Banner

In 6 Wochen möglich???

51
Santander hat geschrieben:War nicht gegen dich. Es gab hier im Forum mal eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Intervall-Training. Daher der kleine Stich gegen die Intervall Fraktion.
Ist das eigentlich deine ganze Agenda hier im Forum? Deine krude Ideologie gegen jegliche Rationalität hier ständig zu wiederholen? Es nervt.

52
Santander hat geschrieben:Es gab hier im Forum mal eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Intervall-Training. Daher der kleine Stich gegen die Intervall Fraktion.
Man könnte es auch als persönlichen Feldzug gegen die "Intervall Fraktion" bezeichnen...

53
coffeerun hat geschrieben:Ist das eigentlich deine ganze Agenda hier im Forum? Deine krude Ideologie gegen jegliche Rationalität hier ständig zu wiederholen? Es nervt.
Was genau nervt dich daran? Das du falsch trainierst oder das ich Recht habe?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

56
RunningPotatoe hat geschrieben:Läuft. Der TE ist erfolgreich vertrieben und hier wird weiter über Sinn und Unsinn des Intervalltainings diskutiert, als wär's das erste Mal.

Gäääähn.
Dieser Faden hat in der Tat ein Intervall nötig! Zeit zu diskutieren, wer am meisten Schuld auf sich geladen hat: :auslach: Du!

Wer kann hier eine angehende Feuerwehrmännin/Polizistin nennen, die hier Userin geblieben, gelegentlich was postet?

Knippi

57
Santander hat geschrieben:War nicht gegen dich. Es gab hier im Forum mal eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Intervall-Training. Daher der kleine Stich gegen die Intervall Fraktion.
Einfach zu köstlich! :wegroll:

58
dicke_Wade hat geschrieben:Einfach zu köstlich! :wegroll:
Fussballer sind schlechte Läufer, weil sie im Spiel sprinten und immer wieder Pausen dazwischen machen.
Als Läufer kann man sich nur verbessern, wenn man schnelle Abschnitte läuft mit Pausen dazwischen.

Manche Elfer muss man halt verwandeln. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

59
Santander hat geschrieben:Es gab hier im Forum mal eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Intervall-Training.
Diskussion?
Eher wohl so, dass Rosinante bzw. der einsame Ritter darauf mit seinem rostigen Speer die standhaften und trutzigen Windmühlen zu pieksen versuchte.
Santander hat geschrieben:Daher der kleine Stich gegen die Intervall Fraktion.
...so wie hier. Die stehen aber alle noch fest und drehen ihre Flügel gleichmäßig im Wind. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

60
Santander hat geschrieben: Manche Elfer muss man halt verwandeln. :D
Das wäre aber erst einTeil des Dramas!

Es beginnt damit, dass der Ball auf "den Punkt" gelegt wird. Und das warum. Am besten ist doch freiwillig von der gegnerischen Mannschaft. Vielleicht noch gekrönt von aus Versehen.

Knippi

61
Santander hat geschrieben:Fussballer sind schlechte Läufer
So schlecht sind sie nicht.

https://de.statista.com/statistik/daten ... undesliga/

14km in 90 Minuten ist eine 6:26er Pace.
Das ist aber nur die halbe Geschichte. Die Nettospielzeit sind ca. 60 Minuten, in den übrigen 30 Minuten ist viel Standzeit dabei - und im Spiel wird sich auch nicht die ganze Zeit flott bewegt.
Und das Laufen ist nur ein "Abfallprodukt" es geht ja nicht darum, gleichmäßig durchzulaufen sondern das Spiel der eigenen Mannschaft zu unterstützen...

Wäre mal spannend, was so ein "Fußball-Kilometerfresser" als Läufer hinbekommen würde.

Dass es gute Sprinter gibt, sollte ja bekannt sein, es gibt einige Spieler, die die 100m in unter 12 Sekunden schaffen - ohne spezifisches Training.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

62
Santander hat geschrieben:Fussballer sind schlechte Läufer, weil sie im Spiel sprinten und immer wieder Pausen dazwischen machen.
Als Läufer kann man sich nur verbessern, wenn man schnelle Abschnitte läuft mit Pausen dazwischen.

