Banner

Der Kreislauf der Kekse

Der Kreislauf der Kekse

1
Ich hab mich ja eben gefragt, ob ich als Neuling überhaupt ein Tagebuch eröffnen "darf" - aber warum nicht. Ihr müsst es ja nicht lesen. :) Aber ihr dürft es gerne lesen.

in meiner Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich "früher" - bis 2015 - super sportlich war. Ich war keine Langstreckenläuferin, aber alles so bis 10 - 15km war gut möglich, in einer für mich angemessenen Zeit. Ich war eine Rennschnecke. Parallel hab ich Kraftsport gemacht - im Kraftausdauerbereich.

Seit Ende 2019/ Anfang 2020 darf ich wieder uneingeschränkt Sport machen - würde ich ja auch, wenn da nicht *Ausredenliste folgt*

Was mich wirklich hindert - muskuläre Probleme. Sprunggelenk bis Lendenwirbel rechts ist regelmäßig verspannt und schmerzt und daraus folgt eine Laufpause.

Was ich möchte (bis irgendwann mal)
- 10km laufen
- 15kg abnehmen
- besonders die Mitte meines Körpers wieder straffen

wie ich das erreichen möchte:
- Zauberei

Wie ich das erreichen werde:
- laufen
- anderen Sport machen (derzeit ist Bodyweight, leichtes Kurzhanteltraining und Yoga im Wechsel dran)
- Gesunde kalorienreduzierte Ernährung


Aber wenn hier vorhanden: aber wenn da: auch Zauberer und Hexen dürfen mir da gerne ein Angebot machen.

2
Keine Sorge, da lesen schon genügend Leute mit :nick:
Ob auch Zauberer und Hexen mitlesen, dazu muss ich erst mal meine Glaskugel befragen! :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3
Haferkekse hat geschrieben: wie ich das erreichen möchte:
- Zauberei
Schon mal Hafer-Haschkekse probiert? Die lösen das Problem auch irgendwie - zumindest zeitweise. :nick:

Haferkekse hat geschrieben:Wie ich das erreichen werde:
- laufen
- anderen Sport machen (derzeit ist Bodyweight, leichtes Kurzhanteltraining und Yoga im Wechsel dran)
- Gesunde kalorienreduzierte Ernährung
Klingt doch super (vor allem die Verwendung des Futur "werde" statt des üblichen Konjunktivs "würde" :wink: ). Mach's einfach, aber bleib' geduldig mit dir. Du wirst dich sicher noch daran erinnern, dass deine Form von 2015 auch nicht über Nacht vom Himmel gefallen ist. Da folgte auch ein Schritt auf den anderen. Also fang an, vor allem erstmal wieder Regelmäßigkeit zu etablieren - zu Beginn wäre 3x die Woche Laufen ideal. Der Schweinehund kommt erstmals ins Bootcamp und wird danach immer jaulend 3 Schritte hinter dir her schleichen... :D

Berichte hier ruhig sehr regelmäßig, was du planst und wie's so läuft. Mich selbst hat die bange Frage "Wie soll ich das meinem Forentagebuch erklären?" schon manches Mal davon abgehalten, dem inneren Schweinehund (meiner heißt übrigens Horst :winken: ) allzu leichtfertig zu folgen. Ich jedenfalls werde hier gerne mitlesen - ich mag Schreibstile, die erkennen lassen, dass der Autor / die Autorin auch mal über sich selbst schmunzeln kann. Deine ersten Leseproben versprechen dahingehend einiges.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg und sehr bald auch wieder ganz viel Freude am Laufen bzw. an der Bewegung an sich. :daumen: Zeigen wir's dem blöden Virus - dieses elende Weichei kann ja nicht mal 2 mm auf eigenen Beinen laufen. :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Natürlich dürfen Neulinge ein Tagebuch führen. Da hatten wir hier schon einige, die zum Selbstläufer wurden. :hihi: Wortspiel :D Eine lockere Schreibe und Witz machen es noch besser :daumen: Und in der Tat, die (eventuell auch eingebildete) soziale Kontrolle ist immer mal wieder eine gute zusätzliche Motivation :wink:

Gruss Tommi

5
Die beste Überschrift für ein Lauftagebuch überhaupt :D

Wünsche ein Schönes durch die Weltgeschichte krümeln. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

6
Na prima, an dieses komische Ding mit der sozialen Kontrolle hab ich natürlich wieder mal nicht gedacht - aber nun ist es wohl zu spät.

