Banner

Läuft…

351
So wird’s gemacht: Infekt auskurieren. Danach werde ich weiter planen. Zunächst werde ich mich auch nirgends anmelden. Wenn ich wieder gesund bin und für den Lauf am 5.12. dann noch Startplätze frei sind, werde ich diesen wahrscheinlich buchen und laufen. Aber momentan bin ich einfach nur krank. So schlimm wie lange nicht.

Fuß gehts im normalen Alltag ganz gut. Letzte Woche, an dem Tag 3km Einheit, bin ich in der Summe auf 19km gekommen - da habe ich den Fuß abends schon sehr gemerkt. Tendenziell aber schon wesentlich besser geworden.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

353
Empfindliche Gemüter folgenden Eintrag bitte nicht lesen. Ich huste noch immer gelben Schleim. Mir geht es zwar generell wieder viel besser, also ich kann klar denken und mein Körper schmerzt nicht (also bis auf meinen Fuß natürlich), aber mit diesem Schleim in den Atemwegen und auch in den Nebenhöhlen macht Laufen gehen wohl eher keinen Sinn. Stellt sich mir die Frage, an wann man wieder darf. Wiege heute schon wieder 75,7! Das Nicht-Laufen macht mich wohl wieder schwerer… seufz

354
Egal! Kmm erst mal wieder auf die Beine und danach kannst du wieder laufen, hüpfen und abnehmen! Gute Besserung weiterhin!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

356
Gute Besserung auch von mir. Halte mal fein die Füße still. Achte auf dein Befinden, da merkst du schon, wann du wieder ein langsames Läufchen wagen darfst. Aber besser später als zu früh.

Gruss Tommi

Erster Lauf seit langem. 0 Grad!

357
Langsames Läufchen gewagt. Ohne Pace zu beachten. Nur so, dass ich nicht außer Atem kam. Ab km 3,x hab ich’s gemerkt, noch die 4 voll gemacht und dann ganz vernünftig aufgehört. Dafür dass ich so lange nichts gemacht habe und es wirklich nicht sonderlich anstrengend war, war ich für meine Verhältnisse recht flott.

358
Alles richtig gemacht. Heilung abgewartet, vorsichtig wieder eingestiegen und dabei auf den Körper gehört. :daumen:

Ich schätze mal, du hast jetzt zwei gegenläufige Effekte erlebt: Abbau der Kondition durch die Pause vs. komplette Regeneration durch die Pause. Jetzt nur die Kirche im Dorf lassen und du bist spätestens in 2 Wochen wieder die Alte.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

359
Heilung abgewartet wohl nicht ganz. Heute Nacht Halsschmerzen gehabt und Husten ist wieder fieser geworden. Blöd.
Dafür kam gerade eine Decathlon-Lieferung und ich schau gleich mal ob die bestellte lange Laufhose was taugt…
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

360
Ich bin seit 3,5 Wochen krank. Jetzt ist es soweit, dass ich vor ständigen Schmerzen zwischen den oberen Rippen auf der rechten Seite eine gekrümmte Schonhaltung einnehme und nicht mal mehr entspannt sitzen, stehen, liegen, einfach nur SEIN kann. Frage mich was das für eine ätzende Infektion ist. Zwei Coronatests waren negativ.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

363
Hört sich an wie die Geschichte meiner Walking-Freundin:
sie ist seit 15.November krank, verrotzelt, kriegt keine Luft, Kopfschmerzen, starker Husten, sie und ihr Mann haben PCR-Tests gemacht, beide negativ.
Am Samstag vor 2 Wochen ist ihr Kreislauf abgesackt, leider ist seit dieser Zeit immer noch keine Besserung in Sicht.
Sie war mehrfach beim Arzt, ist jetzt knapp vor einer Lungenentzündung und hat weiterhin starken Husten. Sie nimmt Codein-Tropfen und arbeitet mit Inhalator und Cortison-Spray. Sie hat viele Allergien, Astma und kriegt sowieso oft schlecht Luft.
Wenn es naßkalt ist, soll sie nicht raus, bei trockenem Wetter geht sie warm eingepackt ein Viertelstündchen ums Haus, um frische Luft zu schnappen.
Ich habe sie jetzt eingeladen auf einen Kaffee, wenn wir uns schon nicht zum walken treffen, aber sie schreibt, sie kann nicht außer Haus essen, es wäre ein bißchen eklig mit ihr, wenn ihr beim Husten der Kuchen aus dem Gesicht fällt.

