Banner

Muskulatur

Muskulatur

1
Hallo zusammen, ich seit ca. 1 Jahr eine Entzündung der ischiokuralen Muskulatur. Schmerzen am Sitzbeinhöcker überwiegend im Sitzen. Der Orthopäde hat mir Etoriax verschrieben die ich widerwillig genommen habe. Leider ohne Erfolg. Seitdem ist an Sport nicht mehr zu denken. Es hätte sich doch eigentlich bessern müssen seit ich keinen Sport mehr mach. Ich gehe regelmäßig spazieren, mehr leider nicht. Zu dehnen traue ich mich nicht wenn dort eine Entzündung vorliegt. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas. Vielen Dank

3
Rolli hat geschrieben:Und was sagt der Arzt?
Der hatte mir ja Etoriax verschrieben. Nichts geholfen. Ich habe diese Schmerzen erst wieder seit gestern. Zu dem Orthopäden gehe ich nicht mehr. Und vor nächster Woche bekomme ich nirgends einen Termin. Am 16.5. muss ich zur stationären Anschlussheilbehandlung

5
Rolli hat geschrieben:Ist das der Muskelansatz?
Ja, genau. Schmerzen beim sitzen an den Sitzbeinhöckern. Das brennt so, lange sitzen kann ich nicht. Und dann bekomm ich auch noch Krämpfe in den hinteren Oberschenkeln.

6
Sehr gute Methode ist exzentrische Krafttraining in diesem Bereich. Z.B. Nordic Lower.
6 wöchige Trainingspause führt zu nix.

7
Rolli hat geschrieben:Sehr gute Methode ist exzentrische Krafttraining in diesem Bereich. Z.B. Nordic Lower.
6 wöchige Trainingspause führt zu nix.
Sorry, ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt. Ich habe diese Beschwerden seit ca. 1 Jahr. Bin seitdem nicht mehr gelaufen (gejoggt) Lange Spaziergänge und Radfahren habe ich weiterhin gemacht. Auch gewandert bin ich. War das auch falsch? Ich kann das ja nicht ruhig stellen. Die Ursache ist bestimmt Überlastung gewesen. Bin viel gelaufen ohne Ausgleich. Ich verstehe nur nicht warum sich das nicht beruhigt, seit ich mich nur noch moderat bewege. Laut MRT liegt eine Entzündung vor.

8
Das habe ich schon richtig verstanden.
Die Verletzung tritt sehr oft auf und kann sehr lang nerven. Ruhestellung hilft nicht. Fahrrad und Spaziergänge ist zu schwache Belastung um den Heilungsprozess zu beeinflussen. Exzentrische Kraftübungen helfen da 100%-ig. Morgen kann ich dir mehrere Studien und Vergleiche zuschicken, die sich mit dem Thema auseinander setzen.

9
Ist das Medikament entzündungshemmend? Was sagt dein Arzt dazu? Ein Jahr ist eine lange Zeit für eine Entzündung. Das sollte doch sch Eller in den Griff zu bekommen sein.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

10
Katz hat geschrieben:Ist das Medikament entzündungshemmend? Was sagt dein Arzt dazu? Ein Jahr ist eine lange Zeit für eine Entzündung. Das sollte doch sch Eller in den Griff zu bekommen sein.
Mit Entzündungshemmer unterdrückst Du nur die Symptome aber behandelst Du nicht die Ursachen. Und die Ursachen ist meistens Dysbalance der Oberschenkelmuskulatur.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“