Banner

Läuft…

Läuft…

1
Ich habe vor drei Monaten mit dem Laufen begonnen. Meine sportliche Vorgeschichte ist schnell erzählt: keine. Mich motiviert der Gedanke eine fitte Mama zu werden und zu bleiben. Mein Hilfsmittel ist eine Running Trainer App. Das 30 Minuten Programm hab ich schon durch. Momentan laufe ich nach dem 60 Minuten Plan, wobei das eigentlich ein 10k Plan ist. Für mich klingt es aber utopisch 10k in 60 Minuten zu laufen, deswegen laufe ich die angegebenen Zeiten und wiederhole das Programm danach noch einmal wo ich mich dann um die Geschwindigkeit kümmern kann. Jetzt heißt es erstmal dran bleiben. Meine Routine dabei ist: alle zwei Tage raus!

2
Heute stand auf meinem Trainingsplan das erste Mal 35 Minuten Laufen an.
Einheit heute: 5 Minuten gehen - 35 Minuten Laufen - 5 Minuten gehen. Hab’s geschafft! Und das noch nicht einmal fix und fertig 😊

5
Mir tut heute irgendwie mein linkes Hüftgelenk weh. Bin nicht sicher, ob das vom Lauftraining gestern kommt. War heute sehr viel zu Fuß unterwegs. Schätze mal so 10km. Ich gehe generell im Alltag sehr viel - ist das zu viel zum zusätzlichen Lauftraining? Sollte ich die normal gegangenen Strecken auch aufzeichnen? Fände es zwar irgendwie albern, aber überall liest man von „Überlastung“ und das will ich sicherlich nicht. Wir wohnen zentral und ohne Auto, da gehe ich prinzipiell sehr viel. Spazieren mit Kind, einkaufen, Freunde irgendwo treffen etc.

8
Denke ich bin relativ gleichmäßig gelaufen, denn meine App wollte ein konstantes Tempo von mir und ich habe extra drauf geachtet.. Die ersten und letzten 5 Minuten gehe ich immer und diese 5:19 sind wahrscheinlich darin begründet, dass die App die Länge der Strecke nicht richtig aufgezeichnet hat, oder weil es bergab ging 🙃 Glaube aber ich kann noch gar nicht so schnell laufen. Laufe nicht mit Uhr oder so, sondern wirklich nur mit meinem iPhone und der Running Trainer App.

9
Heute merke ich die Hüfte kaum mehr.

Plan für die nächste Einheit:
5 Minuten gehen
30 Minuten Tempolauf (5 x schneller werden und dann wieder gestaffelt langsamer)
5 Minuten gehen

Vielleicht klappt es zeitlich heute noch, glaub aber fast nicht. Laufe normalerweise immer früh morgens

10
Heute stand also dieser Pyramidenlauf auf dem Plan. Laut App heißt er Tempolauf, d.h. nicht verwirren lassen, wie es ich zuerst war. Es hat in Strömen geregnet und es waren nur vier einsame Läufer im Park unterwegs. Es hat so stark geregnet, dass auf den Wegen und Straßen teilweise knöcheltief das Wasser stand. Schön war’s! Und mit dem steigern und langsamer werden hat auch gut geklappt.
5 Minuten gehen - 30 Minuten „Tempolauf“ - 5 Minuten gehen :D

11
Bin leichter geworden! Von etwa 83-84kg auf 79,2kg - das freut mich! Mal sehen wie sich das Gewicht mit dem Gelaufe noch weiter entwickeln wird.
Heute stand auf dem Programm:
5 Minuten gehen
3 Minuten 5k Tempo und 3 Minuten langsam joggen (repeat 6x)
5 Minuten gehen
Hat super geklappt

12
:daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

14
Stebbins hat geschrieben:Eine leichte Leistungssteigerung ist schon festzustellen :daumen:

Willst du in Zukunft auch bei einem Wettbewerb starten? Oder willst du einfach nur für dich laufen?
Lach. Ja! Ich kann 5 km laufen! Vorher waren es vielleicht 200m und da bin ich schon ächzend wieder ins gehen gefallen. Grins

