Banner

Ich verzweifle beim Cooper test

Ich verzweifle beim Cooper test

1
Sehr geehrtes Forum,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, ich bin sehr verzweifelt und total am Ende.

Mein Traum ist es bei der Bundespolizei anzufangen, und so fing ich vor 1 Jahr an mich vorzubereiten als blutiger Laufanfänger. Im cooper test werden mindestens 2250 Meter in 12 Minuten beim Sportlichen Auswahlverfahren gefordert.

Manchmal habe ich es mit ach und krach geschafft, mal 2270 m, mal vlt knappe 2300, aber heute habe ich den cooper Test 5 mal versucht und bin jedesmal um die 2100 meter gelaufen, sehr mies.

Anfangs habe ich falsch trainiert und bin nur den Cooper gelaufen, etwa ein halbes Jahr lang. Danach stieß ich auf den Begriff intervall training und habe damit begonnen. Allerdings scheine ich trotz intervall training zu stagnieren.

Mein Auswahlverfahren ist am 17.06...ich werde den termin wohl verschieben müssen. Da ich auch etwas verletzt bin und mich die Plantarsehne etwas plagt und zickig ist, seit letzem Intervall training auch die Achillessehne. Aber ich konnte schon laufen.

Wer weiß wieviel Zeit ich dadurch gewinne, bestimmt ein paar Wochen.

Habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann?

Ich muss sagen oftmals packt mich mein ego und ich laufe immer noch den cooper. Aber nicht so dass ich ihn nur 1x laufe und dann schluss mache. oftmals Ruhe ich mich etwas aus und versuche es mindestens noch einmal. Trainiere 3x die Woche.

Aber es scheint alles nichts zu bringen und ich bin absolut am verzweifeln..... ich hoffe auf Hilfe, dringend.

Ein paar Eckdaten noch zu mir: 33 Jahre alt, 180 groß, 90 Kg: aber überweigend Muskulös da ich viele Jahre lang Kraftsport betrieben habe. Aber ohne Zaubermittelchen.

LG Mitch

2
Es fehlen folgende Infos:

- Alter
- Größe
- Gewicht
- Trainingskilometer und -tempo pro Trainingseinheit

Danach kann man dir vielleicht helfen, vorher nicht.

3
Du bist 5x hintereinander den Cooper-Test gelaufen, also 5x 12 Minuten volle Kanne?

Das kannst du machen, wenn du für einen 10km Lauf oder einen Halbmarathon trainierst. Was machst du denn normalerweise für Intervalle?

4
@Stebbins tscuhldige:

Habe oben Alter, Gewicht und Größe oben nochmal nach editiert.


@Rauchzeichen: ja, ich bin halt total am verzweifeln da ich total stagniere und Tag x immer näher rückt...


Bei intervalltrainings etwa 2,800 Meter. bei dauerläufen etwa 3000 m in 25 min

6 minuten etwa Pro Kilometer....ich weiß richtig mies.

Normalerweise mache ich 6x 400 Intervalle, oder 9x400

5
Mitchman hat geschrieben: Mein Traum ist es bei der Bundespolizei anzufangen, und so fing ich vor 1 Jahr an mich vorzubereiten als blutiger Laufanfänger. Im cooper test werden mindestens 2250 Meter in 12 Minuten beim Sportlichen Auswahlverfahren gefordert.
Möglicherweise denkt sich die Bundespolizei ja was dabei diese (relativ einfache) Einstellungshürde als Kriterium zu verwenden.
Wenn ein gesunder, normalgewichtiger junger Mann das auch nach einem Jahr Vorbereitung nicht hinbekommt, ist die Bundespolizei vllt nicht die passende Berufswahl...

6
Sorry wenn ich mich jetzt unsympathisch mache aber solche Antworten kannst du dir sparen. Ich suche Hilfe und nach Tipps was ich besser machen kann und nicht dass irgendjemand daherkommt und mir sagt dass ich etwas nicht schaffen kann.

Aufgeben ist für mich keine option, wenn es für dich eine wäre, ist das ja vollkommen okay aber nicht für mich.

8
Du hast geschrieben, dass du 3x die Woche trainierst. Schreib doch mal, was du in diesen Trainingseinheiten machst.

Intervalle: Wie viele Intervalle über wie viele Meter in welcher Zeit?

Dauerlauf: Wie viele Kilometer in welcher Zeit?

3 km in 25 Minuten ist übrigens eine Pace von 8:20 Minuten/km. Nicht 6 Minuten/km wie von dir angegeben.

