Banner

Einzelhandel vs Online Handel

Einzelhandel vs Online Handel

1
[font=&quot]Hallo liebe Jogging-Freunde, ich stecke mitten in einem Forschungsprojekt von der Uni und es gilt für mich herauszufinden, welche Gründe ihr darin seht, den Einzelhandel beim Kauf von Lauf-Ausrüstung dem Online vorzuziehen. Also was ist für Euch am wichtigsten am Einzelhandel, was der Online Handel nicht bieten kann, bzw. was fehlt euch am Einzelhandel? Sehr naheliegend wäre die individuelle Kundenberatung, das Anfassen der Ware etc.. Fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein ? Wäre sehr nett wenn Ihr euch Vorstellungen/Ideen mit mir teilen würdet :-)[/font]

2
Wanderlust321 hat geschrieben:[font=&quot]stecke mitten in einem Forschungsprojekt von der Uni [/font]
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Ich schreib es jetzt mal ganz schonungslos: Wenn dein Vorgehen den Anforderungen entspricht, die in deinem Hochschul- bzw. Universitätsstudium gestellt werden, mach ich mir Sorgen um die Zukunft unserer Akademia. Entspricht es den Anforderungen nicht (wovon ich aufgrund meiner Uni-Erfahrung ausgehe), mach ich mir eher Sorgen um deine Zukunft in diesem Umfeld ... :teufel:

3
Huch, was ist denn heute los?

Ich wünschte, hier würde mal jemand fragen, welche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten wir vorzuschlagen hätten. Da käme sicher Sinnvolleres raus als Themen, hinter denen immer nur die Marketingabteilung irgendeiner Firma hervorgrinst. Zum Beispiel irgendwas mit Sport und Training. :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Beim Onlinehandel kann ich nicht mit der/m hübsche/n Verkäufer/in mal kurz in der Umkleide verschwinden... :frown:
Oder zählt das zu "Anfassen der Ware"? Man weiß es nicht. :confused:

6
Iss wie parship vs. ballroom dancing. Beim zweiten ist die Wahrscheinlichkeit eines Schusses in den kalten Ofen geringer. Schuss hier das Einschieben der Backware.

Knippi

7
kobold hat geschrieben:Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Ich schreib es jetzt mal ganz schonungslos: Wenn dein Vorgehen den Anforderungen entspricht, die in deinem Hochschul- bzw. Universitätsstudium gestellt werden, mach ich mir Sorgen um die Zukunft unserer Akademia. Entspricht es den Anforderungen nicht (wovon ich aufgrund meiner Uni-Erfahrung ausgehe), mach ich mir eher Sorgen um deine Zukunft in diesem Umfeld ... :teufel:
Von einem einzelnen Fall auf das große Ganze schließen zu wollen, entspricht aber auch nicht streng wissenschaftlichen Normen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
MikeStar hat geschrieben:Beim Onlinehandel kann ich nicht mit der/m hübsche/n Verkäufer/in mal kurz in der Umkleide verschwinden... :frown:
Oder zählt das zu "Anfassen der Ware"? Man weiß es nicht. :confused:
Das zählt wohl mehr als Altherrenwitz zum Fremdschämen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
Wanderlust321 hat geschrieben:[font=&quot]Hallo liebe Jogging-Freunde, ich stecke mitten in einem Forschungsprojekt von der Uni und es gilt für mich herauszufinden, welche Gründe ihr darin seht, den Einzelhandel beim Kauf von Lauf-Ausrüstung dem Online vorzuziehen. Also was ist für Euch am wichtigsten am Einzelhandel, was der Online Handel nicht bieten kann, bzw. was fehlt euch am Einzelhandel? Sehr naheliegend wäre die individuelle Kundenberatung, das Anfassen der Ware etc.. Fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein ?
Jipp, der große Vorteil ist, man kann die Ware direkt mitnehmen und anziehen. Alles schon gehabt. Auswärts zum Laufen verabredet und die Laufsocken vergessen. Auf Dienstreise gewesen und vor Ort festgestellt, dass es da 5 ° C und Nieselregen hatte. Also schnell in den nächsten Laden, Jacke aussuchen, bezahlen, loslaufen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Wanderlust321 hat geschrieben:[font=&amp]was fehlt euch am Einzelhandel?[/font]
Ein time stop button, damit man alles (und ich meine wirklich alles) in Ruhe ansehen und probieren kann.

11
Ich möchte einen Teil des Kaufpreises zurück haben. Darum kaufe ich im örtlichen Einzelhandel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Santander hat geschrieben:Alles schon gehabt. Auswärts zum Laufen verabredet und die Laufsocken vergessen. Auf Dienstreise gewesen und vor Ort festgestellt, dass es da 5 ° C und Nieselregen hatte. Also schnell in den nächsten Laden, Jacke aussuchen, bezahlen, loslaufen.
Weichei! :baeh:

Einfach mal spontan mal ein paar furztrockene Intervalle kloppen und du kommst gar nicht auf die Idee, dass dir Klamotten fehlen könnten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Weichei! :baeh:

Einfach mal spontan mal ein paar furztrockene Intervalle kloppen und du kommst gar nicht auf die Idee, dass dir Klamotten fehlen könnten.
Intervalle?!? Um Gottes Willen - Teufelszeug... :teufel:

14
Gute Honigmelonen haben ja auch ihren Preis. Wenn die reif sind (leider reifen die daheim nicht nach) sollen die süßlich riechen und wenn man sie schüttelt, soll man von innen ein Geräusch hören. Macht das mal online :D . Das Riechen durch die Nase-Mund-Maske ist auch nicht so besonders praktisch, letztens habe ich eben mal 5 eine gerade Zahl sein lassen. Vor einer Konservenbüchsenung hätte ich zur Not ja mit meinem Impfpass wedeln können :wink: .