Gute Frage mit dem Wettbewerb. Für mich ist es wichtig für meinen Sohn fit zu werden und ihm ein Vorbild zu sein. Ich will dass er von klein auf mitbekommt, dass Sport Teil des Lebens ist, damit er sich diese Erkenntnis nicht erst Ende 30 selbst erarbeiten muss…. Er ist jetzt 10 Monate alt.
Ich weiß nicht, ob ich je bei einem offiziellen Lauf mitmachen kann. Was ich auf jeden Fall machen will ist nächstes Jahr bei einem Krebs-Spenden-Lauf hier bei uns im Park mitmachen. Sind 5km. Oder dieses Jahr schon… hm,… ist am 11.September

16
Stebbins hat geschrieben:Es gibt massenhaft Menschen, die diese Entfernung niemals in ihrem Leben schaffen werden und dich beneiden, dass du sie schaffst :)
Physiologisch gesehen gibt es allerdings keinen Grund, dass das nicht jeder schafft. Es mag Neider geben, aber die sind im Prinzip selbst schuld, weil sie entweder zu faul sind oder - na ja - zu faul sind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
Ja, es ist wirklich Bequemlichkeit. Aber auch fehlende Motivation. Ohne mein Kind und diese App die mir ansagt wann ich gehen, wann laufen soll etc hätte ich es nie so lange durchgehalten

18
Klar ist das Bequemlichkeit... Aber hey! Du musst dich doch auch um dein Kind kümmern. Wenn hier jemand bequem ist, bin ich das! Erst dachte ich, ich laufe später (wg. Wärme) und dann hat es angefangen zu schütten! DAS IST FAUL! ;-)

19
Heute stand 5 Minuten gehen - 35 Minuten in gleichmäßigem Tempo laufen - 5 Minuten gehen auf dem Programm. Lief zum Schluss zu so gut, dass ich die letzten 5 Minuten nicht gegangen sondern weitergelaufen bin. Das heißt ich kann 40 Minuten joggen! Wahnsinn 😊

Zum Spendenlauf: hab mal nachgesehen - da werden wohl keine Zeiten gemessen. Da geht es anscheinend nur ums Spenden sammeln, egal wie schnell man ist. Steht groß dabei: DAS IST KEIN RENNEN. Hm, mal überlegen. Wenn schon, dann wäre es schon schön auf einer Ergebnisliste zu stehen. Ich schreib da mal hin und frage nach.

21
Gestern standen 40 min plus vorher und nachher je 5 Minuten gehen auf dem Programm. Hatte den kleinen dabei, der hat zwischendrin gestreikt, wollte trinken, kurz getragen werden und bei km 5,07 hab ich dann abgebrochen und bin ihn tragend heimgelaufen. Werde das Programm entweder Sonntag Abend oder Montag wiederholen, da wir übers Wochenende wegfahren.

23
Melon hat geschrieben:Gestern standen 40 min plus vorher und nachher je 5 Minuten gehen auf dem Programm. Hatte den kleinen dabei, der hat zwischendrin gestreikt, wollte trinken, kurz getragen werden und bei km 5,07 hab ich dann abgebrochen und bin ihn tragend heimgelaufen.
Läufst Du mit Baby-Jogger?
Und hast Du Deinen Sohn immer dabei, wenn Du läufst?

24
Melon hat geschrieben:Zum Spendenlauf: hab mal nachgesehen - da werden wohl keine Zeiten gemessen. Da geht es anscheinend nur ums Spenden sammeln, egal wie schnell man ist. Steht groß dabei: DAS IST KEIN RENNEN. Hm, mal überlegen. Wenn schon, dann wäre es schon schön auf einer Ergebnisliste zu stehen. Ich schreib da mal hin und frage nach.
Bis zum 11. September machst du 5 Kilometer auch noch ein Stück schneller. Wenn dir dieser Lauf gefällt, würde ich mich eintragen. :) Oder schauen, ob dir ein anderer besser gefällt!