Bei dir kam ja erst der Brechdurchfall, vermutlich dadurch schon angeschlagen und eine verminderte Abwehr, da hatten alle anderen Krankheitserreger leider ein leichtes Spiel. Und Kind jetzt außer Haus, du wieder im Arbeitsprozeß und mit allem konfrontiert, was durch die Luft fliegt. :teufel:
Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter...
Gute Besserung
Gruß RS

366
Danke für eure lieben Worte. Beim Arzt war ich nicht, denn erfahrungsgemäß kann man bei einer Erkältung eh nicht wirklich was machen, außer abwarten. Rippenschmerzen kommen vom Husten, sind seit heute aber wieder besser geworden. Hoffe, dass der Schmerz in ein paar Tagen dann ganz weg ist. Ich huste nur noch relativ selten, dafür aber immernoch sehr heftig mit Material, morgens, abends und nachts am schlimmsten. Den Kleinen hochheben ist in der Tat gerade nicht so einfach, aber auch das klappt seit heute wieder besser. Habe mich trotz diesem fiesen Infekt gestern boostern lassen. Mir geht es ja wieder recht gut, bis auf Husten, Tropfnase und Rippenschmerzen. Hatte damit gerechnet, dass ich heute vielleicht etwas durch die Impfung beeinträchtigt bin, aber ich merke davon überhaupt nichts, außer dass ich extrem schlechte Laune habe. Aber ob das von der Impfung kommt… lach…wahrscheinlich eher nicht. Mir fehlt das Laufen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

368
Waren 5,6km die ich gelaufen bin und nicht aufgezeichnete etwa 800m, die ich an den beiden steileren Stellen gegangen bin. Wollte eigentlich das als Intervalle starten, habe aber aus Versehen immer den Shortcut „beenden“ betätigt. Die Beine waren schon recht schwer und gekeucht hatte ich auch ziemlich. Merke die lange Laufabstinenz. Auch, dass das tiefe Einatmen noch immer mit Schmerzen an der Rippe einhergeht. Möchte wieder alle zwei Tage raus, bis ich die „deutsche Hausrunde“ wieder am Stück schaffe. Dann mal überlegen wie ich trainingsmäßig weiter mache.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

369
Die Novemberzusammenfassung fällt kurz aus, da ich die meiste Zeit krank war:

März 2021: 6 Läufe - gesamt 26,24km ⌀8‘51‘‘
April 2021: 11 Läufe - gesamt 48km ⌀9‘00‘‘
Mai 2021: 13 Läufe - gesamt 55,32km ⌀8‘10‘‘
Juni 2021: 12 Läufe - gesamt 57,07km ⌀7‘52‘‘
Juli 2021: 12 Läufe - gesamt 71,23km ⌀7‘37‘‘
August 2021: 11 Läufe - gesamt 65,94km ⌀7’09‘‘
September 2021: 12 Läufe - gesamt 79,77km ⌀6’56‘‘
Oktober 2021: 13 Läufe - gesamt 98,27km ⌀7’17
November 2021: 5 Läufe - gesamt 26,89km ⌀6’56
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

370
Durchlaufen hat heute geklappt, bei den steilen Stücken war ich sehr tippelig langsam, aber Hauptsache geschafft! Denke das mit der Rippe ist ein kleiner Muskelfaserriss. Schon erheblich besser.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

