Banner

Verschlechterung Kondition/ Pace

Verschlechterung Kondition/ Pace

1
Hallo liebe Lauffreund*innen,

Ich wende mich an euch mit einem für mich sehr frustrierenden Thema.
Ich laufe jetzt ca. 3 Jahre drei - vier mal in der Woche. Da meine Läufe immer eintöniger wurden (3x 10km, 06:30) wollte ich etwas ändern.
Nun ist es aktuell so, dass ich anstatt schneller immer langsamer werde, keine 10 km ohne kurze Pausen mehr laufen kann und mich richtig erschöpft fühle.
Ich bin nach einem Trainingsplan von Garmin Coach gelaufen. 1x tempolauf (06:30 6km plus ein und auslaufen), 1x locker laufen (10km 07:15)1x Intervalllauf (06:05-06:20)

Mittlerweile schaffe ich das alles so gar nicht mehr... trotzdem versuche ich es seit zwei Wochen immer wieder...

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben.

Vielen Dank.

3
Chessenana hat geschrieben:Hallo liebe LäuferInnen!

Ich laufe seit ca. 1 Jahr 3-4 die Woche. Begonnen habe ich mit 3km und ohne meine Geschwindigkeit zu messen. Zuletzt bin ich einen Halmarathon (2:25 Std) gelaufen.
Nun zu meiner Frage: schon vor dem Halbmarathon merkte ich, dass ich langsamer wurde. Mir fiel das Laufen schwerer und ich schaffte nicht mehr meine vorherige Zeit (10km pace 6.20, 17km 7.00pace). Auch der Halbmarathon Bzw meine Zeit war eher enttäuschend...
Zusätzlich habe ich Muskelziehen und meine Ausdauer ist auch nicht mehr so gut.
Wonach klingt das für euch? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank

Chessenana
dicke_Wade hat geschrieben:Mach mal ne Woche Pause.

Gruss Tommi
forum/threads/126038-%C3%9Cbertraining- ... ost2571983
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Chessenana hat geschrieben:Hallo liebe Lauf- Freund*innen,

Ich laufe jetzt regelmäßig seit mehr als zwei Jahren. Ein paar 10km Läufe und einen Halbmarathon habe ich bereits hinter mir. Endlich habe ich eine Pulsuhr geschenkt bekommen. Aktuell arbeite ich an meinem Tempo mit einem Garmin Coach. Zu meiner Frage: wird jede Läuferin irgendwann schneller? Oder gibt es auch Menschen die einfach nicht schneller werden? Und bei den Tempoeinheiten schaffe ich es bislang NIE den vorgegebenen Pace über die 800
M einzuhalten. Trotzdem werden die Intervalle jede Woche mehr? Ist das so sinnvoll?

Danke schonmal für eure Antworten!
forum/showthread.php?p=2677542#post2677542

Der Vollständigkeit halber.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Chessenana hat geschrieben:Da meine Läufe immer eintöniger wurden (3x 10km, 06:30) wollte ich etwas ändern.
...
Ich bin nach einem Trainingsplan von Garmin Coach gelaufen. 1x tempolauf (06:30 6km plus ein und auslaufen), 1x locker laufen (10km 07:15)
Du bist also vorher 10 km in 6:30 gelaufen. Das war dir zu eintönig. Seitdem läufst du 40% weniger, und das ist dann ein Tempolauf.
Die gleiche Distanz von 10 km läufst du deutlich langsamer, 7:15 statt 6:30. Das ist ein prima Plan!
Chessenana hat geschrieben: Mittlerweile schaffe ich das alles so gar nicht mehr...
Das wundert mich nicht. Wer weniger trainiert, wird halt immer schlaffer.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
burny hat geschrieben:Du bist also vorher 10 km in 6:30 gelaufen. Das war dir zu eintönig. Seitdem läufst du 40% weniger, und das ist dann ein Tempolauf.
Die gleiche Distanz von 10 km läufst du deutlich langsamer, 7:15 statt 6:30. Das ist ein prima Plan!


Das wundert mich nicht. Wer weniger trainiert, wird halt immer schlaffer.

Bernd
:klatsch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil *schnell Brille putz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hallo,

Ich nochmal den anderen Verlauf meines damaligen Eintrages gelesen.
Was hattest du mir empfohlen? Ich habe meinen Plan anschließend angepasst. Also habe ich schon etwas verändert. Aber ich bin einfach erschöpft und komme nicht voran. Das ist so frustrierend...

11
Kannst du nicht oder willst du nicht?

Ich kenne da jemanden in meinem Umfeld, der schafft es gerade mal 5km zu laufen ist aber schon nach 2km total davon genervt und hat darauf keine Lust, ist im roten Pulsbereich und ist dabei nicht mal schnell.

Dafür fährt er problemlos 130km Rad am WE und das nicht mal langsam und auch gerne mit Höhenmetern.

So kann das gehen mit Hobbys, man muss das richtige finden, das Spass macht. Und nicht das, welches man nur tun will, es aber nicht mag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Hallo

Jetzt hab ich es geschafft eine Woche Pause zu machen. Leider war mein „lockerer Lauf“ heute trotzdem wieder ein Flop. Irgendwie werde ich immer langsamer und meine Puste bleibt mir aus… langsam weiß ich nicht mehr weiter.

:(

14
Wie warm war es an dem Tag?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Huhu Chessi :)

"Nicht weiter wissen" ist natürlich blöd.. Zwei Dinge fallen mir ein, die dir eventuell helfen können:

1. Man muss natürlich immer so trainieren, dass es zum aktuellen Leistungsstand passt. Die 3x/Wo. 10km in 6:30 aus deinem Eingangspost waren ja bereits im Januar eine Angabe aus der Vergangenheit. Im Januar bist du an einem Galloway-Plan Laufen-Gehen im Wechsel gescheitert, weil du die Zielzeit aufgrund einer PB aus dem Jahr 2019 gewählt hattest.... Die Frage ist halt, was passiert bei dir jeweils in der Zeit zwischen deinen diversen Anfragen hier im Forum... Wenn du da zum Beispiel nur sporadisch läufst, wäre es ja kein Wunder, dass du Kondition verlierst

2. Um hier wirklich gute Ratschläge von den Erfahrenen zu bekommen, solltest du mit Informationen rüber kommen. Schätze, keiner hat den "Nerv" dir jetzt zum dritten Mal über 5 Seiten hinweg relevante Infos aus der Nase zu ziehen. :zwinker4: Gut wären zum Beispiel die Monate seit Januar: KM/Monat, Anzahl/Monat, durchschn. Pace/Monat. Seit wann machst du o.g. Plan? Welcher Coach? Welches Distanz- und Zeitziel? Wie gut (außerhalb der genannten 2 Wochen) geschafft?

16
Chessenana hat geschrieben: Aber ich bin einfach erschöpft und komme nicht voran. Das ist so frustrierend...
Bezieht sich das denn nur auf den Sport? Nur auf Laufen? Machst Du auch anderen Sport?
Bist Du auch im Alltag kraftlos und erschöpft?
Garmin

18
Chessenana hat geschrieben:Hallo

Irgendwie werde ich immer langsamer und meine Puste bleibt mir aus… langsam weiß ich nicht mehr weiter.

:(
Du kannst nicht 12 Monate im Jahr konstant laufen und immer gleich gut drauf sein. Da hat man mal Streß im Job oder zu wenig Schlaf wegen durchfeierter Nächte. Selbst, wenn alle Umstände perfekt sind, ist der Körper auch mal müde vom Training. Es gibt z. B. spezielle, Wettkampfbezogene Priorisierung - ein Wechsel von Fordern und Erholen, um den Körper auf den Punkt zum Wettkampf zu Höchstleistung zu bringen.
Mach mal ein Weilchen lockere Läufe und erhole dich. Vielleicht ist auch einfach mal der Hb-Wert etwas niedrig oder so?

19
Hallo,

Ich laufe regelmäßig seit 3 Jahren jede Woche. An den besagten Tagen war es nicht besonders warm.
Mittlerweile vermute ich dass ich falsch trainiere und mein Körper deshalb schlapp macht oder tatsächlich einen Mangel hab. Meine Kondition baut auch langsam ab. Schaffe nur knapp noch meine 10 km ganz locker laufen.

Ich mache noch Yoga zweimal in der Woche. Da bin ich fit.

Ich würde ungern eine längere Laufpause machen. Vielleicht versuche ich einfach noch langsamer zu laufen …
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“