Banner

Zieleinlauf im Stadion

Zieleinlauf im Stadion

1
Hallo in die Runde

Unabhängig, ob die Veranstaltung während der Corona-Situation stattfindet, wer kennt schöne Laufveranstaltungen, bei denen der Zieleinlauf in einem Stadion ist, also wie zum Beispiel beim München-Marathon.
Gibt es da noch weitere solche in Deutschland?
Also jetzt nicht auf einem überdachten Provinzsportplatz, sondern schon was Größeres ;-)

3
Der Frankfurter Mainova Halbmarathon ist mit Zieleinlauf im dortigen Waldstadion aka "Deutsche Bank Park" aka "Commerzbank Arena".

(Also in der regulären Streckenführung, aktuell ist auf deren Webseite noch die Streckenführung vom diesjährigen virtuellen Halbmarathon.)

edit
Ach ja, nicht direkt Wettkampf, aber der Frühstücklauf am Samstag vor'm Berlin Marathon ist mit Zieleinlauf im Berliner Olympiastadion.

4
Amsterdam Marathon
Helsinki Marathon
Berlin 25k - da muss man aber gleich wieder raus
Verona Halbmarathon in die Arena (nicht immer) - auch da gleich wieder raus
Sevilla Marathon „Olympia“ Stadion
Athen natürlich

5
In Deutschland wurde wegen Fußball in den meisten großen Stadien die Laufbahn abgeschafft. Darum finden deutsche Meisterschaften in kleineren Städten statt. Gibt es ausser den Olympiastadien in München (was ja schon ausser Betrieb ist) und Berlin noch Plätze mit Laufbahn?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:In Deutschland wurde wegen Fußball in den meisten großen Stadien die Laufbahn abgeschafft. Darum finden deutsche Meisterschaften in kleineren Städten statt. Gibt es ausser den Olympiastadien in München (was ja schon ausser Betrieb ist) und Berlin noch Plätze mit Laufbahn?
In Jena - einst eine Hochburg der Leichtathletik - fällt die Laufbahn und die "Heike-Drechsler-Gedächtnis-Grube" aktuell auch dem Stadionumbau zum Opfer.

9
Lareia hat geschrieben:Hallo in die Runde

Unabhängig, ob die Veranstaltung während der Corona-Situation stattfindet, wer kennt schöne Laufveranstaltungen, bei denen der Zieleinlauf in einem Stadion ist, also wie zum Beispiel beim München-Marathon.
Gibt es da noch weitere solche in Deutschland?
Also jetzt nicht auf einem überdachten Provinzsportplatz, sondern schon was Größeres ;-)
Ähm, auch in der Provinz ist eine Runde auf der Bahn im Stadion 400 Meter lang :D

Darum schlage ich mal den Neusser Erftlauf vor.
https://djk-novesia.de/neusser-erftlauf
Start und Ziel auf der Ludwig-Wolker-Anlage, auch bekannt unter dem Namen "Leichtathletikzentrum Neuss" :zwinker5:
https://www.neuss.de/leben/sport/servic ... tikzentrum

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11
Stuttgart hat einen Zieleinlauf in die Mercedes Benz - Arena. Da fühlt man sich wie ein König... Wow!

Karlsruhe läuft ins Beiertheimer Stadion ein. Das hat "nur" an einer Seite eine Tribüne, aber die Badener wissen, wie man feiert! Da wird getanzt und gejubelt, was das Zeug hält! Wahnsinn, ich hab Gänsehaut!!! :-)

Schönes Thema, Lareia! Wie kommst du denn darauf? ;-)

In Heilbronn läuft man doch auch in das örtliche Stadion ein, oder?

13
Kein Zieleinlauf und auch Provinz: beim EVL Halbmarathon Leverkusen läuft man zur Halbzeit Mitten durch die Bayarena.

Ziel beim Rhein Ruhr Marathon ist ganz nett. :daumen:

15
..Göttingen hat's auch: ein Leichtathletik-Stadion mit Tribüne, Tartanbahn, Fußballrasen.
Am kommenden Sonntag (11.7.) steigt dort ein Lauffestival (5,10,HM)

es grüßt St
ach ja, GÖ zählt übrigens als Großstadt :prof:

