Banner

Für wen sind Karbonplattenracer geeignet?

101
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich dachte, die Dinger arbeiten erst richtig, wenn man so im Bereich von 4min-Pace unterwegs ist.
Das ist doch auch Dein Ziel, oder?

102
Rolli hat geschrieben:Das ist doch auch Dein Ziel, oder?


Nöö, ich fühle mich in meiner Komfortzone ziemlich wohl. Wenn ich nochmal von der Langstrecke weg auf die 5.000m gehen sollte, dann denke ich drüber nach.

Ernsthaft, für mich interessant ist eher lang, aber relativ langsam laufen mit weniger Energieaufwand.

104
Rauchzeichen hat geschrieben: Ernsthaft, für mich interessant ist eher lang, aber relativ langsam laufen mit weniger Energieaufwand.
... genau... in 4:00/km (wäre das nicht schön?)

105
hardlooper hat geschrieben:Und am Ende der Analyse kommt hinten was raus :D .

Ich laufe diesen Nike Zoom Fly Flyknit. Bisher 300 km. Ergebnis meiner Analyse: ja, es ist ein Laufschuh :prof: :D . Das Wasser in diesen Wein: der Schuh, in dem ich bisher am meisten beinahe umgeknickt bin.

Knippi
Wenn du mir dem Schuh bisher am meisten beinahe umgeknickt bist,
dann bist du mit anderen Schuhen also eher umgeknickt und nicht nur beinahe?
Spricht doch eigentlich für den Schuh ... :D
Bild

106
JoelH hat geschrieben:[



Ich habe gerüchteweise gehört, man würde munkeln, dass diese neuen Karbonteile genau dafür entwickelt wurden :walker: :hurra:
Um das zu spezifizieren, ich meine das durchaus ernst. Es geht da ja primär um die effiziente Energierückgewinnung aus dem Abdruck und die zielgerichtete Weiterleitung in den nächsten Schritt. Warum sollte das nur bei "schnellem" Laufen funktionieren?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

107
Das stimmt ja auch. Mein läuft in den Schuhen ökonomischer, ob man das Nutz um schneller oder nicht ganz so kaputt am Ziel zu sein ist jedem selber überlassen.

Bei einigen Hobbyläufer bei um die 4h Zielzeit wird das Tempo auch selten der limitierende Faktor sein. Oft ist das unzureichende Training das Problem. Fehlendes Training können die Schuhe nicht ersetzen, aber durchaus helfen, dass man am Ende das Marathons nicht ganz so eingeht und nach dem Marathon auch schneller wieder erholt ist.

108
Catch-22 hat geschrieben:Bei einigen Hobbyläufer bei um die 4h Zielzeit wird das Tempo auch selten der limitierende Faktor sein. Oft ist das unzureichende Training das Problem. Fehlendes Training können die Schuhe nicht ersetzen, aber durchaus helfen, dass man am Ende das Marathons nicht ganz so eingeht und nach dem Marathon auch schneller wieder erholt ist.
"Training" ist ein weites Feld.
Wenn die Orthopädie versagt weil nicht ausreichend trainiert, dann können die Carbonracer sogar negative Folgen haben weil sie etwas anders belasten und manche Probleme in "normalen" Schuhen ausgeblieben oder später aufgetreten wären. Kann aber auch genau umgekehrt sein, dass man mit denen nicht in seine "normalen" Probleme hineinläuft.

Aber ansonsten: Wenn man das Tempo aufgrund der Carbonrenner nicht anzieht, kann man in denen länger durchhalten. Oder man hält so lange wie bisher durch, ist dafür dann aber schneller. Und dafür ist der Leistungsstand egal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

109
Wenn die Orthopädie durch Carbonschuhe kaputt ist, kann man immer noch auf ein Corbonrad umsteigen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

111
JoelH hat geschrieben:Um das zu spezifizieren, ich meine das durchaus ernst. ...
Ja, ist auch so angekommen
JoelH hat geschrieben: Es geht da ja primär um die effiziente Energierückgewinnung aus dem Abdruck und die zielgerichtete Weiterleitung in den nächsten Schritt. Warum sollte das nur bei "schnellem" Laufen funktionieren?
Diese ganze Feder-Dämpfungsthematik ist ziemlich komplex. Vielleicht spielt die Kraft eine Rolle, der Impuls, Bodenkontaktzeiten etc und die Abhängigkeiten müssen auch nicht linear sein. Ich kenne mich mit dem Zeugs grad so gut genug aus, um zu wissen, dass ich keine Ahnung hab.