9
Hab ich doch geschrieben. 400 Meter Intervalle, 6x, mit 1:30 pause.

Einen Dauerlauf von 25 Minuten (wieviele KM ich da gemacht habe weiß ich nicht so genau da meine Uhr das falsch anzeigt)

1x die Woche dann mehrmals den cooper meist 2x 12 min alles was geht. ( das war letze Woche )


Diese Woche habe ich dann 9x 400 Meter Intervalle gemacht, auf 9 erhöht und die pausen auf 30 Sek. verkürzt

Heute wollte ich statt dauerlauf meinen Stand abrufen ob sich was gebessert hat und bin mit mehreren pausen den cooper test 5x gelaufen.


Danke für die Korrektur mit dem pace. der 6 KM / min ist bei mir wenn ich den cooper laufe wo ich versuche die 2250m oder 2400 zu schaffen

Wenn ich länger laufe werde ich langsamer pro Kilometer

10
Was ist das für ein Training, wenn man so ein minimal Ziel (für einen gesunden jungen Mann) nicht erreichen kann?

Versuche einfach kein Schwachsinn mit 5x Coopertest hintereinander, sondern:
Samstag: 5x200m so schnell wie möglich mit langen Pausen, so das Du jedes mal fast umfällst
Sonntag: nix
Montag: 4km ganz langsam, Hauptsache durch
Dienstag: 8x200m so schnell wie möglich
Mittwoch nix
Donnerstag 8 Minuten schnell
...

11
Ich muss sagen, dass der letze Cooper versuch ziemlich gut von statten ging trotz der Vorermudung. Ich habe meine lauftechnik etwas umgestellt und die scheint Energieeffizienter zu sein, also ich schleife die Füße etwas über den Boden und "renne" nicht mehr so.

Es haben zwar 250 m gefehlt am ende aber das war mit der Vorermüdung von den 4 Versuchen davor aber ich war nicht mehr so tot aus der Puste. Vlt klappt es ja die Tage.

12
Rolli hat geschrieben:Was ist das für ein Training, wenn man so ein minimal Ziel (für einen gesunden jungen Mann) nicht erreichen kann?

Versuche einfach kein Schwachsinn mit 5x Coopertest hintereinander, sondern:
Samstag: 5x200m so schnell wie möglich mit langen Pausen, so das Du jedes mal fast umfällst
Sonntag: nix
Montag: 4km ganz langsam, Hauptsache durch
Dienstag: 8x200m so schnell wie möglich
Mittwoch nix
Donnerstag 8 Minuten schnell
...

Danke! Mache ich. Ich werde mich daran halten. Was meinst du wieviel kann man da noch rausholen in welcher Zeit?

14
Mitchman hat geschrieben:Ich habe meine lauftechnik etwas umgestellt und die scheint Energieeffizienter zu sein, also ich schleife die Füße etwas über den Boden und "renne" nicht mehr so.
Wolltest Du nicht schneller werden? Dazu braucht man einen runden und effektiven Laufstil. Etwas das schleift, bremst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Rolli hat geschrieben:hihihi
Dann bin ich fast doppelt so schnell wie "sehr gut"... Also "super gut hoch 2" oder so. :winken:
Angeber..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Mitchman hat geschrieben:Danke! Mache ich. Ich werde mich daran halten. Was meinst du wieviel kann man da noch rausholen in welcher Zeit?
Das kann doch keiner wissen. Woher auch.
Du sollst einfach etwas "schnell" Laufen lernen, um etwas schnelle die Beine bewegen zu können. 5:00/km, was gefordert wird, ist wirklich langsames laufen.

17
Wenigstens weißt du selbst, das deine läuferischen Fähigkeiten ziemlich mau sind - das hilft bei einer realistischen Trainingsplanung :wink:

Schaffst du eigentlich die Anforderungen für den Sprint? Wenn du einen Test machst, brichst du hinten raus ein oder kannst du einfach nicht schneller laufen?

edit: Mach, was Rolli geschrieben hat.

18
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenigstens weißt du selbst, das deine läuferischen Fähigkeiten ziemlich mau sind - das hilft bei einer realistischen Trainingsplanung :wink:

Schaffst du eigentlich die Anforderungen für den Sprint? Wenn du einen Test machst, brichst du hinten raus ein oder kannst du einfach nicht schneller laufen?
Scheint dich irgendwie zu freuen oder? Ja, ich bin ein mieser Läufer, das heißt nicht dass ich ein Weichei bin und nicht bereit bin etwas durchzuziehen. Meine Stärken sind wo anders. Du kannst auch keine Tiefen kniebeugen mit 170 kilo auf Wiederholungen, oder 240 Kilo Kreuzheben. Oder? Nach 9 Jahren Gewichtheben hat sich mein Körper dieser Sportart angepasst.

Ich kann schneller laufen einfach nicht lange aufrecht halten Konditionell. Das ist mein Problem

19
Sieht es im Bezug auf den Test wirklich so schlecht aus? Er mag jetzt kein begnadeter Läufer sein, ist aber auch nicht wirklich weit von der Anforderung entfernt.

