Banner

Läuft…

401
Die Kellerlaune hatte andere Gründe als das Laufen. Bin manchmal, ähm, eigentlich recht oft, vermeintlich grundlos schlecht drauf, vor allem wenn ich mir selbst Stress mache bzw. Angst habe zu versagen (was objektiv betrachtet lächerlich ist). Heute Mittag war dieser Stressor erledigt und jetzt geht’s mir wieder einwandfrei.
Werde also erst morgen oder wahrscheinlich eher am Samstag den „Tempolauf“ machen und dann den Lala am Sonntag.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

402
Vielleicht mag jemand (Hallo Christoph :hallo: ) drüber kucken, ob der Plan so für mich Sinn macht? Ich habe mehr oder weniger aus dem Buch drei Pläne aneinandergestückelt. Am 18.4. ist das 10k Rennen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

403
Warum bastelst du dir einen Plan? Es gibt dochso viele fertige Pläne. Schau mal bei Lauftipps.ch nach.
Wie genau sollen die Läufe aussehen? Anzahl km? Was heißt IT?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

404
Hallo Melon,

der Kommentar von Katz ist sinnvoll. Wenn du aber trotzdem selbst basteln willst (was ja verdammt viel Spaß macht :nick: ), dann
hier meine Kommentare:
  • Dein Plan ist sehr abwechslungsreich, enthält eine schöne Mischung aus unterschiedlichen Distanzen und verschiedenen Tempoeinheiten - Langeweile hat da sicher keine Chance.
  • Das Testrace mittendrin ist zu lang und kommt mir etwas verloren vor. Als Trainingshöhepunkt vor dem Wettkampf kommt es zu früh, zur Bestimmung der Trainingstempi (für dich eher weniger relevant) zu spät. Ich würde das um zwei Wochen nach hinten schieben, z.B. auf Ende KW 11. Und unbedingt kürzer halten - 3k bis 5k reichen völlig, sonst bist du erstmal eine Woche platt. Dafür dann aber wirklich volle Kanne laufen.
  • Die ziemlich lange Zeit (noch 12+ Wochen) würde ich etwas mehr strukturieren, im Prinzip immer je 3 Belastungswochen mit sinnvoll gewähltem Phasenschwerpunkt, gefolgt von einer Entlastungswoche. Folgende drei Belastungsphasen kämen mir in den Sinn:
    * Belastungsphase 1 (KW 5-7): Schwerpunkt Grundlagen, vor allem Konsolidierung der 4x pro Woche, Long Runs bis 13 km ausbauen, als Tempoeinheit i.w. nur Fahrtspiel
    [INDENT](KW 8: Entlastungswoche)[/INDENT]
    * Belastungsphase 2 (KW 9 - 11): Schwerpunkt Tempoausdauer (Fahrtspiele/TDL), Long Runs nur noch moderat steigern (bis auf 14, max. 15 km). Abschließen mit Test Race 5k in KW 11.
    [INDENT](KW 12: Entlastungswoche)[/INDENT]
    * Phase 3 (KW 13 - 14): Tempo (TDL/IT)
    [INDENT](KW 15: Tapering)[/INDENT]
    * KW16 (Mo) Race
In den Entlastungswochen den Gesamtumfang (und auch den des LaLa) um ein Drittel reduzieren. Auch den Umfang der Tempoeinheit (nicht unbedingt das Tempo selbst) reduzieren.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

405
Heute also eigentlich 10 Min EL, 20 Minuten in 6:25 und 10 Minuten AL. Nicht geklappt, es waren also nur 10EL+10 statt 20 + 10AL. Dafür die 10 schnellen Minuten in 5:45. Irgendwas wird es schon gebracht haben. Aber ich konnte und wollte einfach nicht mehr.

Die Pläne sind quasi fertige Pläne aus meinem Laufbuch, die man auch hintereinander machen kann. Bin unsicher ob die paces für mich realistisch sind und das Ganze nicht ein bisschen überambitioniert. IT heißt Intervalltraining und die Distanz ist in km, wobei die Minutenangabe da zählt (außer bei den Intervallen).

