Banner

Abweichung Distanz & Pace zwischen 1) Apple Watch 6 und 2) IPhone XR Polar Beat + H10

Abweichung Distanz & Pace zwischen 1) Apple Watch 6 und 2) IPhone XR Polar Beat + H10

1
Hallo Zusammen,

ich laufe seit einigen Monaten und zeichne parallel meine Läufe auf mit 1) Polar H10 Brustgurt + IPhone XR mit Polar Beat App sowie 2) Apple Watch 6 mit der Apple Training App. Die Apple Watch 6 ist nicht mit dem H10 gekoppelt. Immer ist die in Polar Beat App angezeigte Distanz um ca. 2-8% höher (und der Pace entsprechend niedriger) als die in der Apple Training App angezeigte Distanz.

Hat jemand eine Ahnugn woran das liegen könnte und welche der beiden Distanzen richtig sein könnte?

2
Da kann es viele Gründe geben. Unterschiedliche Algorithmen zur Distanzberechnung oder Glättung, Apple Watch verwendet den Bewegungssensor zusätzlich.
Du kannst die Strecke ja mal mit Komoot oder BRouter vermessen.
Grundsätzlich würde ich mit der AW und gekoppeltem H10 Laufen und das iPhone zuhause lassen. Ansonsten verwendet die AW nämlich das schlechtere GPS des iPhone.

3
danke, das ist interessant.

Ich habe mal mit BRouter nachgemessen:
- Iphone XR mit Polar Beat App und H10 haben 7,08km gemessen
- Apple Watch 6 mit Apple Training App hat 6,92km gemessen
- Laut BRouter ist die Strecke 7,3km lang.
- Laut Komoot ist die Strecke 7,12km lang.

Ich finde die Abweichungen schon erheblich. Und vor allem: Was stimmt denn nun? ;)

4
BRouter wird da schon passen, wenn Du sauber die Strecke gezeichnet hast.

Die AW, ist die kalibriert? Also mal ohne iPhone unterwegs gewesen beim Laufen oder Gehen? Falls nicht, unbedingt mal machen.

Aber wie gesagt: wenn das GPS des iPhone verwendet wird, ist die Messung auf der Watch nicht gut.

5
hmm, ne, ich war immer nur mit IPhone + AW6 unterwegs (hab AW6 ohne SIM-Karte).

Aber ich dachte die AW6 nimmt ihr eigenes GPS statt der des IPhone. Falls nein: Kann man das nicht irgendwo einstellen?

6
aw6runner hat geschrieben:hmm, ne, ich war immer nur mit IPhone + AW6 unterwegs (hab AW6 ohne SIM-Karte).

Aber ich dachte die AW6 nimmt ihr eigenes GPS statt der des IPhone. Falls nein: Kann man das nicht irgendwo einstellen?
Sobald das iPhone in Reichweite ist, wird das GPS des iPhone verwendet. Und nein, das kann man leider nicht anders konfigurieren.

8
aw6runner hat geschrieben:ok, aber wie kommt es, dass die Distanz systematisch deutlich abweicht, obwohl beide das gleiche GPS des Handys benutzen. Das ist für mich unverständlich.
Wie Steffen schon schrieb
Steffen42 hat geschrieben:Da kann es viele Gründe geben. Unterschiedliche Algorithmen zur Distanzberechnung oder Glättung, Apple Watch verwendet den Bewegungssensor zusätzlich.
Wenn du es genau wissen willst, dann exportiere einfach mal beide gpx Dateien, sofern Apple sowas zu lässt, und schau sie dir parallel in einem Editor an, zB. GPXSee

Da wirst du die Unterschiede sicherlich finden können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
aw6runner hat geschrieben:ok, aber wie kommt es, dass die Distanz systematisch deutlich abweicht, obwohl beide das gleiche GPS des Handys benutzen. Das ist für mich unverständlich.
Mir würde es eher Sorgen machen, wenn die Werte unsystematisch abweichen.

Hast Du die Uhr (ohne das iPhone mitzunehmen) mittlerweile kalibriert?

https://support.apple.com/de-de/HT204516

10
aw6runner hat geschrieben:Und vor allem: Was stimmt denn nun? ;)
Um die Frage zu beantworten musst Du Deine Laufstrecke anders als mit GPS vermessen. (Systembedingt schneidet GPS Kurven immer ein wenig und "torkelt" ein wenig auf Geraden, dazu dann manchmal Empfangsprobleme an gewissen Orten, für eine exakte Distanzbestimmung ist es unbrauchbar).