Ich werde nun mal eine kleine Testlaufrunde drehen. Einfach um heute mal einen Startpunkt zu haben, auf dem ich aufbauen kann. Abbauen wäre blöd. :) Und da ich ab morgen wieder arbeiten darf, mach ich das mal "schnell" - eigentlich wollte ich ja bis Pfingsten warten...

Außerdem hat der Postbote mir vorhin zwei Trainingskartensets geliefert - Tiefenmuskulatur und Stabilität... Aber wusstet ihr, dass man diese nicht nur kaufen, sondern auch benutzen muss? So etwas sagt einem ja auch niemand...

Und das mit den Haferhaschkeksen... da werde ich noch einmal drüber nachdenken müssen. :)

Bis später :)

7
Um mich der sozialen Kontrolle mal hinzugeben... Meine "Vergleichsstrecke" ist 3,51km lang und ich habe 28min 46sek gebraucht. Wobei ich nach dem ersten Kilometer Schmerzen bekam und dann mehr gewalkt, als gelaufen bin. Ich denke, dass meine 15kg nicht förderlich sind. Aber die werde ich bis zum Sommer nicht loswerden - zumindest nicht bis zu diesem.
Ich habe dann vorhin noch ein wenig gedehnt und mit dem Tennisball das Bein bearbeitet und beschäftige mich gerade ein wenig mit der Massagepistole. Ich will immer Maschinenpistole schreiben... aber so intensiv möchte ich das Bein doch nicht bearbeiten (meins zumindest nicht).

Mein Wochenplan (für die Kontrolle):
Donnerstag: Coretraining
Freitag: Yoga
Samstag: Vergleichsstrecke laufen oder Alternative walken
Sonntag: faul sein (nicht das ich das verlerne. :) )

8
Haferkekse hat geschrieben:Wobei ich nach dem ersten Kilometer Schmerzen bekam und dann mehr gewalkt, als gelaufen bin.
Dann würde ich mit einem Wechsel aus Laufen und Gehpausen beginnen. Die Laufabschnitte zunächst so kurz halten, dass die Schmerzen nicht auftreten.

Wie schrieb doch ein kluger Forist hier mal so treffend: :prof:
RunningPotatoe hat geschrieben:... aber bleib' geduldig mit dir.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
RunningPotatoe hat geschrieben:
Wie schrieb doch ein kluger Forist hier mal so treffend: :prof:
Diese weise Forist sprach kluge Worte... Ich hoffe, dass mein Geist ausreicht, um diese Worte zu verinnerlichen und dem Rat zu folgen - aber auch da gibt es hier sicherlich eine soziale Kontrolle.

So, nun muss ich kochen!

10
Moin,

habe ich mal erzählt, dass ich wunderbare Pläne schmieden kann?

Ich fang anders an - das Schlimme am Urlaub ist der erste Arbeitstag. Den hatte ich ziemlich gut durchgeplant - ich war früh (6:00Uhr) da - um früh Feierabend machen zu können und bis 14:00 Uhr sah auch alles super gut aus! Und dann brach das Chaos über mich, was mich dann gestern bis 21:30 beschäftigte. Und dann war ich so platt, dass ich einfach nur beim Glas Wein auf dem Sofa eingeschlafen bin...

Aktuell habe ich gerade ein bisschen Mittagspause, werde gleich eine Minirunde Stabilität (für gestern vorgesehen) machen, dann noch ein bisschen arbeiten und den Lauf/ das Walken auf morgen verschieben.

Ich bin gerade ein bisschen genervt... aber... der Mann hat meine Recherche zu den Maschinenpistolen, Bazookas und Massagepistolen mitbekommen. Da er Angst hatte, dass ich die falsche kaufe, hat er mir mal eine zu Testzwecken leihweise vorbeigebracht (eine Massagepistole - nichts anderes). Pfingsten wird getestet, nun wird stabilisiert und dann gearbeitet...

Und heute Abend Wein getrunken....

Bis denn *kekse verteil*

11
Mit Benzin, Drehstrom oder mit Pressluft betrieben? Wenn Männer anfangen, für technisches Gerät Entscheidungstabellen zu erstellen... au weia! :D :hihi:

