Banner

Läuft…

501
Tag 5:
510 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1600 gegessen
_____
510 Defizit (eigentlich 1597 gegessen, aber so kleinlich will ich mal nicht sein 😝)

Zusammenfassung: 2988 kcal Defizit seit Start

Hab heute wieder einem TV Hampler nachgeturnt (Apple+ Fitness) um bisschen Kalorien ohne Laufen gehen abzuarbeiten.

10kg in 10 Tagen? Lach. Das wäre rechnerisch unmöglich!

Mein Ziel sind 9kg in 3 Monaten. Ich versuche etwa 5000 kcal pro Woche Defizit zu erreichen. Da 1kg Abnahme eine Einsparung von 7000kcal benötigt, kann ich (zumindest rechnerisch) die geplante Abnahme in drei Monaten erreichen. Es ist nur sehr schwer wirklich konsequent Kalorien zu zählen. Ich schätze auch vieles.

Morgen ist Kilokillerwiegetag und Samstagabend kann ich entweder stolz oder gefrustet sein - werde ich die anvisierten 5000 Defizitkilokalorien packen?

502
Das klingt doch nach einem guten Plan! Drei Monate sind realistisch. Nicht nur die Kalorien sind ausschlaggebend, auch, was gegessen wird, ist wichtig.
Sich die Schokolade abzugewöhnen ist schwierig. Solche liebgewonnenen Angewohnheiten. Wie ernährst du dich? Wirst du da etwas ändern? Hast du einen Plan, nach dem du kochst oder versuchst du eher, einfach die Menge der gewohnten Ernährung einzuschränken?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

503
Wir leben recht gesund, bei mir ist es die Menge. Esse normalerweise locker drei Teller zu Abend, großes Müsli (Haferflocken, Nüsse, Obst) zum Frühstück und diese beiden Mahlzeiten sind in Summe schon über 2000kcal. Wenn ich dann noch mittags esse und bisschen was außer der Reihe, und wenn es nur zwei Bananen sind, dann komme ich auf 3000kcal schätzungsweise. Bin wirklich erschrocken wie viele Kalorien alles hat.

Denke, dass ich das Ziel mit 5000 kcal Defizit eventuell korrigieren muss, denn das im Alltag drei Monate lang zu schaffen erscheint mir fast zu ambitioniert. Versuche es die erste Woche so gut wie möglich zu schaffen 💪🏻 und passe dann den Plan eventuell an.

504
Na, dann sollte das ja gut umsetzbar sein. Da du ja schon gesund lebst, musst du deinen generellen Lebensstil gar nicht ändern. Du musst lediglich verinnerlichen, dass ein Teller auf genügt - der Genuss dabei ist ja derselbe. Dieses "nur ein kleines Häppchen für zwischendurch" kenne ich auch... Oh, Mann... Ich finde es leichter, nichts zu essen als weniger... Einfach wegen der Disziplin. Für Mittelwege bin ich nicht gemacht...
Du schreibst ja selbst, dass du ganz erstaunt bist, wieviel kcal du isst und wie wenig du benötigst. Zeigt dir deine Uhr den gesamten Tagesumsatz an oder nur die verbrauchten kcal pro Sporteinheit?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

505
Ich achte bei der Uhr nur auf Bewegungskalorien. Weiß nicht ob und wie es den Tagesumsatz anzeigen würde. Laut Rechner im Internet hätte ich knapp 1900 Grundumsatz, aber das empfinde ich als zu viel, deswegen nehme ich einfach 1600 als Referenzzahl und schau wie es sich verhält.

Wenig essen erscheint mir auch vieeeel schwerer als schlicht nichts zu essen. Ich bin eben nach nur einem Teller schlicht nicht satt! Da helfen auch Tipss wie: langsam essen, lange Kauen etc nicht weiter.

Bin wieder mit Apple+ Fitness auf dem Boden gewälzt.

Gestern Tag 6:
574 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1462 gegessen
_____
712 Defizit

Zusammenfassung: 3700 kcal Defizit seit Start

506
Knapp 13km langsam gelaufen um Differenzziel heute zu erreichen. Laufe ja immer nüchtern, habe um km 9 herum Magenknurren bekommen. Gehe jetzt gemütlich den Rest nach Hause und freue mich auf ein Frühstück.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

507
Tag 7:
1307 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1782 gegessen
_____
1152 Defizit

Zusammenfassung: 4825 kcal Defizit seit Start

Ziel verfehlt um 175kcal - damit kann ich leben und würde sagen: Woche war erfolgreich 💪🏻
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

509
Melon hat geschrieben:Ziel verfehlt um 175kcal - damit kann ich leben und würde sagen: Woche war erfolgreich 💪🏻
Prima :daumen: Gut so, darfst nicht zu streng sein, sonst fällt es umso schwerer.