Runalyze gibt ja Gott sei Dank an wie es um die nötigen Ruhetage bestellt ist. Bisher halte ich diese sehr gut ein und heute hat sich zum ersten Mal auch meine Prognose verbessert.

Christoph, lese deinen Beitrag später. Muss Melönchen Mittagessen machen…
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

406
Du hast am Di und Do easy geplant. Da würde ich verschiedene Distanzen nehmen. 6+8km und die Anzahl der km langsam steigern - bis ca. 8 und 10-12km easy. Du willst es ja auf den 10km im Wettkampf richtig krachen lassen. Da ist es gut, auch über die Zieldistanz hinaus zu trainieren, um die Ausdauer auszubauen. Schau dir mal spaßeshalber den Flex-Plan von lauftipps.ch zum Vergleich an. Die haben eine gute Zielzeitprognose nd du kanndt den Plan an deinem Testlauf orientiert anpassen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

408
Jetzt kam ich heute nicht mehr dazu deine Tipps im Plan umzusetzen, Christoph. Hab aber kurz Lauftipps.ch konsultiert und zum berechnen meine bisher beste 5k Zeit (30:24) eingegeben. Heraus kam ein sehr sehr langsamer Plan: Weiß nicht was ich davon halten soll. Eine pace von 9:15? 8:55? 8:27? :confused:

409
Ich bin nicht Christoph, habe aber mein erstes HM Training nach Lauftipps.ch absolviert. Die langen Läufe Paces habe ich allerdings ignoriert, da habe ich mich an den Schnauf'O Meter gehalten und es hat geklappt mit 2:14:xx (2015, da war ich 56 Jahre alt) Und ich war auf 5 km zu der Zeit, in einem WK, NIE schneller als 33 Min.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

410
Die pace-Angaben wundern mich auch. Welche Parameter hast du eingegeben?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

411
Wenn ich es recht erinnere, läufst du deine lang(sam)en Läufe bisher so etwa in 7:30/km und das fühlt sich nicht besonders anstrengend an oder? Wenn das so ist, würde ich dieses Körpergefühl als Maß der Dinge nehmen und nicht irgendeinen Algorithmus.

Noch viel , viel langsamer dahin zu schlurfen mag ja alles Mögliche trainieren, aber wohl kaum die fürs Laufen benötigte Muskulatur.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

412
Grundlage ist deine aktuelle Leistung, die du eingibst. Daraus sollten dann doch nicht so hohe pave-Vorgaben resultieren, oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

413
Ich habe wirklich keine Ahnung 🤷*♀️ Die Eingabe von meiner Bestzeit auf 5km (pace 6:05) hat mir den Plan so ausgespuckt. Hoffe ich finde heute Nachmittag die Zeit mich mit meinem Plan nochmal auseinanderzusetzen. Heute laufe ich auf jeden Fall mal 80 Minuten langsam. Und dann muss ich noch die Entscheidung treffen, ob ich nach Minuten oder Distanz trainieren will. Wobei nach Minuten berechenbarer ist, da erste Frage meines Mannes immer ist: „Wie lange brauchst du?“
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

414
Das kenn' ich. :nick: Ich sage immer "Dauert heut' bestimmt länger." Und später dann das entspannte "Ach, du bist ja schon da" klingt doch viel besser als "Kommst du auch endlich mal?"
:hihi:

Als meine Kinder noch klein war, lautete auf Wanderungen oder langen Autofahrten meine Standardantwort auf die Frage, ob wir bald da seien, immer "Knappe Stunde noch", egal wie lang es tatsächlich noch sein mochte.
Als sie das irgendwann durchschauten, war die "Freude" jedes Mal ohrenbetäubend. :hihi:


Also, es ist wirklich egal, ob Zeit oder Distanz, zumal du ja ein geplantes Tempo meist auch recht gut triffst. Ich persönlich denke zwar von jeher in Kilometern, aber das kann für dich nicht der Maßstab sein. Kommt vielleicht auch darauf an, ob man feste Runden läuft oder eher "Wendestrecken".

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

415
Geplant waren 80 Minuten in 7:20, geworden sind es 7:06 :peinlich: . Herr Melone war mit Melönchen im Laufbuggy die ersten 50 Minuten mit dabei. Interessant dass ich ohne die zwei schneller war! Hätte erst gedacht dass mich die zwei treiben, da mein Mann ja wesentlich schneller laufen kann.

417
Welche Version wäre denn empfehlenswerter, wenn die Herren sich nicht einig sind? Stecken da andere Ziele dahinter?

Melönchen pennt gerade so allerliebst auf mir. Die Plananpassung muss also noch warten.

419
Katz hat geschrieben:Grundlage ist deine aktuelle Leistung, die du eingibst. Daraus sollten dann doch nicht so hohe pave-Vorgaben resultieren, oder?
Doch genau sollte so sein, weil die Rechner so doof sind, wie ne Excel-Tabelle ohne Makros. 5 km in 6:05 ist nun mal nicht so schnell, da kommen am Ende so langsame Paces für raus.

Ich hab jetzt mal spaßeshalber für mich eine 5-km-Zeit von 25 min eingegeben, was eigentlich nicht realistisch ist, außer ich mache völlig ausgeruht einen 5er Wettkampf mit Harakiri-Mission :hihi: Jedenfalls kam da bei mir raus: Lockerer und langer Dauerlauf von 6:22 bis 6:50, was halbwegs hin kommt aber schon ein wenig langsam ist. Und für den langsamen Dauerlauf von 6:50 bis 7:54, was nur bei 6:50 gut ist und nur für echt müde Beine ein wenig langsamer funktioniert. Dann gab ich ein: 22:30 min, was meiner Bestzeit vor vielen Jahren entspricht und da passen die Zeiten, die ich auch damals im Marathontraining gelaufen bin bestens. Und dann gab ich auch mal 57 min für meine letztens gelaufenen Zehner (allerdings nicht auf letzter Rille) ein und da passt das auch nicht.

Will mit den Beispielen zeigen, dass der Rechner einfach nur rechnet und je langsamer man ist, desto weniger passen die langsamen Tempi, weil sie mit einem Laufschritt nichts mehr zu tun haben.

Ergo, wie die Kartoffel schon schrub, die langsamen Läufe nach Gefühl und Schnauf-O-Meter laufen und dann passt das schon. Und dann finde auch ich deinen Crescendo-Lauf Klasse :daumen: Das bringt Körner und Tempohärte!

Gruss Tommi

420
Nach euren Ausführungen und meinem heutigen 7km „Easy“-Lauf, geplant 6:55, geworden 6:38, stelle ich mir die Frage wie man denn seine optimale Trainingsgeschwindigkeit ermitteln sollte..
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

421
Habe jetzt nur die letzte Seite hier gelesen. Mein Tipp: schau nicht mehr auf die Uhr. Es ist völlig (!!!) egal, wie schnell du deinen lockeren DL läufst, so lange er locker ist! Und "locker" definiert sich von deinem Empfinden, nicht von irgendwelchen Zahlen.

Je nach Tagesform, Vorermüdung, Wetter, Höhenmetern, Untergrund...variiert bei mir "lockeres" Tempo von 5:00 min/km bis 5:40 min/km. Beide Tempi fühlen sich dann gleich anstrengend an. Aber ich hatte Luft, es war schön, ich konnte träumen... also war es locker!

Bei solchen Läufen habe ich meine Uhr zwar dabei und messe auch meinen Puls, aber ich schaue bewusst gar nicht auf die Uhr. Null mal. Denn es geht um das Gefühl! Ende der Ansage! Die Aufzeichnung ist nur für die statistischen Spielereien danach da!

Bei Intervallen etc oder anderen, sehr spezifische Einheiten mag das anders aussehen, da muss man etwas mehr auf Zeit und Co achten. Aber den Großteil der Läufe einfach nach Gefühl, dann kannst du nichts falsch machen! mach dich locker, dann hast du mehr Spaß mit dem laufen, und mehr Spaß bedeutet mehr laufen und das bedeutet mehr Fortschritt...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

422
Gute Worte, denen man kaum was hinzufügen muss. Ich laufe ja seit ein paar Wochen wieder verschiedene Tempi, seit ich merkte, dass meine alten Knochen das doch wieder vertragen. Und da ist es, wie Nachtzeche schrub. Lockere Läufe sind für mich da zur Abwechslung, zum Spaß haben und um Kilometer zu machen, ohne dabei zu schlurfen. Also wenn die Form das zulässt. Weit komme ich damit nicht, will ich auch nicht, dafür sind die Langen da. Und ich versuche dabei immer wieder, mein Tempogefühl zu kalibrieren. Heute war ich beispielsweise erst enttäuscht, war in der Gesamtpace langsamer als "gefühlt". Dann bin ich in die einzelnen Kilometer und sah, wo ich Zeit verloren hatte und erinnerte mich, dass es da doch anders war, als zum Schluss. Und schon passte es besser. Und wichtig! Ich hab so gut es ging, darauf geachtet, dass ich nicht zu schnell werde und das am Ende noch ein Tempolauf wird :uah:

Davon mal abgesehen, EINE optimale Trainingsgeschwindigkeit kann es nicht geben. Es kommt darauf an, was man mit dem jeweiligen Lauf erreichen will. Tempo schulen? VO2max verbessern? Laufökonomie verbessern? Langlauf-Ausdauer verbessern? Oder einfach mal nur Spaß haben? Jedes Ziel hat eine andere Geschwindigkeit. Und die variiert auch mal mit der aktuellen Befindlichkeit oder äußeren Bedingungen.

Gruss Tommi

424
Plan war 2km EL / 4km Fahrtspiel (das erste Mal) / 1km AL

Ich habe die Intervalle nicht gestoppt. Bin ganz kurze Strecken so schnell gerannt wie ich konnte. Hab dann leider bei km 4,73 abgebrochen und bin heim gegangen. Wollte und konnte nicht mehr. Hatte auch die Puma Schuhe an (wollte ihnen nochmal eine Chance geben) - scheuern aber immernoch.

Nun wäre es natürlich spannend zu wissen, ob ich tatsächlich für ein paar Meter eine pace von 3irgendwas gelaufen bin oder ob das ein Messfehler ist. Glaube ich werde mal auf die Bahn gehen (am Parkrand gibts eine) und versuchen 200m volle Pulle zu rennen um zu testen wie schnell ich physiologisch in der Lage bin zu rennen.
die 400m sind ganz außen, oder?

Edit: mein Mann hat mich gerade ausgelacht und meinte ich könne im Leben nicht auch nur ein paar Sekunden in 3er pace laufen. 😆

425
Na ja, der Momentanwert ist zweifelhaft, aber sauber die Zeit über 200m messen ist schon aussagekräftig.

Mach doch mal 'ne vernünftige Einheit draus - schnelle Wiederholungen sind schließlich eine hervorragende Technikschulung. :daumen:

Ordentlich einlaufen, dann 200m-Intervalle so schnell wie du kannst (genauer gesagt: ohne dabei zu verkrampfen). Dazwischen ausführliche Erholungspausen, z.B. 3 min. (gerne ein paar Sekunden Stehen, Gehen und dann langsam traben). Vor dem nächsten 200er solltest du dich gut ausgeruht fühlen. Und klar, wenn du eine Bahn zur Verfügung hast, nutze die (solange die innerste Bahn nicht von trödelnden Joggern verstopft ist). Und - was die Zweifel des Herrn Gemahl angeht - versuche für die 200m die exakte Zeit zu stoppen, nicht irgendwelchen ominösen Paceangaben glauben. Letztere können bei so kurzen Intervallen sehr ungenau sein (bei meiner Polar geradezu lächerlich). Dazu evtl. mal in der Bedienungsanleitung der Uhr graben, wie man eine simple Stoppuhr-Funktion pro manueller Runde aktiviert. 200m in 48,0s sind exakt 4:00/km.