Im Ernst - eine grundsätzliche Frage bei diesen Dingern ist wohl, wie viel Kraft sie wo entfalten sollen und das hängt m.E. davon ab, was mit ihnen bearbeitet werden soll. Ich wende sie bisher vorrangig im Bereich um die Achillessehne und auf den Waden an. Und da bin ich eigentlich ganz froh, dass das Teil (die "Flow Mini") nur 10 mm Hub hat, fast wäre noch weniger wünschenswert. Und für diese Anwendungen reicht ihre Kraft auch vollkommen aus. Wenn ich mal größere Muskelpartien wie Oberschenkel oder Gesäß durchschütteln möchte, tut sie sich aber schon merklich schwer. Da wäre dann vermutlich die Pro-Variante angebracht. (Und "Pro" sind dann aber auch gleich Preis und Gewicht. :klatsch: ). Bei dir hört sich das aber so an, dass keine großen, frei wabbelnden Muskeln im Spiel sind, sondern dass da wohl immer ziemlich bald irgendwelche Knochen in die Quere kommen, richtig?. Da wären dann die 16 mm Hub einer Pro-Version vermutlich tödlich. Wenn viel gegen Knochen (mit wenig Polster dazwischen) massiert werden muss, könnte es eher sinnvoll sein, auf einen voluminöseren, weichen Massageball zu achten bzw. diesen als Zubehör dazu zu kaufen, damit das erträglich bleibt.

Weniger wichtig finde ich persönlich, wie viele Geschwindigkeitsstufen das Gerät bietet. Ich nutze immer nur die schnellste Stufe und reguliere die Intensität ausschließlich über den Anpressdruck. Langsamere Gänge führen nur dazu, dass das Gerät zu hoppeln beginnt, was ich eher unangenehm finde. Das könnte bei 'ner Pro etwas weniger ausgeprägt sein, aber das läge dann an ihrem höheren Gewicht, was ja auch nicht Jedermanns Sache ist. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Mein Testgerät ist die Rova Massagepistole

Ich habe gerade mal gesucht, ob ich die mm Hub finde - aber bisher nicht gefunden. Ich habe natürlich die Frage an den Mann* weiter gegeben. Der ist das Wochenende im Dienst - hatte ich vergessen - und meldete zurück: Keine Ahnung. Nun gut.

Ich habe sie gerade getestet. Es gibt drei Geschwindigkeitsstufen und ich habe sie auch alle ausprobiert. Bearbeitet habe ich meinen Oberschenkel mit der großen Kugel. Es war schon während der Physiotherapie so, dass ich merkte, wie sich meine Verspannungen am Kiefer, aber auch im Schulter- Nackenbereich lösten, wenn sie die Muskulatur meines Oberschenkel massiert hat.
Diese Auswirkungen hatte ich mit dem Tennisball nie. Möglicherweise ist es Zufall - ich werde es beobachten.

Jetzt im Nachhinein spüre ich keine negativen Folge (nichts schmerzt "ungesund", ich spüre - und ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine - lediglich, wie meine Verspannungen arbeiten und sich entspannen wollen.

Ich werde das jetzt unterstützen und bin nun auf dem Sofa - das Heizkissen an, das Glas Wein steht bereit und ich muss mich nachher nur entscheiden, ob ich lesen will oder lieber eine Film/ Serie was auch immer gucken möchte.





*der Mann ist nicht abwertend gemeint, er ist ein wichtiger Mensch für mich in meinem Leben, wir sind uns nur so schrecklich unsicher, ob unsere Lebensumstände wirklich kompatibel sind...

13
Da das ein ziemlich leichtes Gerät ist, vermute ich mal, es hat nur 10 mm Hub.

Ist aber letztlich auch egal - da du es ja bereits probeweise zur Verfügung hast, kannst du ja einfach ausprobieren, wie sich das Teil sowohl auf voluminösen Muskeln als auch auf eher knöchernen Bereichen anfühlt.
Haferkekse hat geschrieben:Jetzt im Nachhinein spüre ich keine negativen Folge (nichts schmerzt "ungesund", ich spüre - und ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine - lediglich, wie meine Verspannungen arbeiten und sich entspannen wollen.
Hört sich doch prima an.

Als ich mit dem Teil zum ersten Mal meine Waden auch nur ganz leicht berührte, hätte ich - an einem ganz bestimmten Triggerpunkt - geradeswegs an die Decke gehen können. Dabei hielt ich so viel Abstand, dass die Haut nur mit einer Amplitude von vielleicht 1 mm vibrierte. Nach ein paar Tagen ließ der Schmerz mehr und mehr nach, so dass ich den Druck langsam erhöhen konnte. Nach ein oder zwei Wochen konnte ich meistens volle Möhre draufhalten. Dabei hatte ich mit den Waden vorher eigentlich gar keine Probleme. Das zeigt aber doch, wieviel Verspannungen man so mit sich herumschleppt und oft gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
Der frühe Vogel mag Kekse - und die Ruhe vor dem Sturm.