371
Gleiche Strecke und wieder durchgelaufen. Fühlt sich aber leider anstrengend an. Hoffe ich komm bald wieder rein ins Laufen, sodass ich es hinkriege in einem Tempo zu laufen, das nicht sonderlich anstrengt.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

372
Nach ca. 5 Wochen mehr oder weniger durchgehender Pause ist es kein Wunder, dass die ersten Schritte schwerfallen. Und das wird auch noch ein paar Wochen lang so bleiben. Faustregel: Es braucht etwa so lange, wie die Pause dauerte, bis man den Stand von vor der Pause wieder erreicht hat. Also Ball flachhalten und vor allem aufpassen, dass da nicht noch irgendwas hängen bleibt von dem doch sehr hartnäckigen Infekt.

Aber das wird wieder! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

373
So lange dauert das? Hach je. Na dann hoffe ich mal, dass ich mir bis dahin nicht wieder was einfange…grins.

Hab mir zu Weihnachten „Das große Laufbuch“ von Herbert Steffny gewünscht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass das nicht schlecht sein soll. Mal sehen, ob ich brav genug war es zu erhalten.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

374
Interessant für mich war heute, dass ich spürbar leichtfüßiger unterwegs war und die Strecke weniger anstrengend. Dachte wirklich ich war trotzdem schneller unterwegs als das letzte Mal - laut Aufzeichnung allerdings gleich schnell und auch die HFmax quasi gleich. Werde mir die Aufzeichnung später nochmal in Ruhe ansehen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

375
Hm…WorkOutDoors synct mit Strava aber nicht mit der iPhone App. Mal
sehen was Ian vorschlägt. Heute war es etwas anstrengender bis etwa zur Hälfte, danach lief es richtig gut und ich war recht flott. In Summe ein Schnitt unter 7:00. Bin gespannt, ob ich bis 4.1. die Bestzeit von 6:38 auf der Strecke nochmal knacke. Heute waren es -6 Grad, war viel zu warm angezogen. Hätte das Unterhemd weglassen sollen. Km 6 lief ich mit 5:50! Bergab, klar 😜

377
Soooo… liege gerade mit Melönchen im Bett und er ist in meinen Armen eingeschlafen. Was für ein aufregender Tag für ihn, obwohl er nur einen Schneeanzug, eine Kiste mit Rädern, Knete und Wachsmalstifte bekommen hat. Denken er bekommt die nächsten Tage von sämtlichen Leuten noch mehr als genug Spielzeug geschenkt.
Ich lese gerade sehr aufmerksam in meinem neuen Laufbuch von Herbert Steffny das das Christkind mir gebracht hat…

Frohe Weihnachten an alle!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

378
muss unbedingt meine Watch neu koppeln damit WorkOutDoors mir wieder die Statistik anzeigt.

Es war heute anstrengend: Es hat geschneit, und zwar sehr nassen Schnee bei 0-1 Grad. Matsch-Wege mit Nassschnee on top - na Halleluja. Ich habe mächtig gekeucht und war durchschnittlich nur 7:18 schnell.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

380
Ja, irgendwie dachte ich, man verbessert sich und bleibt dann für die eigenen Verhältnisse „gut“. Mein Mann meinte anstrengend bleibt es immer, nur schneller wird man. Auch wenn du es nicht im wörtlichen Sinn gemeint hast: Gerutscht bin ich, dank meiner Schuhneuanschaffung (Adidas Ultraboost Winter C.RDY) nicht. Scheinen einen guten Grip zu haben, wobei meine Füße darin fast schon zu warm werden. Heiei… diese Pseudoprobleme die ich habe…
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

381
Watch gestern neu gekoppelt, dabei nicht daran gedacht, dass auch bei WorkOutDoors die Einstellungen gesynct werden müssen. Nun gut. Heute war ich faul, da mir die km Ansage gefehlt hat, ich eine Asphaltstrecke gelaufen bin und am Schluss zu ein Berg in die Quere kam, vor dem ich das Training beendet habe und den Rest zurückgegangen bin. Waren 4,6km in 31:16 Minuten /pace 6:48 plus die paar Meter Gehstrecke. Hoffe sehr die Lust am Laufen kommt wieder zurück. Planlos laufen klappt bei mir offenbar nicht.

