Banner

Welche Sonnenbrille fürs Laufen?

2
Ich hab fürs Radfahren eine Oakley Radarlock und die funktioniert auch super beim Laufen.

Hatte mal separat eine Adidas Adizero Tempo gekauft, die ist auch prima, trägt sich gut und leicht. Wackelt nichts, auch wenn man Tempo macht.

Muss man am Ende halt selbst ausprobieren. Hatte auch Modelle, die fühlten sich nicht gut an.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest: brauchst Du absehbar Sehstärke? Falls ja, schränkt das die Palette ein. Falls nein, einfach mal die gängigen Marken ausprobieren.

Ein Tipp noch: hatte mir mal eine selbsttönende gekauft, fand ich eine super Idee. Hat leider gar nicht funktioniert, hab die wieder verkauft. Sobald ich unter Brücke durch bin oder sonstwie aus sehr hellem Licht raus oder rein, immer passte das eine kurze Zeit nicht. Fand ich irritierend.

3
Unser Gastgeber stellt einige Produkte vor. Inwieweit da Test und Werbung ineinandergreifen, vermag ich nicht zu sagen. Ich nutze ein billiges Noname-Produkt, aber eher wegen der vielen Insekten im Sommer. Ein weiteres Modell von Nike beschlägt oft. Das war ein Fehlkauf.

https://www.runnersworld.de/laufzubehoe ... r-im-test/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Bei den billigen Noname-Produkten wäre ich halt ein wenig skeptisch, ob die UV gut filtert.

Hab meine beiden Brillen jetzt sicher schon 10 Jahre und wahrscheinlich noch 10 Jahre, wenn ich mich nicht grade draufsetze. Von daher sind einmal 80-150€ bei der Lebensdauer für mich kein Problem. Vor dem Aspekt würde ich wieder zu Oakley greifen, da gibt es auch auf Jahre hinaus noch Ersatzteile (Gläser, Nasenbügel, etc.).

5
Danke schonmal für die Antworten.

Bzgl. des Budgets würde ich diesmal auch durchaus in den höheren Bereich bis zu 150€ gehen.
In der Auswahl sind beispielsweise bisher die Oakley Sutro S und die Red Bull Spect Pace.

Die guten Erfahrungen mit Oakley klingen schonmal nicht schlecht.

Eine Brille mit Sehstärke werde ich vermutlich in absehbarer Zeit nicht benötigen.

6
Auf meiner steht "VELOCHAMPION". Alles schwarz. Würde ich damit eine Bank betreten, müsste ich nix herumschreien - die würden den Safe freiwillig öffnen und auch noch einen leeren Sack daneben stellen :D .

Knippi

7
Meine bevorzugte Marke ist ekoi, verschiedene Modelle und Farben, Preis-Leistung ist top + sehr stylisch :zwinker2:
Julbo hab ich auch noch eine (Aerospeed) mit selbst tönenden Gläsern 1-3
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

8
Nutze nun seit etwas über einem Jahr eine Glorify.

Vorteile: Einerseits "unbreakable" (gut, die Linsen können natürlich zerkratzen, die Brillen sind aber mEn wirklich widerstandsfähig) und die Verfügbarkeit des gewünschten Modells (G15) in verschiedenen Größen (für meinen eher schmalen Kopf).

9
nils93 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Welche Marken/Modelle lauft ihr denn so und wie zufrieden seid ihr damit?
Gruß
Nils
Was hattest du denn für eine Brille? damit wir nicht auch so einen Müll kaufen und die zerbricht. :)
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

10
Adidas Evil Eye Halfrim Pro. Funktioniert gut, auch mit vielen Wechselgläsern. Ich verwende Sie auch mit Gläsern mit Sehstärke, hier sind die von Adidas zwar ziemlich teuer, gibt es aber auch von anderen Herstellern passend für viel weniger.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

11
DrProf hat geschrieben:Was hattest du denn für eine Brille? damit wir nicht auch so einen Müll kaufen und die zerbricht. :)
In meinem Fall handelt es sich um die Ekoi Perso Evo 9, die hat ohne dass ich direkt sagen könnte wann, Risse im Glas bekommen ausgehend vom Naseneinsatz.

Aktuell sind meine Hauptfavoriten weiterhin die Oakley Sutro S und die Red Bull Spect Pace. Vermutlich werde ich die beiden in den nächsten Tagen mal probeweise bestellen.


@alex34653
Hab ich mir tatsächlich gestern auch schonmal angeschaut, die "Wrap-Around"-Modelle sagen mir leider optisch nicht so zu, sonst wäre das auf jeden Fall n Versuch wert gewesen.

@Spiridon08
Die evileye-Modelle schau ich mir auf jeden Fall mal an.

12
Spiridon08 hat geschrieben:Adidas Evil Eye Halfrim Pro. Funktioniert gut, auch mit vielen Wechselgläsern. Ich verwende Sie auch mit Gläsern mit Sehstärke, hier sind die von Adidas zwar ziemlich teuer, gibt es aber auch von anderen Herstellern passend für viel weniger.
Ich nutze ebenfalls das Modell seit ein bisschen mehr als 6 Jahren. Hat mich damals mit Sehstärke Clip 600 € gekostet, was aber an dem Sehclip und natürlich meinen super schlechten Augen liegt. Leider gibt es dort nicht viele bzw. keine Alternativen, die meine Sehstärke kann ;).

Ich bin mit der Brille aber auch mehr als zufrieden. Sie beschlägt lediglich im Winter wenn ich schnell gelaufen bin und anhalte und ansonsten sitzt sie bombenfest und ist sehr leicht.

13
Zum Laufen habe ich die Polaroid Sports PLD 7027 und bin sehr zufrieden damit.
Da rutscht und wackelt nichts und erschwinglich ist sie auch (knapp 40€). Sie dunkelt m.M.n. nicht zu sehr ab und die Sonne
blendet, selbst wenn man direkt reinschaut wirklich kaum.
Zum Ausweichen hab ich ein ähnliches Modell von Hummel,
gleiches Gestell, gleicher Aufbau, nur eben keine Polarisierenden Gläser.

Beste Grüße,

Matthias

http://www.stadtlandwald.run
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“