Ein Händchenwinken aus der Ecke: "Ja, nicht verreisen - Abenteuerurlaubiges daheim bei Lidl abrufen".

Knippi

15
bones hat geschrieben:Ich möchte einen Teil des Kaufpreises zurück haben. Darum kaufe ich im örtlichen Einzelhandel.
Genau das! Als Mitglied in einem Verein (wenn Vereinsausweis vorhanden und der Verein regional bekannt ist)
bekommst Du ein paar % auf den Kaufpreis. Besonders wichtig bei Schuhen und hochwertigen Jacken (Gore etc.)
Das kann Dir der Online-Handel nicht bieten, auch wenn er noch so tolle Angebote hat. Wie schon hier erwähnt: Auswählen,
Anprobieren & anfassen sind die wichtigen Kriterien für einen Kauf.
Ich muß allerdings gestehen das ich viele Sachen (Shirts, Socken, Tights, Caps und Zubehör für das Laufrn im Winter)
beim Discounter bzw. Kaffeeröster gekauft habe.
Das waren allerdings Käufe die unter Sparzwang (Haushaltsperre) passiert sind.
Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.
Ich kenne Zeitgenossen die sich grundsätzlich im Online-Handel mit Sportkleidung eindecken.
was nicht passt wird zurückgeschickt.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

16
bones hat geschrieben:Ich möchte einen Teil des Kaufpreises zurück haben. Darum kaufe ich im örtlichen Einzelhandel.
Waldkater hat geschrieben:Genau das! Als Mitglied in einem Verein (wenn Vereinsausweis vorhanden und der Verein regional bekannt ist)
bekommst Du ein paar % auf den Kaufpreis.
Das meinte ich gar nicht.

Wenn ich im örtlichen Laufshop kaufe, bleibt das Geld in meinem Umfeld und landet teilweise wieder bei mir.

- Der Inhaber zahlt Gewerbesteuer. Kommt meinem Wohnort zugute.
- Der Inhaber beschäftigt Mitarbeiter. Die zahlen in die Sozialversicherung ein und können regional konsumieren.
- Der Inhaber sponsert den örtlichen Sportverein (wo ich Mitglied bin).
- Der Inhaber nimmt die Dienstleistungen "meiner" Firma in Anspruch und sichert mein Einkommen.
- Mit dem Inhaber kann ich hin und wieder 'ne Bratwurst und ein Bier konsumieren.

Jeff B. und andere Anbieter machen das nicht.

:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Wanderlust321 hat geschrieben:[font=&quot]...es gilt für mich herauszufinden, welche Gründe ihr darin seht, den Einzelhandel beim Kauf von Lauf-Ausrüstung dem Online vorzuziehen. Also was ist für Euch am wichtigsten am Einzelhandel, was der Online Handel nicht bieten kann, bzw. was fehlt euch am Einzelhandel? Sehr naheliegend wäre die individuelle Kundenberatung, das Anfassen der Ware etc.. Fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein ? Wäre sehr nett wenn Ihr euch Vorstellungen/Ideen mit mir teilen würdet :-)[/font]
Nach Möglichkeit kaufe ich meine Laufschuhe im Fachhandel, obwohl ich zum nächsten gut sortierten Händler 30km Anfahrt in Kauf nehmen muss. Die 10 bis 20€, die ich im Internet sparen könnte, sind mir egal. Den Fachhandel würde ich gerne unterstützen, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Schuhe für mich bekomme ich selten im Fachhandel und wenn, dann müssen sie für mich bestellt werden mit Abnahmeverpflichtung natürlich. Das ist aber okay für mich, denn ich weiß genau, was ich benötige und zwar besser als die meisten Einzelhandelskaufleute. Laufschuhberatung brauche ich also nicht.

Wettkampfschuhe in Größe 48 oder 49 hat kaum ein Händler im Angebot, Spikes noch seltener. Die Größen 48 und 49 sind für Händler nicht immer bestellbar, selbst normale Trainingsschuhe (Lightweightrainer) sind in diesen Größen schwer zu beschaffen.

So lande ich beim Onlinehandel, leider!

Die Industrie, die offenbar lieber den Onlinehandel unterstützt, als den Einzelhandel vor Ort, will es so. Mit dem Onlinehandel dürfte sie wohl über 80% ihrer Geschäfte tätigen.

https://scholar.google.de/scholar?q=lau ... Qd00Ay-NAJ

18
Nachdem ich öfter im Ausland an Marathons teilnehme, habe ich inzwischen sehr viele Veranstaltungslaufhemden, die in vielen Ländern im Startpreis enthalten sind. Da brauche ich keine mehr.
Laufhosen halten bei mir sehr lange. Im Winter bin ich häufig in dicken Laufhosen unterwegs, die zwanzig Jahre alt sind. Immer noch perfekt.
Laufjacken entweder von Veranstaltungen oder auch so eine Erstausstattung. Manchmal nicht mehr richtig fashionable, aber dafür nachhaltig.
Wegen Laufschuhen habe ich mich mal beim Spezialisten beraten lassen und bin mit mehren Paaren aus dem Geschäf gekomment. Den Marken bin ich treu geblieben und kaufe immer Auslaufmodelle im Internet bei kleinen Sporthändlern oder im Outlet der Schuhhersteller. Die großen Steuervermeidungsanbieter meide ich.
Ich würde auch Rückläufer kaufen, welche nur kurz getragen wurden. Aber solche Angebote habe ich noch nicht gesehen.

Oft schlage ich auch auf Marathonmessen zu. Da gibt es viele Schnäppchen und man unterstützt auch kleine Händler.
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“