Banner

Wandern (tracking mit Strava App) Kalorienverbrauch?

Wandern (tracking mit Strava App) Kalorienverbrauch?

1
Halli Hallo liebes Forum,

ich wollte einmal ganz allgemein Fragen, ob sich jemand mit dem Kalorienzählen bezüglich des Wanders auskennt?
Derzeit benutze ich die STRAVA App und zusätzlich einen Brustgurt für die Herzfrequenz. Jedoch befürchte ich, dass der Kalorienverbrauch viel zu hoch ist. Mir ist es wichtig verlässliche Angaben zu haben, weil ich abnehmen möchte.

Lässt jemand von euch auch ein Tracker nebenher laufen?

Mein Ergebnis:
10,55 KM in 01:54:00 Stunden, Höhenmeter 23m und 130bpm. 1024 Kalorien

Zu mir: Weiblich, 30 Jahre, 1,60m , 78 KG

Kalorienverbrauch

2
Hallo Ray619

Zu Ihre Frage:
Ich habe einmal gelesen, dass die Faustregel, Kalorienverbrauch betreffend, ist:
Wir verbrennen eine Kalorie pro Km gelaufen pro Kg Körpergewicht.
Vielleicht ist es etwas weniger wenn man geht.

Ich habe nie Strava benutzt, nur meine Polar Uhr M430 und die berechnet beim Gehen etwas weniger als oben genannt

3
Hallo Rey619,
zufällig bin ich am Montag 10,12 km in 1:53 gewalkt.
Bei mir läuft auch beim Walken meine Polar 430, HF wird durch Handgelenksmessung festgestellt, ich benutze keinen Brustgurt.

Meine kompletten Werte:
10,12 km in 1:53,46, durchschnittl. HF 95, 77 Höhenmeter, Kalorienverbrauch 404. Kommt mir realistischer vor als deine 1024 Kalorien

Auch weiblich, 1,56 Meter groß, 59 kilo, aber einiges älter
Gruß RS

4
Ich finde so einen Brustgurt auch nicht angenehm beim laufen, hatte mal einen. Der war auch nicht sonderlich teuer, wahrscheinlich deswegen auch nicht so super. Habe mir jetzt eine billige Smartwatch (Amazfit) für 40 Euro gekauft und die macht was sie soll. Gibt es auf Amazon, ich bin über LINK ENTFERNT drauf gestoßen. Misst eben die Werte aus, die man braucht und das reicht auch. Ich trage sie auch nur beim walken, ich denke für den Alltag wird sie nichts sein, aber ein Brustgurt ist auch nichts für den Alltag. :D
Just do it!
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“