Banner

Von Lang auf Kurz.

Von Lang auf Kurz.

1
Hallo zusammen. Bin hier komplett neu im Forum. Meistens liest man ja von 5km zum Marathon. Bei mir ist es im Endeffekt genau der andere Weg. Da ich mittlerweile 1-2 mal die Woche BJJ betreibe und einen Sohn habe, ist der Ausdauersport umfangstechnisch deutlich zurück gegangen. Trotzdem laufe ich für mein Leben gern. Da ich vom reinen Lauftraining und kurzen Distanzen nicht so den Plan habe, wäre etwas Unterstützung hier aus dem Forum toll.

Zu meiner Person:
- 34 Jahre, männlich, 175cm, 70kg
- Marathon PB: 2:44h, 10km PB: 33:53min (5km: 17:04min allerdings in einem Triathlon. Ob es echte 5km waren, weiß ich nicht)
- Ironman PB: 9:01h, MD: 4:17h
-> Stärke war immer das Laufen. Die PBs stammen aus den Jahren 2016/2017.

Die letzten Jahre waren eher vom BJJ, Hausbau und Familienplanung geprägt. Gelaufen bin ich immer wieder mal zwischendurch (2-4mal). Am 9.7. nehm ich an einem Coopertest teil. Den restlichen Sommer/Herbst würde ich dann gerne an der 5km Zeit arbeiten.

Wie würdet ihr die Sache angehen, wenn ich 4-5/Woche laufen könnt? Ihr dürft mich auch gerne mit fragen Löschern. :winken:

3
Hi,

Erst einmal herzlich willkommen!
Inhaltlich sage ich nichts dazu, deine Zeiten und Erfahrungen sind deutlichst besser als bei mir.. aber eine Frage habe ich: was ist BJJ?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5
Also beim Triathlon war ich früher in einem Verein. Der Vereinstrainer hat mehr oder weniger die Woche vorgegeben, sprich was wird wann und wie intensiv trainiert. War eigentlich immer 3-4*jede Disziplin pro Woche. Im Frühjahr dann ein Radtrainingslager und im Anschluss ein spezifisches Ironmantraining. Das hat mit schnell nichts mehr zu tun :P Hatte also das entsprechende Umfeld. Wohn allerdings mittlerweile nicht mehr dort. Vereinstraining ist auch schwieriger geworden, da ich (mittlerweile) im Schichtdienst tätig bin. Klar Intervalltraining, Tempoläufe, Lange Läufe alles nix neues. Aber Schnelligkeit (Sprints) oder richtig kurze Wiederholungsläufe hab ich nur wenig bis garnicht gemacht.

BJJ ist Grappling, also Bodenkampf. Hab als Kind bis zum Triathlon Judo gemacht. BJJ ist das altersgerechte Judo :hihi: Ich bilde mir ein, dass ich damit eine ganz gute Athletik habe. Bisschen Liegestütze, Klimmzüge, Rumpftraining nebenbei und gut ist. Aber da lass ich mich gerne auch belehren.

7
Bjj-Jonny hat geschrieben:Den restlichen Sommer/Herbst würde ich dann gerne an der 5km Zeit arbeiten.
Wie würdet ihr die Sache angehen .......?
Die 5 km volle Pulle laufen - vielleicht zusammen mit einem Kumpel, dem Du mal so richtig zeigen magst, woher der Bertl den Most holt!

Für das Training anschließend gibt es "schlaue" Tabellen.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“