Wie du das mit deinem Sohn machst, würde mich auch interessieren.

25
Wir haben einen Thule Urban Glide 2. Den wollte ich haben, da ich schon während der Schwangerschaft im Sinn hatte wirklich regelmäßig Laufen gehen zu wollen. Das ist ein sehr leichtgängiger Kinderwagen mit drei großen Laufrädern und Handbremse, extra zum Joggen. Ich hab unseren Spatz nicht immer dabei, aber doch relativ oft. Kommt drauf an ob mein Partner auf ihn aufpassen kann. Er arbeitet von daheim.

Auf meine Anfrage beim Spendenlauf hat noch keiner geantwortet. Der wäre interessant, weil wir quasi direkt neben dem Veranstaltungsort wohnen und der Park auch meine vertraute Strecke ist. Ich glaub ich melde mich an - egal ob die Zeit gemessen wird oder nicht. Ich schlaf da aber noch ein paar Nächte drüber.

27
Heute standen 5 Minuten gehen - 40 Minuten gestaffelterTempolauf - 5 Minuten gehen auf dem Plan. Hab mich gerade mal zu 22 Minuten / 3km aufraffen können. Bin heute irgendwie platt und kraftlos. Vielleicht liegt es an der Tageszeit? Gehe normalerweise vor dem Frühstück raus und bin heute Vormittag auch schon knapp 8km zu Fuß unterwegs gewesen.

Beim Spendenlauf wird die Zeit gemessen,aber nicht veröffentlicht. Bin gerade sehr unsicher, ob September nicht doch zu früh für sowas ist. Denke es ist sinnvoller ein 5k Rennen nächstes Jahr anzupeilen.

Hab gelesen dass die Geschwindigkeit lediglich mit der Schrittzahl pro Minute effektiv erhöht werden kann und man nicht versuchen sollte größere Schritte zu machen. Das kommt dann von allein irgendwann. Klingt sinnvoll. Meine Watch musst ja die Kadenz, dann kann ich da mal drauf achten.

29
Melon hat geschrieben:Beim Spendenlauf wird die Zeit gemessen,aber nicht veröffentlicht. Bin gerade sehr unsicher, ob September nicht doch zu früh für sowas ist. Denke es ist sinnvoller ein 5k Rennen nächstes Jahr anzupeilen.
Wieso entweder/oder? Du kannst doch das eine machen, ohne das andere zu lassen. Der Spendenlauf wäre doch für dich die Gelegenheit, mal die Atmosphäre eines Laufevents zu schnuppern, dich von der Begeisterung anstecken zu lassen und mit einer persönlichen Bestleistung deinen derzeitigen Stand zu ermitteln. Warum muss die Zeit veröffentlicht werden? Danach hast du alle Zeit der Welt zu entscheiden, wie es im Herbst und Winter weitergehen soll im Hinblick auf das "echte" 5k-Rennen im nächsten Jahr.
Melon hat geschrieben:Hab gelesen dass die Geschwindigkeit lediglich mit der Schrittzahl pro Minute effektiv erhöht werden kann und man nicht versuchen sollte größere Schritte zu machen. Das kommt dann von allein irgendwann. Klingt sinnvoll. Meine Watch musst ja die Kadenz, dann kann ich da mal drauf achten.
Man kann vieles messen und noch viel mehr lesen, aber was man davon sinnvoll für sich nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt. Du hast dich entschieden, einem bestimmten Trainingsplan zu folgen. Und genau den würde ich nun erstmal einhalten. Solange er dich mal ordentlich fordert und gleichzeitig genügend Regeneration zulässt, ist er vielseitig genug und damit ein (für dich und derzeit) guter Plan. Also wird er dich - etwas Geduld vorausgesetzt - auch voranbringen. Wenn du jetzt anfängst, separat an irgendwelchen isolierten Parametern herumzuschrauben, dann halte ich das für kontraproduktiv.