@Mitch
Die 2250m hast du doch drauf gehabt. Wann bist du sie zu letzt gelaufen? War es da schon so warm wie aktuell oder noch deutlich kühler?
Achilles und Plantarfaszie waren da wohl auch noch in Ordnung.

Ich würde jetzt gar nicht viel ändern sondern eher schauen, die Baustellen am Körper zu richten und an die Temperaturen gewöhnen. Es bringt dir nicht viel jetzt härter zu trainieren um dann an Tag X erst recht verletzt zu sein.

20
Catch-22 hat geschrieben:Sieht es im Bezug auf den Test wirklich so schlecht aus? Er mag jetzt kein begnadeter Läufer sein, ist aber auch nicht wirklich weit von der Anforderung entfernt.

@Mitch
Die 2250m hast du doch drauf gehabt. Wann bist du sie zu letzt gelaufen? War es da schon so warm wie aktuell oder noch deutlich kühler?
Achilles und Plantarfaszie waren da wohl auch noch in Ordnung.

Ich würde jetzt gar nicht viel ändern sondern eher schauen, die Baustellen am Körper zu richten und an die Temperaturen gewöhnen. Es bringt dir nicht viel jetzt härter zu trainieren um dann an Tag X erst recht verletzt zu sein.

Hey, danke für diesen erfreulichen Konstruktiven Beitrag :) Ja, als ich die 2300 gepackt habe sowohl auch die 2250 m, war die Plantar und achilles sehne in Ordnung.

Heute war es so, dass ich irgendwie Humpeln musste erstmal bis ich mich warmgelaufen habe. Die Temperaturen waren gleich.

Die 2270 Meter habe ich am 28.05 geschafft. und das nach schweren Kniebeugen. Da war alles in Ordnung mit meinem Fuß.

Heute haben mir in allen 5 Versuchen um die 100 meter gefehlt...aber ich musste halt streckenweise humpeln...

21
Du musst halt beim Training aufpassen. "Viel hilft viel" stimmt nun mal nicht immer.
Wenn du schon beim Warmlaufen humpelst, dann kannst du die Einheit doch gleich vergessen, die taugt nicht als Maßstab, außer du willst den Test auch humpelnd machen. Dann lauf weiter 5 x Cooper hintereinander.
Rollis Vorlage ist doch gut. Übertreibe es jedoch auch nicht mit dem Kraftraining.

Du wirst halt langsam nervös, weil der Tag X näher kommt und dein Körper zickt. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und maßvoll vorgehen.
Unterschätze jedoch auch die Temperaturen nicht, ähnlich ist nun mal nicht gleich. 20°C und 24°, ob im Schatten oder in der Sonne, kann einen großen Unterschied machen. Auch schwülwarmes Wetter ist schwierig. Aktuell müssen wir uns alle an das "Sommerwetter" gewöhnen.

22
Catch-22 hat geschrieben:Du musst halt beim Training aufpassen. "Viel hilft viel" stimmt nun mal nicht immer.
Wenn du schon beim Warmlaufen humpelst, dann kannst du die Einheit doch gleich vergessen, die taugt nicht als Maßstab, außer du willst den Test auch humpelnd machen. Dann lauf weiter 5 x Cooper hintereinander.
Rollis Vorlage ist doch gut. Übertreibe es jedoch auch nicht mit dem Kraftraining.

Du wirst halt langsam nervös, weil der Tag X näher kommt und dein Körper zickt. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und maßvoll vorgehen.
Unterschätze jedoch auch die Temperaturen nicht, ähnlich ist nun mal nicht gleich. 20°C und 24°, ob im Schatten oder in der Sonne, kann einen großen Unterschied machen. Auch schwülwarmes Wetter ist schwierig. Aktuell müssen wir uns alle an das "Sommerwetter" gewöhnen.

Man merkt dass du dich wirklich bemühst die Beiträge zu lesen und zwar nicht nur die Hälfte und du kannst dich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen - danke dafür. Ja, genau so geht es mir gerade.

Auch an Rolli danke für den Plan. Den werde ich machen, Kraftsport nur noch 2x und auf erhalt trainieren und schauen dass ich meine Verletztungen mit genug mobilisierung, faszienrollen und genügend Ruhe auskuriere.

Die Plantarsehne war vor 3 Wochen evtl sogar gerissen (keine Diagnose, aber beim Sprinten hat es mal ziemlich geknallt und ich dachte ich wäre über irgendwas gestolpert obwohl der boden total eben war und es bildete sich nach ein paar Tagen ein hämatom). ABer jerzt ist die schon fast ok.

Inzwischen ist die Achilles Sehne etwas zickig, und ich kann nicht ganz nach hinten ausstreckien und muss humpeln.