112
Das ganze Thema erinnert mich irgendwie an diverse Werbesendungen auf irgendwelchen Spartensendern frei nach dem Motto : Bekomme ein Sixpack während du auf dem Sofa liegst und Chips futterst.

Der ein oder andere 4h+ Läufer sieht sich in Gedanken vermutlich auch schon Schulter an Schulter mit Kipchoge durchs Ziel laufen :D

113
Rauchzeichen hat geschrieben: Diese ganze Feder-Dämpfungsthematik ist ziemlich komplex. Vielleicht spielt die Kraft eine Rolle, der Impuls, Bodenkontaktzeiten etc und die Abhängigkeiten müssen auch nicht linear sein.
Es hat auch niemand behauptet, dass der Effekt bei allen gleich groß ist. Lustigerweise sieht es nach den Daten sogar so aus, als würden langsame Läufer stärker profitieren als Eliteläufer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

114
Hawkylein hat geschrieben:Das ganze Thema erinnert mich irgendwie an diverse Werbesendungen auf irgendwelchen Spartensendern frei nach dem Motto : Bekomme ein Sixpack während du auf dem Sofa liegst und Chips futterst.

Der ein oder andere 4h+ Läufer sieht sich in Gedanken vermutlich auch schon Schulter an Schulter mit Kipchoge durchs Ziel laufen :D
Daran erkennt man, dass du viele Postings einfach nicht verstanden hast. Diese Schuhe machen dich nicht absolut schneller, sondern geben dir lediglich die Möglichkeit länger schnell zu laufen.

Ist übrigens auch bei Kipchoge so. Der lief schon deutlich schneller als die 2:50er Pace, die er beim sub2 Lauf in Wien an den Tag legte. Gerade in seiner Zeit als er noch auf der Bahn lief, da war er mir Spikes klar flotter unterwegs. Seine 5k PB ist ist eine 2:33 Pace.

Aber genau da kommen die Schuhe ins Spiel. Er verliert damit nicht einmal 20 Sek. gegenüber dieser Pace, dafür verachtfacht er die Strecke auf der er diese Pace halten kann. Das ist ist das Geheimnis der Schuhe. Keiner läuft damit absolut schneller, und das behauptet auch keiner, sondern man läuft einfach effizienter und deshalb länger in einer hohen Pacerange die man mit konventionellen Schuhen nicht erreicht auf diese Zeiträume gemessen.

Und so sehr ich auf die Schuhe schwöre auf der Langstrecke, auf der Bahn gibts Spikes, schneller gehts nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

115
JoelH hat geschrieben:Daran erkennt man, dass du viele Postings einfach nicht verstanden hast. Diese Schuhe machen dich nicht absolut schneller, sondern geben dir lediglich die Möglichkeit länger schnell zu laufen.

Ist übrigens auch bei Kipchoge so. Der lief schon deutlich schneller als die 2:50er Pace, die er beim sub2 Lauf in Wien an den Tag legte. Gerade in seiner Zeit als er noch auf der Bahn lief, da war er mir Spikes klar flotter unterwegs. Seine 5k PB ist ist eine 2:33 Pace.

Aber genau da kommen die Schuhe ins Spiel. Er verliert damit nicht einmal 20 Sek. gegenüber dieser Pace, dafür verachtfacht er die Strecke auf der er diese Pace halten kann. Das ist ist das Geheimnis der Schuhe. Keiner läuft damit absolut schneller, und das behauptet auch keiner, sondern man läuft einfach effizienter und deshalb länger in einer hohen Pacerange die man mit konventionellen Schuhen nicht erreicht auf diese Zeiträume gemessen.

Und so sehr ich auf die Schuhe schwöre auf der Langstrecke, auf der Bahn gibts Spikes, schneller gehts nicht.
Ich glaube ich sollte nächstes mal mit "Achtung es folgt ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag....." beginnen, dachte der Smiley wäre Aussagekräftig genug oder manche nutzen einfach jede Gelegenheit um anderen Begriffsschwierigkeit zu unterstellen....
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

116
Rauchzeichen hat geschrieben: Ernsthaft, für mich interessant ist eher lang, aber relativ langsam laufen mit weniger Energieaufwand.
Vielleicht wären für Dich Schuhe wie die Hoka Bondi X interessant. Die versprechen genau das.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“