Ich dachte heute morgen: lieber direkt einmal los - bevor Schweinehündin Gabi wach wird. Hat funktioniert - hab aber auch meine Uhr vergessen, deswegen kann ich zur Zeit nichts sagen. Ich habe aber versucht, ins Walken zu wechseln, bevor der Schmerz zu groß wurde. Das hat ganz gut geklappt, Schmerzen im Oberschenkel kamen, die Wade blieb ruhig. Das fand ich erfreulich.

So, und nun werde ich frühstücken und dann furchtbare und schlimme Dinge tun - Hausarbeit.

16
Nein, niemand hilft mir... alles muss ich alleine machen *jammer schimpf motz jammer*
Nein, so ist es nicht, wenn er da ist, hilft er mit, aber wir wohnen nicht zusammen und dieses Wochenende ist er auswärts im Dienst und wird wohl Pfingsten weder in seiner, noch in meiner Wohnung verbringen. Was echt doof ist.

Zum Thema Hausarbeit: Ich habe ja in meinem Leben zahlreiche Frauenzeitschriften gelesen (und werde das auch in Zukunft machen). Da wird ganz oft vorgeschlagen, dass man die Hausarbeit ja den sportlichen Aspekt sehen soll. Und ich stelle immer wieder fest: das ist für mich der absolute Blödsinn. Ich bin auch niemand, der beim Zähneputzen Kniebeugen macht. Sport ist für mich etwas, was ich ganz exklusiv mache und konzentriert mache.

Und wenn ich rausgucke bin ich wirklich froh, dass ich heute morgen schon kurz laufen war. Es windig, es ist dunkel, es regnet immer mal wieder - es ist Sofa, Decke, Tee - Wetter. Ende Mai... Aber wenigstens in einer sauberen Wohnung - und mit einem Frühlingsblumenstrauß - den habe ich mir eben gegönnt.

Und nachdem die Nacht kurz war, bin ich jetzt echt müde - und nutze die Zeit für einen Mittagsschlaf.

17
Ich bin heillos begeistert von dieser Massagepistole. Ich habe sie ja erst den zweiten Tag und nutze sie morgens und abends, aber ich merke Veränderungen. Ich bin ja ein arg verspanntes Etwas, Entspannung fällt mir schwer - nicht nur vom Kopf, sondern eben auch körperlich. Die Selbstmassage mit dem Tennisball hat das nicht geschafft. Ich merke gerade meinen ganzen Körper - vom Fuß bis Kopf löst es sich, arbeitet nach. So mein Eindruck.
Ich habe vorhin den Wipp- bzw. Hüpftest gemacht - ich glaube neudeutsch wird das auch bouncen - genannt. Es fällt mir sonst schwer, fühle mich blockiert - das klappte deutlich besser, auch da fühlte ich mich einfach "freier".
Das ich so ein Gerät kaufen werde ist somit klar - und ich überlege ob ich einfach auch eine rova kaufe oder die Flow Mini. Die Mini vibriert pro Minute bis zu 200mal mehr. Aber das muss ich nicht heute entscheiden.

Ich habe dann heute morgen ca. 20 Minuten Beinachsentraining und dann noch mal 15 Minuten Coretraining. Ich bin da echt recht wackelig. Aber ich habe gerade ersteres in der Vergangenheit echt vernachlässigt.
Dienstag Abend werde ich noch einmal meine Teststrecke laufen. Zumindest sieht mein Plan so aus - mal sehen, was der Arbeitstag sagt.

Ansonsten habe ich hier im Forum noch etwas gelernt - wenn ihr über SUB sprecht/ schreibt meint ihr gar nicht euren Stapel ungelesener Bücher. Ich versuche nun meinen SUB zu verkleinern.

Schönen Pfingstsonntag

19
Das ist eine ziemlich gute Frage - ich werde es ausprobieren... :D Das würde den Kreislauf noch runder machen - oder so.


Ich war heute Morgen mit einer Bekannten walken... wir haben uns ein wenig verlaufen... Diese Touren haben nicht wirklich einen sportlichen Charakter. Wir sind damit gestartet, als es unter Coronabedingungen immer schwieriger wurde, uns mal zum reden zu treffen.
Wir werden es beibehalten - weil wir beim spazieren/ walken besser reden können und analysieren und überhaupt es uns beiden ziemlich gut tut.

So, gleich mache ich noch ein wenig Yoga - und dann gehe ich wieder an meinen SUB. :)

Die Arbeitswoche wird anstrengend, aber das gute ist ja: Auch die geht vorbei!

