Banner

Teilentfernung Meniskus

Teilentfernung Meniskus

1
Hallo,
seit ungefähr 2014 bin ich jedes Jahr regelmäßig zwei, dreimal die Woche gelaufen mit kleineren Strecken 6-7km. Seit 2019 habe ich dann etwas langsamer machen müssen, weil ich zunehmend Schmerzen in rechten Außenknie bekam. Seit dem konnte ich diese Schmerzen triggern, wenn ich in die Hocke ging oder halt das Bein richtig stark belasten musste, zB beim Treppensteigen.
ich habe daraufhin Anfang 2021 ein MRT machen lassen und dort wurde festgestellt, dass der Aussenmeniskus einen tiefen Riss hatte. Ich habe nicht entschieden Anfang Mai, diesen Riss glätten zu lassen, sprich ein Teil des AM wurde entfernt. Soweit so gut.

Ich habe mich im Vorfeld mit einigen Ärzten und Bekannten unterhalten, die dann meinten, Teilentfernung ist nicht weiter wild, nach paar Tagen kannst du wieder voll belasten und nach ca. 4 Wochen leichtes Lauftraining beginnen.

Nunja, ich bin jetzt Tag 11 nach der OP, Fäden wurden gezogen, etwas Drainage noch zusätzlich manuell rausgezogen und KG begann auch schon 3x.
Allerdings hatte ich mir den Heilungsprozess ganz anders vorgestellt. (Nun ich bin 46.) Mein Knie ist noch geschwollen, Beugung klappt nur bis 90 Grad und ich bin begleitet von einem permanenten Schmerz. Ist das alles normal? Zudem habe ich das Gefühl, dass die Muskeln auf dem operierten Bein um die Hälfte abgenommen hat.

ich bin bissel derzeit am verzweifeln, oder nur zu ungeduldig? Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruss
TOBI

2
Hallo Toby,
Ich hatte letztes Jahr auch eine Meniskusteilresektion (ein Drittel wurde wohl entfernt). Ich habe gerade in mein Tagebuch geschaut: 3 Wochen nach der Operation bin ich zum ersten Mal wieder radgefahren auf meinen kleinen Hausberg mit 400 Höhenmeter und habe ab da wieder regelmäßig Sport (vorerst nur Rad) gemacht. Gelaufen bin ich erst ziemlich genau 8 Wochen nach der OP zum ersten Mal, allerdings hatte das mehrere Gründe: erstens bin ich zwischen Meniskusverletzung (März) und Operation (Juni) sowieso auch nur radgefahren bzw. Ergometer (ich musste wegen Corona Monate auf die OP warten) und daher dachte ich, ich mache postoperativ gleich mal mit Rad weiter, um dem Knie mehr Zeit zur Regeneration zu geben. Der 2.Grund ist der, dass ich mir (kein Witz) ca. 2 Wochen nach der OP einen Muskelfaserriss im Oberschenkel (und zwar beim Dehnen!!!) zugezogen hatte, der doch ein bisserl weh tat.
Ich muss auch sagen, dass ich extrem viel an Dehnfähigkeit verloren habe beim operierten Bein, ich konnte nicht mal mehr ordentlich einfache Dehnübungen durchführen, weil sich alles so schnell verkürzt hatte. Das kam aber über Wochen langsam wieder zurück.
Geduld ist angesagt. Wenn das Knie noch geschwollen ist, dann darfst du ohnehin gar nix tun. Bei mir war die Schwellung nach ein paar Tagen weg, ich würde das mit dem Arzt abklären. Schmerzen hatte ich ab und zu bis ca. ein halbes Jahr nach der OP, aber ich will jetzt nicht gleich "Schmerzen" sagen. Ich habe das Knie halt gespürt bei Drehbewegungen , das ist dann aber weggegangen (langsam).
Was meinst du mit "KG"?
Übrigens hatte ich als 15 Jähriger auch schon mal eine Meniskus OP und ich weiß noch, dass die Heilung damals schnurstracks ging...naja, wir werden nicht jünger.
Alles Gute und viel Geduld :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4
Hallo! Mir wurde Oktober 2020 auch ein teil vom AM entfernt. Bei mir hat es auch gedauert. 11 Tage ist noch keine Zeit! Radfahren habe ich mit 2,5 Wochen das erste mal probiert. Ging, aber gut war es nicht. Konnte mein Knie noch nicht richtig beugen. So richtig aufwärts ging es mit meinem Knie in der Sportphysiotherapie in einem Rehazentrum für Freitzeit und Leistungssportler. Dort wurde speziell für mein Knie ein Trainingsplan erstellt,wo wir stück für stück die Muskulatur aufgebaut haben. Der Plan wurde an den Fortschiritten immer angepasst. Nach 12 Wochen war mein Knie wieder Top! Wenn ich ehrlich bin, sogar besser als zu vor. Ich merke nichts mehr! Ein Knie funktioniert nur durch die Muskulatur. Umsobesser die Muskulatur, desto besser ist das Knie. Geduld und viel Training ist der Schlüssel zum Erfolg. Du musst dir Zeit geben und darfst dich nicht unter Druck setzten. Alles Gute weiterhin und lass den Kopf nicht hängen 😉

5
Gompfi hat geschrieben:Hallo! Mir wurde Oktober 2020 auch ein teil vom AM entfernt. Bei mir hat es auch gedauert. 11 Tage ist noch keine Zeit! Radfahren habe ich mit 2,5 Wochen das erste mal probiert. Ging, aber gut war es nicht. Konnte mein Knie noch nicht richtig beugen. So richtig aufwärts ging es mit meinem Knie in der Sportphysiotherapie in einem Rehazentrum für Freitzeit und Leistungssportler. Dort wurde speziell für mein Knie ein Trainingsplan erstellt,wo wir stück für stück die Muskulatur aufgebaut haben. Der Plan wurde an den Fortschiritten immer angepasst. Nach 12 Wochen war mein Knie wieder Top! Wenn ich ehrlich bin, sogar besser als zu vor. Ich merke nichts mehr! Ein Knie funktioniert nur durch die Muskulatur. Umsobesser die Muskulatur, desto besser ist das Knie. Geduld und viel Training ist der Schlüssel zum Erfolg. Du musst dir Zeit geben und darfst dich nicht unter Druck setzten. Alles Gute weiterhin und lass den Kopf nicht hängen 😉
ich weiß auch nicht wirklich, wie ich mich am Tag bewegen und verhalten soll. Also es klappt, dass ich ohne Krücken gehen kann. Zwar humpelnd aber es geht. Sollte ich mich denn am Tag viel bewegen oder eher Bein hochhalten?
viele im Internet schreiben, dass sie kurz danach schmerzfrei sind. Das ist bei mir nicht der Fall. Habe auch 12 Tage nach der OP noch Schmerzen.
Mein Arzt sagte mir, nach ner Woche kannst wieder Auto fahren. Ja leider nicht, da ich nicht wirklich das Bein für den Einstieg beugen kann.

6
Wenn Du Schmerzen hast, gehe es ruhig an. Krankengymnastik ist super, aber wohl eher nicht zuviel davon, wenn dir was dabei weh tut. Ansonsten hat Gompfi alles geschrieben, was wichtig ist. Kräftigungsübungen und immer schön langsam steigern. Laufen habe ich dann langsam mit Laufen-Gehen-Laufen-Gehen begonnen. Immer schön die Rückmeldungen des Körpers versuchen, richtig zu interpretieren.

Alles Gute!
LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“