23
Da ist mit großer Sicherheit nichts gerissen, dann hättest du nur noch mit Schmerzgebrüll auftreten können :wink:

Du hast den Coopertest eigentlich schon drauf, bist es halt nur falsch angegangen. Sind noch zwei Wochen, durch Rollis Einheiten bekommst du noch etwas Spritzigkeit in die Beine. Die nötige Ausdauer hast du auch, darfst am Tag X nur nicht zu schnell anlaufen. Vergiss mal bis dahin dein Krafttraining, vor allem für die Beine. Ein bis zwei Tage vor dem Test läufst du nur gemütlich, mit ein paar kurzen Tempospritzen, die aber nicht wirklich anstrengen.

Unterschätze nicht die zusätzliche Motivation!

Und nun werde ich sicher gesteinigt :teufel: Sollten die Beschwerden in Plantar- und Achillessehnen noch andauern, dann nimm ab dem Tag vor dem Test ein Schmerzmittel deiner Wahl. Auskurieren kannste die Sache ordentlich hinterher.

Ach ja, bis dahin kannst du die Sehnen mehrmals am Tag mit Eis kühlen, das gefällt denen, ich weiß das :wink:

Gruss Tommi

24
Rolli hat geschrieben:hihihi
Dann bin ich fast doppelt so schnell wie "sehr gut"... Also "super gut hoch 2" oder so. :winken:
Die letzte Gruppe ist 50+. Dann hört es auf.
In den Sechziger Jahren konnte man sich wohl nicht vorstellen das man im Alter noch läuft.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

25
Also prinzipiell wird man schneller, indem man schneller läuft. Da du dies aber nicht erreichen kannst, indem du die gleich lange Strecke immer wieder so schnell wie möglich läufst (z.B. 4 km), macht man das so, dass man kürzere Strecken deutlich schneller läuft. Nennt sich Intervalle - also versuche das Tempo rauszufinden, dass du z.B. 8 x 400 Meter (oder zu Beginn nur 4 x 400m) mit z.B. 2 min Trabpause laufen kannst (Trabpause kann auch länger sein, wenn nötig, es geht erstmal darum, dass du diese 400 m voll läufst). Dann muss im Trainingsplan noch ein längerer Lauf enthalten sein, da das dein Herz- Kreislaufsystem und deine Orthopädie auf eine andere Art fordert, die nötig ist, um deine durch die Intervalle neu gewonnene Schnelligkeit auch über längere Distanz zu halten. Der längere Lauf sollte wohl mit 4 km starten und wenn du dich gewöhnt hast, wohl bis 8 oder sogar 10 km gehen - im moderaten Tempo (welches Tempo das individuell für dich ist, kannst nur du rausfinden). An einem 2.schnellen Trainingstag während deiner Woche solltest du einen anderen Reiz setzen, also statt der 400 Meter Intervalle probierst du 100 m Intervalle oder z.b. 200 m Intervalle.

Alles Gute,

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

26
Santander hat geschrieben:Die letzte Gruppe ist 50+. Dann hört es auf.
Oder, wenn die Tests eher berufsbezogen sind ... danach braucht man sie eben garantiert nicht mehr. :D

27
@Dicke Wade und @Bernd,

danke für eure Antworten. Ja eigentlich habe ich das schon drauf was verlangt wird. Ist ja nicht viel.

Ich konnte vor den verletzungen die 400 Meter in 1:45 laufen. Dieses Tempo konnte ich nicht alle intervalle lang halten aber so um die 2 minuten war 6x drinnen. das letze oder vorletze intervall vlt paar sekunden mehr als 2 Minuten.

Seit der letzen Verletzung gestern wurden draus 2:13 (erstes Intervall) und ich war immer noch nicht am Ziel der 400 m.....

Die letze aktuelle Verletzung jetzt, scheint übrigens die Peronealsehne zu sein, nicht Achilles.

Ich hoffe, dass das wird. Die Verletzung habe ich mir am Dienstag zugezogen, und bis heute ist da noch eine leichte schwellung.

Wenn es in einer Woche nichts wird, werde ich den Termin verschieben. Dann würde ich + 2 Wochen dazugewinnen und mein test wäre wohl Anfang Juli.

Allerdings würd ich ungerne verschieben, ich würds gern hinter mich bringen.

28
Mitchman hat geschrieben:@Dicke Wade und @Bernd,

danke für eure Antworten. Ja eigentlich habe ich das schon drauf was verlangt wird. Ist ja nicht viel.

Ich konnte vor den verletzungen die 400 Meter in 1:45 laufen. Dieses Tempo konnte ich nicht alle intervalle lang halten aber so um die 2 minuten war 6x drinnen. das letze oder vorletze intervall vlt paar sekunden mehr als 2 Minuten.

