Banner

Läuft…

551
Tag 28:

1154 Bewegungskalorien
1600 Grundumsatz
- 2100 gegessen
_____
654 Defizit

Zusammenfassung: 10183 Defizit seit Start

Nach vier Wochen „Diät“ die keine ist, komme ich zu dem Schluss, dass es mir wirklich sehr schwer fällt wenig zu essen. An den meisten Tagen esse ich eigentlich wie immer, nur habe ich zum größten Teil die Süßigkeiten gestrichen. Laut Runalyze-Auswertung habe ich im Mai 8655 Kcal durch Laufen verbrannt - nun, diese Zahl ist nicht deckungsgleich mit der Apple Fitnessansicht, da sind es 7360 kcal durch Lauftraining... wahrscheinlich rechnet Runalyze die Ruhekalorien noch mit drauf, genauso wie WorkOutDoors das macht und Apple wirklich nur die verbrannten Kalorien on top - was mehr Sinn macht, deswegen werde ich mir weiterhin nur diese ansehen. Na ich bin gespannt ob ich es tatsächlich bis Ende Juli auf 67kg schaffe. 64kg sind utopisch, da meine Disziplin beim Essen schlicht nicht da ist.

553
Da ging sie hin, die Motivation…weder gestern noch heute Kalorien gezählt und keinerlei Bedauern. Mich hat es wohl dermaßen irritiert, dass ich am freitäglichen Wiegetag nicht unter 70kg lag, dass ich mich innerlich von dem Schmarrn schon verabschiedet habe.

Nun denn.

Das soll nicht heißen, dass ich komplett aufgebe, mich gehen lasse und mir wieder Schokolade ohne Maß und Ziel einverleibe. Nein! Das nicht. Aber ich lass das mit dem ollen frustrierenden Gezähle und gehe einfach so oft wie möglich laufen wie bisher und warte einfach bis mein Körper freiwillig die letzten Speckkilos loslässt. War echt mal wieder ne Schnapsidee von mir mit drei Monaten Zwangsplan …

Im Mai waren es also stolze 119,1km, die ich gelaufen bin.

Mal sehen wie weit ich im Juni komme. Das ist doch zu toppen!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

555
Sobeinen Hänger hat man schon mal zwischendurch. Nicht den Kopf in den Sand stecken!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

557
Melon hat geschrieben: .... Haben hier das 4-tägige Feiertagsfest zu Ehren des 70jährigen Dienstjubiläums der Queen. ... ☺️
Bist du auch eine, die vorne an den Absperrgittern kampiert und mit Teatime und Krönchen feiert? Da machen manche richtige Events draus und sind schon mittags angeheitert vom zuprosten und Cheerio, Miss Elizabeth :welcome:

558
Kürzer als gedacht heute, dennoch im Ganzen sensationelle 1355 Bewegungskalorien heute auf dem Tacho. Sind noch einiges zu Fuß gelaufen.

Rennschnecke, so gar nicht! Uns interessiert lediglich der Extra-Feiertag…grins.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

559
fast 5km, fast 30 Minuten - hab versucht immer bisschen schneller zu werden. Blöde Uschi die ihren Hund an der Leine nicht im Griff hatte, mich fast zum Sturz gebracht hat, hat mir die Laune am Laufen grad verhagelt. Ich mag keine Hundebesitzer. Zieht aufs Land! Kauft euch ein Kuscheltier! Eine Hauskatze! Sucht euch einen Partner oder besucht mal die Oma wenn ihr wen zum betüddeln braucht. Aber wohnt NICHT in central london. Die armen Viecher hier in der Stadt. Bin so sauer. Sch..ßen auch alles voll. Ich hätte mir die Beine brechen können. So. Genug ausgekotzt.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

561
Nach so langer Laufabstinenz habe ich es bei einer Stunde belassen. Wurde 8,7km bei 6:53er pace. Bin zufrieden, ein bisschen verschwitzt, aber nicht außer Atem. Will morgen mal den Schweinehund besiegen und bisschen Tempo machen (ihhh, ist ja anstrengend 😝)

563
Mir fällt gerade auf dass meine Runalyze Prognose sich massiv verbessert hat. Ich hoffe das liegt nicht daran, dass ich alle Läufe, egal wie fertig ich bin, auf „Easy run“ belasse, weil ich keine Lust habe immer das richtige auszuwählen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

3km Testlauf

567
Heute wollte ich also einen 5km Testlauf machen um zu checken ob ich die 30 Minuten Grenze schaffe. Ich nahm mir vor 2km EL / 5km Rennen / 2km AL. Es sind nur 3km rennen geworden weil ich gedacht habe „ich fall gleich um“. Ich bin die 3km in 5:35er pace gelaufen. Für mich wahnsinnig schnell. Zeit: 16:48. Die Runalyze Prognose von 16:43 habe ich also fast getroffen, aber gut ich habe die Uhr auch manuell nach 3,01km erst abgestellt. Ich hätte langsamer laufen sollen für die 5km, aber mir fällt er sehr schwer abzuschätzen wie lange ich wie schnell durchhalte.
Puls ging auf 176 hoch. Theoretisch war das sicherlich nicht das Maximum, ging mir nachdem ich ins Gehen gefallen bin auch sehr schnell wieder gut.