Manche Elfer muss man halt verwandeln. :D
Nicht nur, dass es immer verschwurbelter wird (ich unterstelle mal die Absicht, zu verwirren), nun ist ein Sprinter auch noch ein schlechter Läufer! Aha aha! Und der Fußballer spielt nur noch ohne zu trainieren :daumen:

Gruss Tommi

63
ruca hat geschrieben: Wäre mal spannend, was so ein "Fußball-Kilometerfresser" als Läufer hinbekommen würde.
Dass es gute Sprinter gibt, sollte ja bekannt sein, es gibt einige Spieler, die die 100m in unter 12 Sekunden schaffen - ohne spezifisches Training.
Natürlich auch die Frage, was trainiert der um zu wissen, was in 6 Wochen möglich sein könne. :D 1 VDOT Punkt?

Knippi

64
ruca hat geschrieben: Wäre mal spannend, was so ein "Fußball-Kilometerfresser" als Läufer hinbekommen würde.
Ein ehemaliger Vereinskollege von mir ist immerhin auf 2:37 im Marathon gekommen, nach seiner Fußballerzeit und natürlich nachdem er sehr ambitioniert laufspezifisch trainiert hat. Der war übrigens tatsächlich Kilometerfresser mit häufig 5 - 6.000 km pro Jahr.

Als er Trainer beim HSV war (ja, da war der noch in der 1. Liga), ist Felix Magath 1997 immerhin 3:53 gelaufen (als M40).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

65
ruca hat geschrieben: Wäre mal spannend, was so ein "Fußball-Kilometerfresser" als Läufer hinbekommen würde.
Letzten Frühling haben einige Premier-League Spieler eine 5km Challenge absolviert und ihre Zeiten gepostet. Die besten Ergebnisse haben Ross Barkley (16:11) und Scott McTominay (16:01) erzielt. Bedenken muss man auch, dass die das einfach so für sich ohne grosse Vorbereitung und Wettkampfatmosphäre gelaufen sind. An einem Wettkampf könnten die sicher nochmal eine Schippe drauflegen.
Strava


Bild

66
Hagenthor hat geschrieben:Letzten Frühling haben einige Premier-League Spieler eine 5km Challenge absolviert und ihre Zeiten gepostet. Die besten Ergebnisse haben Ross Barkley (16:11) und Scott McTominay (16:01) erzielt. Bedenken muss man auch, dass die das einfach so für sich ohne grosse Vorbereitung und Wettkampfatmosphäre gelaufen sind. An einem Wettkampf könnten die sicher nochmal eine Schippe drauflegen.

Achja, kleiner Funfakt:
Barkley hatte zwischendrin eine Pause gemacht und sie rausgestoppt.
Die vergangene Zeit waren knapp über 20 Minuten.

Typisch Fußballer halt :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

67
Jesse lingard ist die 5km in 18:29, und die 10 km in 39:26 gelaufen, ohne Pause.
Der spielt auch in der Premier League.
Das ist jetzt erstmal nix besonderes, aber der ist die Zeiten sicherlich nicht all out und mit keiner spezifischen Vorbereitung gelaufen.
Da ginge mir der richtigen Vorbereitung sicherlich noch einiges.
Oder Mario Götze, der ist vor einigen Jahren, beim Laktattest von Dortmund bis zur Stufe 22=22 Kmh gelaufen und das 2,5 Runden, das entspricht 1000 m in 2:42 in etwa.
Will damit nur sagen das gut trainierte Fussballer durchaus über eine sehr gute Ausdauer verfügen können.

68
ruca hat geschrieben:..

Wäre mal spannend, was so ein "Fußball-Kilometerfresser" als Läufer hinbekommen würde.

Dass es gute Sprinter gibt, sollte ja bekannt sein, es gibt einige Spieler, die die 100m in unter 12 Sekunden schaffen - ohne spezifisches Training.
"Fußball-Kilometerfresser" das waren in früheren Spielsystemen die Außenläufer, zum Beispiel Horst Eckel / 1. FC Kaiserslautern.