20
Haferkekse hat geschrieben: Ich versuche nun meinen SUB zu verkleinern.
Wer ist das denn?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Ein gutes Buch und dazu etwas aus dem SVW......herrlich. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Haferkekse hat geschrieben:Ich war heute Morgen mit einer Bekannten walken... wir haben uns ein wenig verlaufen... Diese Touren haben nicht wirklich einen sportlichen Charakter. Wir sind damit gestartet, als es unter Coronabedingungen immer schwieriger wurde, uns mal zum reden zu treffen.
Ich hingegen finde es immer schwieriger, unter Coronabedingungen nach draußen zu gehen. Ich wohne ja eigentlich schon am A...llerwertesten der Welt und mein Standardlaufrevier (direkt ab Haustür) liegt noch dahinter. Außer den immer gleichen zwei Hanseln mit Hund sehe ich da eigentlich niemals jemanden. Und Fahrräder prinzipiell gar nicht, wegen der Hügel. Aber heute war die Hölle los, überall brachen Wanderer und Radfahrer aus dem Unterholz, einmal wäre ich fast umgenietet worden. Im Coronafieber haben anscheinend alle - aber auch wirklich alle! - aufgerüstet auf fette eBikes.

Leute, macht endlich die Clubs und Boutiquen auf, damit ich wieder freie Bahn habe!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
Ich wäre dafür, den Führerschein für E-Bikes einzuführen... Viel zu viele haben eines ohne damit umgehen zu können. Das Nachsehen haben dann meist unschuldige Verkehrsteilnehmer, die nichts dafür können.

26
Irgendwie funktioniert bei mir gerade gar nicht, das "zum zitieren auswählen" nicht... Ich versuche es mal so.
bones hat geschrieben:Ein gutes Buch und dazu etwas aus dem SVW......herrlich. :zwinker5:

Karsten Duffe - Am Rande der Welt - Der dritte Band aus der "Achtsam Morden" Reihe. Wenn schön töten, dann mit Achtsamkeit :)


Ich hingegen finde es immer schwieriger, unter Coronabedingungen nach draußen zu gehen. Ich wohne ja eigentlich schon am A...llerwertesten der Welt und mein Standardlaufrevier (direkt ab Haustür) liegt noch dahinter. Außer den immer gleichen zwei Hanseln mit Hund sehe ich da eigentlich niemals jemanden. Und Fahrräder prinzipiell gar nicht, wegen der Hügel. Aber heute war die Hölle los, überall brachen Wanderer und Radfahrer aus dem Unterholz, einmal wäre ich fast umgenietet worden. Im Coronafieber haben anscheinend alle - aber auch wirklich alle! - aufgerüstet auf fette eBikes.


Wir haben das Glück, dass wir beide Frühaufsteher sind, ab zehn wird es voller, ab 11:00 Uhr ungemütlich. Heute haben wir fast gar keinen mehr gesehen. Als ich mal mit einer anderen Freundin nachmittags spazieren war, da war es furchtbar. Und da waren es schwerpunktmäßig die Mountainbiker, die im Wald fahren wollten - auch ohne Klingel, ohne Rücksicht. Das fand ich nervig - weil es auf der anderen Waldseite extra für Fahrradfahrer ausgewiesene Strecken gab.

Vielleicht ist das mit der Klingel und den E-Bikes ja auch so, wie bei manchen Autofahrern und den Blinkern... die scheinen ja auch nicht in jedem Auto standardmäßig verbaut zu werden.


Ich wäre dafür, den Führerschein für E-Bikes einzuführen... Viel zu viele haben eines ohne damit umgehen zu können. Das Nachsehen haben dann meist unschuldige Verkehrsteilnehmer, die nichts dafür können.

Oder wenigstens ein paar verpflichtende Fahrstunden beim Kauf eines E-Bikes.

Ich merke aber das ich je nach Fortbewegungsart gerne über andere schimpfe. Und ich gehe gerne zu Fuß, ich fahre gelegentlich Fahrrad und auch mit dem Auto bin ich regelmäßig unterwegs. Und in dieser Rolle schimpfe ich gerne auf die andere - wobei ich mich selbstredend in jeder Rolle gar vorbildlich verhalte.

Ich habe keine Ahnung wie der Beitrag gleich aussieht. Hier im Feld sieht er merkwürdig aus, in der Vorschau war es okay...

28
RunningPotatoe hat geschrieben:Ist einfach zu hoch für Software-Entwickelnden. (Perfekt gegendert, oder? :wink: )
Mein feministisches Herz hat vor Freude gehüpft :) und ist froh, dass Zitierproblem nicht an mir als Frau liegt.

In dem Zusammenhang: In der Schriftsprache finde ich das Gendern in der Form zwar ungewohnt - aber ich denke, ich kann mich dran gewöhnen. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Masterarbeiten Korrektur gelesen, das klang flüssig. anstrengend finde ich es in Gesprächen - die künstliche Pause zwischen Läufer - innen halte ich nicht für gelungen.