Wenn du lernen willst schneller zu laufen, dann musst du ... nein, nicht an deiner Schrittfrequenz herumbasteln, sondern schlichtweg schneller laufen, und zwar richtig schnell. Das sollte ein guter Trainingsplan hergeben, also auch mal Einheiten mit sehr kurzen Intervallen (z.B. 8 x 200m) oder noch kürzeren Steigerungsläufen, in denen du sehr schnell unterwegs bis. Dabei wird sich deine Schrittfrequenz automatisch erhöhen. Aber nicht nur das - es wird noch sehr viel mehr geschehen, was zu effizientem, schnelleren Laufen dazu gehört. Du wirst bemerken, dass sich plötzlich deine untere Körperachse leicht vorneigt (die Brust aber trotzdem aufrecht bleibt), dass du sozusagen in jeden Schritt hineinfällst und dass du das Auf-die-Nase-Fallen vermeidest, indem dein Spielbein einen viel stärkeren Kniehub produziert als sonst, um den freien Fuß schneller unter den Körperschwerpunkt zu bringen. Und die Arme sind plötzlich viel aktiver und geben wie Metronome den Takt an und, und und... Müßig, das alles aufzuzählen, weil es ja völlig automatisch geschieht, wenn du mal frei und unbeschwert richtig schnell läufst. Natürlich kannst du Videos von Eliteläuferinnen studieren und versuchen, jedes einzelne Detail nachzuahmen. Aber es wird dir nicht gelingen, das alles in der richtigen Mischung zusammenzubringen. Wozu auch - wo du doch einfach nur mal richtig schnell (aber unverkrampft) rennen müsstest, um alles automatisch drauf zu haben.

Mein Rat daher: Vertraue auf deinen Plan, solange er dich vorwärts bringt. Wenn er das nicht mehr leistet oder du ihm nicht mehr vertraust, dann wirf ihn weg. Definiere dann, was du als nächstes erreichen willst und suche einen dafür passenden Plan (wobei dieses Forum exzellente Hilfe leisten kann). Aber bitte bastele nicht isoliert an einzelnen Parametern herum, nur weil das irgendwo zu lesen stand. Das kann nebenbei auch zu richtigen Problemen führen (in Sachen Schrittfrequenz selbst ausprobiert und schmerzhaft erfahren).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31
Habe heute das „Tempolauf-Programm“ nochmal gemacht. Da ich das letzte Mal offensichtlich so überfordert damit war fünfmal schneller zu werden und dann wieder langsamer, habe ich für mich beschlossen diese Einheiten zu ignorieren und einfach die geforderten Minuten in einem mir angenehmen Tempo zu laufen. Mir ist erstmal wichtig, dass ich die geforderten Minuten insgesamt durchhalte. Das waren also heute 5 Minuten gehen - 40 Minuten laufen - 5 Minuten gehen. Es ist sehr schwül draussen; nicht so mein Wetter. Habe es aber geschafft. Hätte nur keine Minute länger sein dürfen. Bin wohl noch weit davon entfernt 40 Minuten einfach mal „locker durchzulaufen“.

Mit der Schrittfrequenz macht es für mich Sinn, denn wenn man schneller läuft, macht man ja automatisch mehr Schritte pro Minute, wie du ja auch sagst Christoph. Ich werde jetzt nicht anfangen Schritte zu zählen oder so, aber wenn die Einheit „schnell-langsam-schnell etc“ kommt muss ich ja mein Tempo in den schnellen Passagen irgendwie erhöhen. Und als Vergleichsparameter ist der Wert einfach interessant anzusehen - im Nachhinein und nicht während des Laufs.

Was mir heute positiv aufgefallen ist: da teils „meine“ Strecke gesperrt ist, bin ich zum Schluss zu einem kleinen steilen Minihügel gelaufen. Und siehe da! Ich kann hochlaufen ohne großartig Tempo zu verlieren. War ganz stolz auf mich selbst.

