+ Antworten
Seite 1 von 8 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 179
    will 10k laufen Avatar von Bald-Elfe
    Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard Quartals-Läuferin läuft wieder

Hallo in die Runde!

Ich habe noch gar nicht viel zu berichten und mag mich hier trotzdem gern erstmal einrichten.
    Auf der Suche nach Erfahrungen mit den Lauf-Coachings von Garmin bin ich hier gelandet, habe mich festgelesen und spontan beschlossen mich anzumelden.
    Ich bin inzwischen 58 Jahre jung oder alt und fange mal wieder mit dem Laufen an.
    Gelaufen bin ich immer mal wieder, nie besonders schnell aber immer gern.
    Vor ungefähr 15 Jahren habe ich es mal auf einen Halbmarathon gebracht, aber zwischendurch wurde ich auch immer mal wieder zur Couch-Potato.

Ja und jetzt?
    Seit August 2020 bin ich wieder unterwegs. In dem einen Knie habe ich Arthrose, also hab ich es erstmal ruhig angehen lassen und bin "nur" spazieren gegangen. Daraus wurde dann so nach und nach ein ziemlich amtliches Power-Walking, ab und zu habe ich auch schon mal die Stöcke genommen und dann kam die Sehnsucht nach dem Laufen zurück.
    Ich hatte früher immer wieder Verletzungen, weil ich es immer zu ungeduldig angegangen bin, viel zu schnell gesteigert habe viel zu viel und zum lange gelaufen bin. Davor hatte ich jetzt Angst, meine Knochen werden ja auch nicht jünger.
    Deshalb die lange Zeit "nur" Wandern und Walken.
    Und meine neue Sport-Uhr hat nun also ein Coaching von Jeff Galloway. Von dem hatte ich mal ein Buch gelesen, das war der mit den Gehpausen, gut für die Gelenke. Also habe ich einen 5-Kilometer-Kurs bei Jeff konfiguriert und heute ging es los. Im Rahmen meiner Stunden-Walking-Runde habe ich erstmal meinen Einstufung-Lauf gemacht. Ausgezeichnet - aber das ist ja vielleicht auch jeder. Immerhin ist es ja immer ausgezeichnet, sich überhaupt auf den Weg zu machen.
    Am Montag geht es weiter mit Schrittfrequenz-Training. Sowas habe ich ja noch nie gemacht.
    Ich werde berichten.

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bald-Elfe:

Little_Endure (26.06.2021)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Oh, eine Best Agerin will's nochmal wissen.

Na, denn mal herzlich willkommen hier und viel Spaß weiterhin beim Laufen - der besten Vorbeugung gegen Knie-Arthrose, wenn man es nicht übertreibt.

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bald-Elfe (26.06.2021)

Im Forum dabei seit
    28.05.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    100

Standard

Zitat Zitat von Bald-Elfe Beitrag anzeigen
    Am Montag geht es weiter mit Schrittfrequenz-Training. Sowas habe ich ja noch nie gemacht.
    Ich werde berichten.
    Hallo Bald-Elfe 😊

Kurz die Info an dich, dass ich bei dir mitlese und schon interessiert auf deinen Bericht warte. Besonders, wie du die Schrittfrequenz dann sauber einhältst... zählst du mit, also die klassische Variante, wie oft den rechten Fuß in einer Minute und dann mal Zwei? Oder mit einem Schrittzähler?

Viel Erfolg!

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Herzlich willkommen, das freut mich

Tja, da bin ich selbst gespannt drauf. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht die Uhr das für mich und gibt mir eine Rückmeldung, also mit Schrittzähler, um Deine Frage zu beantworten. Ich soll wohl zweimal 30 Sekunden lang schnelle Schritte machen, wobei das zweite Mal schneller sein soll als das erste Mal. Genauer ist es wohl für den Anfang noch nicht. Klingt sehr geheimnisvoll für mich. Wenn ich Jeff richtig verstanden habe geht es ihn mit diesem Training wohl darum, die Effizienz des Laufens an sich zu verbessern.

Gestern war ich mit den Stöcken unterwegs und heute eine kleine Wanderung mit dem Liebsten.
    Und morgen probiere ich mal, ob ich kapiere, was ich da machen soll...

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Welche Garmin-Uhr hast du denn?

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Vivoactive 4s
    Ich wollte den Puls am Armband und ich wollte GPS.
    Na ja, und ich bin ein Mädchen: gut aussehen sollte es auch
    Und weil ich vorher schon mit der vivosmart 4 unterwegs war, wusste ich dass sich mein Handy grundsätzlich mit Garmin versteht.
    Bisher (nach einer Woche) bin ich ganz zufrieden.

