+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Im Forum dabei seit
    20.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard Wie vermeidet / pariert ihr Wespenverfolgungen

Hallo,

mein Thema ist vielleicht etwas "exotisch", da es weniger mit "Training" an sich zu tun hat. Es entwickelt sich aber (komischerweise erst dieses Jahr) zu einem echten Problem, welches das Training nachhaltig negativ beeinflusst.

Bei meinen letzten GA1-Trainings (ab Mitte Mai) werde ich fast jedesmal von Bienen oder Wespen verfolgt. Immer nur ein einzelnes Tier. Sie kreisen um den Kopf herum, wirken dabei ziemlich aggressiv und kommen dabei stets naeher. Erst habe ich versucht, das zu ignorieren. Aber das geht einfach nicht auf Dauer, da sie immer "am Mann" bleiben. Kurze Sprints haben sich auch als nutzlos erwiesen, zumal das das Ga1-Training sabotiert.

Letztlich kann ich mich jedesmal nur so befreien: ich bleibe stehen, warte bis das Vieh ran ist und verpasse ihm eine mit der flachen Hand. Dann endet jedesmal der Angriff. Das dumme ist: das dauert jedesmal mehrere Minuten, denn man trifft ja nicht beim ersten Mal. Ausserdem ist nach jeder erfolgreichen "Abwehraktion" mein Puls derart hoch (ich renne immer so bei 125). Nach dem Angriff ist der Puls locker bei 150, und es dauert ewig bis er wieder unten ist, ich muss dann sehr lange extra langsam rennen. Heute morgen hatte ich 4(!) solcher Begegnungen. Da kam mir der Gedanke, das muss doch auch anderen so gehen. Das kann einem echt die Lust auf den naechsten Lauf vergehen, und hilfreich beim GA1 ist es auch nicht gerade!

Wenn ich ein solches Insekt am Wegesrand sehe, vermeide ich schon jeden Blickkontankt, bloss um das Tier ja nicht zu provozieren (ich weiss, irrational)!

Also hier mal eine Frage, kennt jemand das Problem, und weiss wie man das a) vermeiden oder b) besser parieren kann?

Sportliche und naturverbundene(!) Grüsse...
    Blacky

PS. Selbstverständlich moechte ich den insekten nichts schlechtes. Ich bin absolut sicher dass die sich jedesmal nach ein paar Sekunden wieder erholen nach meiner Abwehr.
    Zuletzt überarbeitet von Blacky78 (20.06.2021 um 10:23 Uhr) Grund: Umlaute

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Blacky78:

DrProf (21.06.2021)

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.582
    'Gefällt mir' erhalten
    1.339

Standard

Kenne das Problem nicht und tue mich schwer damit, die Story zu glauben. Es sei denn, du läufst immer die gleiche Strecke und kommst dabei an einem Wespennest oder Bienenstock vorbei. In diesem Fall liegt die Lösung auf der Hand.

4. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von kobold:

Lilly* (23.06.2021), Neal (20.06.2021)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.238
    'Gefällt mir' erhalten
    3.244

Standard

Zitat Zitat von Blacky78 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein solches Insekt am Wegesrand sehe, vermeide ich schon jeden Blickkontankt, bloss um das Tier ja nicht zu provozieren (ich weiss, irrational)!
    Versuch es mal mit freundlichem Grüßen, eventuell mit ein paar netten Worten, dann ist die Wespe beruhigt.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: https://forum.runnersworld.de/forum/...er-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

Haferkekse (24.06.2021), Neal (20.06.2021), vinchris (20.06.2021)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.954
    'Gefällt mir' erhalten
    3.312

Standard

Ich lebe im Einklang mit der Natur. Ich bleib den Wespennestern fern und sie bleiben meiner Wohnung fern. Perfekte Symbiose.

Im Forum dabei seit
    26.02.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    91
    'Gefällt mir' erhalten
    237

Standard

Vielleicht solltest du dir beim nächsten Mal lieber rechtzeitig die Überreste der frühstücklichen Honigsemmel aus dem Gesicht wischen

Sorry, der musste sein - nicht böse gemeint!