Danke, dass ihr mein Tagebuch bereichert. Ist schön Tipps zu lesen und dass jemand Fortschritte bemerkt.

32
Melon hat geschrieben:Mit der Schrittfrequenz macht es für mich Sinn, denn wenn man schneller läuft, macht man ja automatisch mehr Schritte pro Minute, wie du ja auch sagst Christoph. Ich werde jetzt nicht anfangen Schritte zu zählen oder so, aber wenn die Einheit „schnell-langsam-schnell etc“ kommt muss ich ja mein Tempo in den schnellen Passagen irgendwie erhöhen. Und als Vergleichsparameter ist der Wert einfach interessant anzusehen - im Nachhinein und nicht während des Laufs.
Existenzielle Fragen der Art
Darf man denn beim Laufen ständig auf die Pulsuhr seh'n? Darf man das, darf man das?
Und beim Rennen durch den Wald die Schritte zähl'n? Darf man, darf man das?
haben "Die Prinzen" ja bereits abschließend beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=uskf5cxzBbc#t=0m48s

Melon hat geschrieben:Was mir heute positiv aufgefallen ist: da teils „meine“ Strecke gesperrt ist, bin ich zum Schluss zu einem kleinen steilen Minihügel gelaufen. Und siehe da! Ich kann hochlaufen ohne großartig Tempo zu verlieren. War ganz stolz auf mich selbst.
Super, es geht voran! :daumen:

Übrigens mein Reden: zu Beginn der Läuferkarriere ist es vollkommen wurscht, ob mit Plan und wenn ja, welcher - Hauptsache man bleibt am Ball und hat Spaß. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

33
Heute hieß es je 3 Minuten schnell - langsam - schnell laufen im Wechsel 7x mit 5 Minuten gehen am Anfang und Ende. Witzig war, dass ein 10k Lauf im Park stattfand von dem ich nichts wusste (laut Ergebnisliste coronabedingt nur 95 Teilnehmer). Die Strecke war teilweise meine Laufstrecke und deswegen bin ich nicht wie sonst abgebogen als ich meine große Runde fertig hatte, sondern habe ein zweites Mal meine große Runde eingeschlagen statt die kleine anzuknüpfen, sodass ich, als ich fertig war, mitten im Park stand. War quasi so abgelenkt dass ich blind den Pfeilen gefolgt bin und mir ist das echt erst aufgefallen als es streckenmäßig kürzer war weiterzulaufen als zurückzulaufen. War heute ohne Kind unterwegs.

34
Melon hat geschrieben:War quasi so abgelenkt dass ich blind den Pfeilen gefolgt bin und mir ist das echt erst aufgefallen als es streckenmäßig kürzer war weiterzulaufen als zurückzulaufen.
Und hat dich das Erlebnis inspiriert dich am 5k anzumelden? :)

35
Grins. Ich bin noch nicht soweit. Mich hatten ALLE überholt.
Heute war ich 5 Minuten gehen und 45 Minuten laufen. Es hat zum Schluss so dermaßen geschüttet, dass es einfach genial war weiterzulaufen. Ich finde es so toll im Regen zu laufen. Gefällt mir wirklich gut.

37
Katz, na dann muss ich ja dabeibleiben, wenn das so ist 😉.

Dann nutze ich die Gelegenheit jetzt ganz professionell (grins) meine Kilometer pro Monat aufzulisten (was andere so pro Woche machen):

März 2021: 26,24km
April 2021: 48km
Mai 2021: 55,32km
Juni 2021: 57,07km

39
Ja, alles in Ordnung soweit. Ganz am Anfang, als ich dieses „gehen - laufen - gehen“ gemacht habe, hatte ich Schmerzen im linken Knie und habe daraufhin eine Woche Pause gemacht. Seitdem ist alles in Ordnung. Und wenn ich nur einen Hauch eines Schmerzens spüre, mache ich lieber einen Tag länger nichts. Denke, das passt so für mich.

Jetzt war ich einige Tage nicht laufen, da unser Kleiner sehr anhänglich und quengelig war. Wollte dann eigentlich gestern Abend gehen, aber wir haben die Zeit in der Notaufnahme verbracht, weil wir dachten mit der Schulter unseres Kleinen ist was nicht in Ordnung. Er ist ungünstig gefallen beim blödeln und hatte immer das weinen angefangen wenn wir seinen Arm bewegt haben. Ende vom Lied - waren beim Röntgen, und da das alles ein paar Stunden gedauert hat, war bei Diagnoseverkündung „ihm fehlt nichts“ auch sein Lachen wieder da. Was für eine Aufregung! Aber besser einmal zu viel als zu wenig checken lassen.

War also heute früh laufen - es gab schon wieder irgendein Rennen im Park. 5k und 10k. Und wieder war die Strecke teilweise meine Laufstrecke. Witzig. Mir war nicht klar, dass es so viele Rennen ständig gibt. Egal, bin sehr sehr stolz heute und finde es sehr interessant welch Unterschied es für mich macht morgens und nüchtern zu laufen vs. Spätnachmittags/abends.

War heute 5 Minuten gehen und 50 Minuten laufen, obwohl der Plan meinte 5 Minuten gehen - 45 Minuten laufen - 5 Minuten gehen. Es lief eben einfach 😀

41
Ja, so macht das Spaß! Weiter so! Und bei einem Zipperlein kann man ruhig besser mal eine Pause machen, bevor sich da ein Problem anbahnt. Das hat man ja immer wieder mal, dass es irgendwo zwickt und zwackt. Gegen den Schmerz anlaufen würde ich nicht. Alles gut!

43
So, heute mal ein Screenshot von der Watch-Aufzeichnung, da meine Trainingsapp wirklich extrem seltsame Dinge gemessen hat.

Ich bin ja momentan bis Anfang / Mitte September in der alten Heimat und da muss ich erstmal eine geeignete Laufstrecke finden die mir gefällt. Meine heute angedachte Strecke für 5 Minuten gehen - 40 Minuten laufen - 5 Minuten gehen (eigentlich Tempolauf, aber diese Vorgabe ignoriere ich noch immer), war vieeeel zu kurz. Also bin ich wie ein Depp Straßen auf- und ab gelaufen und deswegen hat es mir die App-Aufzeichnung wohl komplett zerschossen. Nun denn, die Watch-Aufzeichnung scheint mir wesentlich präziser zu sein.

Heute war allerdings auch nicht mein Tag. Seeeehr schwül - nicht mein Wetter! Dann sind hier Berge, die ich definitiv nicht gewohnt bin. Musste einen steilen Hang hier hoch gehen zum Schluss zu (deswegen nur 38 Minuten gelaufen und 7 dann gegangen) und ich hab auch zwischendurch ein paar Gehpausen machen müssen. Versuche es positiv zu sehen: neue Trainingsanreize 😜

44
Ja, genau! Bergläufe sind auch mal was Feines! Nutze das ruhig. Aber pass auf - bergab nicht runterbrettern, was das Zeug hält - schone deine Gelenke.

45
Auf jeden Fall! Bin eh relativ ängstlich hinzufallen und bin sehr vorsichtig.

Ich mach mich heute mal daran eine schöne Rundstrecke mit etwa 8 km ab Haus zu finden. Habt ihr irgendwelche Tools um sowas zu machen / Strecken zu finden oder benutzt ihr einfach Google Maps?

46
Wie außerordentlich praktisch: hatte den Tipp erhalten Komoot zu nutzen und siehe da, ein Nachbar hier hat einige Laufrunden bereits zusammengestellt. Perfekt.

47
Ich laufe einfach immer irgendwo hin... Nach Lust und Laune mal ans Wasser, mal in die Weinberge, mal drehe ich im Urlaub eine Runde auf unbekanntem Boden. Aber es macht natürlich Sinn, sich vorab mal schlau zu machen, bevor man irgendwo durch das Industriegebiet joggt.
Wie ist das bei Komoot? Wie bei Outdooractive?

