Banner

Essen vor langem Lauf - Nüchtern?

Essen vor langem Lauf - Nüchtern?

1
Hallo, ich möchte mich nun einmal Distanzen um die 30km oder mehr widmen (21 schaffe ich bereits). Jedoch laufe ich immer morgens nüchtern, da dies für mich einfach die beste Zeit vom Allgemeinzustand ist. Allerdings möchte ich diese Distanzen dann doch nicht ganz nüchtern laufen, aber auch nicht ausgiebig vorher frühstücken, da ich dies sehr lange im Magen spüre. Daher meine Frage, was kann man rund eine halbe Stunde vorher zu sich nehmen? Riegel, Banane, Shake? Und ist es zu empfehlen Nahrung mitzunehmen? Danke

2
Jeder Jeck ist anders. Ich würde vor einem langen Lauf normal frühstücken (nix mit Vollkorn), unterwegs nichts essen und für Getränke sorgen, aber nicht mitschleppen.

forum/threads/75844-Essen-vor-langem-Lauf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Da hat jeder sein eigenes Rezept.
Grundsätzlich gilt aber: nüchtern Laufen auf Strecken über 2h ist nicht sonderlich ratsam und gehört allenfalls zur spezifischen Wettkampfvorbereitung Marathon.
Sonst würde ich versuchen, 2 Stunden vorher etwas 'ungesundes' zu essen: Keine Ballaststoffe (außer es stehen genug Dixiklos am Wegesrand :wink: ), sondern Kohlehydrate mit verschiedenen Zuckerketten. Weißbrot, Honig, Banane, ....
Für unterwegs, (wirkt auch der Dehydratierung entgegen):
60 gr. Maltodextrin DE-19, zwei Schwedentabletten (und nach Geschmack etwas Zucker, etwas Koffein von Form Espresso :nick: ...) Alles auf einen Liter Wasser bezogen.
Das Zeugs bekommt man für wenig Geld auch aus der Apotheke - also das DE-19 und die Salztabletten :D . Billiger als dieses Isozeugs ist es allemal.

Hilf nur ausprobieren was geht und ist für eine spezifische Marathonwettkampfvorbereitung sowieso ratsam.

Das nächste Rezept bitte..... :hallo:
Tom

5
Bei mir ist es ein ganz normales Frühstück mit Toast und Kaffee...

Wie schon gesagt: Probiere es aus. Wenn Du tatsächlich einen Marathon anpeilst, ist es essenziell dass Du weißt, was Du wann Frühstücken kannst ohne in Probleme zu kommen.
Ohne Frühstück werden Dir früher die Kohlehydrate ausgehen und mit zuviel oder dem Falschen wirst Du Dich freuen, dass meist an den Verpflegungssationen Dixis rumstehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Hannan97 hat geschrieben:Ich frühstücke Haferflocken mit Joghurt und Äpfeln, aber eben erst danach. Also würdet ihr sagen, Läufe in Marathondistanz nur mit Frühstück?
30 km und Marathondistanz ist aber noch ein ziemlicher Unterschied. 40 km oder mehr lohnen sich nur, wenn du Ultras laufen willst, und auch da würde ich sie nur einschieben bei Distanzen deutlich über 50 km.

Bei 30 km gilt in der Tat, wie andere schon schrieben, ausprobieren. Ich bin im Urlaub in südlichen Ländern oft einmal pro Woche 30, teilweise auch 40 km gelaufen. Da es tagsüber extrem heiß war, bin ich früh hoch und habe einen Müsliriegel oder ein kleines Stück Schokolade gegessen, um irgendwas im Bauch zu haben, dazu kamen 1 oder 2 Tassen Kaffee. Mir reichte das. Manchmal bin ich auch ganz ohne Essen los, ging bei mir ebenfalls.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Hannan97 hat geschrieben:Also würdet ihr sagen, Läufe in Marathondistanz nur mit Frühstück?
Es gibt hier kein richtig oder falsch, es gibt nur funktioniert bei mir oder eben nicht. Das erfährst du nur durch ausprobieren und nicht aus dem Internet.

Also einfach machen. Mal so, mal so. Such dir eine Runde bei der du auch abkürzen kannst und schon hast du raus was du bevorzugst und was nicht.

Was ist daran so schwer?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“