Und ja - warum solltest du nicht kurzzeitig eine 3:xx Pace laufen können? Kann höchstens sein, dass du hintenraus nachlässt. 200m volle Kanne muss man schon gewöhnt sein. Über 100m sollten aber locker 3:30/km drin sein, also 21s auf 100m.

P.S.: Aber wundere dich nicht, wenn du hinterher Muskeln spürst, von denen du vorher nichts gewusst hast. :teufel:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

427
Leider ist die Bahn 387m und sieht nicht sonderlich geeignet aus. Hab sie mir das erste Mal angesehen.
Also doch GPS auf langer Gerade..🧐
Habe heute zum ersten Mal Muskelkater vom Laufen! Kommt von meinen minikurzen Maximalsprints.

428
Komische Bahn :gruebel: Hab jetzt die Kreisberechnungsformel nicht im Kopf, aber pi x Daumen sollte dann die zweite Bahn von innen 400 sein. Eigentlich sollten irgendwo Markierungen an der Bahn sein, wo auf jeder Bahn der Startblock sein muss, damit aus jeder Bahn 200 oder 400 Meter gelaufen werden können.

Ah, gefunden bei RW:
40 bis 50 Meter länger als die Innenbahn ist die Außenbahn. Schon auf Bahn zwei laufen Sie fast acht Meter mehr – ganz genau unterscheiden sich die einzelnen Bahnen (bei einer Breite von 122 cm) um 2 x Pi x 122 cm = 7,67 Meter
Das gilt natürlich nur, wenn die Innenbahn 400 Meter misst.

Danach dürfte in deinem Stadion die dritte Bahn um die 400 messen.

Was meinst du mit nicht sonderlich geeignet? Schlecht gepflegte Sandbahn?

Davon mal abgesehen, ich bin auch sicher, dass du Sub 4er Pace laufen kannst. Zeigs deinem Männe! :teufel:

Gruss Tommi

429
+1

Um die fehlenden 400 - 387 = 13 m auszugleichen, müsstest du 13m / (2*Pi) = 2,07m weiter außen laufen. So weit ich mich aus anderen Diskussionen hier im Forum erinnere, ist in "normalen" Leichtathletikstadien die 400m-Ideallinie auch nicht exakt auf der Innenkante der innersten Laufbahn vermessen (da kann/darf ja niemand direkt drauf laufen) sondern 20 cm weiter außen, also da, wo jemand realistisch laufen könnte, wenn er die Kurve maximal eng nimmt. Also wäre in deinem Stadion die richtige Linie 227 cm außerhalb der Innenkante, also vermutlich Bahn 3.

Die spinnen, die Briten. :tocktock:

Falls du doch auf freier Strecke nach GPS laufen willst, achte auf folgendes:
* durchgehend guter GPS-Empfang, also keine Bäume oder Hochhäuser in der Nähe
* Mittelungsmechanismen in der Uhr beachten. Wenn du aus dem Stand (oder sehr langsamem Trab) plötzlich losrennst wie von der Tarantel gestochen, wird die an der Uhr angezeigte Momentanpace eine Weile brauchen, bis sie ihren echten Wert erreicht hat. Ich weiß nicht, wie deine Garmin sich verhält - bei meiner Polar muss ich bereits 30 bis 50m vor Beginn des Messintervalls Gas geben. Um aber nicht schon nach 150m platt zu sein, gebe ich zu Beginn nur dosiert und beschleunigend Gas - etwa so wie man das bei "Steigerungen" macht.

Normalerweise sollte man bei solchen schnellen Wiederholungen ja kein Bohei um die Messung machen (bei Steigerungen misst man ja sogar gar nichts, ist auch besser für unverkrampftes Laufen). Aber da es hier nun mal "ums Prinzip" geht, muss natürlich jeder Zweifel und jede Anfechtbarkeit penibel ausgeschlossen werden. :D :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

430
RunningPotatoe hat geschrieben: Die spinnen, die Briten. :tocktock:
Ah jetzt verstehe ich diese komische Zahl. :klatsch: Melon, du lebst ja in England.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

433
Müssen es eigentlich genau 200m sein? Eine halbe Runde mit 387/2 = 193,5 m tut's für deinen Zweck doch genauso. Der Rest ist dann Dreisatz. *flöööt*

Vorausgesetzt, die halbe Runde lässt sich an irgendwelchen eindeutigen Wegmarken festmachen, also z.B. von Ende Gerade bis Ende Gerade. Und vorausgesetzt, der Sand ist in der Kurve nicht zu rutschig. Und vorausgesetzt, du hast eine Vuvuzela dabei, um die Trödeljogger von der Piste zu blasen. :megafon: :uah: :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

434
Auf dem Bild sieht man es vielleicht nicht genau (ist auch aus unerfindlichen Gründen falschrum), aber da ist jede gerade Strecke mit gutem GPS-Empfang wahrscheinlich besser 😂
Ich probiers mit GPS auf der „Bahn“ mal aus

435
Bin mal wieder krank 🤧 Nehme echt jeden Keim aus dem Kindergarten mit…

Der Januar ist um, Zeit für die Zusammenfassung:

März 2021: 6 Läufe - gesamt 26,24km ⌀8‘51‘‘
April 2021: 11 Läufe - gesamt 48km ⌀9‘00‘‘
Mai 2021: 13 Läufe - gesamt 55,32km ⌀8‘10‘‘
Juni 2021: 12 Läufe - gesamt 57,07km ⌀7‘52‘‘
Juli 2021: 12 Läufe - gesamt 71,23km ⌀7‘37‘‘
August 2021: 11 Läufe - gesamt 65,94km ⌀7’09‘‘
September 2021: 12 Läufe - gesamt 79,77km ⌀6’56‘‘
Oktober 2021: 13 Läufe - gesamt 98,27km ⌀7’17
November 2021: 5 Läufe - gesamt 26,89km ⌀6’56
Dezember 2021: 10 Läufe - gesamt 45,7km ⌀7’03

Jahr 2021:
105 x Laufen // 583,7 km // 46.740 kcal

Januar 2022: 12 Läufe - gesamt 87,59km ⌀6‘58‘‘
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

437
Danke dir, aber das ist gerade nebensächlich, denn unser Melönchen war mit uns in der Notaufnahme, da Platzwunde. Ganz blöd von seinem Tischchen gehüpft und rückwärts auf die Kante seiner Holzkiste gefallen. Resultat: Blut wirklich überall, eine Mama Melone im Panik-Modus und ein Triangel im Hinterkopf, was im Krankenhaus geklebt wurde. Jetzt schläft er noch im Kinderwagen und schluchzt immer mal leise. Uff…..

439
Au Backe :frown:

Wünsche dem kleinen Wurm auch alles Gute. Meist ist so etwas (zumindest beim Kind :zwinker5: )zum Glück ja schnell wieder vergessen.

Dir in jedem Fall auch schnelle Erholung von dem Schreck!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

440
Oooooooooooooooooh, jemine! Gute Besserung an das Melönchen! Drück das Melönchen ganz fest an dich, dann ist der Schreck hoffentlich bald vergessen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

441
Danke für eure lieben Worte. Melönchen springt lustig herum, wir müssen nur bis Montag aufpassen, dass er nicht fällt und die Wunde wieder aufplatzt. Mal sehen..