48
Melon hat geschrieben:Auf jeden Fall! Bin eh relativ ängstlich hinzufallen und bin sehr vorsichtig.

Ich mach mich heute mal daran eine schöne Rundstrecke mit etwa 8 km ab Haus zu finden. Habt ihr irgendwelche Tools um sowas zu machen / Strecken zu finden oder benutzt ihr einfach Google Maps?
Ich nutze unter anderem Komoot, allerdings mehrheitlich für Inspiration und lernen, was es für Wege/Gebiete gibt, ausserhalb derer, die ich kenne.

Ansonsten findet sich in meinen Trail Running Ordner - auch für die Ausritte mit Pferd und Wanderungen, folgende Apps:

Suunto: Klar, ich habe eine Suunto Uhr
All Trails + Komoot für Routen
Swiss-O-Finder: Routen für Orientierungsläufe als Ergänzung zu All Trails und Komoot
Helsana-Trails: Laufwege, die eine Versicherung schweizweit ausgeschildert hat
Rega: Schweizerische Rettungsflugwacht
Swiss Alert: Katastrophenwarnungen (wie jetzt wegen Hochwasser)
Uepaa!: Notfall- und Alarmapp
Swisstopo: Topografische Karten
Wetteralarm: Wetterinformationen und -prognose

Ich habe noch zwei, drei andere, z.B. Notfallapp mit Tracker bei Unfall mit Pferd, aber das ist hier ja nicht notwendig. :D

Mittlerweile habe ich einige Runden in der Nordwestschweiz, doch wenn ich mir eine neue suchen will, z.B. mit leichtem Anstieg oder am Wasser oder so, zeichne ich den Verlauf grob in der Suunto App auf und lade es dann auf meine Uhr. Das erste Mal laufe ich es noch mit der Navigation ab, aber sobald ich eine grobe Idee der Umgebung habe, erforsche ich es frei.

Apps für Notfälle würde ich bei kleinen Runden oder Wanderungen sowieso empfehlen, aber da spricht das Schweizer Wanderkind. Auch abseits der mehrtägigen Bergwanderung kann etwas passieren und wenn man ganz unglücklich ist, wechselt plötzlich das Wetter, man wird schlecht gesehen, kann nicht rufen... Better safe than sorry und wenn man es 100 Mal nicht braucht. :)

49
Ich habe meine Apple Watch bzw. meistens auch mein Telefon beim Laufen dabei. Ein Sturz wird da automatisch erkannt, die Notfallkontakte mit Standort informiert und ein Notruf automatisch abgesetzt wenn man sich eine Minute nicht bewegt hat. Finde das ganz gut und ich fühle mich dadurch sicherer. Auch wenn mir noch nie was passiert ist, da hast du recht LittleEndure, es ist schon wichtig zu haben wenn man allein unterwegs ist.

Outdooractive schau ich mir auch mal an, danke dir, Katz!

Also Sommer ist nicht mein Lieblingslaufwetter. Meine Einheit heute sah 3 Minuten schnell und 3 Minuten langsam laufen (8x) vor mit 5 Minuten gehen am Start und Schluss. Tja. Habe quasi abgekackt. Die Komoot App Sprach-Navigation hat mir leider immer zu spät gesagt wo ich denn nun hin soll, das war seeehr nervig. Das nächste Mal muss ich eine Strecke wählen wo man nicht so viel abbiegen muss. Dann konnte ich teilweise schlicht nicht mehr - bzw. konnte mich nicht aufraffen weiterzulaufen trifft es wohl eher. Muss die Einheit mit anderer Strecke das nächste Mal wiederholen. Trotzdem: ich war draußen und das zählt. Mein Mann meinte heute, dass er stolz ist, wie ich das so durchziehe 😀
Hab das Training quasi abgebrochen (Bild 1) und bin dann einfach zurückgegangen (Bild 2)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“