Jürgen Klinsmann hat im Leistungstest bei den Stuttgarter Kickers am Anfang der Saison 1983/84 eine 100m Zeit von 11,0 sec erzielt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

69
hardlooper hat geschrieben:Natürlich auch die Frage, was trainiert der um zu wissen, was in 6 Wochen möglich sein könne. :D 1 VDOT Punkt?

Knippi
Letztens der Platzwart im Stadion: Sammeln sie VDOT Punkte?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

70
https://tracktics.com/die-leistung-der-fussballprofis-eine-analyse/https://www.sportbuzzer.de/artikel/die- ... ga-spiele/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

71
burny hat geschrieben:Diskussion?
Eher wohl so, dass Rosinante bzw. der einsame Ritter darauf mit seinem rostigen Speer die standhaften und trutzigen Windmühlen zu pieksen versuchte.
Du meinst Don Quichotte, der sein Pferd Rosi nannte?
Ich glaube ja eher, dass viele dem Intervall Training aus Ehrfurcht zustimmen, weil es in so einem wissenschaftlichen Gewand daher kommt.
Wenn man die Leute aber in einzelnen fragt, wie und wann bist du Bestzeit / eine gute Zeit gelaufen, dann heißt es oft: Ich konnte aus zeitlichen Gründen / wegen einer Verletzung nicht auf die Bahn ins Stadion und habe "nur" mit lockeren Läufen Kilometer gesammelt. Und "trotzdem" bin ich dann Bestzeit gelaufen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

73
Santander hat geschrieben:Ich glaube ja eher, dass viele dem Intervall Training aus Ehrfurcht zustimmen, weil es in so einem wissenschaftlichen Gewand daher kommt.
Meinste nicht, dass manche/viele auch einfach Bock haben mal schnell(er) zu rennen?
Ausschließlich langsames rumgeschlurfe kann schon sehr eintönig werden...
Santander hat geschrieben:Wenn man die Leute aber in einzelnen fragt, wie und wann bist du Bestzeit / eine gute Zeit gelaufen, dann heißt es oft: Ich konnte aus zeitlichen Gründen / wegen einer Verletzung nicht auf die Bahn ins Stadion und habe "nur" mit lockeren Läufen Kilometer gesammelt. Und "trotzdem" bin ich dann Bestzeit gelaufen.
Das hängt aber stark davon ab, wen man so fragt...

74
Albatros hat geschrieben:Das hängt aber stark davon ab, wen man so fragt...
Und wer wie! Ich frage immer: und, warste zufrieden? Bloß, ich kenne niemanden, bei dem ein Job von der Leistung abhängt/abhing. Wenn "man" so will, ist der TE in den nächsten 5 1/2 Wochen Profi.

Knippi

75
coffeerun hat geschrieben:Oder Baron Münchhausen auf seiner Kanonenkugel.

Wahnsinn: wo bekommst du deine Märchen her? …
Hier im speziellen Fall möchte ich Georg Neumann nennen. "Lakat => Organismus => Schaden"
Wobei Schaden im günstigen Fall "nur" ein Formtief ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

76
Albatros hat geschrieben:Meinste nicht, dass manche/viele auch einfach Bock haben mal schnell(er) zu rennen?
Ausschließlich langsames rumgeschlurfe kann schon sehr eintönig werden...
.
Zwischen 3x5x200m volle Pulle und langsames rumgeschlurfe ist eine Menge Platz für zum Beispiel Dauerläufe, ruhig, aber nicht ganz entspannt, eventuell mit einigen, leichten Steigerungen..

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

79
Santander hat geschrieben:"Lakat => Organismus => Schaden"
Wobei Schaden im günstigen Fall "nur" ein Formtief ist.
Das ist völlig dummes Zeug!
Seit Längerem ist die Sichtweise auf Laktat eine andere -> z. B. hier.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

81
hardlooper hat geschrieben:Bei der Polizei sollte man kein Formtief haben:

[ATTACH=CONFIG]80516[/ATTACH]

Knippi
Ich gestehe: Auch ich habe schon einmal Intervall Training gemacht. Bitte verhaften sie mich.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“