Was den Hunger beim Laufen betrifft. Das ist ne Gewöhnungssache und Magenknurren hat nichts mit der vorhandenen Energie zu tun. Wenn man sich das mal verinnerlicht hat, stört das weniger. Früher fand ich das gruselig, nüchtern zu laufen. Seit ein paar Jahren, wenn wir im Urlaub sind, laufe ich immer vor dem Frühstück und da waren Distanzen bis zu 20 km kein Problem.

Gruss Tommi

510
Das ist gut zu wissen, Tommi! Ich hab’s schon ein paar Mal mit Banane oder einer Kleinigkeit vor dem Laufen probiert, aber mir geht’s dann nicht gut dabei. Mir liegt das wie es Stein im Magen, oder ich bekomme Bauchschmerzen.

511
Genau, sone Kleinigkeit kann eher stören als nutzen. Das Einzige, was außer Wasser bei mir in den Magen kommt, ist ein Käffchen Au lait aus der Kappselmaschine. Nehmen wir immer mit in den Urlaub :D

Gruss Tommi

514
Hi Melon (drücke Däumchen dass du dein Ziel erreichst) und hi Tommi,

ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich jetzt bereits mehrfach gelesen habe, dass speziell Frauen vorsichtig sein sollen mit Nüchtern-Läufen. Begründen kann Google das bei Bedarf allerdings viel besser als ich. :P

LG

515
Würde mich ja jetzt auch interessieren, bin aber auch zu faul zum Gurgeln :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

516
Ich hab gegoogelt und kann keine mir schlüssige Erklärung finden weswegen das gefährlich sein sollte. Dieser Blog-Beitrag deckt sich demnach ganz gut mit meinem Eindruck bezüglich des Themas: https://lauffreundin.de/ist-nuechtern-l ... ren-magen/

Tag 9:
273 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1880 gegessen
_____
- 7 Defizit (rechne das mal als 0, da ich mich noch sicherlich 7 kcal irgendwie bewegt habe 😜)

Zusammenfassung: 5299 kcal Defizit seit Start

Ein sehr erfolgloser Diättag also. War nur im Garten heute, hatten Besuch…
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

517
Ich wüsste ncht, warum Frauen Probleme haben sollten, nüchtern zu laufen. Ich mache das regelmäßig und habe keine Probleme dabei. Aber da ist jeder anders.
Hey, Melone, ein gemütlicher Tag schadet doch nicht... Wenn ihr Besuch hattet, ist das doch ein guter Grund, mal weniger Sport zu machen.

518
Ich denke, das mit dem Nüchterntraining betrifft wohl (hauptsächlich) den Leistungssport und Frauen, deren Zyklus besonders "sensibel" ist …
Das ist meine Interpretation, völlig ohne medizinischen Hintergrund, aber auch aus eigenen Erfahrungen von früher, als ich noch extremst für den Kampfsport trainiert habe (aber auch extremst dünn war 52 kg bei 173 cm). Da hatte ich dann plötzlich überhaupt keinen Zyklus mehr … :peinlich:

Hier der einzige Link, den ich spontan zu diesem Thema finden konnte:

https://tri-mag.de/szene/yvonne-van-vle ... uenthemen/

Ich würde das nicht einfach so abtun, da ist auf jeden Fall was dran!
Aber wenn du auf deinen Körper hörst und es nicht übertreibst, sollte da kein Problem sein (vor allem ist es ja bei dir zeitlich begrenzt).

519
Tag 10:
661 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1676 gegessen
_____
585 Defizit

Zusammenfassung: 5884 kcal Defizit seit Start

Heute früh hatte ich leider keine Zeit zu laufen, da Melönchen bis 7:06 Uhr geschlafen hat und wir dann dementsprechend auch. So lang! Das war noch nie da.

Deswegen 20 Minuten Apple Fitness Core Training gemacht und am Spätnachmittag konnte ich noch eine kleine Laufeinheit einschieben.