29
Haferkekse hat geschrieben:
Vielleicht ist das mit der Klingel und den E-Bikes ja auch so, wie bei manchen Autofahrern und den Blinkern... die scheinen ja auch nicht in jedem Auto standardmäßig verbaut zu werden.
Die Klingel würde ich jetzt eher mit der Hupe vergleichen. Und ich will ja auch nicht ständig angehupt werden. Mich regt das auf, jetzt gerade zu Pfingsten wieder besonders. Ich jogge auf meinen kombinierten Rad-/Wanderwegen immer rechts außen. Von hinten nähert sich ein Radler. Klingelt einmal. Keine Reaktion. Klingelt nochmal. Keine Reaktion. Klingelt dreimal rasch hintereinander. Keine Reaktion. Dann fährt er rasant vorbei. Was denkt der Depp? Dass ich abbremse und mich umdrehe um ihm zu signalisieren, dass ich ihn auch wirklich gehört habe??? Wenn der Schiss hat, dass ich einen plötzlichen Haken schlage, dann soll er gefälligst selbst bremsen und mich langsam passieren. Hatte heute beim Joggen sogar die gehässige Eingebung, mir ein T-Shirt drucken zu lassen: "Bist du ein Klingel-Monster?" Dachte dann, für Klingler zu subtil.

Schöne Schreibe, Haferkekse, und Willkommen im Forum. :winken:

30
Also das mit dem Klingeln ist so ein Ding. Als Läufer überholt man ja auch viel und gerade wenn es schmal ist, dann stellt sich ab und an die Frage was macht man?

Ich habe die Erfahrung gemacht, am besten läuft man einfach vorbei und hofft darauf nicht gehört zu werden. Denn viele Fußgänger haben es leider an sich, dass sie versuchen aus dem Weg zu gehen, und dadurch nicht mehr vorher zu sehen ist was sie tun. Dabei sollten sie wissen, dass sie einfach die "Spur" halten sollen, sofern sie nicht wie eine Kette den gesamten Weg versperren und das schnellere "Fahrzeug" sich den Weg selbst sucht.

So auch bei Fahrrädern, wenn einer von hinten kommt und klingelt, dann mache ich eine kurze "vorbeiwinkende" Handbewegung die ihm verdeutlicht, fahr einfach vorbei, ich habe die registriert und gut ist, der Rest liegt an ihm, da ich davon ausgehe, dass er mich nicht umfahren will.

Übrigens will ich hier gerne noch einmal die Föhrer-Bevölkerung loben. Die Autofahrer dort fahren lieber in den Graben als das sie "zuviel" Straße beanspruchen, wenn ein Läufer unterwegs ist. Da wird ein schmaler Weg gerecht geteilt. Das fand ich echt klasse dort auf der Insel, unter anderem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
Ich klingel auch als Läuferin :D .

im Ernst, wenn vor mir Fußgänger angeregt schnatternd die restliche Welt ausblenden, lasse ich oftmals ein freundliches :prof: „Klingeling“ ertönen.

Ich geh halt immer erst einmal davon aus, dass mich keiner absichtlich ausbremsen will und auf die Weise schmunzeln wir alle zumindest etwas. :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33
Friemel hat geschrieben:Ich klingel auch als Läuferin :D .

im Ernst, wenn vor mir Fußgänger angeregt schnatternd die restliche Welt ausblenden, lasse ich oftmals ein freundliches :prof: „Klingeling“ ertönen.

Ich geh halt immer erst einmal davon aus, dass mich keiner absichtlich ausbremsen will und auf die Weise schmunzeln wir alle zumindest etwas. :)
Ich habe dann immer Angst, dass die Fluchtrouten der Schnattergänse unberechenbar werden und sie mir direkt vor die Flinte laufen. Dann doch lieber flott dran vorbeigesegelt und wenn sie vor Schreck tot umfallen, dann war ichs nicht :teufel: :P
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ist das so? :zwinker2:
Du musst dir nur die richtigen Strecken aussuchen. Sonniges Wochenende und Rheinufer. Da findest du garantiert Überholmaterial. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
Friemel hat geschrieben:Ich klingel auch als Läuferin :D
Meine Klingel hat drei Stufen:
  1. 50m vorher: kurzes Schlurfen
  2. 30m vorher: deutliches Ausspucken
  3. 10m vorher: herzhafter Kutschergruß :D
Dann Augen zu und durch. (Neuerdings auch noch Luftanhalten, denn 1,50m Corona-Abstand lassen die wenigsten zu.)