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Damit wäre also diese Frage beantwortet:
    Zitat Zitat von Lareia Beitrag anzeigen
    Besonders, wie du die Schrittfrequenz dann sauber einhältst... zählst du mit, also die klassische Variante, wie oft den rechten Fuß in einer Minute und dann mal Zwei? Oder mit einem Schrittzähler?
    Die Vivoactive 4s hat einen eingebauten Beschleunigungsmesser (Accelerometer), welcher die Pendelbewegung des Arms erkennt, der die Uhr trägt. Daraus leitet sie die Schrittfrequenz ab, offenbar pro Runde wie auch für die ganze Einheit. Diese Methode funktioniert (bei amtlich korrekter Armarbeit ) zumindest bei meiner Polar V800 recht zuverlässig.

Da dein Trainingsprogramm auf die Uhr zugeschnitten ist, sollte das ziemlich selbsterklärend funktionieren. Bei verbleibenden Unklarheiten einfach mal im Laufuhr-Forum suchen oder dort eine gezielte Anfrage stellen. Nicht jeder, der sich dort tummelt (und da gibt es schon echte Laufuhr-Experten), liest auch hier in deinem Tagebuch mit.

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bald-Elfe (28.06.2021)

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Ah, sehr interessant. Danke für den Tipp.

Du hattest Recht, die Uhr hat das selbsterklärend dargestellt.
    Natürlich habe ich in den beiden Schrittfrequenz-Einheiten wie hypnotisiert auf meine Uhr gestarrt und in der ersten Runde trotzdem entweder zu schnell oder zu langsam getrippelt, aber in der zweiten Runde konnte ich es schon. Die Uhr zeigt den Schrittfrequenz-Bereich an, den ich laufen soll und was ich tatsächlich(!) laufe und wenn ich aus dem Rahmen falle, gibt sie eine Warnung.
    Hat Spaß gemacht. Insgesamt war mir zu wenig Laufanteil in der Übung, aber ich habe Cool Down dann mal kreativ übersetzt in abwechselnd eine Minute Laufen und eine Minute Walken und bin somit sehr glücklich zuhause angekommen.
    Mittwoch geht es weiter, wieder mit der gleichen Übung.
    Am Freitag kommt dann der erste Run-Walk-Run über eine halbe Meile.

Anderes Thema:
    Irgendwann werde ich mich dann in diesem Forum mal auf die Suche nach den Laufschuh-Experten machen.
    Früher (also wirklich lange her) gab es in dieser Stadt einen von einem Extremläufer inhabergeführten feinen kleinen Laufladen. Dem Manne habe ich blind vertraut. Der hat mich auch mit jedem Laufschuh zweimal um den Pudding gejagt, bevor ich einen Eindruck äußern konnte.
    Aber diesen Laden gibt es nicht mehr.
    Jetzt klicke ich mich durch das Internet und soll einem anonymen Automaten meine Randbedingungen mitteilen und seinem Rat vertrauen? Weiß nicht.
    Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Schuhe kauft? Angeblich gibt es ja Läufer mit 100 Paar Lauf-Schuhen.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.438
    'Gefällt mir' erhalten
    2.810

Standard

Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Schuhe kauft?
    Da ich weiß, was ich will und brauche, bestelle ich sie im Internet. Wer sich mangels Erfahrung nicht sicher ist, sollte im örtlichen Laufshop möglichst viele Modelle an-/ und ausprobieren und dort kaufen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Eine gute Adresse für Informationen aller Art zu Laufschuhen ist laufschuhkauf.de. Der Betreiber der Seite ist auch hier im Forum als allseits geschätzter User "Wiesel" unterwegs. Es lohnt sich, sich da mal durchzuwühlen - ganz gleich, wo man seine Schuhe nachher tatsächlich kauft.

Noch ein Wort zur Schrittfrequenzübung. Ich vermute mal, dass die Idee dahinter die ist, die Lauftechnik zu verbessern. Gemeinhin macht man das mit dem "Lauf-ABC", einer vollständigen Sammlung von Übungen, von denen jede einen ganz bestimmten Aspekt der Lauftechnik verbessern soll. Wenn dein Plan nun einen mehr spielerischen Einstieg in das von vielen als dröge empfundene Lauf-ABC wählt - mit zunächst nur einer Übung beginnend - warum nicht. Wenn's dir Spaß gemacht hat, ist der Zweck ja schon fast erfüllt. Allerdings ein Tipp von mir dazu: die nackte Schrittfrequenz allein ist dabei nicht das allein Seligmachende. Wichtiger ist die Ausführung - vorn die Knie ordentlich anheben und hinten die Fersen hoch (beim Lauf-ABC sind das zwei getrennte Übungen). Schnelles Trippeln, bei dem die Sohlen sich nur um Mikrometer vom Boden lösen, sind nicht wirklich das Ziel solcher Übungen.

Kannst dich ja auch gerne mal zum Lauf-ABC schlaumachen, u.a. hier bei RW.

14. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bald-Elfe (28.06.2021)

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Angeblich gibt es ja Läufer mit 100 Paar Lauf-Schuhen.
    Das sind dann wohl die, die gar keinen Plan für die Laufschuhbeschaffung haben?

(Ich weiß, wer mir jetzt böse ist.)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.069
    'Gefällt mir' erhalten
    3.393

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Das sind dann wohl die, die gar keinen Plan für die Laufschuhbeschaffung haben?

(Ich weiß, wer mir jetzt böse ist.)
    Ich finde das mit den 100 Laufschuhen sehr schlau. Angenommen ein Paar kostet 100€, dann hast du da 10.000€ in Laufschuhen rumstehen. Und angenommen, es wird
    eingebrochen. Ich glaube kaum, dass die Diebe die Laufschuhe mitnehmen werden. Aber würde da ein kleines Bündel Bargeld rum liegen, das wäre sicher weg.

Von daher, ganz klare Win-Win-Situation

Weiteres zu diesem Thema => https://forum.runnersworld.de/forum/...bsthilfegruppe

Und was das kaufen angeht. Es gibt zwei Strömungen, einmal Laden, einmal Internet. Ich bin der Ladentyp, ich kann da stundenlang hin gehen und einfach nur probieren, probieren, probieren. Was besseres gibt es nicht.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Ja, ich weiß! Ich hatte so einen Laden. Aber es gibt ihn nicht mehr.
    Meine letzten (meine einzigen) Laufschuhe musste ich dann schon bei Runners Point kaufen und fand das da dann doch ganz okay.
    Aber die gibt es auch nicht mehr.
    Wo in Dreiteufels Namen findet Ihr denn solche Geschäfte?
    In der Winkelgasse?

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Das mit der Schrittfrequenz-Übung finde ich auch rätselhaft. Ich bin ja nach meinen Angaben eine absolute Laufanfängerin, was nicht stimmt, aber das weiß die App ja nicht. Nur meinen Einstufungslauf kennt sie und da bin ich 5 Minuten lang eine 6 1/2 Minuten Zeit gelaufen. das ist ja nun nicht so weltbewegend.
    Also lässt Jeff Laufanfänger erst mal Schrittfrequenzen trippeln bevor es überhaupt richtig losgeht mit dem Laufen.
    Egal, ich probiere es weiter aus. Ich wollte einen sanften Einstieg und den habe ich dabei auf jeden Fall.

Allerdings habe ich seine Erklärungen anders verstanden als die Sache mit dem Lauf ABC. Die Füße sollen näher am Boden bleiben, damit die linke (oder war es das andere links?) Gehirnhälfte lernt effizientere Schritte zu machen. Lernt man das mit dem Lauf ABC auch?

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Ach so, ja, ich vergaß - Galloway... Dann kann es sehr gut sein, dass er was ganz anderes im Sinn hat. Offenbar versteht er unter "effizienter" etwas anderes als andere Trainer. Ich hätte jetzt viel dazu zu sagen, aber ich verkneife es mir. Du hast dich für seinen Plan entschieden und solange er dich vorwärts bringt, ist es ein guter - oder zumindest kein ganz schlechter - Plan. Also ziehe den durch, solange du dich gut damit fühlst.

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.069
    'Gefällt mir' erhalten
    3.393

Standard

Google. Wo sonst?
    Über mich

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

In der Winkelgasse?
    In welcher Region gehst du denn auf Jagd nach Laufschuhen?

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Ja, sicher bin ich mir nicht, aber am zweiten Tag abbrechen will ich auch nicht.
    Ich gebe mir mal bis sagen wir mal Ende nächster Woche und dann denke ich nochmal darüber nach.
    Allerdings ...
    Heute Abend treffen wir uns mit Freunden und der Mann von der Frau ist so ein richtiger Lauf-Hau-Degen. Mal sehen, was ich morgen so von mir gebe, wenn der mich erstmal in der Mangel hatte
    Zum Thema Laufschuhkauf in der Region hat er ja vielleicht auch noch einen brauchbaren Tipp.
    Zuletzt überarbeitet von Bald-Elfe (28.06.2021 um 12:03 Uhr)

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

In welcher Region gehst du denn auf Jagd nach Laufschuhen?
    Braunschweig - das ist eine Großstadt, keine besonders große, aber immerhin.
    Google bietet mir bis auf eine Ausnahme nur Geschäfte an, die es überhaupt nicht mehr gibt.
    Und auf diese Ausnahme muss ich mich wohl einlassen, auch wenn ich den Laden nicht mag. Aber nach allem, was mit kleinen Geschäften in der letzten Zeit passiert ist, sind die jetzt wohl der Marktführer hier.

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Braunschweig - das ist eine Großstadt, keine besonders große, aber immerhin.
    Kenn' ich, da habe ich an der TU studiert. Vor rund 50 Jahren.

Damals hatte ich aber mit Laufen noch nix am Hut. Und selbst wenn ich einen Laden erinnert hätte...

Google bietet mir bis auf eine Ausnahme nur Geschäfte an, die es überhaupt nicht mehr gibt.
    Und auf diese Ausnahme muss ich mich wohl einlassen, auch wenn ich den Laden nicht mag. Aber nach allem, was mit kleinen Geschäften in der letzten Zeit passiert ist, sind die jetzt wohl der Marktführer hier.
    Wie wär's mit 'ner Shopping Tour nach Hannover? Da kennt sich der Herr Bones gut aus. Wird hier sicher gleich aus'm Gebüsch brechen und 'nen Vorschlag machen.

25. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bald-Elfe (28.06.2021)

Im Forum dabei seit
    25.06.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Kenn' ich, da habe ich an der TU studiert. Vor rund 50 Jahren.
    Ich auch - vor (ach Du lieber Himmel) so bummelig 35 Jahren - Mathematik, und Du?

Wie wär's mit 'ner Shopping Tour nach Hannover? Da kennt sich der Herr Bones gut aus. Wird hier sicher gleich aus'm Gebüsch brechen und 'nen Vorschlag machen.
    Über Hannover habe ich auch schon nachgedacht.
    Inzwischen habe ich mal nach Sportgeschäften und nicht nach Laufshops gesucht und Declathon, InterSport und SportScheck gefunden. Weiß nicht

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Ich auch - vor (ach Du lieber Himmel) so bummelig 35 Jahren - Mathematik, und Du?
    Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Hättst du dich damals etwas mehr rangehalten, hätten wir Mathe zusammen beim ollen Kowalsky im Audimax hören können, mit 500 Leuten. Den Kowalsky wirst du selbst nicht mehr erlebt haben, aber vielleicht von ihm gehört.

Inzwischen habe ich mal nach Sportgeschäften und nicht nach Laufshops gesucht und Declathon, InterSport und SportScheck gefunden. Weiß nicht
    Warte mal auf Bones oder schick ihm 'ne PN. Ich meine, der kennt so ein, zwei echte Laufläden. Sherlock Bones entgeht nix.

28. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bald-Elfe (28.06.2021)

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.514

Standard

Ja das sind so Ketten, wo man sicher günstige Schnäppchen schießen kann. Was die Beratung angeht, kommt es dann aber sehr auf die individuelle Qualifikation des Verkäufers an. Die muss man dann halt geschickt hinterfragen, mit Testfragen, deren Antwort man schon kennt.

Was ist mit Sport-TREND in der Güldenstr. 41 / Ecke Celler Str.? Klingt als würden die Inhaberin und ihr Co-Partner durchaus Ahnung vom Laufen haben und die Website ist auch noch nicht abgeschaltet.

30. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bald-Elfe (28.06.2021)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.438
    'Gefällt mir' erhalten
    2.810

Standard

Früher hätte ich Dets Laufshop empfohlen. Der Det ist aber mit mir in den Ruhestand gegangen. Die Nachfolger sollen ihre Sache aber sehr gut machen. Wegen Corona hatten die es natürlich nicht leicht. Die Internetpräsenz ist noch ausbaufähig.

https://www.laufshop.de/home

"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

32. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Bald-Elfe (28.06.2021), RunningPotatoe (28.06.2021)

Im Forum dabei seit
    28.05.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    100

Standard

Also misst die Uhr die Schrittfrequenz über die Armbewegungen.
    Würde es nicht Sinn machen, die Uhr hätte eine Art Metronom? Gibt es sowas?

34. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Lareia:

DrProf (28.06.2021)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer