Banner

Training außerhalb 3. Pulsbreich kaum möglich

51
Servus zusammen,

ich wollte mich bei allen von euch für eure ganzen Tipps und Ratschläge und speziell die Empfehlung des lauftipps.ch Trainingsplans bedanken!

Der Halbmarathon war vor 2 Wochen und lief ideal. Ich konnte meine Zielzeit um 3 Minuten schlagen und bin mit 1:41:24 ins Ziel gekommen. Bin super zufrieden damit.

Die nächsten Wochen werde ich jetzt erstmal versuchen das Niveau einigermaßen zu halten und regelmäßig laufen zu gehn. Für nächstes Jahr hat mich nun aber schon wieder die Motivation gepackt, beim nächsten Lauf dann die 1:40 min zu knacken.

Der lauftipps.ch Trainingsplan nach dem ich trainiert hatte, geht leider nur bis 1:40. Würdet ihr trotzdem empfehlen wenn es wieder Richtung Wettkampf geht weiter mit dem zu trainieren?
Gerne würde ich auch mal einen anderen ausprobieren, die Ansätze unterscheiden sich ja alle ein wenig voneinander. Einzige Voraussetzung ist allerdings dass ich mich erstmal auf 3mal die Woche Training beschränken möchte.

Freue mich wieder auf eure Empfehlungen.

52
Kev95 hat geschrieben: Gerne würde ich auch mal einen anderen ausprobieren, die Ansätze unterscheiden sich ja alle ein wenig voneinander. Einzige Voraussetzung ist allerdings dass ich mich erstmal auf 3mal die Woche Training beschränken möchte.
Der Plan fängt mit 3mal wöchentlich an, steigert sich aber im Verlauf:


https://www.laufzeit.de/halbmarathon-tr ... ter-140-h/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

53
Kev95 hat geschrieben:Gerne würde ich auch mal einen anderen ausprobieren, die Ansätze unterscheiden sich ja alle ein wenig voneinander. Einzige Voraussetzung ist allerdings dass ich mich erstmal auf 3mal die Woche Training beschränken möchte.
Hallo Kev95,

dreimal die Woche zu trainieren ist sicher in der Zeit zwischen Trainingsplänen ausreichend, um die Form zu konservieren. Für Zeiten unter 1:40 h für einen Halbmarathon tust du dir jedoch keinen Gefallen auf drei Trainingsterminen zu beharren. Es mag Läufern mit robustem Bewegungsapparat, deren Ausdauertrainierbarkeit genetisch gut angelegt ist, gelingen mit drei Einheiten den gewünschten Erfolg zu erzielen. Die Mehrzahl von uns müsste sich jedoch bei drei Einheiten jeweils massiv erschöpfen, was unter anderem das Verletzungsrisiko steigert. Vier oder gar fünf Trainingstage sehe ich als Standard für den von dir angepeilten Leistungsbereich. Ich habe in der Vergangenheit selbst Trainingspläne geschrieben und veröffentlicht, die jedoch auch bei 1:45 h enden. Und schon in diesem Leistungsbereich schien es mir notwendig das Trainingspensum auf standardmäßig 5 Tage zu verteilen, um die Regeneration vor der nächsten Einheit im Zusammenhang mit einigermaßen "sanftem", risikoarmem Training zu gewährleisten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“