Seit der letzen Verletzung gestern wurden draus 2:13 (erstes Intervall) und ich war immer noch nicht am Ziel der 400 m.....

Die letze aktuelle Verletzung jetzt, scheint übrigens die Peronealsehne zu sein, nicht Achilles.

Ich hoffe, dass das wird. Die Verletzung habe ich mir am Dienstag zugezogen, und bis heute ist da noch eine leichte schwellung.

Wenn es in einer Woche nichts wird, werde ich den Termin verschieben. Dann würde ich + 2 Wochen dazugewinnen und mein test wäre wohl Anfang Juli.

Allerdings würd ich ungerne verschieben, ich würds gern hinter mich bringen.
Du machst das schon. :daumen:
Lass aber mal die schweren Kniebeugen bis zum Test weg. Ist besser für die Sehne und den Lauf.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

29
Mitchman hat geschrieben:@Dicke Wade und @Bernd,

danke für eure Antworten. Ja eigentlich habe ich das schon drauf was verlangt wird. Ist ja nicht viel.

Ich konnte vor den verletzungen die 400 Meter in 1:45 laufen. Dieses Tempo konnte ich nicht alle intervalle lang halten aber so um die 2 minuten war 6x drinnen. das letze oder vorletze intervall vlt paar sekunden mehr als 2 Minuten.

Seit der letzen Verletzung gestern wurden draus 2:13 (erstes Intervall) und ich war immer noch nicht am Ziel der 400 m.....

Die letze aktuelle Verletzung jetzt, scheint übrigens die Peronealsehne zu sein, nicht Achilles.

Ich hoffe, dass das wird. Die Verletzung habe ich mir am Dienstag zugezogen, und bis heute ist da noch eine leichte schwellung.

Wenn es in einer Woche nichts wird, werde ich den Termin verschieben. Dann würde ich + 2 Wochen dazugewinnen und mein test wäre wohl Anfang Juli.

Allerdings würd ich ungerne verschieben, ich würds gern hinter mich bringen.
Während du verletzt bist, sollst du natürlich nicht laufen, da wäre eine Terminverschiebung wohl sinnvoll.
100 m Intervalle läufst du dann klarerweise ziemlich sicher unter 4:00 Pace, denn das sind ja dann Sprints. 100 m in 20 Sekunden wären z.B. 3:20er Pace.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

30
Also. Weil das dropsje bereits gelutscht ist - was Du heute trainierst ist in 14 Tagen dort, wo es am besten sein sollte. Du musst in den restlichen Tagen so trainieren, dass Deine Beschwerden nicht ärger werden. Schmaler Grat - ich weiß!

Knippi

31
Hallo Mitchman,

ich verfolge diesen Faden schon seit gestern, hielt mich aber zurück, da hier eh gerade nur beiderseitiges Rumgezicke abging. Trainingstipps hast du ja trotzdem bekommen, viel mehr als du in den verbleibenden knapp 2 Wochen umsetzen kannst. Und dazu kann ich auch nichts Besseres beitragen.

Ich glaube auch, dass du kurz vorm Ziel bist - den Rest dürfte das Adrenalin der Prüfungssituation ziemlich sicher erledigen. Da könnte man fast drauf wetten - "könnte", also Konjunktiv. Wenn da nicht die angeschlagenen Sehnen wären! Die sehe ich aktuell als deine größte Bedrohung. Weniger, dass sie bis zum Tag X vielleicht nicht mehr arg viel besser werden. Sondern eher, dass du sie bis dahin erst noch richtig in die Grütze reitest. Wobei ich nicht viel zur Plantarsehne sagen kann, wohl aber zur Achillessehne. Wenn die Beschwerden erst ganz neu sind (wenige Tage), könnte da noch was entzündet sein. Dann ist für ein paar weitere Tage Schonen, Kühlen und ein antientzündliches NSAR (Diclo, Ibu) angesagt. Und nochmal Kühlen, kühlen, kühlen. Die Waden gut dehnen, wenn die Achillessehne das zulässt - nicht in den Schmerz hineindehnen.

Mit Sprints bzw. sehr kurzen Intervallen wäre ich dann sehr vorsichtig - die sind absolutes Gift für eine angeschlagene Achillessehne. Überhaupt, Laufen nur, wenn du spätestens nach dem Warmlaufen völlig schmerzfrei bist. Wenn da noch was zwickt und du ziehst zum Sprint an, dann gute Nacht, Achilles. Ich würde tatsächlich eher etwas längere Strecken mit reduziertem Tempo laufen, dich quasi über die Ausdauer so weit in Form bringen, dass du das fehlende Tempo während der Prüfung noch ausgleichen kannst.

Du könntest mal probieren, ob sich der Anlaufschmerz mit der berühmten "Treppenübung" (exzentrisches Wadentraining) kurz vor dem Trainingsbeginn reduzieren lässt. Ein Durchgang mit 15 Absenkungen sollte dafür reichen. Link liefere ich noch nach. Die Treppenübung ist eigentlich dafür da, Wade und Sehne sehr langfristig - über 3 bis 6 Monate zu stärken. Meine Erfahrung ist aber, dass sie auch den morgendlichen Anlaufschmerz verkürzt, indem sie ihn auf die kurze Dauer des ersten Durchganges der Übung konzentriert. Da zwickt es dann kurzfristig zwar richtig, was aber dann schnell nachlässt.

Ihr dürft mich alle gerne hauen - was ich vorschlage geht ja wirklich gegen jede Schulmedizin. Aber wenn's nach der geht, bist du eh monatelang weg vom Fenster.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

33
Hi @Runningpotatoe,

erstmal danke für's lesen, analysieren meiner Situation und für das Verfassen deiner Ausführlichen Antwort. Ja, die Situation nervt mich halt. Ich tu mich schwer, trainiere hart und kurz vorm Tag x kommt eine Verletzung nach der anderen...

Ich sehe das auch so wie du. Meine größte Bedrohung sind die Sehnen. Und mit Sprints hätte ich sowieso die Tage nichts gemacht. Auch kein laufen.
Werde paar Tage ruhen und schauen wie es sich entwickelt. Die Plantare Sehne hat sich nicht mehr gemeldet. Stattdessen halt die Achilles, bzw. Peronealsehne.

Die Treppenübung werde ich austesten und hier berichten.

Wenn's nach der Schulmedizin ging, hätte ich schon vor 11 Jahren nie wieder Sport außer schonendes Fahrrad fahren u. Schwimmen machen können.
In Wirklichkeit habe ich aber meinen 1 Dan im Taekwondo fertig gemacht, rund 20 KG Muskeln aufgebaut und in 2 nationalen Meisterschaften im Gewichtheben teilgenommen :P

Die Zeit ist mein größter Gegenspieler.

LG Mitch

34
Die Treppenübung hat leider nichts gelindert - Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung dass ich mit den anderen konservativen Behandlungsmethoden (Kühlen, Faszienrollen und mobilisation) Rechtzeitig fit werde.

Was sind eure Erfahrungswerte ab wieviel Tagen pause büßt man an Leistung ein?

Dazu muss ich erwähnen dass mein Test höchstwahrscheinlch auf einer Tartanbahn stattfinden wird. Ich laufe sonst immer auf Asphalt wo es auch nicht immer eben ist und ich oft mit scharfen kurven kleinen Bergaufhügeln, Bürgersteigen, Bürgern u Co. zu "kämpfen" habe

LG Mitch

35
Mitchman hat geschrieben:Die Treppenübung hat leider nichts gelindert...
Sehr witzig. Zitat aus dem Link:

"Das exzentrische Krafttraining für die Stärkung der Achillessehne erfordert ein engagiertes und gewissenhaftes Mitarbeiten über mindestens 12 Wochen täglich. Derzeit empfehle ich die Übungen täglich über 6 Monate durchzuführen. Üben Sie mindestens mit 6x15 Wiederholungen am besten einbeinig pro Tag über 12 Wochen zunächst."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
bones hat geschrieben:Sehr witzig. Zitat aus dem Link:

"Das exzentrische Krafttraining für die Stärkung der Achillessehne erfordert ein engagiertes und gewissenhaftes Mitarbeiten über mindestens 12 Wochen täglich. Derzeit empfehle ich die Übungen täglich über 6 Monate durchzuführen. Üben Sie mindestens mit 6x15 Wiederholungen am besten einbeinig pro Tag über 12 Wochen zunächst."

Unser Vorredner Runningpotatoe wusste das schon, hat mir aber diese Übung als Aufwärm Übung empfohlen, ob dann vielleicht das laufen besser Funktioniert. Niemand hat behauptet das wäre eine Spontanheilung oder dass man damit das Problem an der Wurzel packt.

Ich wusste eigentlich schon wieso ich Foren meide. Wenn man Glück hat, trifft man auf 1,2 gute Mitglieder, der rest Versucht zu trollen, liest nur die Hälfte, ignoriert die eigentlichen Fragen, oder versucht dinge in's lacherliche zu ziehen.

LG Mitch

37
Mitchman hat geschrieben: Ich wusste eigentlich schon wieso ich Foren meide. Wenn man Glück hat, trifft man auf 1,2 gute Mitglieder, der rest Versucht zu trollen, liest nur die Hälfte, ignoriert die eigentlichen Fragen, oder versucht dinge in's lacherliche zu ziehen.
Was erwartest du?

Du willst zur Polizei. Du wirst möglicherweise bei Demos eingesetzt, am besten bei einer Querdenkerdemo mit Gegendemo. Willst du dann auch denen was vorjammern? Glaubst du, dann sind die alle lieb zu dir?

Ja, im Forum sind manchmal die Alt-Foris ungerecht und kommen zu vorschnellen Urteilen. In diesem Faden ist das alles aber noch recht gesittet abgelaufen. Ein bisschen Stehvermögen und weniger Wehklagen muss man aber schon auch mitbringen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

38
burny hat geschrieben:Was erwartest du?

Du willst zur Polizei. Du wirst möglicherweise bei Demos eingesetzt, am besten bei einer Querdenkerdemo mit Gegendemo. Willst du dann auch denen was vorjammern? Glaubst du, dann sind die alle lieb zu dir?

Ja, im Forum sind manchmal die Alt-Foris ungerecht und kommen zu vorschnellen Urteilen. In diesem Faden ist das alles aber noch recht gesittet abgelaufen. Ein bisschen Stehvermögen und weniger Wehklagen muss man aber schon auch mitbringen.

Bernd

Scheißegal wo hin ich hin will - Respekt hat jeder Mensch verdient. Und ja, glaube ich. Im echten Leben sind die Menschen meist sehr nett, komischerweise ;) (Auch wenn es nur eine Fassade ist).

Ich kann sogar verstehen dass die Foren Alteisen etwas Entertaiment wollen, aber das sollte man sich doch auch wo anders besorgen können. Außer man hat halt nichts anderes zu tun.

Was ich für den Beruf mitbringen muss brauchst du mir nicht erklären. Das weiß ich wohl besser. Ich bin auch gerade weder Polizist, noch im Dienst sondern in meiner Freizeit.

Lustig dass du es als Jammern betrachtest. Ich betrachte aus einer anderen perspektive. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

39
Mitchman hat geschrieben:Unser Vorredner Runningpotatoe wusste das schon, hat mir aber diese Übung als Aufwärm Übung empfohlen, ob dann vielleicht das laufen besser Funktioniert. Niemand hat behauptet das wäre eine Spontanheilung oder dass man damit das Problem an der Wurzel packt.
Danke fürs Verteidigen, aber mit der Knochensammlung komme ich schon ganz gut selbst klar. :wink:
Mitchman hat geschrieben:Ich wusste eigentlich schon wieso ich Foren meide. Wenn man Glück hat, trifft man auf 1,2 gute Mitglieder, der rest Versucht zu trollen, liest nur die Hälfte, ignoriert die eigentlichen Fragen, oder versucht dinge in's lacherliche zu ziehen.
Zahle den Foristen ein anständiges Zeilenhonorar und du kannst exakt bestimmen, was sie sagen dürfen und was nicht. Solange hier aber jeder seine Freizeit opfert, muss man wohl damit leben, dass nicht alles nur bierernst ist. Man kann aber auch mal ganz erwachsen versuchen, das für einen Nützliche aus den Antworten zu destillieren (und da sehe ich in diesem Faden mehr, als du noch umsetzen kannst) und das Unnütze, was als Beifang ebenfalls ins Netz geht, ohne Schaum vorm Mund einfach über Bord zu werfen.

Alles in allem sehe ich wohl doch eher schwarz, dass deine Sehnengeschichten - selbst mit ein paar Wochen Aufschub - so schnell ausgestanden sein werden, wünsche dir aber trotzdem gute und schnelle Besserung.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
RunningPotatoe hat geschrieben: Alles in allem sehe ich wohl doch eher schwarz, dass deine Sehnengeschichten - selbst mit ein paar Wochen Aufschub - so schnell ausgestanden sein werden, wünsche dir aber trotzdem gute und schnelle Besserung.
Ich bin nicht so skeptisch. Plantarsehne: plötzlich keine Beschwerden mehr: Achillessehne: hat zur Peronealsehne mutiert. Mal ohne Diplomatie und Zurückhaltung formuliert: Wenn die Reaktion auf physische Beschwerden die gleiche Empfindlichkeit hervorruft wie die auf eher harmlose Beiträge im Forum, dann dürfte das nicht ganz so gravierend sein.

@Mitch: Als ernst gemeinter Rat: Lass die empfindlichen Teile von einem Physiotherapeuten tapen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Test damit möglich wird.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

41
RunningPotatoe hat geschrieben:Danke fürs Verteidigen, aber mit der Knochensammlung komme ich schon ganz gut selbst klar. :wink:


Alles in allem sehe ich wohl doch eher schwarz, dass deine Sehnengeschichten - selbst mit ein paar Wochen Aufschub - so schnell ausgestanden sein werden, wünsche dir aber trotzdem gute und schnelle Besserung.

Wir werden sehen.

Sehe ich nicht so. Die Plantarsehne wurde nach 9 Tagen. Und das war möglicherweise sogar ein Anriss, da sich da ein Hämatom gebildet hat und ich nichtmal gehen konnte. Diese hat sich nie wieder gemeldet, auch nicht nach Sprints. Und diesmal ist es kein Anriss. Außerdem es ist nicht die Achilles, sondern eher die Peronealsehne.

Man vergisst: Ich bin Kraftsportler am Limit meiner Genetik und 33. Kein Dürrer 50-65 jähriger wie der Schnitt der User hier. (Edit: Nicht als Seitenhieb gemeint nur als kleiner Reminder)

LG Mitch

43
RunningPotatoe hat geschrieben:Man vergisst: Kraftsport und Ausdauersport haben so gut wie gar nichts gemeinsam, auch nicht bei 33jährigen am Limit ihrer Genetik. (Edit: Nicht als Seitenhieb gemeint nur als kleiner Reminder)

:winken:

Kannst du mir bitte zeigen wo irgendjemand behauptet hätte Kraftsport und Ausdauersport hätten irgendwas gemeinsam?

Wobei mir der Kraftsport hilft, und mein nicht ganz so hohes Alter, ist, die Regeneration bei Verletzungen.

Und wenn du glaubst ich werde es aus Leistungstechnischen Gründen nicht schaffen: Doch werde ich. Ich habe es im Training schon paar mal geschafft, also ist das der Ultimative Beweis dass ich es schaffen kann. Egal wie sehr du mir das miesmachst ich werde meinen glauben nicht verlieren.

:winken:

LG Mitch

44
Mitchman hat geschrieben:Und wenn du glaubst ich werde es aus Leistungstechnischen Gründen nicht schaffen:
Dass ich das nicht glaube, hatte ich vorher schon ziemlich unmissverständlich geschrieben.

Aber du liest halt auch nur die Hälfte - ganz so wie du es anderen hier vorwirfst. :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

46
Ich bin selbst Lauflaie - kann daher wenig dazu sagen.

Solltest Du bei der Polizei angenommen werden, empfehle ich dir, nicht nur an deiner sportlichen Ausdauer zu arbeiten, sondern auch an deiner "Zündschnur", du wirkst hier auf mich schnell sehr gereizt.

Natürlich hat jeder Respekt verdient - den bekommst du aber im Polizeijob nicht immer. Dann bist du auf der Demo - Querdenker, G20 war nun in Deutschland - aber kommt vielleicht auch noch mal wieder. Dann bist du an der Belastungsgrenze, körperlich, aber auch psychisch und wirst dann nicht nett angesprochen.
Ich bin nicht selbst bei der Polizei - aber bekomme es hautnah mit, durch den Mann, der am nächsten an meiner Seite ist.

47
Haferkekse hat geschrieben: Solltest Du bei der Polizei angenommen werden, empfehle ich dir, nicht nur an deiner sportlichen Ausdauer zu arbeiten, sondern auch an deiner "Zündschnur", du wirkst hier auf mich schnell sehr gereizt.
Ich finde, der User Mitchman hat noch sehr besonnen reagiert. Ich persönlich hätte den Beitrag eines großen Seevogels ganz am Anfang dieses Fadens schon ganz anders kommentiert.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

48
Ja, ist blöd mit dieser Diplomatie. So wirst auch du nie wirklich erfahren was die Leute wirklich über dich denken. Ist schon blöd.

49
RunningPotatoe hat geschrieben:Dass ich das nicht glaube, hatte ich vorher schon ziemlich unmissverständlich geschrieben.

Aber du liest halt auch nur die Hälfte - ganz so wie du es anderen hier vorwirfst. :rolleyes2

Doch doch, habe ich schon gelesen. Aber ich finde eben selbst keine passende Antwort, auf meine Frage, die du so geschickt ignorierst, jetzt ausweichst und versuchst mir den schwarzen Peter zuzuschieben.

Offenbar kannst du mir meine Frage nicht beantworten, die ich dir vorher gestellt habe.


Und lieber Haferkeks: Der Polizeiärztliche Dienst wird viel besser beurteilen können als du an was ich arbeiten muss, als irgendein Internet Hobby-Fern-Psychologe :) Und ich bin hier nicht auf einer Demo, sondern in einem Forum wo ich nach Hilfe suche. Was ich im Beruf brauche lerne ich in der Lehre, nicht von euch. Danke.

In der Tat ist hier noch alles im zivilisierten Rahmen, aber das Level an Hypokrisie ist von manchen Mitgliedern kaum zu übertreffen.

LG Mitch

50
Mittlerweile bereue ich, meine Zeit hier verschwendet zu haben :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Laufsport allgemein“