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.327
    'Gefällt mir' erhalten
    2.602

Standard

Dicke Havanna beim Laufen rauchen.

"Rauch wirkt auf Wesen genauso unangenehm wie auf Menschen und sie halten sich davon lieber fern."

https://www.jumpradio.de/thema/tipps...erden-100.html
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

11. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Jogging-Rookie:

Neal (20.06.2021)

Best Ager‼ 😈 Avatar von Brian
    Im Forum dabei seit
    26.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    717
    'Gefällt mir' erhalten
    749

Standard

mein Thema ist vielleicht etwas "exotisch", da es weniger mit "Training" an sich zu tun hat. Es entwickelt sich aber (komischerweise erst dieses Jahr) zu einem echten Problem, welches das Training nachhaltig negativ beeinflusst.
    Hmm, das Thema Wespen ist ein komplexes Problem‼🤔

Mich fallen die Wespen immer auf der Tartanbahn an und die Tartanbahn wechseln kann ich nicht so einfach. Denn ich gehöre nur einem Verein an.

Einen positiven Effekt kann ich allerdings vermelden: Heute bei meinen 400m-Intervallen haben mir die Wespen Beine gemacht‼ Die 400m-Intervalle bin ich so schnell wie noch nie gelaufen, weil ein Rudel Wespen hinter mir her war❗

Was tun❓Vielleicht hilft ein Wespenflüsterer❗

https://taz.de/Der-Wespenfluesterer/!697855/
    persönliche Bestzeiten 2021:

3000m: 10:14,58min (2019: 10:25,01min)
    5000m: (2018: 17:47,65min)

http://www.fu-mathe-team.de/daniels....t=hinzuf%FCgen

Best Ager‼ 😈 Avatar von Brian
    Im Forum dabei seit
    26.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    717
    'Gefällt mir' erhalten
    749

Standard

Zitat Zitat von feu92 Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du dir beim nächsten Mal lieber rechtzeitig die Überreste der frühstücklichen Honigsemmel aus dem Gesicht wischen

Sorry, der musste sein - nicht böse gemeint!
    Spass muss sein‼
    persönliche Bestzeiten 2021:

3000m: 10:14,58min (2019: 10:25,01min)
    5000m: (2018: 17:47,65min)

http://www.fu-mathe-team.de/daniels....t=hinzuf%FCgen

Im Forum dabei seit
    20.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Naja. Ich hätte wissen müssen dass hier keine brauchbaren Antworten kommen.

Ihr könnt mir glauben, ich hätte nicht gefragt, wenn es nicht ein echtes Problem darstellen würde. Und spätestens nach meinem gestrigen Lauf hätte jeder von Euch gesagt, nein so geht das nicht noch mal.

Um eine der wenigen sinnvollen Gegenfragen zu beantworten: Ich laufe fürs GA1 immer eine schöne knapp 11km Runde auf asphaltiertem Radweg durch die Natur.

Klar kann mir auch hier keiner "DIE" Lösung präsentieren. Aber da hier so viele Läufer sind, kam mir halt der Gedanke, dass jemand anders sich ebenfalls schon mal damit auseinandersetzen musste, und vielleicht einen Tipp hat.

Dann werde ich schweren Herzens für die warmen Sommertage meine Läufe in die Innenstadt verlegen (super...).

Und Euch mal wieder unter Euch lassen mit Euren tausenden Threads, mit den immergleichen Themen, wie komm ich vom Hundertstel ins tausendstel usw... Viel Spaß noch.

PS. weitere Antworten werden nicht mehr gelesen. Das ist die Zeit nicht wert.

