Banner

Das Geraeusch im Knie macht mich verrueckt

Das Geraeusch im Knie macht mich verrueckt

1
Hallo zusammen,

vielleicht kennt hier jemand mein Problem und kann einen Rat geben.

ich bin 49 Jahr alt und hatte im Jahr 2006 eine Op des linken, vorderen Kreuzbandes. Bis dahin hatte ich viele Jahre aktiv Fussbball gespielt.

Hiernach kommt dann mein erster grosser Fehler. Ich habe das linke Bein nie komplett wieder auftrainiert. Mit Riss des Kreuzbandes war meine sportliche Karriere erst einmal dahin. Dies hat der Operateur Jahre spaeter festgestellt, als ich kontrollieren liess, ob die Plastik im Knie noch da war. Er hat meine Oberschenkel angesehen und gemeint, hmmm da ist aber immer noch ein Unterschied in der Muskulatur.

Ich habe danach immer wieder ein wenig Sport gemacht, sogar mal einen mehrere kilometerlangen Lauf um einen See absolviert, was problemlos ging, jedoch kann von richtig trainieren nicht die Rede sein. Da bin ich ganz ehrlich. Es ging also wieder Zeit dahin.

Seit einigen Wochen bin ich nun aber fest entschlossen richtig aktiv zu sein. Normales Gehen, Nordic-Walking (auch sehr schnell) alles problemlos. Versuche ich allerdings zu joggen macht das Knie ein Geraeusch was mich in den Wahnsinn treibt. Man kann es als "glucksen" bezeichnen. Das Knie ist in keiner Weise instabil, wirkt manchmal aber locker.
Ich bin nun die ganze Zeit am Ueberlegen ob es von der fehlenden Muskulatur kommt und das Knie sich selbststaendig immer wieder in die richtige Position bringt, oder ggf. von der Kniescheibe. Ich kann es nicht sagen.

Trotz dieses "glucksenden" Geraeusches macht das Knie keine Probleme, auch wenn ich etwas gejoggt bin. Selbst Sprints steckts es ohne Weiteres weg und Laufe ich einen steilen Berg hinunter entsteht das Geraeusch gar nicht!

Kennt jemand dieses Phaenomen? Und sollte ich das Geraeusch, so lange es keine Probleme gibt, ignorieren, um die Muskeln wieder aufzubauen?
Danke schon einmal fuer jede Antwort.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“