Gute Messmethode ist ein gut kalibriertes Fahrradtacho (mit Speichensensor, nicht mit GPS). Nicht anhand des Reifenumfangs kalibrieren sondern auf einer gut vermessenenen geraden Teststrecke (so eine gibt es in vielen Orten, einfach mal googeln, in Hamburg gibt es z.B. eine 430m-Strecke auf dem Ohlsdorfer Friedhof).
Pro Messfahrt gibt es eine Fehlergefahr von ca. 2m (Reifenumfang), das bekommst Du aber mit mehren Messfahrten deutlich weiter runter.

Mit dem so kalibrierten Tacho ab auf Deine Laufstrecke (gleicher Reifendruck und Wetterbedingungen wie bei der Messfahrt). Straßenläufe werden im Prinzip genauso vermessen, nur ist da am Vorderrad ein spezielles Gerät (Jones-Counter), das pro Radumdrehung mehr "Klicks" liefert.

Achja: Übertreibe es nicht mit der Genauigkeit. Ein paar Hindernisse mehr auf der Strecke und deshalb ein paar nicht auf der Ideallinie genommene Kurven und schon sind es ganz schnell einige Meter zusammen, Bahn 2 im Stadion ist auch 7,7m länger als Bahn 1...

Und wofür willst Du die Distanz wissen? Für einen eventuellen Wettkampf? Dort wirst Du im Feld auch nie 100% Ideallinie laufen können und auch bei korrekter Distanzmessung >10,1km für einen 10km-Wettkampf unterwegs sein. Daher bringt es Dir jetzt nichts, wenn Du Dich auf zu große Werte verlässt. Deine Strecke wird irgendwas um die 7km lang sein - und das langt als Info vollauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Wenn ich nach der Polar Beat App google im Zusammenhang mit GPS Genauigkeit, finde ich eine Menge Einträge, gerade im Vergleich mit anderen GPS Apps. Und die sehen erstmal nicht danach aus, als ob das die perfekte App wäre. Aber da endet auch meine Recherche. Meine Empfehlung bleibt: tracke mit der Uhr und verwende *nicht* das GPS des iPhones.

Und wenn es (fast) ganz genau sein soll: Stryd kaufen (gebraucht oder neu ist egal). Funktioniert prächtig mit der Apple Watch, mache ich auch.

12
ok, dann muss ich es mal ohne iphone bzw mit iphone im flugmodus probieren, damit das gps der uhr genommen wird und dann die distanz vergleichen.

kalibriert ist die apple watch.

warum mich die unterschiede in der diszanz nerven: ich würde gerne meine echte pace wissen, denn aktuell zeigt polar beat durch die distanzunterschiede eine ca 30s schnellere pace an als apple training und 30s unterschied im pace ist ja schon erheblich.

13
aw6runner hat geschrieben:ok, dann muss ich es mal ohne iphone bzw mit iphone im flugmodus probieren, damit das gps der uhr genommen wird und dann die distanz vergleichen.
Vorsicht: Flugmodus oder Bluetooth im Kontrollzentrum abschalten reicht nicht. Dabei bleibt die AW verbunden und verwendet das GPS des iPhones.
Also entweder in den Einstellungen des iPhones Bluetooth aus oder selbiges auf der Apple Watch. Oder iPhone zuhause lassen.

14
das kann eigentlich nicht sein. wenn ich in meinen iphone xr flugmodus anschalte, geht automatisch bluetooth auf aus. und wenn ich die apple watch app auf dem iphone aufmache, sagt er, dass er keine verbindung hat.

also iphone im flugmodus sollte daher eigentlich dafür sorgen, dass die watch das eigene gps nutzt.

17
sorry, so war es nicht gemeint. ich bin natürlich sehr dankbar für eure kommentare und euren erfahrungen. mich wundert das nur mit dem flugmodus, werde mir das nochmal genauer anschaurn bei gelegenheit, ist aber auch nicht so wichtig, da man die verbindung ja auch anders vehrhindern kann…
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“