Banner

Fuß Bänderris oder Zerrung

Fuß Bänderris oder Zerrung

1
Hey Liebe Community. Ich habe letztens mein Fuß verletzt. Bin mit dem Fuß umgeknickt und zwar nach hinten weil ich auf den Knien gelandet bin. War danach sofort im Krankenhaus und dort hat man Röntgen gemacht. Der Arzt meinte es wäre nichts gebrochen ich solle mich ausruhen und wenn es sich nach ein paar Tagen nicht bessert zum Orthopäden. Er könne dann mich zum MRT schicken und somit gucken ob die Außenbänder gedehnt oder gerissen sind.
Nun ich war grad eben bei meinem Orthopäden. Er hat mir meine beiden Füße angeschaut und paar Tests gemacht. Er meinte dass es zwischen Knie und Fuß 2 Knochen gibt und die Verbindung zwischen diesen Knochen eventuell gebrochen ist. Das würde man auf dem Röntgen nicht sehen und deshalb wird nächste Woche ein MRT gemacht. Ich hoffe da ist kein Bruch oder sowas denn dann müsste ich operiert werden.
Ich habe nur nicht verstanden was er mit einer Verbindung zwischen den Knochen meint. Ich denke er meint das Außenband und somit einen Bänderriss oder?
Was wenn ich operiert werde? Wie lange braucht sowas zu heilen? Am 1.7 sollte ich eigentlich meine neue Arbeitsstelle antreten. Wäre es bis dahin geheilt? Ich hoffe da ist nichts gebrochen sondern nur geprellt oder sowas was meint ihr?

2
the_skywalker hat geschrieben: Ich habe nur nicht verstanden was er mit einer Verbindung zwischen den Knochen meint. Ich denke er meint das Außenband und somit einen Bänderriss oder?
Was wenn ich operiert werde?
Wie lange braucht sowas zu heilen?
Am 1.7 sollte ich eigentlich meine neue Arbeitsstelle antreten. Wäre es bis dahin geheilt?
Ich hoffe da ist nichts gebrochen sondern nur geprellt oder sowas was meint ihr?
1. Ich weiß nicht, was der Arzt gemeint hat.
2. Dann wirst Du operiert.
3. Das weiß ich nicht.
4. Das weiß ich nicht.
5. Ich hoffe auch, dass nichts gebrochen ist, aber ich weiß es nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Bei einem Bänderriss können Knochen absplittern, das meint der Orthopäde vermutlich -> wenn das passiert, musst du normalerweise 6 Wochen eine Orthese tragen. Wenn das Gelenk richtig kaputt ist, musst du operiert werden und und kriegst ein paar Wochen einen Gips. Genaueres kann dir nur der Arzt sagen, der sich das MRT anschaut.

4
Ich tippe mal bei der "Verbindung der zwei Knochen" (kleiner Tipp, das sind Schien- und Wadenbein) eher auf das Syndesmoseband. Das bricht aber nicht, das reisst.

Alles weitere solltest Du so lange den Arzt fragen, bis er es dir erklärt hat. Und wenn es viele Rückfragen lang dauert, immer weiter fragen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ich tippe mal bei der "Verbindung der zwei Knochen" (kleiner Tipp, das sind Schien- und Wadenbein) eher auf das Syndesmoseband. Das bricht aber nicht, das reisst.

Alles weitere solltest Du so lange den Arzt fragen, bis er es dir erklärt hat. Und wenn es viele Rückfragen lang dauert, immer weiter fragen.
Hast recht vor lauter Aufregung habe ich vergessen nachzufragen.

Oh mann ich hoffe das ist nicht allzuschlimm. Naja danke an alle werde mich nächste Woche dann melden sobald der Arzt den MRT angeschaut hat.

6
Hey Leute. Wie schon geschrieben habe ich mir wohl einen sogenannten Syndesmoseband Riss geholt. Nun hat mir der Arzt einen Longwalker Aircast Stiefel gegeben und ich soll es bis zum Schlafengehen jeden Tag 5 Wochen lang tragen. Ok damit habe ich mich abgefunden aber das Ding drückt total gegen meine Ferse und meine ganze Fußsohle. Auch beim hinlegen obwohl ich nicht drauflaufe. Habt ihr Tipps ob ich das irgendwie verstellen kann? Odrr muss ich jetzt dadurch und abwarten bis sich mein Fuß damit abgefunden hat?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“