16
Ich kann den Drei-Länder-Marathon (auch HaMa, Viertel-Marathon und Walking) am Bodensee empfehlen.
Start ist in Lindau, dann ca. 10 km direkt am Bodensee entlang, mittendurch über die Seebühne in Bregenz und dann für alle Distanzen Einlauf ins Stadion in Bregenz.
Die wartenden Angehörigen können auf der Tribüne warten und deinen Einlauf beobachten.
(Ich bin immer so lange unterwegs, daß die Läuferschar schon ziemlich dezimiert ist und ich bisher noch jedesmal mit Namen angesagt wurde)
Gruß RS

17
Ja, dann vielen lieben Dank für Eure Antworten 🤗

@Rennschnecke156: Bodensee mit Zieleinlauf im Stadion Bregenz liest sich super, habe mir eben Fotos im Internet angeschaut, prima Tipp 👍🏻😊

18
Also ich finde das ja überbewertet. In München führt dich der unfassbar sadistische Streckenplaner zuerst komplett aussen an einen Stadionseite vorbei zum hinteren Tor und dann msust du auch noch 350m in dem blöden Rund laufen. Und das wo jede Sekunde zählt. Das hätte man auch auf einem direkteren Weg habe können. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Der Göteborgvarvet-HM endet in einem "kleinen" Stadion. Aber da ist normalerweise Megastimmung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Stuttgart HM Einlauf endet in der Mercedes Benz Arena, die leider keine Laufbahn mehr hat :motz: :sauer:
Trotzdem schöne Stimung. Mein Jüngster hat vor Jahren die Möglichkeit gehabt mich von der VIP Lounge aus zu bewundern.
Demnächst laufe ich in ein echtes Stadion in Berlin ein (hoffentlich :daumen: ) Allerdings ist es nicht das Fußballstadion https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich ... -Sportpark sondern der Nebenplatz und wenn ich frühmorgens ankomme dort dann tote Hose.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

20
Ich fasse es noch immer nicht, dass die Mercedes Benz - Arena keine Möglichkeit mehr bietet, ein großes Leichtathletik - Event umsetzen zu können... Als ob Fußball der Nabel der Welt wäre... Es wäre schon cool, da noch eine ganze Runde drehen zu können - und etwas mehr bieten zu können als Fußball und Rammstein...

21
Katz hat geschrieben: dass die Mercedes Benz - Arena keine Möglichkeit mehr bietet, ein großes Leichtathletik - Event umsetzen zu können...
Das was ich hervorgehoben habe ist m.E. der springende Punkt. WM 1993 ist das einzige LA Event welches ich, zugegebenermaßen noch immer, mit dem Neckarstadion in Verbindung bringe. Aber ansonsten? Welche Veranstaltung würde so eine Arena voll machen? Zumal für einen Marathon kaum jemand der Leute auf der Tribüne Geld zahlen würde.

Des Weiteren in direkter Nachbarschaft liegt das Stadion Festwiese mit einer Laufbahn. Ist übrigens bei vielen Stadien mittlerweile so. Auch in Köln oder Dortmund z.B.

Der Punkt ist einfach, der der zahlt, der bestimmt (mit).

Die Nähe des Fans zum Spielfeldrand ist das A&O. Es ist ein Unterschied ob der Fanblock direkt hinter dem Tor des Gegners ist, nur wenige Meter entfernt oder 50-60m weit weg, wie im Olympiastadion in Berlin.

Ich meine heute undenkbar politisch inkorrekt, aber früher hat Olli Kahn 2 Sack Bananen auf den Rasen geworfen bekommen bei seinen Gastspielen auf dem Betze. So weit kannste eine Banane in Berlin gar nicht werfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Dartan hat geschrieben: Ach ja, nicht direkt Wettkampf, aber der Frühstücklauf am Samstag vor'm Berlin Marathon ist mit Zieleinlauf im Berliner Olympiastadion.
Wohl damit Berlinmarathonläufer die Chance haben, auch einmal durch das "Marathontor" zu laufen :D Aber ist natürlich schon nett da auf die blaue Bahn einzulaufen.