Finde es auch interessant dass ich immer schneller geworden bin…?!

568
Wie war denn die Temperatur?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

569
Es hatte um die 12 Grad.

Ich kam leider irgendwie weder dazu in mein Tagebuch zu schauen, noch großartig laufen zu gehen. Heute früh konnte ich kurz raus, habe eine Runde um den Park herum gemacht, etwa 4,5km und stelle fest, dass sich meine „unangestrengte Grundschnelligkeit“ wohl erheblich verbessert haben muss, denn das war echt schnell dafür dass ich „locker“ gelaufen bin. Ich hoffe ich schaffe es bald wieder regelmäßiger Laufen zu gehen und werde auf jeden Fall beobachten wie sich meine Geschwindigkeit entwickelt. Wäre schön, wenn ich „locker“ 10km unter einer Stunde schaffen würde. Will auf jeden Fall eher schneller werden als länger Laufen können, denn Strecke machen in langsam stelle ich mir einfacher vor als bestimmte Distanz in schnellerem Tempo. Mal sehen wohin mich mein „Läuferinnenleben“ noch so bringt.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

570
Wirklich beeindruckend, wie sich das bei dir entwickelt hat. :daumen: Von über 7:30/km auf <6:00/km in einem Jahr?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas wiederhole, was hier längst schon durchgekaut wurde (habe mich halt in letzter Zeit etwas rar gemacht im Internet :peinlich: ) - deine Idee, mal etwas am Tempo zu schrauben, solange da was vorangeht, finde ich gut. Mit einem höheren Grundtempo (bei gleicher gefühlter Anstrengung) bist du dann ja automatisch in der Lage, mit gleichem Zeitaufwand mehr Strecke zu machen. Und außerdem profitiert auch deine Lauftechnik automatisch (hmm, ja, fast automatisch) davon, je weiter du dich von deiner individuellen Schlurfgrenze fernhältst. Voraussetzung: lockere Läufe bleiben lockere Läufe, aber das ist ja anscheinend dein Ansatz.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

571
Christoph, wie schön von dir zu lesen! Du bist zu einem sehr großen Anteil daran beteiligt, dass ich immer weiter gemacht habe!

Wollte heute mindestens 10km machen - nun ja, dann hat mich nach 7 irgendwas die Lust verlassen. Plan war um den Park 3 Mal rumzurennen. Dann war da natürlich eine Polizeiabsperrung, meine geplante Runde ging nicht. Bei sowas bin ich sehr anfällig, ich kriege es einfach nicht hin, dass mich sofort die Motivation verlässt, wenn etwas nicht so klappt wie ich mir vorgestellt habe. Mich frustriert das innerlich. Ist leider sehr sehr oft so. Lächerlich eigentlich dass dieses Gefühl auch bei einer schnöden unvorhergesehenen Streckenänderung passiert. Oder ist das eine innerliche Ausrede nicht so weit laufen zu „müssen“? Wer weiß das schon.. ich selbst sollte es eigentlich wissen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

572
Dann lauf doch einfach anders... Nimm dir eine bestimmte Distanz vor und lauf einfach mal los - irgendwo hin. Nach der Hälfte der Strecke einfach umkehren und eine ähnliche Strecke zurück.
Oder hast du evtl. Alternativstrecken, deren Länge du kennst? Oft kann man ja vom Haus aus in verschiedene Richtungen laufen - auf verschiedene Strecken und diese dann evtl. auch miteinander kombinieren. Aber das kennt wohl jeder, dass man auf dem Plan z. B. 10km stehen hat und noch doof eine Runde um den Block läuft, weil man nach 9,6km schon daheim war...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

573
Mich nerven solche unvorhersehbaren Streckensperrungen nur bei vorher exakt geplanten Intervallen oder Tempoeinheiten (wo man schlecht unterbrechen kann), oder auch mitten im Wald, wo der nächste Umweg/Umleitung deutlich mehr Kilometer als geplant bedeuten würden (oder durch unwegsames Gelände wie Gestrüpp, Sumpf, …).

Aber ansonsten in Stadt, Park oder änhliches, da ist man doch schnell anders herum gelaufen. Das macht es doch erst abwechslungsreich …! :D

574
Ich habe mal eine Streckenwanderung gemacht. Da waren im Wald ständig Sperrungen wegen Waldarbeiten. Umleitungen waren oft nicht vorhanden und wir sind oft in irgendwelche Sackgassen geraten und im Kreis umhergeirrt. Was wir da an zusätzlichen km in den Beinen hatten... Aber ja... So isses manchmal... Spitzenreiter war das Schild "Achtung Sprengarbeiten". Auch hier war weder die Straße gesperrt noch eine Umleitung ausgeschildert. Aber wir haben es überlebt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

575
Der Grund warum ich 3x Parkrunde machen wollte war, das gleiche GPS Signal auf der gleichen Strecke zu haben um zu vergleichen wie sich an der Geschwindigkeit und gefühlten Anstrengung pro Runde etwas verändert.
Rein psychologisch betrachtet gefallen mir Strecken besser wo ich zwangsläufig weiterlaufen muss um wieder heimzukommen und nicht faulipaulimäßig abkürzen kann. Laufe deswegen sehr gern am Kanal entlang. Da gibt es viel zu sehen und selbst wenn man irgendwann denkt, baaaa, jetzt hab ich keine Lust mehr, dann muss man ja irgendwie zurück. Und das dann wohl eher nicht mit dem Bus 😉

Waldabsperrungen sind doof, wenn da keine Umleitung ausgeschildert ist. Mir ging das mal bei einem Heimatbesuch in Deutschland so. Wenn man sich nicht auskennt, ist das etwas schwierig sich nicht komplett zu verlaufen.

576
Neiiin, wir würden doch niiie in den Bus steigen! Aber da diskutieren wir auch immer wieder mal... Wir hatten uns mal auf dem Westweg verlaufen, weil wir quatschender Weise nicht mehr auf die Schilder geachtet haben. Und schwupps war die Etappe 10km länger als geplant und zugleich die mit den meisten Höhenmetern. Da habe ich mich auch geweigert, in den Bus zu steigen... Wir hatten dann 37km auf dem Tacho und 12kg Gepäck dabei pro Mensch. Um 20:00 in der Unterkunft angekommen, waren wir selbst zum Essen zu müde und Tags drauf haben wir uns dann mit unseren geschwollenen und aufgequollenen Füßen die Blasen unseres Lebens gelaufen. Aber in den Bus zu steigen wäre ja völlig gegen meine Wanderehre gegangen! Oh, je... Das war was...

Ja, deine Läufe am Kanal entlang klingen gut! Ich mache oft lange Läufe am Fluß entlang. Wenn ich da erst 10 km hochgejoggt bin, muss ich wohl auch wieder 10km zurück, gell? Das ist auch kurzweilig. Graureiher, Eisvögel, Ruderboote, Komorane, Gänse, Papageien - da gibt es alles mögliche zu sehen! Wobei die Eisvögel immer seltener werden... Schade! Zuletzt wurden die ganzen überhängenden Büsche am Wasser entlang gekürzt und z. T. komplett entfernt. Da hat wohl jemand nicht mitgedacht... Das sind so wunderschöne und leider seltene Tiere... Aber manchmal hab ich Glück und dann wünschte ich, meinen Fotoapparat mitgeschleppt zu haben. Gestern erst hing ein Papagei quietschvergnügt kopfüber vom Ast und beäugte mich - zu süß, die Kerlchen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

577
Hier gibt es auch ganze Kolonien von grünen Papageien. Wunderschön! Wir sind Mitglieder von „Friends of Regent’s Park“ und deswegen weiß ich, dass er sogar hier im Park Eisvögel gibt. Habe vergessen wie viele, aber das finde ich auch toll. Leider noch nie mit eigenen Augen gesehen.

Heute für 5km raus, hatte gaaaar keine Lust, aber meine Familie hat gerufen „los Mama“. Na denn. Mir gefällt die Wärme beim Laufen nicht. Atme lieber kalte Luft ein. Finde ich gut, denn so ist jetzt jede Jahreszeit eine schöne!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

578
Ach, herrje! Schön, dass du dich trotzdem aufgerafft hast! Das Wetter ist ja auch echt toll...
Ich habe mich heute auch aufgerafft - aber nur, weil ich mich von meiner app hab drängen lassen! :hihi:
Ich habe eine Challenge "100km im Monat laufen" mitgemacht und vorhin sagt das Miststück, dass mir noch 24km fehlen. Also, ab in die Laufschuhe. Ich muss die Tage aber noch mal ran - bin heute nur 14km gelaufen...

Mensch, du warst aber flott unterwegs! Top! Vom ersten km an ein recht hohes Tempo! Spitze!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

584
Sollte lang und langsam werden, aber ich musste soooo dringend mal ums Eck, dass ich Bauchkrämpfe bekam. Nun denn. 8,6km ist ja auch nicht so schlecht. Mal überlegen was ich morgen mache.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

585
Intervalltraining heute mal. Bin angenehm erschöpft. Wir ziehen die Woche um, d.h. ich werde den Park nicht mehr direkt an der Haustür haben sondern 18 Minuten zu Fuß im spaziertempo entfernt), dafür den Kanal. Mal sehen wie sich das auf meine Laufstrecken auswirkt.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

586
Schönes Training :daumen: Und viel Erfolg und so wenig Stress wie möglich beim Umzug wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

587
Heute kam ich endlich mal wieder dazu laufen zu gehen. Es ist frühmorgens schon sehr warm, für Montag und Dienstag sind 40 Grad gemeldet, glaube so heiß war es noch nie in England. Bin keine Hitzepflanze. Immerhin 5,58 km gelaufen. Es ist irgendwie witzig, dass einem 5 km plötzlich gar nicht mehr sonderlich weit vorkommen.

588


Heute hatte ich Zeit! Knapp eine Stunde und 8,5km gemacht bevor es wieder zu heiß wird. Bin relaxed und langsam gelaufen, kam zum Schluss zu dennoch ins Schwitzen.

591
Melon hat geschrieben:Dachte kurz ich hätte neue 5km Bestzeit. Dem war aber nicht so.
Trotzdem schön flott. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

594
Na klar, Watch natürlich Akku leer. Nun denn. Mit der guten alten Handyapp gelaufen. Der Mann in dieser App hat mir einen Steigerungslauf empfohlen. Das blöde an der App ist, dass sie nicht vorher sagt wie oft man den steigern soll, bevor man wieder langsamer machen soll. Demzufolge habe ich die letzten beiden Male „und wieder etwas schneller“ geflissentlich ignoriert und bin fix und fertig fast bist nach Hause getrabt. Das abkühlen habe ich dann sein lassen da ich nur noch gegangen bin… Leider zeichnet die App keine Strecke auf und zeigt die Splits auch nicht nach Intervall sondern nur nach Kilometer an, was etwas sinnbefreit ist, aber nun gut. War flott trotz allem!
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

595
Dachte ich war megaschnell. Nun ja, ich DACHTE es. War nicht so. Ganz kurze Runde gemacht, dann war mir schlicht zu warm. Muss mir irgendwie leichtere Laufsachen besorgen. Ich kann nur leider diese kurzen Laufshorts nicht anziehen, da machen meine Oberschenkel nicht mit. Schwabbelreibealarm. Wobei ich mir heute morgen überlegt habe es einfach mal auszuprobieren. Wenn Zeit schau ich mal bei Decathlon online rein.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

596
Melon hat geschrieben:Wobei ich mir heute morgen überlegt habe es einfach mal auszuprobieren.
Mach das! Ich bin bei dem Wetter froh über meine luftige Laufshorts. Gestern Abend 20 Uhr bei immer noch 32 Grad joggte ein junge Frau mit langer Hose und Langarmshirt vor mir. :geil: Da würde ich ja ne Krise kriegen...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

597
Heute waren bei den 8km Papa Melone und Melönchen dabei. Hab bei der Pinkelpause (Papa Melone) aus Versehen auf Stop statt Pause gedrückt. War schön so mit der ganzen Familie. Melönchen hat es auch gefallen so „schnell“ mit Mama und Papa.

Laufhosen sind bestellt, mal sehen wie das klappt. Laufe momentan mit einer Art Radlerhose mit hohem Bund. Ist auch eine Laufhose, aber da sie so weit hoch geht, ist es schon sehr warm.

Hier sehe ich manchmal eine krass Magersüchtige, die bei Hitze in langen XXS Leggins (der Stoff um die Beine schlackert trotzdem) und Daumenjacke joggt. Wohl um noch mehr Kalorien zu verbrauchen? Wundere mich immer, dass die nicht umkippt. Schon schlimm diese Krankheit und mir unverständlich wie man die bekommen kann. Ich esse dazu einfach viel zu gern, um das nachzuvollziehen.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

598
Magersüchtige frieren!
Magersüchtige haben ein verkehrtes Körpergefühl
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“