382
Naja, einen Motivationsknick kann man zwischen den Jahren schon mal haben! Keine Sorge... Die Lust am Laufen kommt zurück! Es ist ja auch so immer schön, mal durch den Schnee zu joggen. So hat auch der Winter seine guten Seiten beim Laufen. Ich selbst habe nie das Gefühl gehabt, spezielle Winter Laufschuhe zu brauchen, aber das kommt auch auf die Temperaturen an.
Funktioniert deine Uhr wieder?

383
Denke ja, muss die Uhreinstellungen beim nächsten Lauf testen.

Habe auf meiner Lauftrainer-App das 10k Training komplett zurückgesetzt und werde dieses Training die nächste Zeit einfach noch einmal von vorne machen. Denke danach bin ich fit um die Distanz relativ gelassen laufen zu können.

Morgen fang ich an. So schlecht geschlafen heute - einfach keine Lust.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

384
Plan gestartet: 5 min EL / 5 min AL und 20 Minuten Tempolauf. Die ersten 10 Minuten war ich schnell, dann in langsameren Schritt gefallen, da ich nicht mehr konnte. AL war steiler Berg mit drin. Hoch geschafft, zwar langsam aber geschafft.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

385
Wow – dir reichen nur 5 Minuten zum Warmwerden? Bei mir geht unter 10 Minuten gar nix …
Ich lese hier schon einige Zeit immer wieder rein und finde toll, wie du dran bleibst und Fortschritte machst!
Toll – lass dich nicht davon abbringen, Tiefs gehören dazu, aber es geht auch immer wieder weiter.

386
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wann ich richtig „warm“ bin. Für mich ist EundAL noch immer Teil der relativen Anstrengung… wobei das besser wird. Heute war ich 10 Minuten Einlaufen, damit ich für die geplanten (3 Minuten schnell, 3 Minuten langsam) x3 eine flache Strecke habe ohne noch über die Straße zu müssen o.ä. Das hat dann gut gepasst. War schön heute! Berg am Schluss vollständig hochgelaufen 👍🏻 Es fehlt ja noch die Dezemberzusammenfassung und eine Jahresbilanz!

Also los geht’s:

März 2021: 6 Läufe - gesamt 26,24km ⌀8‘51‘‘
April 2021: 11 Läufe - gesamt 48km ⌀9‘00‘‘
Mai 2021: 13 Läufe - gesamt 55,32km ⌀8‘10‘‘
Juni 2021: 12 Läufe - gesamt 57,07km ⌀7‘52‘‘
Juli 2021: 12 Läufe - gesamt 71,23km ⌀7‘37‘‘
August 2021: 11 Läufe - gesamt 65,94km ⌀7’09‘‘
September 2021: 12 Läufe - gesamt 79,77km ⌀6’56‘‘
Oktober 2021: 13 Läufe - gesamt 98,27km ⌀7’17
November 2021: 5 Läufe - gesamt 26,89km ⌀6’56
Dezember 2021: 10 Läufe - gesamt 45,7km ⌀7’03

Jahr 2021:
105 x Laufen // 583,7 km // 46.740 kcal

387
Sind Mittwoch wieder nach Hause geflogen, hab’s heute geschafft raus zu gehen. Laut Plan wollte ich 10 Minuten einlaufen, 20 Minuten 10k Tempo (6:00) und 5 Minuten auslaufen machen. Was soll ich sagen? Überraschenderweise habe ich es geschafft! 5:58 auf dem 20 Minuten-Abschnitt. Habe gekeucht wie eine Dampflok, aber ich habe es geschafft! Bin ziemlich stolz auf mich selbst, denn 6:00 ist für mich wirklich sehr flott.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

388
Super! Das Einlaufen ist bei dir ja auch schon ganz schön schnell …!
Hab heute auch eine spontane 6:00 er Einheit dabei gehabt. Allerdings "nur" 15 Minuten.
War das Wetter bei dir auch so unfreundlich?

390
Wieder ein sonniger, wunderbarer Tag. Der Plan sah das gleiche Training wie das letzte Mal vor, bloß 25 statt 20 Minuten. Habe beschlossen, dass es stattdessen lieber ein langer langsamer Lauf wird und wollte drei kleine Runden im Park drehen. Es war so dermaßen schön, dass ich die 10k noch voll gemacht habe. Es war wieder irgendein Rennen im Park, wo ich abschnittsweise mitlief. Herrje, da waren wirklich langsame Läufer dabei. Ich brauche mich mittlerweile nicht mehr zu verstecken. Mein neues 10k Debut wird am 18.4. sein. Konnte mein verpasstes Rennen vom November auf den Termin umbuchen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

391
Das ist ja nett! Ein Ziel schadet nie!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

392
Manchmal muss man die Läufe laufen, wie sie fallen. Bei so schönem Wetter macht ein langer Lauf viel mehr Spaß :daumen: Haste voll richtig gemacht :) Schönen Sonntag noch!

Gruss Tommi

393
Habe gerade die „gefällt mir“ Funktion in der Desktop Ansicht entdeckt. Die gibt es in der mobilen Version nicht!

Heute 10 Minuten Einlaufen, 25 Minuten 6er pace, 5 Minuten auslaufen. Bin die „Tempodistanz“ nach Gefühl gelaufen und habe gehofft es würde klappen wie beim letzten Mal. War leider nicht so.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

394
Doch, geht auch mobil! Siehst du? Ich bin auch per handy drin und hab dir eben ein "gefällt mir" gegeben.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

395
Ich habe mir einen kleinen Trainingsplan für die nächsten 13 Wochen aus meinem neuen Laufbuch zusammengestückelt.
Heute also ruhiger Dauerlauf 40 Minuten mit Zielpace 6:55. Ist mir gut geglückt, da ich im der Zeit auch Fotostopp drin hatte.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

396
Katz hat geschrieben:Doch, geht auch mobil! Siehst du? Ich bin auch per handy drin und hab dir eben ein "gefällt mir" gegeben.
Ja? Wo? Hab nur Zitierfunktion und ein Dreieck..kannst du mir bitte das auf einem Screenshot zeigen? Scheine blind zu sein

397
In der mobilen Ansicht geht das nicht, aber man kann ganz unten auf der Seite auf die "Desktop-Ansicht" wechseln, dann geht's.
Zum zurück wechseln, muss man unten in der Dropdown-Auswahl von "Standard" auf "Standard Mobile" ändern.
(Zumindest ist es bei mur im Firefox auf Android so)

399
Angepeilt waren 40 Minuten in 6:55. Es wurden relativ schwerfällige 6:49. Leider bin ich gestern nicht raus gekommen, deswegen muss ich jetzt noch zwei weitere Trainings in die Woche quetschen. Nun ja, ist eben so. Hoffe der Tag ist bald rum. Laune im Keller
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

400
Warum Laune im Keller? Der heutige Lauf war doch gut. Und ein Doppelpack ist kein Hexenwerk, sondern auch mal ein guter Trainingsreiz. Solltest du je - auch nur phasenweise - 4x die Woche trainieren wollen, lässt sich das eh nicht vermeiden, weil bei 7 Wochentagen schlichtweg ein Erholungstag fehlt.

Wenn du es einrichten kannst, mach den anstrengenderen (Dauer, Tempo) Lauf zuerst und den zweiten dann erholsamer. Das packst du locker, so nachhaltig wie du im letzten halben Jahr trainiert hast. Nur nicht dem Schweinehund unnötige Ermutigungen geben. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“