:
    Der Effekt ist der gleiche: schnellere Zeit auf vorgegebener Strecke. Also doch schneller.
    Beispiel:
    Wenn Du 10km in 10er Tempo 10km läufst, kannst Du mit Vaporfly das Tempo länger halten, also z.B 15km. Also wird Dein 10km Tempo zu 15km Tempo und 5km zu 10km Tempo und Du kannst 10km schneller laufen, oder?
    Auch die ganze Elite auf der Bahn, die Vaporfly als Spikes (also Dragonfly) laufen und Weltrekorde brechen.

Effizienz und/oder Laufökonomie ist nicht nur länger sondern auch schneller. Dass im Laufsport immer (!!!!!) um die Geschwindigkeit auf vorgegebenen Strecke geht, können wir Effizienz als Geschwindigkeit (auf bestimmter Strecke) betrachten.

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Rolli:

RunSim (26.05.2021)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.957
    'Gefällt mir' erhalten
    4.425

Standard

Ich verstehe Deine Denkweise nicht.
    Ich weiss, ich unterscheide eben zwischen absoluter und relativer Schnelligkeit. Absolut machen mich die Dinger nicht schneller, auf kurzer Distanz bin ich mit einem Takumi Sen immer noch schneller.

Aber sie machen mich relativ schneller, ich kann einen Marathon ob der besseren Laufökonomie, -effizienz länger eine relativ höhere Geschwindigkeit laufen als mit einem Takumi Sen.

Das ist der Unterschied.

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    4.939
    'Gefällt mir' erhalten
    2.286

Standard

Joel, ich verstehe zwar, was du damit ausdrücken möchtest.
    Jedoch sprecht ihr hier aneinander vorbei.
    Du definierst die Sachen wie Schnelligkeit anders als alle anderen hier. Das führt zu Missverständnissen und die Diskussion weiterzuführen ist bei einem unterschiedlichen Grundverständnis der Begrifflichkeiten meiner Meinung nach schwer möglich bzw führt nur noch zu weiteren Irritationen :-)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.957
    'Gefällt mir' erhalten
    4.425

Standard

Du definierst die Sachen wie Schnelligkeit anders als alle anderen hier.
    Das ändert aber nichts an der Richtigkeit der Definition.

Ich kann ja nichts dafür, dass die Leute nicht unterscheiden können zwischen absoluter und relativer Höchstgeschwindigkeit. Das ist nicht mein Problem.

Das ist wie mit der Erde als Scheibe, nur weil die meisten Leute daran glaubten, machte es das nicht richtiger.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.853
    'Gefällt mir' erhalten
    3.706

Standard

Ich weiss, ich unterscheide eben zwischen absoluter und relativer Schnelligkeit. Absolut machen mich die Dinger nicht schneller, auf kurzer Distanz bin ich mit einem Takumi Sen immer noch schneller.

Aber sie machen mich relativ schneller, ich kann einen Marathon ob der besseren Laufökonomie, -effizienz länger eine relativ höhere Geschwindigkeit laufen als mit einem Takumi Sen.

Das ist der Unterschied.
    Ich glaube, Du verwechselst die Begriffe komplett. Die Schuhe machen absolut UND relativ schneller. Auch wenn Du immer wieder neue Erklärung aus dem Hut zaubern willst.

Dann wiederhole ich noch einmal. Mit Dragonfly, was die gleiche Technologie wie Vaporfly ist, wird man auf der Bahn noch schneller als mit Standard-Spikes und, von mir aus, irgendwelchen Takumi Sen.
    Dass Drogonfly für die Bahn besser geeignet ist als Vaporfly muss ich nicht erklären, oder?

Ich vermute sogar, dass man mit Vaporfly bis auf 1500 Strecke schneller laufen würde als mit Takumi. Auf kürzeren Strecken haben die Vaporfly kaum ein Vorteil, weil die Kurvenlage und die rutschige Sohle sind für die Bahn nix. Dafür wurden sie einfach nicht entwickelt. Dafür hat man eben Dragonfly.

Im Forum dabei seit
    22.09.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    497
    'Gefällt mir' erhalten
    1.042

Standard

Denkst du dann werden auch die Sprinter irgendwann mit dem Dragonfly laufen?

Von der Logik konnte ich Joel schon folgen. Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass beim Vaporfly ein Teil der Energie im Schuh gespeichert wird, die man sonst im Bewegungsapperat speichern muss. Auf kurzen Strecken (was auch immer kurz ist) kann das der Bewegungsapperat sehr gut, weswegen gerade leichte und flache Schuhe hier sehr gut geeignet sind. Je länger aber die Belastung ist, desto schwerer fällt es dem Bewegungsapperat die entsprechende "Spannung / Energiespeicherung" zu erhalten. Und genau da hat der Vaporfly dann seine Stärke, weil der Schuh nicht müde wird. Von diversen Personen habe ich die subjektive Einschätzung gehört, dass der Effekt sich mit zunehmender Streckenlänge verstärkt. Wobe ich auch von einem Läufer der erweiterten europäischen Spitze gehört habe, dass man den Effekt so richtig erst ab 3:30er Pace spürt und das würde ich auch bezweifeln. Am Ende scheint das gerade bei den kürzeren Distanzen auch viel ein subjektiver Eindruck zu sein.

Der Dragonfly ist für mich ein Hybrid aus Vaporfly und Spikes, der versucht die Komponenten Energiespeicherung, Gewicht, Grip und Spannung zu verheiraten. Ich hätte jetzt erwartet, dass der Dragonfyl für alle "aeroben" Wk-Strecken die erste Wahl ist also auf jeden Fall bis 1500m, evtl. noch 800m.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.853
    'Gefällt mir' erhalten
    3.706

Standard

Nike testet schon Sprinter Spikes.
    Das Problem ist nicht die Energieeinsparung sondern die Zeit. Beim Sprinten ist es der Anstieg der Kraftkurve entscheidend. Also die Zeit, die man benötigt, um so große Kraft wie möglich zu entwickeln. Und hier ist einfach die Steifigkeit der Struktur viel wichtiger. Energiereserven sind dabei zweitrangig, wenn auch ab 60m nicht zu vernachlässigen.

Ich vermute, dass der Schaumstoff einfach zu langsam die Energie wiedergeben kann, dass es Vorteile der Energiespeicherung überwiegen können. Da ist die Steifigkeit der Spikes besser. Aber ab der Strecke von 1500m schon. Deswegen arbeitet Zoom Air Victory nicht mehr mit Schaumstoff, sondern mit Luftkissen, was schneller reagieren kann.

Das was Joel beschreibt: "weniger müde Beine" ist auch wichtig, aber beim Sprint irrelevant und auch nur ein Aspekt der Laufökonomie auf längeren Strecken. Ein von vielen. Ermüdung (hier wahrscheinlich ist die akute gemeint) hat sowieso mit Energiestatus erst in der zweiter Linie was zu tun.

Im Forum dabei seit
    20.10.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Sind hier Läufer, die mit dem Vaporfly negative Efahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht haben? Bei meinem Paar (2 Jahre alt) ist nach noch nicht mal 50km beim ersten 10er die linke Sohle auf der rechten Seite porös. Das finde ich sehr wenig da die Schuhe ja laut Hersteller und Tests ja mind. um die 200km halten sollen. Vielen Dank schonmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer