Banner

Läuft…

51
Mit der Apple Watch haben sich ja die Hälfte der Apps schon erledigt. :zwinker5: Ich hatte mal eine für genau 10 Tage, meine Angststörung hat sich damit verschlimmert, auch wenn das in der heutigen Zeit, wo wir diese Vernetzung und Vermessung eigentlich gewöhnt sind, abstrus anhört. Meine Mama ist jetzt aber sehr glücklich mit ihr.

Wie warm habt ihr denn? In der Schweiz regnet es ja immer noch viel, glücklicherweise haben wir ihr keine Überschwemmungen.

Und ich stimme dir zu: Du warst draussen, du hast dich bewegt. Bist ja für die kurze Zeit schon toll unterwegs! :)

52
So. Heute das Intervalltraining mit anderer Strecke wiederholt. 5 Minuten gehen zum Aufwärmen - 3 Minuten Laufen schnell/langsam im Wechsel 8x - 5 Minuten gehen. Waren schöne 7km durch den Wald. Auch wenn ich von der Komoot App nicht überzeugt bin. Die Sprachnavigation sagt einfach zu spät an.

53
Heute standen 5 Minuten gehen - 45 Minuten gleichmäßig laufen - 5 Minuten gehen auf dem Programm. Bin fast die gleiche Strecke wie das letzte mal gelaufen. Bei der bleib ich jetzt erstmal bis ich mit den „Bergen“ besser klarkomme.
Lese bei diesem Galloway-Faden mit und muss sagen, dass mir das schnell-langsam (in meinem Fall joggen und NICHT gehen) auch leichter gefallen ist als durchgehend zu laufen. Hm. Nun ja, ich folge mal brav weiter meinem Plan.

54
Liest sich gut :daumen: Weiter so!

Das mit den zu späten Ansagen für die Navigation kenne ich auch von zwei Apps. Die eine ist OSMand und basiert auf Openstreetmap-Karten, die zweite weiß ich nicht mehr :noidea: Manchmal kam die Abbiege-Ansage erst ein paar Meter nach der Kreuzung. Ansonsten finde ich OSMand für die Streckenplanung abseits eines Laptops sehr angenehm und einfach und über Garmin-Connect bekomme ich die Strecke dann schnell auf die Uhr. Geht das bei deiner Uhr eventuell auch, dass du mit der navigieren kannst?

Gruss Tommi

55
Angeregt durch deinen Beitrag habe ich geschaut ob man die gpx Daten aus Komoot herunterladen kann. Tatsache, kann man. Ich hab sie jetzt in WorkOutDoors geladen und probier das Ganze dann wahrscheinlich morgen mal aus. WorkOutDoors habe ich auf Empfehlung hier im Forum mal heruntergeladen und die App scheint wirklich top zu sein. Nur muss man sich etwas damit beschäftigen, da es so viele Funktionen gibt. Jetzt ist die Route aber auf der Watch und ich freue mich drauf es auszuprobieren. Danke dir! Hätte ja auch selbst drauf kommen können 🤦*♀️

56
Ach, dafür ist das Forum doch da, oder? Jeder weiß etwas, man tauscht sich aus, schließt Wissenslücken. Berichte mal, wie das funktioniert hat! Viel Spaß!

61
Heute hat gar nichts geklappt. Ich muss das vorgesehene Training 5 Minuten gehen - 50 Minuten laufen - 5 Minuten gehen das nächste Mal wiederholen. Ich musste nämlich im Wald - ähm…ja. Denkts euch. Dann hatte ich kein Taschentuch dabei. Dann haben mich alle Mücken aufgefressen. Dann konnte und wollte ich nicht mehr laufen. Dann haben mich wirklich alle alle Mücken aufgefressen. Nun denn. Hauptsache draußen. Oioioi. What a day…

63
Heute wollte ich ja 5 Minuten gehen - 50 Minuten laufen - 5 Minuten gehen laut Plan machen. In meinem jugendlichen Leichtsinn (hust) dachte ich, ich könnte ja mal ein bisschen schneller an die Sache rangehen. Schließlich hab ich das ja auf der gleichen Strecke schon zwei Mal geschafft. Lektion: nur weil man zwei mal eine Strecke recht gut bewältigt hat, heißt das nicht, dass man sie kann. Bin also nur die Runde ohne extra Schleife gelaufen und am Berg meist nur gegangen. Habe mir jetzt vorgenommen erstmal nur die Strecke beständig und für meine Verhältnisse zügig durchlaufen zu können (auch bei schwüler Hitze!) und erst danach mit dem Trainingsplan weiterzumachen.

64
Premiere! Bin heute das erste Mal 6,75km durchgehend auf dieser Hügelstrecke gelaufen. Hab zwar geschnauft wie eine alte Lok, aber ich hab’s geschafft. Bin also keine 5 Minuten vorher gegangen, sondern gleich losgejoggt. Am Schluss bin ich noch ein paar Meter gegangen - hab die aber nicht aufgezeichnet

65
Sehr schön! Nun, das kann jeder machen wie er will. Die einen können aus dem Stand recht schnell losrennen, die anderen traben sich erst mal langsam warm. Ein bisschen ein- und auslaufen kann nie schaden.

67
Sehr schöne und vernünftige Steigerung des Laufumfangs. Wenn du jetzt noch dafür sorgst, dass du pro Woche immer schön deine drei Einheiten zusammenbekommst (was du vermutlich tust, aber ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Faden durchzuzählen), dann bist du auf einem sehr guten Weg.

Dranbleiben, dann geht's wie von selbst immer weiter aufwärts! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

68
Hallo Christoph, ich versuche jeden zweiten Tag raus zu gehen, und wenn das nicht klappt den Tag drauf. So ist es für mich mental einfacher als zu sagen ich MUSS an bestimmten Tagen der Woche. Sind also bisher zwischen 11 und 13 Läufe pro Monat.

70
Melon hat geschrieben:Hallo Christoph, ich versuche jeden zweiten Tag raus zu gehen, und wenn das nicht klappt den Tag drauf. So ist es für mich mental einfacher als zu sagen ich MUSS an bestimmten Tagen der Woche. Sind also bisher zwischen 11 und 13 Läufe pro Monat.
So ist es doch gut. Sklavisches Einhalten von Wochentagen ist unnötig und mit vorhandenem Restleben eigentlich unmöglich. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

71
Da hast du Recht! Momentan lebe ich ja recht luxuriös mit viel Freiraum dank Elternzeit / Corona Homeoffice. Hoffe sehr, dass ich mein Leben lang immer die Zeit finden werde. Zur Not muss ich irgendwann eben eher aufstehen.

Leider zeigt es meine Signatur nicht mehr an und ich habe keine Ahnung wieso. Hab sie schon mal gelöscht und neu angelegt. Wenigstens das Bild hat es nun übernommen 🙄

75
Danke Katz, über erweitert kann man tatsächlich in der Mobilversion den Haken setzen. Super 👍🏻

Sooo,.. wir sind jetzt in Südtirol und ich muss mal schauen, ob ich die Woche hinkriege laufen zu gehen. Habe meine WorkOutDoors App von GPS auf Pedometer umgestellt. Denke so wird das Streckentracking bei schwachem GPS wesentlich genauer.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

77
Klar funktioniert das auch mit der mobilen Ansicht!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

78
Waren heute etwa 2,5 h wandern und am Nachmittag fand ich tatsächlich die Zeit laufen zu gehen. Die von mir ausgesuchte Strecke ging leider in einen sehr schmalen Pfad über, sodass ich mir fast die Knochen gebrochen hätte. Als es wieder ungefährlich war zu laufen, endete der Weg abrupt in einem Geröllhang, sodass ich umkehren und zum Schluss die Straße entlang musste. Hier in Südtirol sind die Steigungen für mich zum Teil definitiv nicht im Laufschritt machbar. Besonderer Spaßfaktor: es hat in Strömen geregnet, aber HEY - Hauptsache draußen. Wenn auch nur kurze 40 Minuten.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

79
Das klingt ja abenteuerlich!
Es geht doch nichts über strömenden Regen im Urlaub...
Es ist eine tolle Sache, mal neue Wege zu erkunden, oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

80
Heute passt das Wetter. Zwar nur 14 Grad, aber teilweise sonnig. Neue Wege erkunden ist tatsächlich toll!

Sitze gerade im Auto und warte, mit schlafendem Kleinen, auf den Rest der Familie, der sich im Sportgeschäft umsehen will. Bin gespannt wie sich unser Zwerg heute in der Kraxe verhält. Gestern sind wir einen „kinderwagenfreundlichen“ Weg gewandert, was den Nachteil hat, dass man sich wirklich verausgabt bergaufwärts, aber den Vorteil, dass der Kleine darin gut schlafen kann. Hoffe ich verbrenne insgesamt so viele Kalorien wie ich an Knödeln und Kaiserschmarren esse…grins. Denn mit Kind erklimmen wir ja keine Gipfel, sondern spazieren eher von Hütte zu Hütte, von Speckknödel mit Salat zu Mohnstrudel…

81
Melon hat geschrieben:Hoffe ich verbrenne insgesamt so viele Kalorien wie ich an Knödeln und Kaiserschmarren esse…grins. Denn mit Kind erklimmen wir ja keine Gipfel, sondern spazieren eher von Hütte zu Hütte, von Speckknödel mit Salat zu Mohnstrudel…
Jou, der ständige Salat bringt mächtig Hüftgold - sollte man gar nicht denken. :D

Gefällt mir gut, wie du deine Lauferei durchziehst - unspektakulär, aber nachhaltig. :daumen:

Wann, denkst du, kannst du denn mal damit beginnen, die Tempovorgaben deiner App nicht mehr zu ignorieren? Allzu viel Respekt solltest du davor nicht haben, vielleicht einfach mal ausprobieren? Ein bisschen Tempo ist wie das Salz in der Suppe. Und wenn du vorher denkst, du schaffst das nie, dann wirst du dich wundern, wie gut es irgendwie doch geht. Und das geile Gefühl hinterher unter der Dusche und für den Rest des Tages ist einfach unbezahlbar.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

82
Ich habe mir überlegt, dass ich mit der Trainingsapp im September weitermache. Dann sind wir wieder zuhause und ich habe mein recht flaches Terrain zurück. Bis dahin möchte ich mich darauf fokussierten die 6,42km / 7km „Hausstrecke“ bei den Eltern mit den ganzen Hügeln gut laufen zu können. Und jetzt sind wir noch bis Samstag in Südtirol - mal sehen ob ich nochmal dazukomme zu laufen. Aber dafür wandern wir ja jeden Tag mehr oder weniger.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

„Sie sind aber flott unterwegs!“

84
Das hat mir ein entgegenkommender Spaziergänger im Wald zugerufen. Mir hat’s die Sprache verschlagen.
Doch von Anfang an: wir sind seit gestern Abend aus dem Urlaub zurück bei meiner Schwiegermutter. Ich hatte im Urlaub des nachts den Schuhsüchtigenthread gelesen und mir leise still und heimlich diese Schuhe von ASOS für EUR 33,80 (! dank Neukundenrabatt) bestellt. Ist zwar lächerlich, denn wozu brauche ich Wettkampfschnelllaufschuhe, aber ich dachte es kann ja nicht schaden mal andere Schuhtypen an meine Füße zu lassen. Und offenbar war das ja ein Mega-Schnäppchen. Ich hab sie heute gleich ausprobiert. Ich dachte, ok, mit den Schuhen muss ich mich ein bisschen mehr anstrengen. Das hab ich dann auch versucht und ordentlich gekeucht. Aber ich hab nicht schlapp gemacht. Resultat 6,4km und 95HM mit wahrscheinlich meiner persönlichen Bestzeit.

85
Wollte heute mal eine neue Strecke erkunden- mit Footpath geplant. Nur dummerweise stand ich teilweise im Feld, im Sommer ist natürlich alles zugewachsen. Erlebte quasi ein kleines Abenteuer und lief auch über Feldwege, Wirtschaftswege, holprige Waldwege und durch verwunschenes Unterholz. Waren 7km und da ich manchmal stehenbleiben musste um mich zu entscheiden wo ich mich nun durchschlage, war es eigentlich gar nicht wirklich anstrengend. Trotzdem war ich relativ zügig unterwegs. Schön war’s!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

88
Heute war Mist. Konnte vor dem Lauf nicht auf die Toilette, die momentane Hausrunde war von Anfang an anstrengend. Unterwegs hat sich der Darm gemeldet, bei km 5 ging es nicht mehr und ich flüchtete in die Büsche. Hab dann abgebrochen und gehe gerade den Rest zurück.

89
Heute konnte ich erst um 11:30 los, es war ziemlich heiß, allerdings ging es temperaturmäßig im Wald. Bin bewusst relativ langsam gelaufen. Grund dafür war, dass ich Angst hatte, dass ich wieder dieses „ich schaff es nicht“ Gefühl bekomme. Bin allerdings negativ überrascht wie langsam ich doch war. Seufz

90
Bei der Hitze gibt es kein zu langsam. Da ist jedes Tempo gut und erlaubt, wenn man gut durchkommen will. Also nicht ärgern sondern freuen! Viele kommen überhaupt nicht mit solchen Temperaturen klar. :wink:

Gruss Tommi

91
dicke_Wade hat geschrieben:Viele kommen überhaupt nicht mit solchen Temperaturen klar. :wink:
Ich zum Beispiel. :peinlich:

Aber eigentlich ist das auch ganz logisch. Beim zügigen bzw. schnellen Laufen wird fast der gesamte Blutkreislauf benötigt, um möglichst viel mit Sauerstoff angereichertes Blut in die vom Laufen besonders geforderten Muskeln zu pumpen. Bei Hitze muss aber ein Teil des Blutes für die Körperoberfläche abgezweigt werden, um dort die Kühlung zu unterstützen. Dieser Anteil fehlt dann beim Vortrieb. Ähnlich wie beim beim vollen Bauch, wo Magen und Darm ihren Blutanteil fordern.

Die gute Nachricht: Man kann die Gewöhnung trainieren. Bei stark fordernden Einheiten ruhig in die kühleren Tageszeiten ausweichen, aber bei leichten Brot-und-Butter-Einheiten gerne auch mal die Hitze ganz bewusst suchen. Dabei aber ein bis zwei Gänge zurückschalten, es geht da ja um nix.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

92
RunningPotatoe hat geschrieben:
Aber eigentlich ist das auch ganz logisch. Beim zügigen bzw. schnellen Laufen wird fast der gesamte Blutkreislauf benötigt, um möglichst viel mit Sauerstoff angereichertes Blut in die vom Laufen besonders geforderten Muskeln zu pumpen. Bei Hitze muss aber ein Teil des Blutes für die Körperoberfläche abgezweigt werden, um dort die Kühlung zu unterstützen. Dieser Anteil fehlt dann beim Vortrieb.
Interessant! Das hab ich gar nicht bedacht.

Hitze ist generell auch nichts für mich. Meine Hände schwellen da bei Bewegung immer an. Wobei - jetzt wo ich drüber nachdenke - das ist merklich besser geworden!

Heute war es trotz nur 14 Grad recht anstrengend bis km 5. War aber definitiv schneller als das letzte Mal.

94
Mal sehen ob ich meine Runde heute am Vormittag noch schaffe, der Kleine schläft gerade auf mir und ab 15 Uhr wird mit 25 Leuten sein erster Geburtstag gefeiert.

96
Melon hat geschrieben:Ob ich 10km bis zum 14. November schaffe? Da ist ein Rennen bei mir um die Ecke und es steht dabei, dass auch Anfänger willkommen sind. Hm… soll ich es wagen?!?
Auf jeden Fall! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

97
dicke_Wade hat geschrieben:Auf jeden Fall! :)

Gruss Tommi
Grins. Ich habe mir jetzt die Route angesehen. Wenn ich wieder zuhause bin (fliegen 5. September zurück), dann steige ich wieder in meinen regulären Trainingsplan ein, werde auf der Strecke trainieren und abwägen, ob ich bei dem Rennen mit einer vernünftigen Zeit ins Ziel kommen könnte. Ob 1h10min eine machbare Zeit für mich ist? Da wäre ich schon sehr stolz. Bin gespannt es herauszufinden.

98
So… nach drei Tagen Pause hat es sich heute nicht sooo anstrengend angefühlt. Bin zufrieden. Kann es irgendwie kaum erwarten zuhause wieder meine recht flachen Strecken zu haben, um zu sehen wie schnell ich momentan wirklich bin.

99
Damit ich nun nicht deinen ganzen Faden nochmal durchflöhen muss:
  • wie weit ging dein bisher längster Lauf?
  • was war dein bisher schnellster Lauf über welche Distanz (am besten volle Kanne gelaufen, natürlich das Ein-/Auslaufen herausgerechnet)
Daraus kann man eine erste Prognose ableiten. (Mein Gefühl sagt mir schon jetzt, dass du deutlich unter 1h10 landen müsstest.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

100
RunningPotatoe hat geschrieben:Damit ich nun nicht deinen ganzen Faden nochmal durchflöhen muss:
  • wie weit ging dein bisher längster Lauf?
  • was war dein bisher schnellster Lauf über welche Distanz (am besten volle Kanne gelaufen, natürlich das Ein-/Auslaufen herausgerechnet)
Daraus kann man eine erste Prognose ableiten. (Mein Gefühl sagt mir schon jetzt, dass du deutlich unter 1h10 landen müsstest.)
Meine weiteste Strecke bisher war 7,8km (flach mit 19HM). Das war am 10.7.

Der schnellste Lauf 6,38km (hügelig mit 95HM) mit einer durchschnittlichen Pace von 6’47‘‘ (in 43:14) am 8.8. Einen wirklichen „volle Pulle“ Vergleich hab ich leider nicht, aber da war meine durchschnittliche Herzfrequenz mit 160 auch höher. Sonst liegt die bei 145 und 156. Ich weiß nicht was meine maximale Herzfrequenz ist und ehrlich gesagt kümmert mich das auch nicht wirklich. Einlaufen und Auslaufen mache ich momentan nicht. Ich fang einfach an und hör wieder auf 🤷*♀️, wobei ich die Aufzeichnung stoppe und danach zur Erholung noch ein bisschen gehe.

Die Rennstrecke wäre recht flach.

Soll ich versuchen eine bestimmte Strecke mal so schnell wie möglich zu rennen? Hab da Bedenken, dass ich dann die gesetzte KM-Marke dann nicht schaffe. Wie stellt man das am besten an? Ich freue mich über Tipps 😊

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“