520
Tag 11:
655 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 2058 gegessen
_____
197 Defizit

Zusammenfassung: 6081 Defizit seit Start

War 10,67 km zu Fuß unterwegs - hoffe ich kann morgen wieder laufen gehen.

522
Gestern Tag 12:
749 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1628 gegessen
_____
721 Defizit

Zusammenfassung: 6802 Defizit seit Start

Heute am Wiegetag 70,5kg

524
Tag 13:
1146 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 2613 gegessen
_____
133 Defizit

Zusammenfassung: 6935 Defizit seit Start

Jaaaa…Heute gab es Frozen Yoghurt, Chicago Style Pizza und alles mögliche. Wundere mich, dass überhaupt ein Defizit da ist. Lach. Morgen wird wieder gelaufen!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

525
So, heute 1,5h gelaufen um die ganzen Kalorien von gestern abzuarbeiten. Heute wird sich viel bewegt! Hoffe ich komme so auf 1500 oder mehr Bewegungskalorien und ich lasse heute mal die Haferflocken im Frühstück weg.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

526
Tag 14:
1193 Bewegungskalorien
+ 1600 Grundumsatz
- 1493 gegessen
_____
1300 Defizit

Zusammenfassung: 8235 Defizit (SOLL 10000)

Tag lief ganz anders als gedacht, also nicht sooo viel bewegt wie gehofft, aber das war es wert. Superschönen Sommertag gehabt!

Samstagabend, Zeit für ein Fazit: Woche 2 habe ich das 5000 kcal Defizit nicht erreicht. Ich liege jetzt insgesamt um 1765 kcal hinten, aber das ist jetzt nicht so tragisch. Morgen ist Start in eine neue Woche, wo ich vielleicht etwas disziplinierter beim Essen bin.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

530
Tag 16:
468 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 1787 gegessen
_____
281 Defizit

Zusammenfassung: 8290 Defizit

Tag 17:
760 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 1790 gegessen
_____
570 Defizit

Zusammenfassung: 8860 Defizit

Ich esse wirklich relativ wenig für meine Verhältnisse und gerate ins Grübeln wie sowas wie eine 1000 kcal Diät überhaupt möglich ist für manche Leute.

Nun ja. Ich hoffe ich finde mehr Zeit für Sport. Irgendwie ist momentan so viel los. Und das wo ich doch 800 Bewegungskalorien am Tag eingeplant habe. Da bin ich leider ehrlich gesagt eher schlecht dabei.

531
Es geht vielleicht nicht ganz so, wie geplant. Aber es geht voran. Nahezu jeden Tag hast du ein Defizit, manchmal ganz ordentlich. Also freu dich und lass dich nicht demotivieren. Was macht eigentlich das Gewicht dabei?

Gruss Tommi

532
Danke für die aufbauenden Worte! Gewicht monitore ich nur freitags. War vielleicht nicht so klug mich nicht am Starttag zu wiegen, aber so genau muss ich es gar nicht wissen. Mein eigentliches Ziel sind ja eh „nur“ auf 67 kg zu kommen, wenn es mehr wird freu ich mich. Mit 64kg müssten ganz alte Kleider wieder passen. Glaube der Freitag vorm Start lag bei 73,2kg (ich schau gleich mal in der Kilokillerliste) und letzter Stand war 70,5kg. Ich rechne eigentlich damit dass das Gewicht stagniert und dann irgendwann nach vieeeel Geduld wieder bisschen runter geht.

Heute war ich mehr als 20km zu Fuß unterwegs. Laufen war ich gute 5km:
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

534
Tag 19:
514 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 1971 gegessen
_____
143 Defizit

Zusammenfassung: 9822 Defizit

Morgen Wiegetag. Na da bin ich gespannt. Hab mich heute leider kaum bewegt 😕
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

535
Wiegetag: 70,2kg

Nahm das wohl zum Anlass zu futtern was das Zeug hält: Kuchen, Eis, Kinderschokolade! Herrje. Morgen muss ich wohl ganz schön lang laufen gehen zumal wir dann auch noch morgen grillen werden…

Tag 20:
568 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 2632 gegessen
_____
- 464 Defizit (oioioi)

Zusammenfassung: 9358 Defizit
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

536
Hallo Melon

Wenn du laaaaaaange laufen möchtest, komm schnell nach Eisenach. Morgen früh 06.00 Uhr ist Startzeit für das übermäßige Kalorienverbrennen.

Gruss Stefan

PS: Nach dem Lauf gibt es frisch gegrillte Thüringer Rostbratwürste und frisch gegrillteThüringer Rostbrätl.

SAU LECKER!!!

538
Heute also fast 13km gelaufen, das schöne dabei: relativ zügig für meine Lala Verhältnisse, aber ich war die ganze Zeit Tiefenentspannt und es fühlte sich nicht anstrengend an. Wäre noch weiter gelaufen, aber Familie wollte mich im Park treffen und Kaffee trinken. Nun gut. Passt ja trotzdem so. Muss mal nachsehen was bisher eigentlich mein Streckenrekord ist.

Mega spannend: am 7.5. bin ich etwa die gleiche Strecke gelaufen (von der Distanz her mein Streckenrekord). Man beachte die durchschnittliche Herzfrequenz - komplett gleich - und die Pace im Vergleich zu dem Lauf heute 7‘33 vs 7‘08). Bin gerade sehr baff.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

540
Tag 22:
538 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 2567 gegessen
_____
- 429 Defizit (🫣)

Zusammenfassung: 9152 Defizit

Ich bin wirklich sehr undiszipliniert. Waren im deutschen Biergarten. Obatzda, Laugenbrezen in rauen Mengen, Erdinger alkoholfrei, Softeis mit Flake…

Morgen morgen mache ich Diät. Jaja.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

541
Tag 23:
399 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 2922 gegessen
_____
- 923 Defizit

Zusammenfassung: 8229 Defizit

Ich bin ganz klar nicht für Diäten geschaffen 😂 Aber hey! Ich esse quasi keinerlei Schokolade und Süßkram oder Knabberzeug. Wie viele Kalorien habe ich denn normalerweise vor Starttag (wo ich immerhin auch gaaaaanz langsam abgenommen habe) so gegessen? Glaube so etwa 3500 pro Tag.. dann muss mein Grundumsatz höher sein als 1600.
Also - jetzt mal ernsthaft: MELON! Reiß dich mal am Riemen.

542
Heute 4,8km relativ zügig. Habe seit dem Wochenende mal wieder irgendwelche Kindergartenkeime die mir tonnenweise gelben Schleim produzieren, deswegen konnte ich die 5km nicht vollmachen, bzw. wollte mich nicht quälen sie voll zu machen. Passt aber, da ich heute viel zu Fuß unterwegs sein werde. Kalorien etc trage ich später nach.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

543
Und ob du fürs Abspecken geschaffen bist! Hab den Begriff Diät bewusst vermieden :P Zum Einen ist es natürlich an unsportlich Tagen schwerer, ein Defizit zu erlangen. Und dann muss es auch mal Ausreißertage geben. Du hast jetzt im Schnitt 358 kcal Defizit je Tag erreicht. Darauf kannst du erstens aufbauen. Und zweitens, anhand deines bisherigen Gewichtsverlustes kannst du dabei auch gleich noch deinen Grundumsatz anpassen. Oder die Bewegungskalorien, oder beides.

Gruss Tommi

544
Grundumsatz anpassen? In welche Richtung? Wenn man leichter wird, dann verbraucht man ja noch weniger… oh nein! Hab mir überlegt nach den drei Monaten Bilanz zu ziehen wie viel Defizitkalorien ich hatte, wie viele Kilo abgespeckt wurden und einfach auszurechnen was ein realistischer Grundumsatz ist, hm?
Bin für jeden Tipp hier allerdings dankbar.

Trage jetzt erstmal gestern nach..

Tag 24:
578 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 1800 gegessen
_____
378 Defizit

Zusammenfassung: 8607 Defizit

545
Melon hat geschrieben:Hab mir überlegt nach den drei Monaten Bilanz zu ziehen wie viel Defizitkalorien ich hatte, wie viele Kilo abgespeckt wurden und einfach auszurechnen was ein realistischer Grundumsatz ist, hm?
So hab ich das gemeint :daumen:

Allerdings sinkt der Grundumsatz in der Tat mit sinkendem Körpergewicht. Und auch die Laufkalorien je Kilometer werden weniger. Tut mir leid, iss leider so :wink:

Gruss Tommi

546
Tag 25:

808 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 2142 gegessen
_____
266 Defizit

Zusammenfassung: 8873 Defizit

War doch weniger Bewegung als ich dachte. Melönchen ist heute eher spazieren gestanden, als gegangen. Nun gut. Immerhin wieder ein Defizit.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“