Wer diese Dampfwalze nicht mitkriegt, kommt auch zu spät zu seiner eigenen Beerdigung. :rolleyes2

P.S.: Kennt ihr die Corona-Schlaumeier, die wissen, dass man Platz machen sollte, um die 1,50 m Abstand zu ermöglichen? Die gehen dann nicht auf eine Seite rüber, um fast die ganze Wegbreite als Abstand nutzen zu können. Nahahein, die teilen sich auf - eine Hälfte links, eine Hälfte rechts und ich mittendurch. Abstand halbiert, Räume geschickt eng gemacht. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

35
@Runningpotato Na gut, das ist der eindeutige Vorteil, wenn man im Norden lebt. Da sind die 1,50m Abstand quasi mit der Muttermilch aufgesogen worden. :zwinker2: :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36
Meist versuche ich auch quasi unbemerkt vorbei zu kommen, geht aber nur wenn der Weg breit genug ist.
Wenn es zu eng ist rufe ich "Läufer von rechts/links" die meisten machen dann tatsächlich auch auf der richtigen Seite Platz. Manchmal ersetzte ich Läufer auch mit was lustigem/Saisonalen, z.B. Osterhase.

@T-Shirt
hab schon überlegt mir eins mit Hinweis auf §1 und §25(1) der StVO zu machen.

37
Bei einem Pulk norddeutscher Schnatteriche rufe ich laut „Hallo, ich laufe links vorbei“.

Dann kann man sehr schön Fußgänger-Tetris mit Rechts/Links-Schwäche beobachten :D .
Die Schnatteriche verlassen hektisch ihre natürliche Schwarmformation und schwirren aufgeplustert umher :) . Dabei stößt gerade der weibliche Schnatterich seine typischen, kurzatmigen Lach- und Gickerrufe aus.
Brave Schnatteriche, die rechtzeitig die richtige Straßenseite gefunden haben, werden von mir beim Vorbeilaufen mir einem freundlichen „Danke schön“ belohnt :nick: .

Leicht zu verwechseln ist der Schnatterich mit dem Stolpertölpel, der sich gerne gut getarnt unter die Schnatteriche mischt :zwinker2: .

39
Ja, der Keks läuft... wäre aber diese Woche fast zerbröselt worden. Da musste ich Keks - und zwar ein stabiler Haferkeks - echt aufpassen.


Kurz gesgt: ich hatte eine blöde Arbeitswoche. Viel Krise, viel Stress, viel Chaos. Ich arbeite im sozialen Bereich mit Kindern und Jugendlichen und Corona tut denen nicht gut. Die hatten eh schon nicht richtig viel Glück im Leben und nun fehlt es an Struktur, an Halt, an Sicherheit...

Aber: Ich bin gelaufen! Ich habe Sport gemacht und habe meine Physio angerufen und heute einen Termin mit ihr gehabt. Bisschen Stabilität, bisschen auspowern, bisschen Seelenpflege. Glück gehabt, weil sie nächste Woche Urlaub hat.

Und nun bin ich müde und werde nicht mehr viel tun. Ich überlege zu kochen oder zu bestellen. Egal was ich mache, morgen ist alles wieder gut. :)

40
Mahlzeit!

Ich habe heute bis 8:00 Uhr geschlafen. Das hat echt gut getan.

Nur mal zur Woche - ich war einmal laufen, das war eher so semigut. Heute habe ich es gelassen, weil ich merke, dass meine Oberschenkelmuskulatur einfach nur zickt. Viele Stunden im Auto, damit einhergehend wenig Bewegung und natürlich Stress haben da wohl gute Arbeit geleistet...

Aber gut - meine Physiotherapeutin sollte ja eigentlich nur meine Muskulatur weichmachen - sie ist aber der Ansicht, dass ich das gut alleine kann und hat mich u.a. auf ihr Balance Pad gestellt. Ich bin nicht umgekippt - aber fast! Sie bietet mir an, ein paar Stunden bei ihr zu nehmen, um auch mal meinen Laufstil zu analysieren - draußen im Schuh, auch barfuß bei ihr vor Ort. Allerdings rät sie vorher noch einmal zum Orthopäden zu gehen - um abzusichern, dass aus medizinischen Gründen nichts gegen das Laufen spricht. da werde ich mich nächste Woche mal um einen Termin bemühen. Mal sehen, wie schnell es geht. Danach schau ich noch einmal.

Bis dahin werde ich mit Yoga, Bodyweight, Selbstmassage und Dehnen ein bisschen für Entspannung zu sorgen.