Wer das in einem echte Wettkampf will, dem bleibt noch der "Big 25" (heisst inzwischen wohl S 25) - der startet vor dem Stadion und hat Zieleinlauf ebenfalls durch das Marathontor. Weiterer Pluspunkt: wer noch nie einen 25er gelaufen ist, erreicht auf jeden fall eine neue PB :klatsch:

Mit blau einlaufenden Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

23
Chief Balla hat geschrieben:Wer das in einem echte Wettkampf will, dem bleibt noch der "Big 25" (heisst inzwischen wohl S 25) - der startet vor dem Stadion und hat Zieleinlauf ebenfalls durch das Marathontor. Weiterer Pluspunkt: wer noch nie einen 25er gelaufen ist, erreicht auf jeden fall eine neue PB
Man kann beim S 25 (neuerdings) auch HM oder 10k laufen, auch mit Zieleinlauf im Stadion...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

24
JoelH hat geschrieben:Das was ich hervorgehoben habe ist m.E. der springende Punkt. WM 1993 ist das einzige LA Event welches ich, zugegebenermaßen noch immer, mit dem Neckarstadion in Verbindung bringe. Aber ansonsten? Welche Veranstaltung würde so eine Arena voll machen? Zumal für einen Marathon kaum jemand der Leute auf der Tribüne Geld zahlen würde.

Des Weiteren in direkter Nachbarschaft liegt das Stadion Festwiese mit einer Laufbahn. Ist übrigens bei vielen Stadien mittlerweile so. Auch in Köln oder Dortmund z.B.

Der Punkt ist einfach, der der zahlt, der bestimmt (mit).

Die Nähe des Fans zum Spielfeldrand ist das A&O. Es ist ein Unterschied ob der Fanblock direkt hinter dem Tor des Gegners ist, nur wenige Meter entfernt oder 50-60m weit weg, wie im Olympiastadion in Berlin.

Ich meine heute undenkbar politisch inkorrekt, aber früher hat Olli Kahn 2 Sack Bananen auf den Rasen geworfen bekommen bei seinen Gastspielen auf dem Betze. So weit kannste eine Banane in Berlin gar nicht werfen.
Eigentlich schade, oder? Ich fände es spitze, mal ein großes Leichtathletikevent im Stadion zu sehen! Ich bilde mir auch ein, dass da eine ganz andere Stimmung ist wie beim Fußball. Dieser Eindruck basiert aber nur aus unzähligen Liveübertragungen, die ich gesehen habe! Beispielsweise der Sieg von Dieter Baumann über die 5.000m - wow, das war doch so ein Gänsehautmoment, oder? Aber man muss eben das Interesse am Sport haben. So ein Bahnradrennen würde mich jetzt auch weniger reizen, aber ich probiere ja alles mal aus. Und diese Anspannung der Athleten mitzubekommen, ist doch eigentlich immer toll! Bei einem Marathon würde ich wohl lieber an der Straße stehen und jubeln, aber wer selbst mal nach einem HM in ein Stadion eingelaufen ist, der schaut sich das auch bei einem großen Event gern vom Stadion aus an, weil man eben mitfiebert! Ach, herrlich!
Es muss eben dieser Gänsehaut-Effekt dabei sein! Diese rot-gelb beleuchtete Messe in KA mit all dem Spektakel war ja auch echt was zum Tränchen wegdrücken... :-) Wow, war ich damals euphorisch!

27
Katz hat geschrieben:Eigentlich schade, oder? Ich fände es spitze, mal ein großes Leichtathletikevent im Stadion zu sehen!
Musst du nach Berlin zum ISTAF kommen, Freunde die da regelmäßig hingehen schwärmen immer wieder davon. Keine Ahnung, der Leichtathletik-Kalender hat doch sicher noch ein paar weitere Leichtathletik-Wettbewerbe zu bieten :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Ach ja, der Oberelbe-Marathon nebst HM laufen in das Dresdner Heinz-Steyer-Stadion ein. Ist jetzt nicht das größte Stadion aber Stimmung war da schon :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
heikchen007 hat geschrieben:Man kann beim S 25 (neuerdings) auch HM oder 10k laufen, auch mit Zieleinlauf im Stadion...
Habe mir die Internetseite angeschaut, lirst sich gut 👍🏻
Dieses Jahr war schon, Termin 2022 steht noch nicht fest, aber wohl immer so im Juni rum.
Danke für den Tipp 😊

33
Lareia hat geschrieben:Habe mir die Internetseite angeschaut, lirst sich gut 👍🏻
Dieses Jahr war schon, Termin 2022 steht noch nicht fest, aber wohl immer so im Juni rum.
Danke für den Tipp 😊
Nee, der S 25 war dieses Jahr wegen Corona noch nicht... Aktueller Termin ist der 10.10.2021. Mal schauen, ob er stattfinden kann/wird. Bin jedenfalls für den HM angemeldet.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“