Banner

Quartals-Läuferin läuft wieder

302
Oh ha, muss mich ja mal wieder melden!
Ich laufe weiterhin "planlos" in der Gegend herum.
Am Montag 5,6 km mit einer Pace von 6:03 min/km
und heute war mir so kalt, da hab ich ein büschen weniger gemacht, dafür dann aber ab der Hälfte das Tempo ein wenig angezogen: 4 km bei einer Pace von 5:47 min/km.
So kalt ist nicht meins. Und das ist erst der Anfang.
Samstag plane ich wieder einen langen Lauf. Und heute habe ich es ja wieder gemerkt. Wenn ich nur lange genug unterwegs bin, wird mir ja auch warm.
Bloß ob ich das am Samstag noch weiß ... da bin ich mir nicht so sicher.

303
Juhu, ich war laufen!
Heute!
Am Samstag wäre ein langer Lauf an der Reihe gewesen. Den hab ich mal gepflegt ersatzlos gestrichen. Am Wetter hat es nicht gelegen. Das wäre schon gegangen an dem Tag. Nein, ich hatte einen besseren Grund. Wir haben eine Adventskalender-Geschichte für die Enkelkinder aufgenommen. Bei 24 Kapiteln und zwei ungeübten Hörbuch-Sprechern dauert sowas schon mal einen Tag. Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt, meinen aktuellen Blog-Beitrag auch gleich noch aufzunehmen und ihn dann am Sonntag zusammen mit dem Text hochzuladen. Der Traum vom Podcast ist auch gleich wieder auferstanden und mein langer Lauf war vergessen, unwichtig und sogar uninteressant. Und natürlich hatte ich noch am Abend ein schlechtes Gewissen. Ich wähnte die Anfänge vom Ende meiner "Laufbahn", schließlich hab ich das so ja schon x mal durchexerziert. Zum Glück haben wir uns am Sonntag mit Freunden getroffen. Der Mann ist Läufer. Und der hat mir vorgeschwärmt vom Laufen im Winter. Im Winter, so meinte er, sei Laufen doch am allerschönsten. Der Mann meinte das ernst. Vielleicht hat er ja Recht?
Neu motiviert hab ich mich also heute auf den Weg zu einem langsamen kurzen Läufchen gemacht. Schön war es. Gegen die Kälte half, schon beim Warm-Up etwas mehr Gas zu geben als sonst. Ich bin komplett ohne schnelle Intervalle gelaufen und es sind 6 Kilometer geworden.
Schön war es. Das mache ich wieder.
Und Schuhe für den Winter kaufe ich mir auch!

304
Das ist ja eine schöne Idee mit der Adventskalendergeschichte! Wie packt ihr die einzelnen Kapitel dann in den Adventskalender? Als Tonie?

Im Winter ist es wirklich angenehm zu laufen. Besser zu kalt als zu heiß. Meine Null grad am Sonntag fand ich klasse!

Welche Schuhe willst du dir kaufen?

305
Bald-Elfe hat geschrieben:Im Winter, so meinte er, sei Laufen doch am allerschönsten. Der Mann meinte das ernst. Vielleicht hat er ja Recht?
Nein, hat er natürlich nicht. Frühjahr und Herbst sind nach meinem unbescheidenen Dafürhalten am besten. OK, sonnige trockene Wintertage gehen auch ... und wenn der Mann Dich zum Laufen motiviert hat, dann "passt's" eh. :D

306
Melon hat geschrieben: Das ist ja eine schöne Idee mit der Adventskalendergeschichte! Wie packt ihr die einzelnen Kapitel dann in den Adventskalender? Als Tonie?
Per Mail, jeden Tag eine. Zwischen uns und den Kindern liegen 200 km.
Ein Exemplar des Buchs haben wir der Mama aber schon geschickt und sie damit zu unserer Verbündeten gemacht.
Melon hat geschrieben: Im Winter ist es wirklich angenehm zu laufen. Besser zu kalt als zu heiß. Meine Null grad am Sonntag fand ich klasse!
Wenn es denn trockene Kälte ist ... Das kann ich mir inzwischen sogar vorstellen.
Für den Rest der Woche trockene Tage zu finden ist gar nicht so einfach.
Melon hat geschrieben:Welche Schuhe willst du dir kaufen?
Der Tipp des Freundes waren Icebugs. Bis jetzt habe ich nur den Namen, aber die haben wohl so Spikes, die aber bei zu hartem Boden in der Sohle verschwinden. Muss mich mal darum kümmern. Sowas ist schließlich ein Saison-Artikel.

308
Ich finde an jeder Jahreszeit tolle Dinge, die das Laufen verschönern :) Uiii, ich komme gleich ins Schwärmen... :wink:

Für die glatten Abschnitte empfehle ich Spikes zum Überziehen. Kosten nicht viel und gibt's oft im Autoteilehandel
Haben für mich mehrere Vorteile: Man kann seine gewohnten Laufschuhe nutzen, man spart Geld für Extraschuhe, die man nur ein paar Mal im Jahr braucht. Und man kann sie schnell abmachen, wenn man auf geräumte Wege kommt. Ach ja, kann man natürlich auch außerhalb der Lauferei nutzen. Und wenn du nach Winterschuhe der Kälte wegen schaust, da würde ich eher in wärmere Socken investieren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“