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.954
    'Gefällt mir' erhalten
    3.312

Standard

Naja. Ich hätte wissen müssen dass hier keine brauchbaren Antworten kommen.
    Ansonsten hättest du die Frage ja auch nicht gestellt.
    PS. weitere Antworten werden nicht mehr gelesen. Das ist die Zeit nicht wert.
    Aus den Forenregeln: Du möchtest dich vom Forum für immer abmelden? So gehts.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    20.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard Danke für den Link :-)

Werde ich sinngemäß einsetzen. Nun bin ich doch noch mal hier, aber nur um Euch allen zu zeigen dass das Problem doch irgendwie existiert:

https://www.volksfreund.de/sport/lau...en_aid-6322974

Und auch für die erschreckend geistlosen Antworten von Euch allen habe ich eine plausible Erklärung.

https://www.volksfreund.de/sport/lau...nd_aid-4874592

Gern geschehen - Danken bringt nix, bin dann mal weg

The Last Of The Mohicans Avatar von Santander
    Im Forum dabei seit
    06.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    65
    'Gefällt mir' erhalten
    348

Standard

Bei meinen letzten GA1-Trainings (ab Mitte Mai) werde ich fast jedesmal von Bienen oder Wespen verfolgt.
    Sicher, dass das Wespen sind? Ich kenne das eher von Bremsen. Die verfolgen einen Läufer / Fussgänger schon mal über Kilometer und können einem richtig auf den Sack gehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.327
    'Gefällt mir' erhalten
    2.602
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

The Last Of The Mohicans Avatar von Santander
    Im Forum dabei seit
    06.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    65
    'Gefällt mir' erhalten
    348

Standard

Ja, aber nicht jeder ist ein Entomologe.

Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.327
    'Gefällt mir' erhalten
    2.602

Standard

Aber viele mögen Bienenstich.

21. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von bones:

heikchen007 (21.06.2021), JoelH (21.06.2021), Kerkermeister (21.06.2021)

Im Forum dabei seit
    20.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard Ernsthaft jetzt

Und schon wieder brech ich mein Wort.

Oh selbstverständlich, bitte entschuldige, ja wie nachlässig von mir. Von Wespen verfolgt zu werden, ist natürlich was ganz anderes als von Hornissen
    Das Thema sollte doch aber klar sein, oder? Oder lässt bei vermehrtem Laufen auch das Abstraktionsvermögen nach (wenn denn überhaupt vorhanden)? Die drei Links beantworten meine Frage vollkommen. Man muss einfach damit leben und fertig. Mit o.g. Abstraktionsvermögen hätten Sie mir das auch früher beantworten und der Welt eine Menge möchtegern-witzige Sprüche durch Sie selbst und andere ersparen können ("Möchtegern-Witzig" bedeutet: "Überhaupt nicht witzig, was der Witzelnde selbst aber nicht erkennt, was wiederum zu unangenehmer Peinlich-Berührtheit des näheren sozialen Kontextes führt").

Aber ja, Bienenstich ist voll mein Ding, aber nur der vom Bäcker. Früher nur der gefüllte, mittlerweile schätze ich auch sehr ein schönes Stück ungefüllten.

@Santander, beim ersten mal vermutete ich auch eine Pferdebremse, eben weil sie so nervig/hartnäckig sowie dunkel/recht groß war, aber nachdem sie immer näher kam hab ich genauer hingesehen, da war es eine von den großen schwarzen Bienen (vermutlich "blaue Holzbiene").

Wenigstens weiß ich jetzt dass man damit einfach leben muss und dass es auch anderen so geht. Reicht mir ja schon.
    Zuletzt überarbeitet von Blacky78 (21.06.2021 um 10:24 Uhr) Grund: Korrektur

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    105
    'Gefällt mir' erhalten
    793

Standard

PS. weitere Antworten werden nicht mehr gelesen.
    Ähäm, da könnte ich doch glatt ..... - nee, besser nich .

Ich bin übrigens ein Bienenkönig - gips, echt mal.
    Slim Harpo - I'm a King Bee
    Vorsicht, der Text ist nicht jugendfrei .

Knippi

Im Forum dabei seit
    20.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

[QUOTE=hardlooper;2703734]
    PS. weitere Antworten werden nicht mehr gelesen. /QUOTE]

Ähäm, da könnte ich doch glatt ..... - nee, besser nich .

Ich bin übrigens ein Bienenkönig - gips, echt mal.
    Slim Harpo - I'm a King Bee
    Vorsicht, der Text ist nicht jugundfrei .

Knippi
    Erwischt, ich war nicht sonderlich konsequent.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.327
    'Gefällt mir' erhalten
    2.602

Standard

Wenigstens weiß ich jetzt dass man damit einfach leben muss und dass es auch anderen so geht.
    Da haben das www und die Schwarmintelligenz mal wieder eines der großen Probleme der Menschheit lösen können.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.238
    'Gefällt mir' erhalten
    3.244

Standard

Und schon wieder Mit o.g. Abstraktionsvermögen hätten Sie mir das auch früher beantworten und der Welt eine Menge möchtegern-witzige Sprüche durch Sie selbst und andere ersparen können ("Möchtegern-Witzig" bedeutet: "Überhaupt nicht witzig, was der Witzelnde selbst aber nicht erkennt, was wiederum zu unangenehmer Peinlich-Berührtheit des näheren sozialen Kontextes führt").
    Es gibt Humoriges, das verstehen nicht alle, manche Menschen sind sogar völlig humorlos. Isso.

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

JoelH (21.06.2021)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.028
    'Gefällt mir' erhalten
    1.470

Standard

Erwischt, ich war nicht sonderlich konsequent.
    Tja, unser schräger Humor hat schon auch was Klebriges an sich.

Komm, lach mal und gut iss. Geht hier manchem so, dass er Rat sucht und nur Unsinn erntet. Das bedeutet dann soviel wie "Wissen wir auch nicht."

29. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Lilly* (23.06.2021)

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    105
    'Gefällt mir' erhalten
    793

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    ........ dass er Rat sucht und nur Unsinn erntet. Das bedeutet dann soviel wie "Wissen wir auch nicht."
    Da is was Wahres dran , für 'n "isso" reicht 's noch nicht, aber immerhin.

Meine Frau hat übrigens mal vor dem nächsten Bussi von mir verlangt, den Mund zu spülen vonwegen zwischenzeitlicher Libellenbewirtung dortselbst .

Und weil wir mal wieder über die Natur schreiben: ist schon mal jemand auf einer Nacktschnecke ausgeglitten?

Knippi

Im Forum dabei seit
    05.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    779
    'Gefällt mir' erhalten
    595

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat übrigens mal vor dem nächsten Bussi von mir verlangt, den Mund zu spülen vonwegen zwischenzeitlicher Libellenbewirtung dortselbst .
    Vermutlich habt ihr schon mitbekommen, dass viele in den USA derzeit von Zikadenschwärmen geplagt sind. Die zwicken, stechen und beißen zwar nicht, aber sie nerven. Bei CNN passiert dann schon mal so was. Leider von vielen Bleeps übertönt.

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    99
    'Gefällt mir' erhalten
    452

Standard

Hast du evtl. generell das Problem mit Wespen? Es gibt ja auch Leute, die ständig von Schnaken zerstochen werden, andere wiederum nicht. Wenn die nur beim Laufen an dir kleben, mögen Sie evtl. deinen Schweißgeruch. Oder du läufst in der Nähe ihrer Wohnung und sie gehen deshalb in Verteidigungsmodus. Wie z. B. Greifvögel, die zur Brutzeit auch mal gern auf einen Jogger runterstürzen.
    sportliche Ziele 2021: Halbmarathon in Karlsruhe in 2:25
    sportliche Ziele 2022: Halbmarathon in 2:10
    10.07. 2021 Stuttgartlauf - virtuell in 2:33 // mein 40. Halbmarathon!
    25.07.2021 gemeinsam run / 11,2 km in 1:17
    19.09.2021 Badenmarathon
    10.10.2021 Schwarzwaldmarathon

Stuttgartlauf 27./28.06.2020 - virtuell / HM in 2:33h
    Reutlinger Altstadtlauf - virtuell / 10km in 01:07h

Baden(halb)marathon 20.09.2020 / 2:39h
    Bonn(halb)marathon in Bräunlingen - virtuell - Lareia sei Dank 09.10.2020 / 2:39h

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer