Banner

Laufen und Kopfschmerzen

Laufen und Kopfschmerzen

1
Hallo zusammen

Ich habe nach dem Laufen häufig Kopfschmerzen und möchte hier fragen, ob jemand noch einen Tipp hat. Ich laufe 1-2 mal pro Woche ca 10 km.
Habe verlässlich eigentlich immer dann Kopfschmerzen, wenn es warm und sonnig ist, manchmal aber auch wenn nicht. Die Kopfschmerzen kommen meist mit einer Verzögerung von 2-3 Stunden.
Was ich nicht verstehe: bei anderem, auch intensivem Sport (Krafttraining) NIE Kopfschmerzen, bei Tätigkeiten an der Sonne draußen sonst NIE Kopfschmerzen, nur ganz selektiv beim Laufen. Ich laufe meist nüchtern morgens (frühstücke nie, bin das aber jahrelang gewohnt), trinke davor und danach je 1l Wasser, danach noch so eine Brausetablette mit Kalium und Magnesium (weil ich einmal dachte, ich hätte einen Elektrolyt-Mangel).
Hat da noch jemand eine Idee?

3
Hallo Sartttu.

Mir geht es ähnlich und schon seit immer (>20 Jahre). Wenn ich es übertreibe und längere Zeit mit einem Puls deutlich über 160 bpm laufe, bekomme ich nach dem Lauf/Wettkampf sehr starke Kopfschmerzen.
Habe ich auch nur beim Laufen, aber beim Radfahren komme ich i.d.R. auch nicht in so hohe Pulsregionen.
Überwachst Du Deinen Puls beim Laufen?Hoffe das hilft Dir.

/doespaddel

4
Seit über 20 Jahren nach einem bißchen Anstrengung Kopfschmerzen und nichts dagegen unternommen bzw. die Ursache abklären lassen? Erstaunlich.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Man darf einfach nicht so schnell aufgeben. Dann stellt sich der Erfolg auch ein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Hallo Joel, hallo bones.

Ich warte ja auf nix und mein Leidensdruck ist auch nicht groß. Komme
mit der Beschränkung auf 160bpm gut klar, führt auch nur zu Kopfschmerzen
wenn ich das länger überschreite.

Tatsächlich habe ich mich hier angemeldet, weil ich Sarttus Post gelesen habe
und dachte ich kann was Sinnvolles beitragen. Zumindest ist mein erster Post
der einzige der on-topic ist, oder? :D

Passiv mitlesen tue ich hier seit einem Monat da ich mich für meinen ersten
Marathon im Oktober angemeldet habe. Vorher bin einfach so, ohne Internet-
unterstützung, gelaufen. :peinlich:

/doespaddel

9
doespaddel hat geschrieben: Zumindest ist mein erster Post
der einzige der on-topic ist, oder? :D
Nö, ich war Erster. Und informativer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Sartttu hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe nach dem Laufen häufig Kopfschmerzen und möchte hier fragen, ob jemand noch einen Tipp hat. Ich laufe 1-2 mal pro Woche ca 10 km.
Habe verlässlich eigentlich immer dann Kopfschmerzen, wenn es warm und sonnig ist, manchmal aber auch wenn nicht. Die Kopfschmerzen kommen meist mit einer Verzögerung von 2-3 Stunden.
Das kommt mir sehr bekannt vor und ich hatte lange auch damit zu kämpfen. Was habe ich alles gemacht, damit es nun weg ist (ich kann dir leider nicht sagen, welche Massnahme es genau, ich denke es ist ein ganzer Blumenstrauss davon)?

- Vor- und nachher regelmässig Wasser trinken
- Nach dem Training dehnen und rollen (ich hatte immer völlig verhärtete Beinmuskulatur, könnte auch ein Auslöser gewesen sein)
- Abends Sprudelwanne, zwischendurch Massage
- nach Trainingsprogramm trainieren (vermeidet zu starke Steigerungen / Überbelastung)
- Kompressionssocken halfen mir bei den Waden (linderten die Belastung)

Heute treten Kopfschmerzen nur noch selten auf. Bei Wettkämpfen oder bei sehr langen Einheiten (3h Long Jog) kann es trotzdem noch vorkommen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“