Banner

Allez Opi Omi

Allez Opi Omi

1
Am letzten Samstag hat eine Trottel Zuschauerin das halbe Fahrerfeld bei der Tour de France abgeräumt.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... z-100.html

Frage mal in die Runde: Ist euch auch schon so etwas Ähnliches passiert?

Mir ist bisher einmal das Rennen durch eine Zuschauerin versaut worden.

Beim Köln Marathon 2002 wollte eine ältere Dame bei ca. Kilometer 28 die Strecke überqueren, hat dabei nicht auf die Läufer geachtet. Ich war in einer Gruppe unterwegs, der erste und der zweite Läufer der Gruppe konnten noch ausweichen, ich bin in die alte Dame reingelaufen. Sie gestürzt, ich bin stehengeblieben, Streckenposten / Zuschauer / Sanitäter haben der alten Dame wieder aufgeholfen, der eine Sani hat mir zugerufen: „Lauf weiter.“
Habe ich auch gemacht, aber Rhythmus weg, Gruppe weg, Oberschenkel hinten links tat weh. Bin dann nur noch locker bis ins Ziel gelaufen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4
Ich hab tatsächlich mal bei Berliner Halbmarathon, als ich meine Frau supportet habe, erlebt wie eine Frau versuchte, mit dem Rad die Rennstrecke zu überqueren. Dabei zunächst mehrere Minuten zögerte und dann völlig Banane quasi mit Ansage in mäßiger Geschwindigkeit über die Straße schob und eine Läuferin abräumte, die auch stürzte.

5
Sowas passiert eigentlich ständig. Mir ist beim Barcelona Marathon auch ein alter Herr einen km vorm Ziel vor die Füße geschlurft (das ist eine Stelle wo sehr sehr viele Zuschauer stehen, also da war schom klar dass da irgendeine Veranstaltung läuft ...). Ich hab auch schon Autos erlebt die trotz Absperrungen einmal schnell queren wollten; Mamas mit Kinderwägen ...
Beim einem der Innsbrucker Nightruns vor ein paar Jahren hat auch ein Bursche vor uns heranstürmenden Läufern sein Rad unter den Absperrbändern durch und über die Laufstrecke geschoben; hat aber nicht gemerkt dass sich das Band an seinem Sattel verhängt hatte. Der hat also brav die ganze Strecke abgesperrt :) - zum Glück sind die Dinger ja eher mürbe, ich bekam das Ding im Laufen in die Hände und konnte es "en passant" zerreißen :zwinker2:

Das Gefährlichste war wohl vor ein paar Jahren beim Radrennen "Tour of the Alps"; ich bin beim Schloss Ambras gestanden als Zuschauer, dort gibt es einen Schleichweg von der Stadt rauf auf die Straße nach Aldrans (eigentlich Fahrverbot außer für Anrainer); einige Leute haben offenbar geglaubt dass die Sperre der Strecke nur den Abschnitt stadteinwärts betrifft und haben daher versucht, über diesen Schleichweg nach Aldrans zu kommen. Die zwei Polizisten dort sind echt mit dem Wegweisen nicht mehr nachgekommen, einer junger Bursche hat sich dann beim Wenden auf der engen Straße so blöd angestellt dass sein Auto wirklich halb in die Fahrbahn geragt hat. Die Radler sind gut vorbeigekommen aber eines der Betreuerfahrzeuge musste eine Notbremsung hinlegen ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
Vor ein paar Jahren beim Karlsruhe-M gingen plötzlich Schranken runter und es wurde ein Güterzug rangiert- Außer genervten Läufern ist nichts passiert, obwohl doch einige zwischen den dann stehenden Wagen geklettert sind.

7
In den 80ern standen diese Idioten noch auf (!) Auto-Rallyestrecken.

Beispiel Rallye Portugal 1986. Ein Idiot latscht in letzter Sekunde auf die Strecke, Fahrer weicht aus und gerät in die restlichen Zuschauer. 3 Tote (Mutter + Kinder) und 31 Schwerverletzte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Ich bin vor ein paar Jahren beim Berlin Marathon kurz vor dem Ziel auf einen kleinen Jungen gestoßen. Er stand mitten auf einer breiten Straße und links und rechts liefen an ihm die Läuferinnen und Läufer vorbei. Er traute sich weder vor noch zurück und weinte jämmerlich. Ich hatte sämtliche Ambitionen schon 19km vorher aufgegeben und war deshalb überhaupt nicht in Eile :D Nach einem kurzen Sichten der Gesamtumstände stellte ich fest, dass auf der linken Straßenseite eine junge Mutter mit Kinderwagen aber ohne Kind stand und wild gestikulierte. Also habe ich den kleinen Burschen an die Hand genommen und wollte ihn von der Straße geleiten. Das war ihm aber immer noch zu unheimlich und er bewegte sich keinen Meter. Die Blicke und Rufe der Mutter wurden immer verzweifelter und lauter und so habe ich mir den Knaben geschnappt und habe ihn über die Straße getragen. So habe ich bei einem völlig verhunzten Marathon lauten Applaus der Zuschauer und "Der Mann ist ein Held"-Rufe eingesackt.

10
Apropos Stürze und TdF. Ich habe eben den Schluß der heutigen Etappe gesehen. Was da auf den letzten Kilometern an schweren Stürzen passiert ist...
Voyeure, die auf Unfallbilder stehen, kommen voll auf ihre Kosten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Apropos Stürze und TdF. Ich habe eben den Schluß der heutigen Etappe gesehen. Was da auf den letzten Kilometern an schweren Stürzen passiert ist...
Voyeure, die auf Unfallbilder stehen, kommen voll auf ihre Kosten.
jop, heute haben's die Profis ohne äußere Hilfe geschafft sich die Haut vom Leib zu scheuern :(
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12
todmirror hat geschrieben:Ich bin vor ein paar Jahren beim Berlin Marathon kurz vor dem Ziel auf einen kleinen Jungen gestoßen. .
... Dies hast du schon mal erzählt. Soviel ich mich erinnere, bekamst du Mein like damals. also heute gibts kein zweites :D :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
bones hat geschrieben:Apropos Stürze und TdF. Ich habe eben den Schluß der heutigen Etappe gesehen. Was da auf den letzten Kilometern an schweren Stürzen passiert ist...
Voyeure, die auf Unfallbilder stehen, kommen voll auf ihre Kosten.
Das ist richtig, traurig und nicht vergleichbar. Vor allem sollte es nicht in einem Kontext stehen. Daß an Streckenführung oder Disziplinierung der Fahrer etwas veränderst werden muss, steht ausser Frage. Das würde ich aber nicht in auf die Ebene heben wie die Lady mit dem Schild. Das war in meinen Augen kriminell.
nix is fix

15
GeorgSchoenegger hat geschrieben:jop, heute haben's die Profis ohne äußere Hilfe geschafft sich die Haut vom Leib zu scheuern :(
Hölle, oder? Der Tadej Pogacar wird sicher die ganze Nacht nur auf der rechten Seite geschlafen haben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
Das war auch kein Vergleich. Nur eine Feststellung, dass bei der "sportlichen" Veranstaltung TdF viele blutige Teilnehmer auf der Strecke lagen. Die Ausrichter sollten sich da dringend etwas überlegen, bevor die ersten Fahrer nicht mehr aufstehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
leviathan hat geschrieben:Das ist richtig, traurig und nicht vergleichbar. Vor allem sollte es nicht in einem Kontext stehen. Daß an Streckenführung oder Disziplinierung der Fahrer etwas veränderst werden muss, steht ausser Frage. Das würde ich aber nicht in auf die Ebene heben wie die Lady mit dem Schild. Das war in meinen Augen kriminell.
Das mit dem Schild war vielleicht noch grob fahrlässig, das Verlassen der Unfallstelle vor Eintreffen der Gendamarie sicherlich strafbar.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18
Was war letztes Jahr auf der 1.Etappe der TdF? Ist doch nichts neues, dass die Fahrer von Fans vom Rad geholt werden. Selbst allein führende sind in den Bergen, wo langsam gefahren werden muß, schon behindert worden.

https://www.tz.de/sport/radsport/tour-d ... 33271.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
RunningPotatoe hat geschrieben:Ach, komm, sei nicht so geizig ... allez, Omi!
Nix da - Presbyter, Nächstenliebe, Kinderpanik - da gabs das Like :nick:
Wiederholende Erzählungen ( :hihi: :hihi: ), dafür ist er zu jung, das ist Opisache, also kein 2. Like :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
bones hat geschrieben:Was war letztes Jahr auf der 1.Etappe der TdF? Ist doch nichts neues, dass die Fahrer von Fans vom Rad geholt werden. Selbst allein führende sind in den Bergen, wo langsam gefahren werden muß, schon behindert worden.
Wie hat ein User bei Twitter doch so schön geschrieben:
Sie wollten 10 Sekunden Ruhm und bekamen lebenslange Schande. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
d'Oma joggt hat geschrieben:Nix da - Presbyter, Nächstenliebe, Kinderpanik - da gabs das Like :nick:
Wiederholende Erzählungen ( :hihi: :hihi: ), dafür ist er zu jung, das ist Opisache, also kein 2. Like :teufel:

Das (oder heißt er „die“ oder „der“) Like war für das „zu jung“ :D

22
Problemlos wäre wohl "the like". :wink:

Ich habe auch immer so meine Probleme mit willkürlich (und meistens völlig unnötigerweise) übernommenen englischen Wörtern in deutschen Texten, z.B. wenn aus "cancelled" kurzerhand "gecancelt" gemacht wird. Oder doch gecancelled? Oder "geresettet" statt "reset". Oder doch besser regesettet?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
Ich habe ja den Verdacht, dass d'Oma überhaupt nicht das Like sondern den Helden meinte, der ihr zu jung für wiederholende Erzählungen zu sein scheint.
Aber vermutlich ist Euch das sowieso klar und ich habe schon wieder den hier herrschenden Humor nicht kapiert.
Grummel, wären wir in einem Raum zur gleichen Zeit zusammen, würde ich das sehen und hören (Gestik, Mimik, Stimme, ...)

24
Bald-Elfe hat geschrieben:Ich habe ja den Verdacht, dass d'Oma überhaupt nicht das Like sondern den Helden meinte, der ihr zu jung für wiederholende Erzählungen zu sein scheint.
So habe ich Oma auch verstanden. Und da der vermeintliche Held nicht nur kein Held, sondern auch gar nicht jung ist, hat er ihr angesichts dieser hemmungslosen Schmeichelei großzügig ein „Gefällt mir“ rübergeworfen.

25
todmirror hat geschrieben:So habe ich Oma auch verstanden. Und da der vermeintliche Held nicht nur kein Held, sondern auch gar nicht jung ist, hat er ihr angesichts dieser hemmungslosen Schmeichelei großzügig ein „Gefällt mir“ rübergeworfen.
Ich stehe im Gegesatz zu dir vor der Rente (leider erst in 2 Jahren :tocktock: :haeh: :motz: :nene: ) du schulst deinen Zweiten dieses Jahr ein.
Also gehörst du zu den Jünglingen - egal wie alt du dich manchmal fühlst :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich stehe im Gegesatz zu dir vor der Rente (leider erst in 2 Jahren :tocktock: :haeh: :motz: :nene: ) du schulst deinen Zweiten dieses Jahr ein.
Also gehörst du zu den Jünglingen - egal wie alt du dich manchmal fühlst :teufel:
Mein Sohn ist jung - eindeutig. Das macht mich aber leider nicht jünger. Die 50 ist greifbar.

Einigen wir uns auf „relativ jung“?

:D

27
Santander hat geschrieben:Das mit dem Schild war vielleicht noch grob fahrlässig, das Verlassen der Unfallstelle vor Eintreffen der Gendamarie sicherlich strafbar.
Offenbar hat sich die Opi-Omi-Frau nun der Polizei gestellt. Eurosport berichtet von einer 30-jährigen Französin aus dem bretonischen Département Finistère.

30
d'Oma joggt hat geschrieben:... Dies hast du schon mal erzählt. Soviel ich mich erinnere, bekamst du Mein like damals. also heute gibts kein zweites :D :winken:
Ein gutes Pferd zieht auch zweimal! :D
Bild

31
RunningPotatoe hat geschrieben:Na ja - für diesen Widerspruch ist aber der Artikel selbst verantwortlich. Im Titel heißt es "gestellt" und der Text liest sich dann fast wie "Alarm für Cobra 11".
Vermutlich wäre eine Formulierung wie "hat sich wurde gestellt" am treffendsten. :D Hauptsache, man hat sie schnell gefunden.

32
vinchris hat geschrieben:Vermutlich wäre eine Formulierung wie "hat sich wurde gestellt" am treffendsten. :D Hauptsache, man hat sie schnell gefunden.
Wahrscheinlich beides: "Der Fahndungsdruck wurde so groß, dass sich die Täterin freiwillig gestellt hat."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

33
https://www.welt.de/sport/article232204 ... aftet.html

Ich weiß nicht... Das klingt nicht, als hätte sie sich gestellt... Aber wie auch immer - es ist für alle Beteiligten dramatisch. Die Frau kann einem ja auch leid tun. Es war sicher nicht ihre Absicht, diesen Unfall zu verursachen.
Die verletzten Radler haben natürlich auch ihre Nachteile durch den Unfall. Da trainiert man jahrelang auf dieses Ziel hin und wird durch so einen Käse aus dem Rennen geworfen... Sehr traurig, das Ganze...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“