Gestern war ich 10min EL, 30 Minuten schnell (im Schnitt 6:10 - hatte gehofft schneller zu sein) und 10 min AL
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

442
Typisch die kleenen Racker. Da hat Mami immer noch Puls 180, derweil die Kleenen alles schon wieder fast vergessen haben. Glück im Unglück gehabt und toi toi toi für die Heilung :daumen:

Gruss Tommi

443
Der Spatz weiß, dass er was am Kopf hat und ist auch extra vorsichtig, wenn er sich hinlegt etc. Schon bemerkenswert, da er ja noch so klein ist. Sind in Summe 7,5cm geklebter Kopf. Sieht schon echt noch immer schlimm aus. Aber wir sind froh, dass nichts gebrochen oder ins Gehirn gepickt ist. Der Moment wäre wohl perfekt gewesen meine HFmax zu messen 😜.

Nun denn: Sonntag Lala mit 11km stand auf dem Plan und so hab ich’s gemacht. Fühl mich erkältungstechnisch wieder viel besser.

444
zu schnell, zu langsam, keine Ahnung was das heute war. 40 Minuten nach Plan aber voll gemacht. Hatte zu Beginn Schiss vor nem komischen Mann im Dunkeln. War deswegen zu schnell und dann war irgendwann die Luft raus. Ich dachte erst - yeah, mach ich mal 5km in 30 Minuten (noch nie geschafft), aber dann sagte die Uhr kurz nach km3 dass 20 Minuten um sind und da war mir klar: bringt eh nichts und ich wurde langsamer.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

446
Langer Lauf vorgesehen, aber nur 9irgendwas km gemacht. Bevorzuge es gerade auch die noch recht weite Strecke komplett durchweicht bei Regen und starkem Wind heimzugehen, da ich keine Lust mehr habe weiterzulaufen. Meine Puste ist ok, aber meine Beine fühlen sich sehr stelzenhaft an. Was da nur los ist? Nicht jeder Tag gleich…
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

447
Hab mich die ganze Woche vorm Laufen gedrückt, da Regen, Sturm gepaart mit keinerlei Bock. Heute lustlos aufgerafft, Freude kam nicht auf, froh, dass wenigstens 20 Minuten vorbei, Rest heimgegangen. Hm… ist das Lauffieber weg?
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

448
Melon hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]85121[/ATTACH]
. Hm… ist das Lauffieber weg?
Sei nicht so streng mit dir,
Erst Anfang Februar ein Infekt, dann den Stress als Mama mit dem Kind, was sich den Kopf aufschlägt ...

Ein Infekt kann noch ein oder zwei Wochen die Fitness beeinflussen, auch wenn man glaubt, dass dieser Infekt vorbei ist.
Wenn dann zu der geschwächten Fitness auch noch schlechtes Wetter hinzu kommt, dann kann man schon vom Laufen frustriert sein.
Aber du machst es doch richtig, wenigsten ein kurzes Stückchen auch bei schlechtem Wetter.
Vielleicht braucht dein Körper auch einfach eine kleine Pause.

Ich Wette wenn du dabei bleibst aber nichts erzwingst, dann kommt die Lust beim nächsten sonnigem Wetter wieder.

Kopf hoch - Tiefs haben wir alle mal :daumen:
Bild

449
Finde ich auch!
Zwinge dich nicht, wenn du überhaupt keine Lust zum Laufen hast. Das wird schon wieder!
Es macht ja keinen Sinn, wenn du dich seelisch dann auch noch runterziehst, unzufrieden bist und zweifelst.

Kannst du stattdessen nicht Gymnastik machen?
Oder einfach mal tatsächlich ganz bewusst nicht laufen (ohne schlechtes Gewissen!) und eine Tasse Tee trinken, runterkommen, genießen …

450
Danke für eure aufbauenden Worte.

Heute bin ich ohne konkretes Ziel los. Bin nach km3 und 5 einige Minuten gegangen, dann zum Schluss zu habe ich Mini-Bergsprints gemacht. Sind wirklich nur ein paar steile Meter, aber die bin ich so schnell wie möglich gelaufen um zu üben meine Beine hochzukriegen. Meine Ausdauer aka Puste ist nicht die beste. Leider. Muss ich dran arbeiten.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“