41
Ich merke gerade wieder, dass ich arg verkopfe und mich verrückt recherchiere... Mein Ziel ist ja gar nicht, ein Superläufer zu werden - ich werde nie mein Geld damit verdienen müsse. Mein Ziel ist Bewegung zur Entlastung, Entspannung und Wohlbefinden. Punkt.

Was ich meine? Ich suche nach Übungen für Piriformis, Psoas, Läuferknie, Sprunggelenk, was auch immer. Das half gestern irgendwie die Arbeitswoche zu verdrängen - es halft aber nicht, sie zu verarbeiten. Das hat dann heute Morgen der Spaziergang im Wald gebracht - hat mich - wie es so schön heißt - geerdet.

Und nun erfreue ich mich am schönen Wetter, Sonne, Sonntag. :)

43
Guten Morgen,

ich habe heute einen Feiertag - auch wenn für mich morgen kein Brückentag ist. Den heutigen freien Tag werde ich genießen.

Eigentlich wollte ich gestern Abend wieder einen Laufversuch starten - aber ich habe mich dann doch lieber wieder für einen langen Waldspaziergang entschieden und zu Hause dann ein wenig Coretraining. Ich bin arg überrascht, wie anstrengend das für mich ist - ja und ihc merke, die Rückenmuskulatur ist nicht mehr ganz so ausgeprägt. Auch wenn Plank/ Seitstütz/ Standwaage relativ gut funktioniert - im Vierfüßlerstand mit der Diagonale schaffe ich kaum wenige Sekunden ohne wackeln.
Grundsätzlich glaube ich, dass das ein guter Weg ist den Fokus gerade auf Stabilität, Entspannung (Kopf und Muskeln) und eher walken/ spazieren. Eventuell gehe ich mal aufs Laufband - die Fitnessstudios haben wieder auf :)

Hier ist es arg bewölkt und schwül. Bereits gestern wurden ja Gewitter angekündigt - ich hoffe, dass es kein leeres Versprechen war... Ich liebe Gewitter! Und ich hoffe, dass es danach weniger schwül ist.

:)

45
Nein, nicht während des Laufens - ich sitze gerne auf Balkons und gucke raus (ein Teil ist überdacht, da geht das auch bei Regen ganz gut. :)
Mich hat sonst Glatteis, viel Schnee und Regen vom Laufen abgehalten. Regen aber nicht, wenn es so aussieht, als ob es gleich regnet, sondern wenn ich loslaufe...

Wobei das Gewitter heute Nachmittag zwar schön anzuschauen war - aber es ist immer noch sehr schwül draußen. Gerade zieht es sich wieder zu - vielleicht kommt gleich noch eins. Gewitter im Dunkeln ist noch mal spannender.

Ansonsten bin ich gerade echt schon voll im Wochenendstimmung... Leider muss ich morgen los. Das lange Wochenende täte mir garantiert gut. Ich bin gerade ziemlich platt.

46
Guten Morgen miteinander,

der Keks hat sich in der letzten Woche spontan verflüchtigt - nach dem beruflichen Stress, in Kombination mit der Hitze war irgendwann der Kaffee auf, der Keks zerbröselt. Mittwoch ging es los, gestern morgen zurück. Ich genieße es, wirklich in der Situation zu sein, mir solche Auszeiten finanziell, aber auch dank privater und beruflicher Flexibilität einfach auch mal leisten zu können.

Nun bin ich tatsächlich recht tiefenentspannt und freue mich darüber. gelaufen bin ich nicht, gewandert dafür viel. Erholt noch mal mehr.

Morgen früh wollte tatsächlich noch einmal eine Testrunde laufen gehen. Mal sehen wie es wird. :)

48
Und schon wieder zurück... :( Aber alles gut. Ich bin doch noch mal neu sortierter.

Gestern war ich laufen und es hat relativ gut geklappt. Mein Weg den ich gehe, scheint in Ordnung zu sein - Stabilität, leichtes Krafttraining, Dehnen. Zwischendurch laufen, zum Testen - und es wird. Langsam. Meine aktuelle Lernaufgabe: Geduld lernen... aber ich weiß, wenn ich es übertreibe, wird es nichts mehr werden mit der Laufkarriere.

Heute war ich übrigens mit meinem Neffen unterwegs... und nun weiß ich wieder was natürliche Balance bedeutet... Während er im Moor über den (schmalen) Holzplanken hüpft, musste ich aufpassen, dass ich nicht mein Gleichgewicht verliere. Ich bin nicht gefallen, das war aber mehr Glück. Mein Neffe (5 Jahre) fand das höchst amüsant... und hat mich ausgelacht - kein Respekt mehr die Jugend von heute... :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“